Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legt Henne Eier trotz Küken Aufzucht?

Laryma
04.07.2007, 14:20
Bekomme doch eine Urlaubshenne mit Küken legt sie eigentlich dann auch Eier wenn sie hier ist?
Liebe Grüße Larissa

-Wuddy-
04.07.2007, 14:29
heyho,
wenn die glucke küken führt, legt sie keine eier. erst ca. 2 wochen nachdem sie die kükenaufzucht beendet hat.

mfg wuddy

Laryma
04.07.2007, 14:54
Juhu dankeschön das ist ja soo interessant ich freu mich schon voll darauf und bin ganz aufgeregt.
Vielleicht auch weil ich nebenbei bei meinen Notmeerschweinchen wieder auf nachwuchs warte???
Naja dankeschön Larissa

Jersey
04.07.2007, 15:39
Hallo,

es kann schon sein, dass eine Glucke schon wieder anfängt zu legen, während sie noch ihre Küken führt :)

Meist führt aber dann nicht mehr allzulange....

Gruß Rainer

Wontolla
04.07.2007, 15:48
Screenshot aus meinem Eiertagebuch. Da sieht man, dass eine der beiden noch eine Woche Küken führte, während sie schon wieder Eier gelegt hat. Bei der anderen ging es abrupt.
Auf dem zweiten Ausschnitt sieht man, dass eine Glucke noch während dem Brüten und anfangs beim Führen auch noch jeweils ein Ei gelegt hat.
Die kurze Brutdauer kommt daher, dass ich den Glucken Küken aus Kunstbrut untergeschoben habe.

Black Giants
04.07.2007, 16:48
Hi!

Doch kann passieren, dass sie Eier legt und trotzdem führt.
Hat jetzt erst eine meiner ZC-Dame geschafft. Hat schon drei Wochen Eier gelegt und trotzdem ihre Küken weiter geführt. Ein sehr produktives Huhn. :)

Hühner-Mädel
04.07.2007, 19:10
Eine meiner Kämpferglucken hat dirkt nach dem glucken angefangen Eier zu legen.

Hühner Vater
04.07.2007, 19:22
wenn die glucke noch küken hat legt sie nicht sie fängt erst wieder an wenn die kücken groß sind

acer
04.07.2007, 19:26
Ich hatte eine Glucke, die schon eine Woche Eier gelegt hat, während sie noch führte. Sie war dabei aber bestrebt, ihre Küken loszuwerden.
Ich habe sie ihr dann auch abgenommen und sie war sehr erleichtert.

Hühner-Mädel
04.07.2007, 21:21
Ja also meine 3 Glucken glucksen noch aber eine le´gt...

Karen.B
04.07.2007, 21:48
Unsere Mutti hat heute wieder angefangen zu legen! Führt aber noch, die Küken sind jetzt 4 Wochen alt. Wie bemerke ich aber, dass sie nicht mehr führen will?

LG Karen

Wontolla
04.07.2007, 22:02
Original von Karen.B
Wie bemerke ich aber, dass sie nicht mehr führen will?

Ich hab das daran gesehen, dass sie nachts die Küken nicht mehr unter die Flügel nahm, stattdessen wieder auf der Sitzstange schlief.

vogthahn
04.07.2007, 22:15
ich habe es daran gemerkt, das sie die Küken plötzlich überfallartig gehackt und eines am Hals verletzt hat dabei :o; dann versuchte sie, aus dem Gehege zu entkommen und lief unruhig am Zaun entlang

Laryma
05.07.2007, 08:28
Oh wow, also lass ich mich einfach mal überraschen was kommt.
Aber die mama wird die Küken doch in den 4Wochen noch nicht loswerden wollen oder???
Na zur Not habe ich ja 2Ställe.
Liebe Grüße Larissa

Hühner-Mädel
05.07.2007, 11:29
Meine Sussex henne hatte vor ein paar Wochen ´schon nach 3 1/2 Wochen aufgehört zu führen, preis dafür war das ein Küken gehohlt wurde und nur eins übrich blieb. Das jetz mein Liebling ist.

Karen.B
05.07.2007, 12:02
Unsere Henne läuft den ganzen Tag mehr oder weniger nervös am Zaun entlang. Sie geht auch ohne die Küken in den Stall um Eier zu legen. Heißt das etwa es ist soweit?

Schade, die Küken sind doch erst vier Wochen alt, kriegen die das ohne Mutti hin?

LG Karen

Hühner-Mädel
05.07.2007, 12:58
Wenn sie in einer Voliere sind ja, aber wenn sie frei umherlaufen ist die gefahr von einem Beutegreifer gehohlt zu werden relativ groß.

Black Giants
05.07.2007, 14:20
@Karen.B
Kommt auf Deine Truppe an. Bei mir füttern sogar die Hähne die Kleinen mit. :)
Vier Wochen wäre mir aber auch zu klein.

kajosche
05.07.2007, 21:57
holdrio

sehr unterschiedlich sind die glucken in ihrem verhalten. jedes jahr habe ich ca. 15-20 glucken die brüten und führen dürfen. die allermeisten legen eier bevor sie ihre küken entwöhnen. nach dem ersten ei weiß ich, so jetzt führt sie noch 2-5 tage dann ist ende mit mutter sein. meist ist das 5-6 wochen nach dem schlupf.
hatte aber auch schon welche die mit 3 wochen anfingen zu legen.

ausnahme sind bei mir die seidis den die führen bei mir ihre küken 8-12 wochen. entwöhnen die küken und legen erst später wieder.