PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark geschwollenes Auge, ohne Eiter

Dasy
20.03.2022, 11:28
Hallo:)

Ich habe leider gerade ein Problemhuhn im Garten und weiß nicht mehr weiter:
Meine Wyandotte hat ein einseitig sehr stark geschwollenes Auge, das andere ist ganz normal. Antibiotika bewirken gar nichts. Bisher war sie weiterhin sehr fidel unterwegs, schwächelt aber seit heute. Die Nasennebenhöhlen sind frei und nichts eitert.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich ihr irgendwie helfen kann, wäre ich super dankbar!
Ich hoffe, das mit dem Bild hochladen klappt...
245667

Liebe Grüße,
Dasy

Miss Boogle
20.03.2022, 11:36
Kann das von einem Insektenstich sein?
Ich würde etwas Traumeelsalbe auftragen.
falls es Bakterien sind: in der Apotheke gibt es eine antibakterielle Salbe Posiform heißt die - oder so ähnlich.
Ich drücke euch die Daumen :blume

Dorintia
20.03.2022, 11:42
Sieht schon schlimm aus und halt sehr nach Eulenkopf.
Zeig mal bitte die andere Gesichtshälfte.
Wie lange ist das schon?
Hast du die AB selbst veranlasst?

wolfswinkel7
20.03.2022, 11:55
Seit wann hat dein Huhn das denn?

Auf welche Krankheit wurde dein Huhn ursprünglich mit dem AB behandelt?

Zieht es evtl in deinem Stall?

Dasy
20.03.2022, 12:11
Vielen Dank für eure Antworten!

Das ganze geht jetzt leider schon gute zwei Wochen so, daher würde ich einen Insektenstich ausschließen.
Und da es in der Nähe keinen TA gibt, war das Antibiotikum eher eine Ferndiagnose, zu hoffen dass es anschlägt aus Alternativmangel.

Die Henne ist auch mit 8,5 Jahren nicht mehr die Jüngste und wir fürchten langsam, dass ihre Zeit einfach irgendwann gekommen ist... ich hoffe, wir können ihr alles so angenehm bereiten, wie nur möglich.
Ich versuche später nochmal ein Foto von der gesunden Seite hochzuladen.

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Dorintia
20.03.2022, 12:21
Kam die Schwellung von jetzt auf gleich oder langsam stärker werdend? Hast du da zu Beginn so Sachen wie Meerrettichpulver, Thymian, Kurkuma, Ingwer gegeben?
Hast du sie mal nachts beim Schlafen belauscht?

Dasy
20.03.2022, 14:26
Das ist die Salbe, die sie bekommen hatte:
245674245674

So sah sie heute früh aus:
245675

Und das ist die nicht so stark geschwollene Seite:
245676

Die Schwellung ist ganz plötzlich aufgetreten und wir wissen nicht woher... im Stall ziehts eigentlich nicht und den anderen geht es allen gut.
Sie hat Rotlicht bekommen und irgendwelchen homöopathischen Dinge von meiner Mama. Von Ingwer und Thymian etc. wusste ich gar nichts, wie läuft denn da die Behandlung ab?

Dorintia
20.03.2022, 14:32
Deine Anhänge kann ich nicht sehen. Guck dir mal wegen Bildern picr.de an ...
Wenn ich Schwellungen bemerke, leichten Schaum im Auge, mal nen Niesen, dann bekommen meine Hühner direkt feucht angerührtes Futter (ihr normales) mit Meerrettichpulver, Thymian, etwas Inwger und Kurkuma oder den Trester oder auch einen Schwapp von unserem eigenen "natürlichem Antibiotikum" (Google) Rezept.
So kann sich da erst gar nix festsetzen.

Vinny
20.03.2022, 18:44
Du hast leider noch nicht geschrieben, welches AB sie bekommen hat .

Dasy
20.03.2022, 21:27
Tut mir Leid, ich versuche es nochmal...

Das AB
245678

Das kranke Auge heute Morgen
245679

Und das nicht so stark geschwollene Auge
245680

Dorintia
20.03.2022, 21:37
Also ich würde mich mal genauer zu Eulenkopf belesen....
Das andere Auge ist ja definitiv auch geschwollen, das ist nicht normal!

Vinny
21.03.2022, 07:15
Stimmt , gebe Dorintia Recht!

Vielleicht teilst du uns dein PLZ Gebiet Mal mit , möglicherweise kennt ja jemand einen TA in deiner Nähe.

Ich würde tatsächlich auch an eine Erkältung, vereiterung der Nebenhöhlen denken .
Als Schnellmaßnahme kannst du sie mit heißem Wasserdampf inhalieren lassen .

Influduron helfen auch ganz gut , genau wie soledum , umckaloabo, Propolis.
Dennoch würde ich eine Beteiligung von Bakterien nicht ausschließen und gucken , ob du einen TA findest, der dir was gegen Mykoplasmen gibt (z.b. tylosin)
Um diese Schwellung weg zu bekommen, bedarf es aber auch der symptomatischen Behandlung. Das muss irre weh tun.

Solange sie frisst, solltest du ordentlich Energie in die bringen.
Armes Tierchen.

Jewel
21.03.2022, 08:45
Wir mussten bei einem Eulenkopf mit weniger Schwellung 10 Tage Powerflox geben.
Hat nichts gebracht. Genauso wenig wie alle Hausmittelchen.

Der positive Durchbruch kam, als ich aus Verzweiflung den Sinupret Saft meiner Kinder direkt in den Schnabel gegeben habe.

Alles Gute!

Dorintia
21.03.2022, 08:51
Sinupret wird hier doch oft empfohlen und gehört - in Bezug auf Hühner - genauso zu den Hausmittelchen. Hab ich für die Hühner immer zu Hause, genauso wie Bromhexintropfen.

Man sollte aber gerade die Wirkung von Meerrettichpulver nicht unterschätzen.

Jewel
21.03.2022, 11:26
Ist Bromhexin dann eine Alternative zu Sinupret oder kann es zusätzlich gegeben werden?

Wo kaufst du Meerrettichpulver?

Dorintia
21.03.2022, 12:25
Eine Alternative, beides mischen tu ich nicht. Bromhexin ist auch den härteren Fällen vorbehalten, denen ich bei starkem Hühnerschnupfen was einflößen musste.
Meine Kräuter und Zusätze kaufe ich bei tiergewuerze de

Jewel
21.03.2022, 12:42
Danke!