PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entensterben



walaskjalf
04.07.2007, 15:21
Ich bräuchte mal wieder einen Tip von Euch. Innerhalb von zehn Tagen sind uns drei Enten gestorben, zwei davon Küken, heute der Erpel. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte.

Das erste war ein zwei Wochen altes Küken, das plötzlich tot im Wasser schwamm. Es war noch warm, als wir es fanden. Äußerlich nichts zu erkennen, wir hatten auch vorher nichts bemerkt, was auf eine Veränderung des Kükens hingedeutet hätte.

Eine Woche später: Ein drei Wochen altes Küken sitzt zitternd vor dem Hüttchen, hat noch nichtmal mehr Energie, um sich vor uns zu fürchten. Normalerweise sind alle unsere Enten sehr scheu, wir dürfen uns nicht nähern. Vor allem nicht, seit wir die Küken mit Käscher aus dem großen Teich gefischt haben und in den eingezäunten Bereich zurückgebracht haben. Das Küken fraß nicht, trank nicht, Schleim quoll aus den Nasenlöchern (die heißen anders, gelle?). Kurze Zeit später entdeckten wir giftgrüne Flecken auf dem Tuch im Käfig, dann starb es.

Sonntag war es wohl, also vor drei Tagen, da erschien uns unser Erpel etwas wackelig auf den Beinen. Fraß, schwamm, wir dachten schon, wir hätten es uns eingebildet. Gerade komme ich von der Arbeit, er liegt tot im Entenhüttchen, der Kopf hängt noch aus der Tür heraus. Keine äußeren Verletzungen, auch Schleim konnte ich nicht entdecken, weiß aber nicht, wie lange sich der nach Eintritt des Todes hält? Kalt war er jedenfalls, etwas Kot am Darmausgang, aber das ist ja normal.

Die anderen Enten sind fit. Tauchen, fressen, quaken. Habt Ihr Tips für mich? Ich bin ein wenig beunruhigt...

Ach ja: Wir haben oft Besuch von Wildenten auf unserem Teich, allerdings können die nicht in den abgetrennten Bereich hinein. Vögel jedoch laben sich oft an den Körnerresten.

Hühner Vater
04.07.2007, 20:33
was sind das für enten ?? und wie alt waren die anderen ?
wenn die zu alt wren sterben die manchmal ber was mit den kücken ist das weis cih nicht

walaskjalf
05.07.2007, 20:05
Der Enterich hätte nächste Woche seinen ersten Geburstag gefeiert, am Alter kann es also nicht liegen...

K1rin
05.07.2007, 23:10
Hallo,

wie oft wird das Wasser im Teich gewechselt?

Wie sieht es mit der Wasserqualität aus, wenn es ein Naturteich ist?
Am besten eine Wasserprobe in die Zoohandlung bringen und untersuchen lassen. Kostet hier nicht so viel - ca. 8 Euro

Am besten auch eine Kotprobe zum TA bringen - wenn der Test des Wassers nichts bringt - ich tippe auf Würmer, die die Tiere von innen töten.
Die gleichen Anzeichen waren bei mir bei meinen Gänsen auch schon - matt lustlos und dann Tot - Ergebnis der Untersuchung: Spulwürmer

Gruß
Karin

toxamus
06.07.2007, 14:04
Nützlich wär in der Tat (hat ja schon ein anderer Fori gefragt), wenn Du uns die Entenrasse verraten könntest.

Wenn der Erpel nicht von den Küken getrennt ist, hätt ich schon mal einen heissen Tipp.

Wenn Du schon gern eine Ferndiagnose hättest, dann musst Du wenigstens präzise Angaben machen. "Schleim quoll aus den Nasenlöchern" "giftgrüne Flecken auf dem Tuch". Waren die Flecken vom Schleim? Oder eher Kot?

Ausserdem versteh ich nicht, dass Du nicht langsam mal zum TA aufbrichst. Eine Obduktion des Erpels könnte Klarheit schaffen und den übriggebliebenen Enten Leid ersparen.

Grüsse,
Bjoern

walaskjalf
07.07.2007, 20:45
Es handelt sich um schwedische Blauenten, und der Erpel war nicht getrennt von den Küken.

Das Wasser sollte eigentlich ok sein, es handelt sich um einen Teich, der über einen Zulauf und einen Ablauf verfügt. Und daß es Moorwasser ist, sollte kein Problem darstellen.

Die giftgrünen Flecken konnte ich nicht zuordnen, ich habe nicht gesehen, wie sie entstanden sind. Der Schleim war aber eher hell, gelblich oder weißlich.

Ich werde mal klären, wer hier eine Kotprobe oder Obduktion durchführt, ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Erpel bei der Kommune abliefere, die obduzieren ja wegen Verdacht auf Vogelgrippe.

Wasserprobe ist auch eine Idee, aber da hier alles anders ist als in BRD (selbst wenn ich einen Notfall habe, ist nicht sofort ein Tierarzt zugänglich, die hören ihren Anrufbeantworter nur ab, wenn sie Notdienst haben, und auch dann nur alle zwei oder drei Stunden) habe ich da keine großen Hoffnungen.

Karin
07.07.2007, 21:46
Spulwurmbefall bei einem 2 Wochen alten Küken halte ich für unwahrscheinlich, da Spulwurmeier schon ca. 18 bis 21 Tage brauchen, um sich im Organismus zu entwickeln.

toxamus
08.07.2007, 00:47
OK, mit schwedischen Blauenten hatte ich noch nie zu tun. Es gibt aber Entenarten, bei denen der Erpel schon gerne mal die Küken umbringt, so im Alter bis zu sechs Wochen.

Das mit der Obduktion bei der Gemeinde ist derzeit ein sehr heikles Thema, denn falls der unwahrscheinliche Fall eintritt und sie finden was (oder es sitzt ein übereifriger Beamter dort), dann weisst Du ja, was passiert ...

Leider sind die Symptome die Du nennst wenig spezifisch (2x nur tot, 1x Schleim und grüne Flecken), da kann man nichts genaues sagen, leider.

Viel Glück,
Bjoern

K1rin
08.07.2007, 02:02
Hallo,

die Wasserprobe kann man in einer Zoohandlung untersuchen lassen - meist da, wo man auch Koikarpfen oder Goldfische kaufen kann.
Das dauert auch nicht lange und kosten tut es auch nicht viel.

Wo Fische leben können, da können auch die Enten schwimmen.

Lieben Gruß
Karin

walaskjalf
10.07.2007, 19:02
Gestern früh war eines der anderen Küken wackelig auf den Beinen, als wir von der Arbeit kamen, war es tot. Momentan ist es unterwegs zur Obduktion. Ein weiteres Küken scheint Gleichgewichtsstörungen zu haben, frißt, trinkt, schnäbelt und schwimmt. Allerdings scheint dort unten im Entengehege gedrückte Stimmung zu herrschen, es halten sich alle Überlebenden im Hüttchen auf, sofern wir sie nicht aufscheuchen- durch Futter geben oder Misten.

Übermorgen erwarten wir das Ergebnis der Obduktion. Dann wird sich hoffentlich zeigen, wo die Ursache liegt.

Blade
21.07.2007, 14:37
und was wars?

walaskjalf
23.07.2007, 20:20
Bisher haben wir nur ein vorläufiges Ergebnis: Ein Darmbakterium. Umfassendere Infos sollten wir bereits Anfang letzter Woche bekommen, aber bisher ist nichts passiert. Unmöglich, wir haben das Küken vor zwei Wochen eingeschickt! Wie lange soll man auf ein Ergebnis warten? Ich geb Bescheid, wenn ich mehr weiß.

Blade
23.07.2007, 21:36
Soooo viele Darmbakterien gibt es ja nicht. Schau mal hier im Forum nach, ich würde denen Baytriel geben (oder wie man das schreibt) und die ganz normal entwurmen. Das sollte funktionieren.
Dazu noch 3 mal die Woche Mentofin ins Trinkwasser geben. Das verhindert so einiges!!!!!

Redcap
23.07.2007, 21:42
Zwei Wochen? Was haben die vor? Ich bekam bisher meinen Bericht nach zwei bis vier Tagen. Kannst Du nicht jetzt schon Baytril oder ein anderes AB in Absprache mit dem TA geben?

walaskjalf
24.07.2007, 20:10
Nein, der Tierarzt will abwarten. Und was die Entwurmung angeht: Sowas macht man hier nicht. Früher gab es sowas wohl mal, aber wegen der langen Karenzzeiten ist das abgeschafft worden. Keine Entwurmung für Federvieh. Das heißt also: Entweder akzeptieren, oder aber importieren.

Ich finde unmöglich, was hier läuft. Auch heute kam keine Nachricht. Was macht jemand, der kommerziell mit Federvieh hantiert? Der ist voll aufgeschmissen!

Blade
24.07.2007, 22:14
Es gibt Entwurmungsmittel die sind für Kühe, Schweine und Hühner ;).
Weiß nur leider gerade nicht wie das heißt. Also hör dich mal um.
Hühner bekommen schnell Würmer, wenn die draußen laufen. Die müssen nicht unbedingt daran sterben, aber die Leistung der Tiere geht stark zurück. Dann sind die auch anfälliger für andere Krankheiten.

walaskjalf
28.07.2007, 11:09
Ja, klar, in der Apotheke hatten sie eine Broschüre, aber Federvieh ist nicht vorgesehen. Ich würde aber auch gern mal eine Entwurmung vornehmen, unsere Hühner sind seit mehr als einem Jahr in ein und demselben Auslauf, die Enten seit fast einem Jahr.

Vor allem, wo ich gestern was ganz ekliges gesehen habe (allerdings nicht bei uns, sondern woanders): Ein Vogel hat sein Häufchen gesetzt- und das Häufchen bestand zu mehr als drei Viertel aus Würmern! Eines der Würmchen lebte noch, eine eklige weiße Made. Igitt!!

Vom Labor übrigens immer noch nichts. Leider kann ich das (staatliche und einzige) Labor nicht direkt anrufen, alles läuft über den Tierarzt- und die versuchen ihr "Äußerstes" (jaja, wie das aussieht, weiß ich inzwischen), jemanden zu erreichen. Ich bin ziemlich frustriert.

walaskjalf
01.08.2007, 19:21
Da hatten wir uns gerade entschieden, nicht mehr hinter dem Ergebnis herzutelefonieren, da bekommen wir einen Anruf- jawohl, mit dem Ergebnis. Das viele Fragezeichen aufwirft.

Befund: Akutes Nierenversagen, Herzmuskelentzündung, zerfressener Darm. Das Küken ist von innen verblutet. Es wurde eine unbedeutende Anzahl Kolis gefunden und einige Bakterien, die vermutlich nach Eintritt des Todes eingetreten sind. Keine Würmer. Vermutung: Giftiger Fremdstoff. Die Frage ist nur, welcher, und woher. Denn die anderen Enten leben noch...

Wir werden jetzt mal eine Wasseruntersuchung durchführen lassen, unser Brunnen ist nämlich nicht weit vom Teich entfernt. Da werden wir aber wohl auch wochenlang aufs Ergebnis warten müssen...

toxamus
01.08.2007, 23:31
Das ist doch schon mal was - jetzt heisst es nach der Ursache zu forschen. Hat jemand Rattengift gestreut? Schneckenkorn? Liegen sonstige Altlasten auf dem Grundstück? Bleischrot, andere Chemikalien, Brandkalk, irgendwelche agressiven Schutzanstriche, Fungizide?

Hoffe, Ihr findet die Ursache bald,
Bjoern