PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Junghennen hocken nur in einer Ecke

Dailer
20.03.2022, 09:59
Hallo, seit gestern ist es endlich soweit und bei mir sind 2 Bielefelder und 2 Australorps Hennen eingezogen.
Die Hennen fressen und saufen aber hocken nur in der Ecke unterm Kotbrett. Dort steht eine Eimertränke, 3 Hennen liegen auf dem Eimer eine klemmt sich zwischen Eimer und Wand.
Ist das normal?

Dailer
20.03.2022, 10:01
Es sind auch nur die vier in dem Stall, Althennen gibt es nicht.

Blindenhuhn
20.03.2022, 10:05
Ja, ist normal. Je nachdem, wie sie vorher gehalten wurden, dauert es ein paar Tage. Lass ihnen Zeit!

Dailer
20.03.2022, 11:02
Wie lange sollten Sie im Stall bleiben bis Sie in die Voliere bzw. raus sollten?

nero2010
20.03.2022, 11:06
Lass sie selber entscheiden, ausser es dauert 2 Wochen . Was ich aber nicht glaube. Sie sind jung,in fremder Umgebung und getrennt von ihrer Gruppe...alles völlig normal, dass die erstmal Angst haben.

Blindenhuhn
20.03.2022, 11:08
Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht. Ich würde sie 1 - 2 Tage im geschlossenen Stall lassen, damit sie diesen als sicheren Rückzugsort kennenlernen. Dann die Klappe/Türe öffnen und es ihnen überlassen, wann sie nach draußen gehen. Ev. ein paar Leckerlies in den Auslauf streuen. Manche sind halt forscher/neugieriger, andere wieder eher schüchtern.

Dorintia
20.03.2022, 11:40
Wieviel Mensch sind die denn gewöhnt?
Ich würde die Eimertränke da weg nehmen und Futter und Wassernapf entfernt aufstellen, am besten neben eine tagsüber geöffnete Tür.
Ist es sehr dunkel in deinem Stall?
Setzt du sie abends auf die Sitzstange?

Dailer
20.03.2022, 14:21
Nein dunkel ist es nicht im Stall, und auf die Stange habe ich sie bisher auch noch nicht gesetzt. Sind aber auch erst 20 Stunden im Stall.
Was Menschen angeht kann ich sagen das sie nicht abhauen wenn ich den Stall öffne.

Dorintia
20.03.2022, 14:37
Wo sollen sie denn auch hin, sie kauern ja eh schon in einer Ecke...
Wie war denn die Haltung dort wo du sie her hast?
Jetzt begründest du etwas selbst mit den paar Stunden, dann hab auch Geduld.
Ich würde sie eben nicht unbedingt einfach da hocken lassen, sondern Anreize schaffen rauszukommen. Dazu kann auch gehören morgens von der Stange kommen zu müssen wenn man fressen und trinken will.....

Dailer
21.03.2022, 17:20
Siehe da, die beiden Bielefelder sitzen auf der Stange. Dann werden die Australorps es auch wohl noch checken.
Danke für die Tipps.
Übermorgen kommen sie in die Voliere

Dailer
03.04.2022, 12:49
Leider muß ich nochmal nerven, seit einer Woche ist die Hühnerklappe zur Voliere offen, nur die Hühner haben null Interesse nach draußen zu gehen. Ich muss sie locken und die Klappe schließen. Sobald sie auf ist gehen sie wieder in den Stall. Was kann ich tun damit die Voliere angenommen wird

giggerl07
03.04.2022, 13:17
Leckerkies draußen verstreuen (Mehlwürmer z.B. wenn lebend unwiederstehlich)

wolfswinkel7
03.04.2022, 13:19
Oder das Futter draußen platzieren.
Wenn die drinnen satt werden haben sie ja keinen Grund raus zu gehen!

Relaxo
03.04.2022, 13:20
Hallo Dailer,

wir hatten unsere Kleinen auch erst einmal an die Voliere gewöhnen müssen. Vielleicht ist es im Stall einfach deutlich gemütlicher? Welches Einstreumaterial hast du in Stall und Voliere, eventuell ist auch Durchzug, zu viel/zu wenig Sonneneinstrahlung, oder die Nachbarskatze schaut neugierig durch das Gitter? Lege doch mal etwas zum Picken in die Voliere und schau mal, was dann passiert...

Viel Erfolg,

Relaxo

chtjonas
03.04.2022, 13:51
...Was kann ich tun damit die Voliere angenommen wird

Mach doch mal ein Bild von der Voliere und stelle es rein. Am besten mit picr.de, dann ist es gleich leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie Du die Voliere attraktiver gestalten kannst.

Dailer
03.04.2022, 15:20
Einstreu ist der gleich wie im Stall. Bei der Voliere sind 2 Seiten und das Dach geschlossen. In der Voliere und Stall gibt es Wasser und Futter, die Voliere ist mit einem Staubbad ausgestattet welches ebenfalls ignoriert wird.
Hochladen von Fotos klappt irgendwie nicht