PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Wochen Küken nicht mehr laufen



gis
03.07.2007, 12:41
Ich habe wenig Erfahrung mit Hühnern. Wir haben nur 5 Hühner und einen Hahn. Vor 6 Wochen hat eine der Hennen 4 Eier ausgebrütet. Alles war ok und gesund. Seit 2 Wochen ist eines der Küken schwer gehbehindert. Es fing auf einem Bein an - es knickte ein. Wir dachten, es wäre entweder der Nachbarhund gewesen oder die Mutter, die auf ihrem Küken rumpickte und es hätte sich das Bein ausgerenkt oder das Knie verstaucht. Diese Kleine war von Anfang an etwas ein Nachzügler.
Jetzt geht es mit dem zweiten Bein los. Manchmal kommt es überhaupt nicht zum Stehen, dann plötzlich rennt es den anderen in seiner unbeholfenen Weise nach. Die Zehen sind manchmal verkrümmt, manchmal gerade.
Seit einigen Tagen bandagier ich ein Bein. Aber es scheint alles nicht zu helfen. Appetit ist sehr gut, Kot in Ordnung, Augen klar.
Wenn ich mir die Beine der anderen Küken angucke, so sind die viel kräftiger. Diese Kleine hat einen großen Körper und ganz dünne Beine. Ich habe keine Spreizfüsschen bemerkt am Anfang.

Meine Frage: kann ich der Kleinen noch weiterhelfen, wird sie immer eine Henne bleiben, die ständig Fürsorge braucht, oder soll ich sie erlösen und wie.

stef71074
03.07.2007, 20:27
Hallo, wenn das nicht von Geburt an so war, würde ich vorschlagen, das Du Dich an einen Tierarzt wendest. vielleicht ist es einfach eine Muskelschwäche, und kann behandelt werden.

Liebe Grüße

Stefanie

Sem
03.07.2007, 21:17
Ich würde mal blind auf Marek, tippen.
Spreizbeine sehen anderst aus, dh die Tiere strecken beide Beine seitlich weg vomKörper und können ohne fremde Hilfe überhaupt nicht stehen.
Entweder sofort, TA, oder erlösen.
Wünsch Dir und Deinen Kücken alles Gute, Gruß Sem.

stef71074
03.07.2007, 22:28
Das es Marek ist bezweifel ich stark. Erstens treten die ersten Krankheitsmerkmale im Alter von ca.3 bis 6 Monaten auf, meist jedoch vor Beginn der Legetätigkeit oder Geschlechtsreife, meist geht die Krankheit mit Abmagerung und Atembeschwerden einher, was hier ja nicht der Fall ist. Und ich denke mal, nach zwei Wochen, wären erstens alle anderen Küken krank und es gäbe die ersten Todesfälle.


Gruß

Stef

MonaLisa
04.07.2007, 14:24
Hallo gis,
es könnte sich um einen Vit B-Mangel handeln (Kommt bei schnellwachsenden Küken manchmal vor). Dabei degenerieren die Nerven, was besonders bei den Beinen zuerst auffällt.
Füttere Bierhefe probeweise dazu. Sollte es nicht besser werden, kann ich dir auch nur zu einem TA raten, um abzuklären, ob eine Gelenk- oder Muskeldegeneration vorliegt. Dann wäre alle Bemühung meist vergeblich.

Gruß Petra

Mathias
04.07.2007, 17:31
Hallo gis,

es gäbe noch die Möglichkeit von Rachitis (Vit. D-Mangel). Ist aber bei Haltung mit Auslauf eher ungewöhnlich.
Marek würde ich aber nicht gänzlich ausschließen.
Ein Rat von Tierarzt, der Geflügelerfahrung hat, ist sicher empfehlenswert.

Viele Grüße von Mathias

Melani
15.07.2007, 17:04
Hallo Gis,
das hört sich schwer nach Marek an!!! Hast Du am 1. Tag gegen Marek geimpft??? Die Infektion erfolgt in den ersten Lebenstagen. Jeder Geflügelbestand in Deutschland ist praktisch Marek-verseucht. Der Ausbruch erst ein paar Wochen später.
Marek ist Meldepflichtig!!!
Ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt aufsuchen.
Alles Gute,
Melani

Wontolla
15.07.2007, 22:13
Original von Melani
Jeder Geflügelbestand in Deutschland ist praktisch Marek-verseucht.

:o Wie gut, dass ich in Bayern Hühner halte, weit weg von Marek-Deutschland.

kajosche
15.07.2007, 22:40
holdrio

@wontolla
:weglach :weglach :weglach und ich bin erst froh, was glaubst du.
sonst müßte ich womöglich noch impfen.
es muß wohl an bayern liegen,den mir ist in den 10 jahren meiner hühnerhaltung noch kein huhn an marek gestorben, und ich habe noch nie geimpft.

und in rest-deutschland ist wirklich jeder bestand marek verseucht ???

grüße

gaby
16.07.2007, 07:25
meiner nicht. hier wird auch nícht geimpft, bisher war auch nichts. Marek ist ein Schreckgespenst, ich glaube nicht das immer wenn jemand Marek schreit es das auch ist. Es gibt soviele Möglichkeiten, die einfach beiseite geschoben werden.

gg

Mary
16.07.2007, 07:57
7 1/2 Jahre Hühner.
Was ist Marek?


LG
Mary, mit der nicht ganz ernstgemeinten Frage. :neee: