PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht legende Hühner aus "schlechter Haltung" übernommen - Tipps erbeten

Gast CK
08.03.2022, 15:58
Hallo :)

Ich mal wieder...

Ich habe heute ziemlich spontan zwei Zwerg-Wyandotten aus schlechter Haltung übernommen.
Sie hatten einen alten, morschen Billig-Stall und keine 10qm Auslauf. Dieser war komplett matschig. Auf einem Tisch unter ihrem Schlafplatz türmte sich der Hühner-Kot locker und nicht übertrieben gute 20cm hoch. Sie hatten weder eine Möglichkeit zum Staubbaden noch hatten sie einen Napf. Der Besitzer hat das Futter einfach auf den Boden geworfen, dort quoll es durch die Feuchtigkeit natürlich auf. Eine Scheibe Toast lag auch im Auslauf.
Nun ist es so, dass sie 10 Monate alt sind und noch nicht angefangen haben zu legen. Das ist selbst für Zwerg-Wyandotten spät. Ihre Kämme sind schon rosa-rot, aber man sieht, dass dort noch was fehlt bis zur Legereife.

Kann ich die Mädels irgendwie unterstützen? Ich schätze, dass sie einfach total fehl- und mangelernährt wurden.

Ich habe hier Auswahlfutter, aber auch noch gutes Legemehl mit 20% RP da.

Edit: Ich weiß natürlich, dass sie nach einem Umzug gerne ihre 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit brauchen bis zum Eier legen. Aber mit 10 Monaten noch nicht ansatzweise legen find ich ungewöhnlich, deswegen die Frage, ob ich sie noch irgendwie unterstützen kann.

nero2010
08.03.2022, 17:24
Schön, dass du sie da raus geholt hast. Die haben sicher Nachholbedarf an allem.
Lass sie fressen was sie wollen , du fütterst ja eh Auswahlfutter von daher denke werden sie aufnehmen was ihnen fehlt.
Paar Vitamine ins TW könnten nicht schaden.

Gast CK
08.03.2022, 17:29
Das mit dem Nachholbedarf denk ich auch. Es stand nicht mal Gritt oder irgendwas in der Richtung zur Verfügung...

Mein Hahn hat sie schnell unter seine Fittiche genommen und die eine Henne hat sich sogar direkt treten lassen :o

Gast CK
08.03.2022, 17:31
https://i.imgur.com/L1rv36F.jpg

https://i.imgur.com/wGFy9IQ.jpg

Das sind die besagten Damen, sogar mit Bundesringen.

wolfswinkel7
08.03.2022, 17:37
Ach Gott da tut einem ja das Herz weh, wenn man das liest!
Toll das die beiden Damen jetzt an Dich geraten sind!
Ich denke sie müssen erstmal lernen was man alles leckeres essen kann!
Ich würde das Legemehl anfeuchten und hinstellen!

Gast CK
08.03.2022, 17:38
Das mit dem Legemehl werde ich machen, gute Idee! Danke.

Werde aber besser zwei oder drei Näpfe hinstellen, dass sie auch auf jeden Fall an einen dran kommen.

Gast CK
08.03.2022, 17:39
Ich habe auch noch Mineralfutter und Futterkalk hier, also in meinem Vorrat. Soll ich ihnen davon was untermischen?

In(di)a
08.03.2022, 17:56
Eiweißreiches Futter ist bestimmt eine gute Idee, hatte dieser Mensch denn nur die zwei Hühner?
Natürlich gibt es immer mal Hühner, die einfach keine Eier legen, aber falls er nur die Zwei hatte, ist die Chance, dass mindestens eins doch Eier legen würde doch recht hoch.
Für wie vertrauenswürdig hältst du denn die Altersangabe? Wer sich so schlecht kümmert, hat vielleicht auch das Alter schlecht abgespeichert...

Sanne
08.03.2022, 18:01
Toll das du sie aufgenommen hast.
Mineralfutter würde ich ihnen auf jeden Fall geben.
Wenn du Auswahlfutter hast mit einer guten tierischen Proteinquelle brauchst du nicht lange Legemehl zu geben.
Falls du eine Knochenquetsch/Mühle hast am Anfang ausreichend Knochen geben.

nero2010
08.03.2022, 18:26
Zwei so hübsche Hennchen da bricht einem das Herz wenn Tiere so gehalten werden.
Wenn der Hahn sie tritt wird auch bald ein Ei kommen.
Viel Freude mit den beiden.

Gast CK
08.03.2022, 20:20
Eiweißreiches Futter ist bestimmt eine gute Idee, hatte dieser Mensch denn nur die zwei Hühner?
Natürlich gibt es immer mal Hühner, die einfach keine Eier legen, aber falls er nur die Zwei hatte, ist die Chance, dass mindestens eins doch Eier legen würde doch recht hoch.
Für wie vertrauenswürdig hältst du denn die Altersangabe? Wer sich so schlecht kümmert, hat vielleicht auch das Alter schlecht abgespeichert...

Ja, er hatte nur die beiden. Er sagte mir noch nebenbei, dass es ursprünglich drei Hennen waren, aber bei einer Henne dachte sein kleiner Sohn wohl, dass es eine Ente sei. Dabei zeigte er auf den offenen und gefüllten (und grünen) Pool neben dem Gehege :( Dazu fiel mir auch einfach nichts ein.
Ich wollte mit den Hennen (und meinen beiden Kleinkindern) da einfach nur schnell weg. Keine Ahnung, wieso man ein Kind in dem Alter seines Sohnes (ca. 4-5 Jahre) so lange mit Hühnern alleine lässt, dass das Huhn sogar ertrinken kann. Abgesehen davon, ist so ein offener Pool gerade für kleine Kinder so eine große Gefahr, bin da echt gebrandmarkt.

Also, die beiden haben auch Bundesringe von 2021. Selbst wenn sie älter wären, jünger schätze ich eigentlich nicht, müssten sie ja bald legen. Na schauen wir mal. Unser Hahn findet sie toll und sie haben heute Abend auch direkt den Weg in den Stall gefunden.

Ich freue mich schon auf ihre Entwicklung. Das sind jetzt sicher viele, neue Sinneseindrücke für sie.

Gast CK
08.03.2022, 20:29
Toll das du sie aufgenommen hast.
Mineralfutter würde ich ihnen auf jeden Fall geben.
Wenn du Auswahlfutter hast mit einer guten tierischen Proteinquelle brauchst du nicht lange Legemehl zu geben.
Falls du eine Knochenquetsch/Mühle hast am Anfang ausreichend Knochen geben.

So eine Mühle hab ich leider nicht. Ich hab aber vom Barfen der Katzen Knochenmehl da. Kann ich das auch untermischen in das Legemehl?

Als Proteinquelle hab ich Hermetia. Und als Leckerchen hab ich Mehlwürmer da.

Gast CK
08.03.2022, 20:30
Dankeschön :) Als ich die Anzeige gesehen und dann mit ihm geschrieben hatte, wollte ich auch direkt handeln. Vor Ort sah der Auslauf und alles aber noch schlimmer aus als im Inserat. Bin auch sehr froh, sie nun hier zu haben.

Ich weiß, dass bei eBay Kleinanzeigen auch viele andere Inserate von Hühnern sind mit dreckigen Wassernäpfen und matschigen Auslauf, aber das heute fand ich echt heftig. Ich mein, die haben jetzt monatelang ihr Futter nur aus dem Hühnerkacke-Matsch gefressen :( und er sagte, es waren nicht mal seine ersten Hühner... Ich find das so traurig.

Gast CK
08.03.2022, 20:38
Kleines Update. Ich habe nochmal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und gefragt, ob er sich sicher ist mit Mai und seit wann er die Hennen hatte.
Nun ist er selbst unsicher. Er hat sie erst im Oktober bekommen und ist sich nicht mehr sicher, ob sie dann doch erst im August geschlüpft sind :roll Ich mein, mir ist es egal, dann würde aber zumindest alles mehr Sinn ergeben :laugh

Gast CK
08.03.2022, 20:50
Und lt. Züchter, da hat er mir die Kontaktdaten gegeben, sind sie aus April :-[ Wird ja immer besser... Nun ja. Schauen wir mal, was die Zeit bringt.

Dorintia
08.03.2022, 21:51
Auf jeden Fall sehen sie nicht schlecht oder vernachlässigt aus.

Schnappi66
08.03.2022, 22:34
Die beiden haben echt Glück gehabt, daß sie jetzt bei dir sein dürfen. Wünsche Euch viel Freude miteinander. Futter werden sie sich aussuchen was sie brauchen, wenn du ihnen die Wahl läßt. Verschiedene Sachen scheinen sie ja zu kennen. Etwas Umstellungsschwierigkeiten hatten bei mir nur immer diejenigen anfangs, die nur Legemehl gewöhnt waren.

Sanne
08.03.2022, 23:28
So eine Mühle hab ich leider nicht. Ich hab aber vom Barfen der Katzen Knochenmehl da. Kann ich das auch untermischen in das Legemehl?

Als Proteinquelle hab ich Hermetia. Und als Leckerchen hab ich Mehlwürmer da.

Hermetia ist eine sehr gute Proteinquelle.
Knochenmehl kenne ich nicht,kannst du sicherlich auch füttern.
Viel Spaß mit den beiden.

chtjonas
09.03.2022, 03:07
...
Ich habe heute ziemlich spontan zwei Zwerg-Wyandotten aus schlechter Haltung übernommen...

Wie toll von Dir und wie schön für die Beiden, dass Du Dich ihrer angenommen hast.
:resp

Und wie gut, dass Dein Hahn die Mädels gleich akzeptiert hat. :)

Ich denke ja auch, dass die beiden Hübschen sich mit Deinem Auswahlfutter, ein paar nahrhaften Leckerlies, vor allem aber mit Deinem Engagement und Deiner Fürsorge für sie ganz schnell eingewöhnen werden.

Und dann wird es sicher auch nicht mehr lange dauern, bis sie anfangen zu legen.

Gögerle
09.03.2022, 06:48
Ich denke auch, wenn du ihnen jetzt das Legemehl gibst, dass sie zeitnah mit dem legen beginnen.
Da sie vom Aussehen ja nicht heruntergekommen aussehen.
Sind hübsche Tiere,
Viel Glück und Freude damit.

Gast CK
09.03.2022, 07:48
Das stimmt, optisch sehen sie gut aus - zum Glück. Sie waren jetzt auch nur ca. 5 Monate in der Haltung.

Mein Hahn ist wirklich super fürsorglich, hat ihnen heute morgen die Futterröhren gezeigt und sie durch die Voliere geführt. Mit den anderen Hennen scheint es auch ruhig zu sein. Draußen waren sie aber noch nicht, mal sehen wann sie sich trauen.

Mache mich jetzt erstmal komplett fertig und dann gebe ich ihnen eingeweichtes Legemehl mit ein paar Zusätzen.

Gast CK
09.03.2022, 08:00
Wir haben sie Bibi (die graue) und Rosi (die schwarze) getauft :)

Gast CK
09.03.2022, 08:03
https://imgur.com/zeQHR9R

Und hier ist noch der Video-Beweis von gestern vom treten :laugh Ich wollte eigentlich nur filmen, wie schön er sich um sie kümmert :roll Aber sie hat sich gar nicht gewehrt. Unsere anderen Hennen muss er länger umwerben. Und ja, das Martinshorn ist im Video :laugh

Angora-Angy
09.03.2022, 10:26
Vorsicht mit zu gehaltvollem Futter. Kann ja auch sein, dass sie durch das schlechte Futter verfettet sind und deshalb nicht legen.

Gast CK
09.03.2022, 10:34
Die sind schon sehr schmal. Ich weiß natürlich, dass das Fett bei Hühnern im Bauchraum und nicht wirklich tastbar ist, aber als ich sie gestern in den Stall gesetzt habe und heute beim Hochheben, um auf die Ringe zu schauen - da ist schon kaum was dran und das Brustbein auch sehr gut tastbar.

Angora-Angy
09.03.2022, 11:39
Meine Speckhennen, die ich im Dezember geschlachtet habe, waren auch äußerlich mager, Brustbein gut fühlbar. Im Bauchraum war eine 1cm dicke Fettschicht... Muss nicht sein, dass das bei deinen so ist, aber ich wollte das dennoch als Möglichkeit in den Raum werfen.

Gast CK
09.03.2022, 11:46
Also kann ich es äußerlich gar nicht feststellen? :-X Abspecken hilft dann aber eventuell, ja?

Mehr als abwarten kann ich ja jetzt eh nicht. Bekommen legereife, aber zu fette Hennen denn trotzdem einen roten Kamm?

Angora-Angy
09.03.2022, 12:00
Hm, ich glaub schon.
Ja ich würde jetzt erstmal das ganz normale hochwertige Futter geben und abwarten. Kann ja sein dass sie noch andere Mangelerscheinungen haben. Toastbrot hat ja ungefähr den Nährwert von Pappe...

Gast CK
09.03.2022, 12:04
Da hast du Recht!
Ihr Kamm ist nicht rot, schon rosa-rot, aber da fehlt halt optisch noch ein bisschen was. Habe heute auch mal die Ringe kontrolliert, beide sind von 21. Hatte nämlich erst noch den Verdacht, dass es eventuell "alte" Hennen sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;D Sie haben übrigens schon ein schönes Staubbad genommen und die Hermetia und Hirse finden sie scheinbar lecker.

Dorintia
09.03.2022, 12:05
Ich würde Legemehl einfach mit hinstellen, so kann Huhn etwaige Defizite auffüllen ohne einer evtl. Verfettung noch mehr Vorschub zu leisten.

Gast CK
09.03.2022, 12:33
Gute Idee, mach ich, danke!

Gast CK
10.03.2022, 08:36
Also mein Hahn liebt die neuen Mädels, sogar scheinbar mehr als seine "alten" Hennchen :laugh Er weicht ihnen nicht von der Seite. Wartet, bis sie fertig gefressen haben (sie lieben das Legemehl), wartet, bis sie mit dem Staubbad fertig sind. Überall wo sie sind, ist auch der Hahn nicht weit. Das ist einfach nur schön, gerade weil sie die letzten Monate ja auch keine weiteren Sozialkontakte hatten. Die anderen Hennen sind auch schon recht lieb und hacken sie nicht mehr.

Schnappi66
10.03.2022, 12:46
Super, das ist für alle Seiten toll wenn das so schnell so harmonisch klappt. :jaaaa:

Gast CK
12.03.2022, 17:28
Die Mädels bekommen jetzt gemächlich ein rotes Gesicht :) Noch nicht so stark wie bei meiner legenden Welsumerin Greta, aber sie sind doch deutlich röter als beim Einzug.

Und scheinbar haben sich die Mädels in der Hackordnung nach oben gearbeitet, sie hacken doch tatsächlich nach meinen Araucana-Mixen, die auch direkt flüchten :neee:

Gast CK
13.03.2022, 19:15
Hier sind aktuelle Bilder von den beiden Hennen :)

https://i.imgur.com/VNdDe1l.jpg

https://i.imgur.com/FUAWOZr.jpg

https://i.imgur.com/AvtEdLA.jpg

https://i.imgur.com/3NTMIJn.jpg

https://i.imgur.com/YHRCZkk.jpg

Sie werden immer neugieriger und kommen auch schon näher, wenn die anderen Hennen sich ihre Mehlwürmer abholen.

Was sagt ihr zu der Kammfarbe?

Gast CK
20.03.2022, 17:28
Ich wollte nochmal ein Update geben :)

Vorweg: Die graue Henne heißt jetzt Bobbie und nicht mehr Bibi :laugh

Beide haben schon ein schönes satt rotes Gesicht, Bobbie war heute zwei Mal im Nest und hat Probe gesessen, Rosi hab ich einmal ins Nest verschwinden sehen :)
Bobbie wurde heute auch mal wieder getreten vom Hahn. Ich denke, lange dauert es nicht mehr bis zum ersten Ei.

Bin gespannt, ob das noch vor dem 1. Schlupftag kommt (den ich einfachheitshalber in meiner Tabelle auf den 1.4. gelegt habe).

Gast CK
21.03.2022, 09:40
Heute war es doch tatsächlich soweit: Bobbie hat ihr erstes Ei gelegt :laola

https://i.imgur.com/454bxSO.jpg

Stolze 43g und ich finde, es sieht deutlich größer aus als 43g :laugh

wolfswinkel7
21.03.2022, 09:45
Glückwunsch, alles richtig gemacht!
Freu mich mit dir :dance:blume

Schnappi66
21.03.2022, 09:48
Und was für ein Schönes, herzlichen Glückwunsch. Das ist ihr Dank für deine Rettung, sicher wird sie dir noch viele davon schenken.

Gast CK
21.03.2022, 10:01
Ich danke euch :-* Nach gerade mal 13 Tagen im neuen Zuhause mit gutem Futter... Ich freue mich wirklich.

Als sie aus dem Stall kam, hat der Hahn sie direkt umgarnt und bezirzt, so putzig mit den Flügeln geschlagen. Und Rosi saß eben auch schon wieder im Nest, mal sehen, wann sie loslegt :)

Gast CK
22.03.2022, 14:05
...und die Rosi hat heute auch angefangen zu legen, ein niedliches Ei mit 38g :)

Außerdem kam von Bobbie heute direkt das zweite Ei, diesmal sogar mit 46g.

wolfswinkel7
22.03.2022, 15:08
Chaoskreativo das sind doch mal super Neuigkeiten!
Es freut mich so sehr für dich!
Hast alles richtig gemacht und bekommst jetzt so tolle Belohnungen von den Mädels!
Sehr schön! :blume

chtjonas
22.03.2022, 15:38
...und die Rosi hat heute auch angefangen zu legen, ein niedliches Ei mit 38g :)

Außerdem kam von Bobbie heute direkt das zweite Ei, diesmal sogar mit 46g.

Toll! Das freut mich auch riesig! Für Dich natürlich, aber auch für die beiden Mädels, denen es bei Dir sichtlich gut geht.

:laola:laola