PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierpreis



Roter Hahn
06.03.2022, 17:46
Hallo hier hatte doch mal jemand einen Eierpreisrechner kann mir jemand da weiterhelfen

hein
06.03.2022, 21:15
Das kleine Ein mal Eins, sollte jeder können und sonst macht man sich eine Tabelle

Oder was suchst DU genau?

Dorintia
06.03.2022, 21:31
Die Suche könnte helfen:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106909-Eierpreis-kalkulieren

mk4x
06.03.2022, 21:33
Die Selbstkosten pro Ei hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.
Futterkosten, Legeleistung und sonstige Nebenkosten.
Mich persönlich hat zum Beispiel 2021 unter Einberechnung von Futterkosten, Einstreu und Nachzucht ein Ei 0,43 € gekostet.
Im Verkauf nehme ich 0,40 €.
Da meine Haltung lediglich dem privaten Vergnügen dient, habe ich damit kein Problem.
2022 wird wohl ähnlich laufen.
Den Preiserhöhungen der Hersteller steht, wenn alles wie geplant läuft, eine deutlich gestiegene Legeleistung gegenüber.

Krähbert
07.03.2022, 06:08
Wie will man den Preis denn so genau berechnen, dass sich ein Rechner lohnt?

hein
07.03.2022, 07:19
Wie will man den Preis denn so genau berechnen, dass sich ein Rechner lohnt?
Das wollte ich ja auch mit meinem ersten Beitrag sagen bzw. fragen.

Denn was will man denn berechnen? Da bringen keine Formel oder Apps nichts. Da rechnen man die Ausgaben zusammen und stellt dann die Einnahmen gegenüber und der Rest ist Gewinn oder Verlust. Ok, wenn man dann noch die Stückzahl der Eier hat, denn weiß man auch den Verlust oder Gewinn pro Ei

Heidehühnchen
07.03.2022, 10:12
Nicht zu vergessen die jährlichen Abschreibungen auf den Hühnerstall 😊

helgaida
07.03.2022, 10:43
...und die Arbeitskleidung kann man von der Steuer absetzen. Aber wahrscheinlich muss man dann doch Vergnügungssteuer dafür bezahlen, dass die Huhns eine so wuderbare Bereicherung des Lebens bringen...:laugh
Lb Gruß von Helga

mk4x
07.03.2022, 11:12
Klingt zwar alles erst mal lustig, aber wenn man die Hühnerhaltung wirtschaftlich betreiben will, muss man alle Kosten mit einkalkulieren.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren durchkalkuliert wie viele Hühner man halten muss, um davon zu leben.
Waren damals schon verdammt viele Hühner und kein Personal.
An Massentierhaltung, mit all ihren Problemen, führt da kein Weg vorbei, sonst reicht es höchstens zum Zubrot.
Dazu kommen noch jede Menge schlecht kalkulierbare Risiken, auf die man geschäftlich wenig Lust hat.

Irmgard2018
07.03.2022, 12:23
...und die Arbeitskleidung kann man von der Steuer absetzen. Aber wahrscheinlich muss man dann doch Vergnügungssteuer dafür bezahlen, dass die Huhns eine so wuderbare Bereicherung des Lebens bringen...:laugh
Lb Gruß von Helga


Mach mich net schwach - Du bringst hier sämtliche europäischen Finanzbeamten noch auf schlechte Ideen :laugh:laugh:laugh:laugh

Krähbert
07.03.2022, 12:59
Klingt zwar alles erst mal lustig, aber wenn man die Hühnerhaltung wirtschaftlich betreiben will, muss man alle Kosten mit einkalkulieren.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren durchkalkuliert wie viele Hühner man halten muss, um davon zu leben.
Waren damals schon verdammt viele Hühner und kein Personal.
An Massentierhaltung, mit all ihren Problemen, führt da kein Weg vorbei, sonst reicht es höchstens zum Zubrot.
Dazu kommen noch jede Menge schlecht kalkulierbare Risiken, auf die man geschäftlich wenig Lust hat.
Die Hobbyhaltung ist nie (oder nur in sehr exotischen Ausnahmen) wirtschaftlich. Besonders bei Geflügel.
Ich bekomme bspw. gerade genug Geld rein, dass ich mir gutes Biofutter und ein langes Leben für meine Hühner leisten kann, ohne dabei durchgängig rote Zahlen zu schreiben.

Dein Rückschluss auf die Massentierhaltung ist aber sehr unüberlegt. Die deutsche Landwirtschaft ist seit dem Krieg (2. Weltkrieg... das muss man jetzt ja immer erwähnen.) fest an Subventionen gebunden und 100% vom Staat abhängig. Mit der Geiz-ist-geil-Mentalität wurde das noch weiter getrieben.
Wenn alles so bleiben und sich nichts ändern soll oder darf, sind wir natürlich weiter auf die Agrarindustrie angewiesen. Aber es geht eben auch anders. Und es MUSS auch anders gehen.
Wie damals mit der Sklaverei...

mk4x
07.03.2022, 13:12
Ich rede ja in diesem Fall nicht von der Hobbyhaltung, sondern von der Idee mit Eiern und Hühnern als Geschäftsmodell.
Über Hobbyhaltung brauchen wir nicht zu reden, da sollte kein wirtschaftlicher Druck da sein.
Sonst lässt man es besser.