Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Wucherung am Zeh
Hallo ihr Lieben,
Meine Paduanerin(-Mix?) Hat seit einiger Zeit eine Art "Dorn" am mittleren Zeh, hatte auch den Eindruck es wird langsam größer.
Es ist hart, tut nicht weh (man kann drauf fassen ohne Probleme) und es stört sie bisher auch nicht.
Aber falls es immer größer wird muss es ja irgendwann weg.
Kann mir jemand sagen was das ist ?
Danke für eure Hilfe.
LG Pflaume
245468245467
chtjonas
09.03.2022, 15:45
Wie alt ist die denn? ???
Eines meiner Küken vom Oktober hat etwas ähnliches, allerdings auf beiden Seiten.
https://up.picr.de/43168830cp.jpeg
Habe ich mit einigen Wochen bemerkt. Hat sich auch nicht großartig verändert. Der Hahn ist jetzt 5 Monate alt.
Ja, das was du hast habe ich im Forum schon einige Male gesehen, aber Uschi hat es nur einseitig und ist ne Henne...? Totales Rätsel dieses Huhn.
Das bei dir sieht aber echt süß aus, habe gelesen dass es bei manchen noch verschwunden ist :) sieht aus wie eine Mini Kralle. Bei meiner ist es eher so eine Art "Stock" ohne "Nagel" vorne...
Lt. Züchter müsste sie um die 9 Monate alt sein, legt zur Zeit aber seit 3 Wochen gar nicht mehr und verliert Federn wie verrückt. So eine starke Mauser mit 9 Monaten? Ich weiß ja auch nicht...
Beegfood
09.03.2022, 18:00
Gibts mal ein Bild vom ganzen Tier?
Die Henne hat ja fünf Zehen, also eine reinrassige Paduanerhenne ist es wohl nicht… Wenn da z.B. Seidenhuhn/Lachshuhn drin wäre, könnte dieser Dorn vielleicht eine Art verkümmerte Fußbefiederung sein?
Das die Henne mausert würde mich eher wundern, aber würde vielleicht die Fußbefiederungs-Idee untermauern ???
Mikromeister
09.03.2022, 19:05
Menschen haben ja auch relativ oft einen sechsten Mini- Finger, der z.B. oben aus dem 2. Daumengelenk rauskommt oder einen sechsten Zeh. (Polydaktylie)
Hierzulande wird sowas wohl im Säuglingsalter wegoperiert, aber in Indien habe ich das früher regelmäßig gesehen.
Bei dem Küken scheint mir deine solche Missbildung plausibel zu sein
Beim Huhn aus dem Eingangspost sieht es für mich eher nach einer Horn-Wucherung (Hyperkeratose ?) aus. Im Prinzip wie eine Dornwarze, eine Hühnerauge oder in die Dicke wachsende Fußnägel beim Menschen.
Selbstverständlich gibt's ein Bild. Einmal mit original frisur und einmal nachdem sie mir unters Messer sitzen musste, die hat einfach nichts gesehen und schön sein muss sie bei uns eh nicht.
245471
245472
Die Idee von Mikromeister leuchtet mir momentan eher ein, obwohl Uschi sicher irgendein Lachshuhn mit drin hat -wegen der 5 Zehen. War quasi ein "Restposten" im Oktober beim Züchter.
Falls es denn das ist, muss ich nichts machen solange es sie nicht stört oder ?