Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweinutzungshuhn Lachs-Gold-Farbig Weißeier
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und Neuling in Hühnerwelt.
Für meine Familie in Marokko suche ich ein Zweinutzungshuhn. Dort zählen weiße Hühner mit braunen Eiern als Fabrikhühne: Electro-Hühner.
Die ideale Hühner sind Lachs Gold farbig und die legen weiße Eier.
Die Hühner werden auf dem Land ohne Industriefutter gehalten. Nur lokale Getreide und Gemüse.
Richtung Bielefelder Kennhuhn ist ideal für das Aussehen und die Legeleistung, aber der liegt braune Eier.
Für Ideen und Vorschläge vielen Dank im Voraus.
LG
Sulmtaler forever
14.03.2022, 10:51
Vorwerk legen weiße Eier. Sulmtaler legen cremefarbene Eier... nicht braun und auch nicht schneeweiß.
Bielefelder finde ich sehr empfindlich für Hitze, mehr als meine Sulmtaler. Für ein heißes Klima sind sie nicht so geeignet.
Auch gelbe Orpingtons legen sehr hellbraune Eier... auch schon ehr cremefarben.
Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Italiener gibt es in vielen Farbschlägen, und alle legen meines Wissens weiße Eier. Italiener gelten als agil, gute Futtersucher und gute Leger, die Hähne bekommen ein ordentliches Gewicht. Ich nehme an, es werden Bruteier gesucht?
Schau z.B. mal da: https://www.triesdorf.de/landwirtschaft-ernaehrung/gefluegelhaltung/zucht.html
Die haben leistungsgeprüfte Italiener. Vielleicht wäre auch das Triesdorfer Landhuhn interessant?
Dorintia
14.03.2022, 11:45
Ich würde auch eher nach einem sehr gutem Futtersucherhuhn Ausschau halten.
Getreide und Gemüse klingt nämlich so, das die Hennen ihren Proteinbedarf wegen der geforderten Legeleistung dann weitgehend selbst decken müssen.
ptrludwig
14.03.2022, 13:04
Ich würde auch eher nach einem sehr gutem Futtersucherhuhn Ausschau halten.
Getreide und Gemüse klingt nämlich so, das die Hennen ihren Proteinbedarf wegen der geforderten Legeleistung dann weitgehend selbst decken müssen.