Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Hals u Kopfmauser
Bei zu gut gefütterten Junfhennen am Ende des ersten Jahres ist es mir bekannt, dass es zu einer Hals/Kopfmauser kommen kann. Bei mir betrifft es aber Hennen aus dem letzten Frühling, die normal um den Jahreswechsel mit dem Legen begannen und jetzt plötzlich mausern !
Was ist mit denen los ?
Neuzüchterin
20.03.2022, 08:17
Hast du geschaut obs Federlinge sein können?
Wieviele sind denn?
Kannst Foto machen?
Passt das Futter nicht?
Oder gibts eine die zupft?
Krawatte
20.03.2022, 09:19
Eine Teilmauser tritt auch gerne bei Junghennen auf, die früh im Jahr geboren werden und entsprechend früh im Jahr mit dem Legen beginnen. Nach einer bereits stattlichen Eizahl setzt dann im Spätsommer oder Frühherbst eine unterschiedlich ausgeprägte Halsmauser ein, die manchmal auch zu Unterbrechungen im Legezyklus führen kann.
Das passt aber nicht unbedingt zu deinen Hühnern. Vielleicht spielen die inzwischen verschobenen Jahreszeiten und/oder eine eventuelle Stallpflicht eine Rolle?
Ich glaube auch, dass sich was verschoben hat. Sie haben sehr früh mit dem Legen begonnen (im Jahr, nicht im Lebensrythmus) und mausern nun schon . Bin gespannt wie es weiter geht. Warscheinlich mausern sie jetzt bis zum Herbst und fangen dann wenn es dunkler wird wieder an zu legen .:-[
Quarkkuchen
12.04.2022, 17:46
Mantes, wie ist es denn damit bei Dir weitergegangen? Unsere Orpingtons fangen möglicherweise gerade auch so an.
Es haben nun alle (Orpihennen von 21) an Kopf und Hals durchgemausert und nun legen sie wieder , sind vital und fröhlich !
Komisch war es trotzdem , kannte ich so im Frühjahr garnicht !
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.