PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildderaufruf für den Kalender 2023



dr.huehners
26.03.2022, 11:41
Hallo Ihr Lieben,

die Zusendung der Bilder läuft mehr als schleppend...
Für die dritte Abstimmung liegen noch nicht einmal die nötigen 10 Bilder vor!
Ohne Einsendungen stirbt der Kalender. ;(.
Ich mache die Arbeit gerne, Geld verdiene ich damit eh nicht, denn die verkaufe ich zum Selbstkostenpreis. Der Aufwand ist für mich seit meiner Mehrwertsteuerpflicht eher noch größer geworden.
Gut verstehen kann ich auch, dass nach so vielen Jahren auch "die Luft raus ist".
Ihr habt es also in der Hand...
Ich brauche DRINGEND Bilder, wenn es weitergehen soll!!!

Liebe Grüße
Matthias

Reeni
26.03.2022, 16:59
Ernsthaft? Also das fänd ich echt schade, wenn der Kalernder stirbt. Allein die Abstimmungen finde ich immer spannend und freue mich über die vielen oft sehr besonderen Bilder.

Hier stellen doch täglich so viele ihre Schnappschüsse ein oder zeigen ihre wunderschönen Tiere. Gerade im Naturbrutfaden sind ganz oft Traumbilder versteckt. Ist doch echt kein Ding, ein paar davon parallel zum Matthias zu schicken, wenn man eh grad am Einstellen seiner Bilder ist, oder ;)?

Es wäre wirklich schade, wenn diese schöne Tradition sterben muss. Im Vergleich zur Arbeit, die Matthias damit hat, ist es doch überhaupt kein Aufwand mal ein Bildchen zu schicken.

In diesem Sinne, danke für die Mühe und dein Herzblut für diesen Kalender. Ich hoffe sehr es geht weiter ...

Schnappi66
26.03.2022, 20:16
Schließe mich voll an, das fände ich auch sehr schade.
Selber haperts bei mir leider nicht am Willen, sondern am technischen Gerät, also an einer guten Cam. Da kommt nichts Passendes dabei heraus wo nur annähernd die Schärfe hätte um als Kalenderbild zu passen. :neee:

Bohus-Dal
28.03.2022, 07:48
Was ich nie verstanden habe: Es werden ständig Bilder rausgeworfen, die oft genauso schön sind wie die Gewinner. Dieses ungerechte System ist einer der Gründe, warum ich hier nicht mitmache. Theoretisch könnten in einem Monat mal nur 2 unscharfe Fotos teilnehmen (ich übertreibe jetzt bewußt), eines davon würde dann weiterkommen, obwohl es nicht so besonders wäre. Im nächsten Monat gäbe es vielleicht 50 Meisterwerke, von denen 49 in den Mülleimer wandern. Wie wäre es denn, die nochmal vorzuholen? Viele davon können schöner sein als das beste Bild eines anderen Monats.

Schnappi66
28.03.2022, 11:02
Wäre ich auch voll dafür. Oft fällt es so schwer sich für nur 2 zu entscheiden weil so viel tolle Bilder dabei sind.

dr.huehners
10.04.2022, 14:43
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Anregungen. Ich bin für jede Idee zur Verbesserung dankbar. Was kann man ändern?

Liebe Grüße
Matthias

giggerl07
10.04.2022, 21:56
ich habe schon öfters Bilder gesendet aber nie war eines bei der Abstimmung dabei, da verliert man dann irgendwie die Lust

dr.huehners
10.04.2022, 22:08
Diesew Antwort verstehe ich nicht.
Ich setze die Bilder der Reihe der Einbgänge nach ein und habe genau 2 Eingänge zu Beginn dieses Monats erhalten. Nie bei eines der Abstimmung dabei??? Bei solchen Antworten verliere ich dann auch irgendwann die Lust...

Gubbelgubbel
10.04.2022, 22:10
ich habe schon öfters Bilder gesendet aber nie war eines bei der Abstimmung dabei, da verliert man dann irgendwie die Lust

Hast du vielleicht einen Betreff eingegeben? Nachrichten mit Betreff verschwinden doch manchnal

giggerl07
10.04.2022, 22:11
ich habe letzten Monat vier Bilder geschickt - was mache ich falsch?

giggerl07
10.04.2022, 22:12
nein kein Betreff

giggerl07
10.04.2022, 22:20
habe gerade nochmal vier Bilder gesendet

Penni
11.04.2022, 00:06
Wie sendet man denn die Bilder? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Huhn von den Hühnern
11.04.2022, 07:00
Das System der Reihenfolge ist suboptimal. Ich mache relativ viele Bilder und sortiere diese dann für mich.

Wenn ich jetzt davon 20 für den Kalender heraussuche und diese aufeinmal (weil praktisch) an Dr. Hühners schicke, kommen in die nächsten Auslösungen je nach vorliegenden Bildern einmal 8, dann 10 und in die 3. Auslosung noch 2 meiner Bilder. Ich stimme dann gegen meine eigenen Bilder ab. Von meinen auf einmal 20 eingesandten Bildern fliegen 18 raus. Ich müßte also sachlich, alle 4 Wochen ein Bild schicken, damit es in die Endrunde kommen kann. Das ist mir dann aber zu aufwändig bzw. ich vergesse das.
Wenn jeder einmal mehrere Bilder schickt, könnte dann entsprechend gemischt werden. Ich möchte nicht immer meine eigenen Bilder rauswerfen.

Die Gewinnerbilder der Endrunde werden dann monatlich zugeordnet und leider damit auch zugeschnitten. Dieser Zuschnitt ist teilweise so unglücklich gewesen, dass dann zum Beispiel Kämme abgeschnittenen wurden. Der Platzhalter muß an das Bild angepasst werden und nicht das Bild an dem Platzhalter. Bei dem hüpfenden Küken fehlte deshalb auch ein Stück vom Kopf..... Diese Anpassarbeiten machen das ganze noch zeitintensiver.
.
Wäre es einfacher, wenn wir die Bilder einfach in eine Cloud laden würden. Dann wäre alle Bilder zentral an einem Ort. Die Bilder können in Originalgröße heruntergeladen und qualitativ geprüft werden. Wir haben das schon mal gemacht und es funktioniert.
Es wird aus dem Bestand z. B. jedes 7 Bild markiert und verwendet. Vor der Auswahl mal nach Bildgröẞe, dann nach Datum oder Name sortiert. Damit ändert sich die Reihenfolge und dann jedes 7. Bild. Die genutzt Bilder werden dann aus der Zentraldatei gelöscht. Ich wäre bereit, diese Vorarbeit (und Anpassung der Bilder an die Platzhalter) zu übernehmen und dann 10 Bilder für den nächsten Monat an Dr. Hühners zu schicken. Die Abstimmung und alle weiteren Schritte erfolgt dann wie gehabt.
Wäre diese Idee (auch ohne meine Unterstützung) eine Möglichkeit, um den Kalender zu retten?

Krawatte
11.04.2022, 08:10
Ich bin für jede Idee zur Verbesserung dankbar. Was kann man ändern?



1) Auf jeden Fall dr.huehners motivieren. Seine Arbeit erscheint mir doch relativ aufwändig.
2) Vielleicht mal nicht bunt durcheinander "irgendwelche" Hühnerbilder übersenden, sondern themenweise. Z. B. "Misswahlen" veranstalten. Die schönste Althenne, der schönste Althahn, Miss Junghenne 2022, Mr. Junghahn 2022, das schönste Gruppenbild usw.

Huhn von den Hühnern
11.04.2022, 08:51
zu 2 von der Sache eine gute Idee, nur macht es das einsenden der Bilder noch schwerer.
mein tolles Hahnenbild kommt steht dann gar nicht zur Wahl, weil erst Hennen, dann Küken, dann glucken, dann Gruppennmbilder gesucht werden. "bis Hähne dran sind" habe ich die Einsendung vergessen.

außerdem müssen die eingereichten Bilder dann wieder sortiert werden, was auch Arbeit macht.

Mir gefällt der Bildermix besser

giggerl07
11.04.2022, 09:11
gute Ideen - aber nicht jeder kennt sich mit Cloud aus
aber mir wäre es ja schon mal wichtig zu wissen warum meine Bilder nicht ankommen?

Pfandfrei
11.04.2022, 09:58
Also eigentlich ist es doch gar nicht schwer. Ich mache das folgendermaßen und zwar habe ich auf meinem Rechner einen extra Ordner für den Kalender angelegt. Dort schiebe ich alle Bilder rein wo ich der Meinung bin das die gut in den Kalender passen würden.
Und einmal im Monat oder auch zwei mal im Monat , immer wenn ich die neue Abstimmung im Forum sehe schicke ich wieder 2 Bilder an Dr. Hühners für die nächste Abstimmung. Manchmal vergesse ich es auch und dann schicke ich halt nach der nächsten Abstimmung wieder Bilder los.

Eigentlich ist es doch nicht kompliziert :)

anna.u
11.04.2022, 11:59
Die Variante ist sicher die einfachste, Pfandfrei!
Man sieht bei den zur Wahl stehenden Bildern oft, dass sie vom gleichen Einsender sind. Und damit passiert das, was HvdH beschrieben hat.
Mehr " mischen " oder aber die Besten von den nicht gewählten nach einiger Zeit noch einmal zur Wahl stellen, das wäre mein Vorschlag.

Mit clouds bin ich auch nicht so vertraut, das hört sich für mich jetzt sehr kompliziert an, aber wenn jemand die Vorarbeit macht...

Lisa R.
11.04.2022, 13:02
Ich finde auch, dass man viele Bilder nochmal zur Wahl stellen sollte. Da sind immer so viele schöne dabei, die es auch verdient hätten in den Kalender zu kommen. Manchmal fällt mir die Auswahl wirklich schwer, weil so tolle Bilder "übrig" bleiben.

Orpington/Maran
12.04.2022, 07:26
Unterschreib