Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweinutzungshuhn Lachs-Gold-Farbig Weißeier
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und Neuling in Hühnerwelt.
Für meine Familie in Marokko suche ich ein Zweinutzungshuhn. Dort zählen weiße Hühner mit braunen Eiern als Fabrikhühne: Electro-Hühner.
Die ideale Hühner sind Lachs Gold farbig und die legen weiße Eier.
Die Hühner werden auf dem Land ohne Industriefutter gehalten. Nur lokale Getreide und Gemüse.
Richtung Bielefelder Kennhuhn ist ideal für das Aussehen und die Legeleistung, aber der liegt braune Eier.
Für Ideen und Vorschläge vielen Dank im Voraus.
LG
Sulmtaler forever
14.03.2022, 10:51
Vorwerk legen weiße Eier. Sulmtaler legen cremefarbene Eier... nicht braun und auch nicht schneeweiß.
Bielefelder finde ich sehr empfindlich für Hitze, mehr als meine Sulmtaler. Für ein heißes Klima sind sie nicht so geeignet.
Auch gelbe Orpingtons legen sehr hellbraune Eier... auch schon ehr cremefarben.
Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Italiener gibt es in vielen Farbschlägen, und alle legen meines Wissens weiße Eier. Italiener gelten als agil, gute Futtersucher und gute Leger, die Hähne bekommen ein ordentliches Gewicht. Ich nehme an, es werden Bruteier gesucht?
Schau z.B. mal da: https://www.triesdorf.de/landwirtschaft-ernaehrung/gefluegelhaltung/zucht.html
Die haben leistungsgeprüfte Italiener. Vielleicht wäre auch das Triesdorfer Landhuhn interessant?
Dorintia
14.03.2022, 11:45
Ich würde auch eher nach einem sehr gutem Futtersucherhuhn Ausschau halten.
Getreide und Gemüse klingt nämlich so, das die Hennen ihren Proteinbedarf wegen der geforderten Legeleistung dann weitgehend selbst decken müssen.
ptrludwig
14.03.2022, 13:04
Ich würde auch eher nach einem sehr gutem Futtersucherhuhn Ausschau halten.
Getreide und Gemüse klingt nämlich so, das die Hennen ihren Proteinbedarf wegen der geforderten Legeleistung dann weitgehend selbst decken müssen.
Genau und da bieten sich alle Mittelmeerrassen und alte deutschen Rassen an. Die würde ich allerdings nicht rein züchten, sondern in einheimische Rassen einkreuzen. Von Zwiehuhnrassen würde ich die Finger lassen, die sind für das heiße Klima nicht geeignet, vor allem wenn sie ihr Futter suchen müssen und sich darum viel bewegen.
Erstmal, vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Die einheimische Hühner in Marokko sind robust und es bedarf keine Impfung für die. Für das Einkreuzen ist deren Legeleistung (140 Eier/Jahr & Gewicht von 1,2Kg) leider nicht Zieleführend. Denke ich als Anfänger!
Mit der Hitze habt Ihr recht. In August erreichen die Temperaturen 40°C, aber sehr trocken. Da hilft nur viel Wasser und Schatten suchen::)
Das Triesdorfer Landhuhn klingt sehr gut. Ich frage Bruteier an.
Was ich sonst gefunden habe, ist das Bresse saumon doré (Lachs Gold). Legen die genau so wie die weißen gauloise?
Danke und VG
Sulmtaler forever
15.03.2022, 17:14
Nur zur Info... oftmals legen die Rassehühner nicht mehr ganz so gut wie im Internet angegeben.
ptrludwig
15.03.2022, 17:46
Erstmal, vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Die einheimische Hühner in Marokko sind robust und es bedarf keine Impfung für die. Für das Einkreuzen ist deren Legeleistung (140 Eier/Jahr & Gewicht von 1,2Kg) leider nicht Zieleführend. Denke ich als Anfänger!
Mit der Hitze habt Ihr recht. In August erreichen die Temperaturen 40°C, aber sehr trocken. Da hilft nur viel Wasser und Schatten suchen::)
Das Triesdorfer Landhuhn klingt sehr gut. Ich frage Bruteier an.
Was ich sonst gefunden habe, ist das Bresse saumon doré (Lachs Gold). Legen die genau so wie die weißen gauloise?
Danke und VG
Wie hoch soll denn die Legeleistung sein? Also für mich sind 140 Eier ansprechend, wenn das Futter auch noch zum großen Teil selbst gesucht werden muss. Wenn die Triesdorfer Landhühner Zweinutzungshühner, mit den extremen Bedingungen fertig werden, was ich bezweifel, werden sie auch eine Legeleistung unter 200 Eier haben. Mein erster Zuchthahn den ich hier hatte, war ein Hissex Brown Hahn, der hat bei seinen Nachkommen ein Eigewicht von über 50 g gebracht, das der Hennen lag maximal knapp über 40 g. Ja und wie oft glucken die Hennen die 140 Eier legen? Wie sollen die Eier in Zukunft ausgebrütet werden? Ich denke das die Leute dort keine Brutapparate haben. Da wird schon eine leichte Glucke die Küken überfordern. Aber ok probieren geht über studieren.
Hallo Astrid: Du hast recht. Bei der Bresse Huhn sind Legeleistungen im Internet wie Börsenhandel. Da sind Schwankungen zwischen 240 und 170 Eier pro Jahr. Natürlich hängt von der Art der Haltung ab und ich denke, dass jeder die beste Bedingungen für seine Hühner stellt und an geeigneten Futter nicht spart. Input soll angemessen an Output sein.
Hallo ptrludwig,
Wie hoch soll denn die Legeleistung sein?
=> um die 200
Also für mich sind 140 Eier ansprechend, wenn das Futter auch noch zum großen Teil selbst gesucht werden muss. Wenn die Triesdorfer Landhühner Zweinutzungshühner, mit den extremen Bedingungen fertig werden, was ich bezweifel, werden sie auch eine Legeleistung unter 200 Eier haben.
=> an Futter werden wir nicht sparen. Soja, Milchpulver, Mehlwürmer, ...
Wie sollen die Eier in Zukunft ausgebrütet werden? Ich denke das die Leute dort keine Brutapparate haben. Da wird schon eine leichte Glucke die Küken überfordern. Aber ok probieren geht über studieren.
=> Not macht erfinderisch. Die Leute da unten haben das Prinzip der Brutapparate und stellen diese aus ausgediente Kühlschränke her. Ist das nicht ein Super Recycling?
Ausgebrütet war bei uns immer mit einer Truthähne, die bis 20 Küken ausbilden kann ;D
ptrludwig
15.03.2022, 18:19
Hallo ptrludwig,
Wie hoch soll denn die Legeleistung sein?
=> um die 200
Also für mich sind 140 Eier ansprechend, wenn das Futter auch noch zum großen Teil selbst gesucht werden muss. Wenn die Triesdorfer Landhühner Zweinutzungshühner, mit den extremen Bedingungen fertig werden, was ich bezweifel, werden sie auch eine Legeleistung unter 200 Eier haben.
=> an Futter werden wir nicht sparen. Soja, Milchpulver, Mehlwürmer, ...
Wie sollen die Eier in Zukunft ausgebrütet werden? Ich denke das die Leute dort keine Brutapparate haben. Da wird schon eine leichte Glucke die Küken überfordern. Aber ok probieren geht über studieren.
=> Not macht erfinderisch. Die Leute da unten haben das Prinzip der Brutapparate und stellen diese aus ausgediente Kühlschränke her. Ist das nicht ein Super Recycling?
Ausgebrütet war bei uns immer mit einer Truthähne, die bis 20 Küken ausbilden kann ;D
Ja gut, du weisst ja schon alles selbst, dann berichte mal wie es geklappt hat.
So sehen selbstgebastelten Brutapparate aus
https://img2.ouedkniss.com/photos_annonces/28368609/Photo1.jpg
https://www.huehner-info.de/forum/blob:https://www.huehner-info.de/a663f329-e7d2-47aa-8587-33732fcccae9
chtjonas
16.03.2022, 02:19
So sehen selbstgebastelten Brutapparate aus
https://img2.ouedkniss.com/photos_annonces/28368609/Photo1.jpg
https://www.huehner-info.de/forum/blob:https://www.huehner-info.de/a663f329-e7d2-47aa-8587-33732fcccae9
Hauptsache ist doch, dass sie funktionieren!