PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühn- statt Kalbfleisch verwenden ?

Hühner-Rookie
07.03.2022, 09:04
Bin gestern mal wieder auf ein Rezept für Kalbsgulasch aufmerksam geworden.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob man das nicht auch mit Brustfleisch vom Altsteirer-Huhn machen könnte.

Habt ihr schon mal Kalbfleischrezepte mit Huhn nachgekocht ? Könnte das ungefähr hinkommen, oder
passt das gar nicht ?

Viktor6
07.03.2022, 12:33
Das mach ich ständig.
Kalbfleisch bekomme ich eher selten. Pute oder Hähnchen schon.
Deshalb mache ich "Wiener Schnitzel" mit Pute oder Hähnchen.
Auch Estragon Rahmschnitzel machen wir aus Hähnchenbrust.
Wir finden das super. :)

Liebe Grüße
Beate

Krähbert
07.03.2022, 12:47
Warum sollte das nicht gehen?
Die Frage wäre nur relevant, wenn man bspw. Fleisch gegen Fisch oder Innereien tauschen wollen würde. Gerade bei Gulasch oder Schmorgerichten generell kann man bedenkenlos austauschen. Je nachdem, was da ist, mische ich auch Rind, Geflügel und/oder Wild - alles kein Problem.
Nur Kalb esse ich grundsätzlich nicht.

Ich

Dorintia
07.03.2022, 20:39
Eben, Gulasch geht doch nun wirklich aus allem möglichen.
Oder ist etwas ganz spezielles an dem Rezept für Kalbsgulasch?

Schnitzel mach ich auch gern aus allem möglichen, Huhn, Pute, Schweinelachs, auch Schweinenacken usw. nur nicht aus älterem Rind - gibt es so Rinderschnitzel? :D - und extra Kalbfleisch kauf ich nicht, aus Huhn, Pute, Schwein schmeckt lecker genug.

Hühner-Rookie
07.03.2022, 21:33
Nein, es ist nichts wirklich spezielles daran an dem Rezept.

Ich habe überlegt, ob Altsteirer-Brustfleisch in etwa der Konsistenz von Kalbfleisch entsprechen könnte und somit das Gulasch ähnlich schmecken könnte.

Aus den Oberkeulen habe ich schon Majoranfleisch gemacht und es war dabei kaum ein Unterschied zu Majoranfleisch aus Rindfleisch feststellbar. Die Oberkeulen waren ein ganz dunkles Fleisch.

Das Brustfleisch ist wiederum relativ hell, ähnlich Kalbfleisch.

chtjonas
08.03.2022, 02:42
... - gibt es so Rinderschnitzel? :D ...

"Rinderschnitzel" heißen hier "Milanesa" und sind schon fast so was wie argentinisches Nationalgericht. Oft werden sie mit Spiegeleiern drauf serviert.