PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund tötet alle Hühner



chtjonas
04.03.2022, 02:58
Ich bin immer noch im Schock.

Meine Faulheit, Dummheit, Naivität, Fahrlässigkeit ... hat gestern Nacht um 3:00 Uhr sämtlichen Küken, unserem Gluckchen, der Pflegehenne und dem Torkelchen das Leben gekostet.

Gegen 3:00 Uhr morgens (lt. Überwachungskamera) hatte einer der Straßenhunde des Viertels sich unter dem Zaun des Nachbargrundstückes hindurch Zugang zum Kükenauslauf verschafft.
Die Tür von dort zur Voliere hatte ich geschlossen, aber den Riegel nicht vorgeschoben.
Er hat die Tür aufgedrückt, das Torkelchen und die Pflegehenne Letitia totgebissen.

Die Tür zum Kükenstall war ebenfalls geschlossen, aber hat keinen Riegel. Die Tür geht nach außen auf und ist auch für mich nur mit Kraft zu öffnen. Tja, der Hund war wohl stärker.

Die Glucke und die Küken lagen tot im ihrem Nest, die beiden anderen auch genau dort, wo sie schliefen - nicht angefressen oder mitgenommen - einfach nur totgemacht.

Ich bin einfach meiner Fürsorgepflicht nicht nachgekommen, für ihre Sicherheit zu sorgen.

Unverzeihlich

Gögerle
04.03.2022, 04:22
Na dich trifft es aber auch hart.
Sowas braucht auch niemand.:troest

Orpington/Maran
04.03.2022, 05:22
Oh nein :heul der Alptraum an sich für jeden Hühnerhalter

Raddezka
04.03.2022, 06:38
Oh Christina,
Mein herzliches Beileid!
Das muss ein Schock heute früh gewesen sein. :heul
Da hattet ihr schon so ein Pech mit den anderen Küken und jetzt das! Da weiß man gar nicht richtig was man schreiben soll.
Hatte der Hund es auch beim Altstamm probiert und war sein Jagdtrieb nach den diesen Opfern gestillt und er ist wieder davon?
Da er jetzt weiß wo er reinkommt muss der ganze Zaun nochmal kontrolliert und gesichert werden.
So ein Straßenhund hat ja keine Scheu vorm Menschen und kann auch mal tagsüber kommen.

Es tut mir wirklich leid für dich und die armen Hühnchen.

Sulmtaler forever
04.03.2022, 06:38
Ach du meine Güte!! Das tut mir wirklich sehr leid!!!

Gubbelgubbel
04.03.2022, 06:49
Oh nein! Es tut mir so leid!

Bohus-Dal
04.03.2022, 06:58
Oh Gott das ist ja schrecklich! Was für ein Alptraum! Laß Dich einfach mal drücken 245382

Blindenhuhn
04.03.2022, 07:08
Entsetzlich! Ich drück dich mal ganz fest! :troest

Miss Boogle
04.03.2022, 07:11
Oh nein.
:troest

Dylan
04.03.2022, 07:41
Christina, das ist ganz schrecklich und ich fühle mit dir. Zerfleische dich bitte nicht mit den Selbstvorwürfen und den Schuldgefühlen. Die Tiere hatten vielleicht ein kurzes, aber sehr schönes Leben bei dir. Ich glaube dir, dass es ganz furchtbar ist, weil du so viel Liebe und Fürsorge in jedes einzelne Tier gesteckt hast, auch in diejenigen, die woanders gar nicht hätten leben dürfen.
Die Natur hingegen ist unerbittlich, und wir müssen das irgendwie hinnehmen.
Lass dich ganz lieb drücken!

Neuzüchterin
04.03.2022, 07:57
Ach herje wie schrecklich.Ich wünsche dir ganz viel Kraft das du damit fertig wirst.

Vinny
04.03.2022, 08:00
Ich schicke dir gerne Bruteier von meinen mechelnern , orloffs oder später von den Blumenhühnern ..
Allerdings ist der Versand sehr teuer .
Die Eier würde ich dir aber so überlassen .
Fühl dich gedrückt!
Das ist ganz furchtbar. Mir ist sowas auch schon durch Fahrlässigkeit passiert.
Aber mach dich nicht selber fertig.
Solche Dinge passieren...leider ... Immer irgendwann.

wolfswinkel7
04.03.2022, 08:58
Oh nein!
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, mach dir nicht so viele Vorwürfe!
Ich drück Dich aus der Ferne!

Wilde Hummel
04.03.2022, 09:23
Liebe Christina, da kann man dich einfach nur im Arm halten und weinen lassen. Dein Kummer geht mir sehr nah.
Und man sollte sich alles verzeihen, was nicht mit Absicht geschehen ist. Man kann nicht immer mit allem rechnen. Alles Liebe!

Thekla
04.03.2022, 09:33
Oh Mei, du hast mein vollstes Mitgefühl :troest
Aber mach dich nicht zu fertig. Manchmal kommt es auch so dumm,
so weit kann man gar nicht denken. Und du hast einen blöden, kleinen Fehler gemacht, hattest aber auch noch ganz schön viel Pech obendrauf. :blume

anna.u
04.03.2022, 09:42
Das tut mir sehr leid, für dich und um deine Hühnchen. Leider passieren (fast) jedem solche fatalen Fehler. Ich gab vor vielen Jahren den ganzen Bestand an den Marder verloren, weil ich vergessen habe, den Stall zu schließen.
Sinnlos getötet alle 20 Tiere... da hab ich lange dran geknabbert.

ptrludwig
04.03.2022, 14:11
Alle haben dir nun ihr Mitgefühl ausgesprochen, aber keiner hat einen Tip gegeben wie du so etwas in Zukunft verhindern kannst. Mir wurden auch schon mal der Zuchthahn und zwei Hennen gestohlen. Jetzt bewachen eine Art Großspitz und ein deutscher Schäferhund den Auslauf. Der Großspitz beschützt die Hühner vor Raubzeug Und der Schäferhund hält zweibeinige Diebe und andere Hunde fern. Zusätzlich habe ich noch zwei Katzen, die immer mal wieder auftretende Ratten vernichten.

ptrludwig
04.03.2022, 14:15
Ich schicke dir gerne Bruteier von meinen mechelnern , orloffs oder später von den Blumenhühnern ..
Allerdings ist der Versand sehr teuer .
Die Eier würde ich dir aber so überlassen .
Fühl dich gedrückt!
Das ist ganz furchtbar. Mir ist sowas auch schon durch Fahrlässigkeit passiert.
Aber mach dich nicht selber fertig.
Solche Dinge passieren...leider ... Immer irgendwann.

Darf man Bruteier in Argentinien einführen?

Huhniheidi
04.03.2022, 14:40
Oh nein! Das ist ja so schrecklich! Fühl dich gedrückt!

Reeni
04.03.2022, 15:09
:troestoh nein!! Das muss fürchterlich für dich sein, es tut mir so sehr leid. Gibt es denn gar keine Überlebenden??

Aber weißt du, das hätte dir auch am Tage passieren können, wenn alle draußen sind. Gegen so einen Angriff von irgendwelchen Räubern sind wir ja alle nicht gefeit... :-X Fühl dich gedrückt!!

Elmue15
04.03.2022, 15:42
Was für ein Alptraum. Ich kann das so gut nachfühlen.
Sei gedrückt.

Weißnase
04.03.2022, 15:46
Ich drück Dich auch und ich kann nachvollziehen, wie sich das anfühlt! Aber ich denke auch, man kann nicht vor allem sicher sein und so blöd wie es kommt, kann man nicht denken! Es tut mir unendlich leid!

Sterni2
04.03.2022, 16:32
:blume:blume:blume

Gast CK
04.03.2022, 16:40
Es tut mir so leid :( Aber, auch wenn es sich für dich vielleicht so anfühlt, es war nicht deine Schuld!

Mara1
04.03.2022, 19:13
Es tut mir sehr leid für dich. Das ist wirklich sehr unglücklich gelaufen. Aber weißt du, bei jedem passiert es mal, daß irgend ein Riegel vergessen wird oder sonst etwas in der Art passiert. Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, auch wenn wir uns noch so viel Mühe geben, wir sind doch alle nicht perfekt.

Fühl dich gedrückt, ich kann mir gut vorstellen, wie traurig das für dich ist.

LG
Mara

Huhn123
04.03.2022, 19:39
Furchtbar. Was ein Pech! :o
Das kann jedem passieren. Ich stimme den anderen zu. Mache dir keine Vorwürfe. Geschehen ist geschehen. Und man kann ja aus seinen Fehlern für die Zukunft lernen. Und du machst sicher auch Vieles richtig.
Zum Thema "Straßenhunde": Da bin ich wirklich froh, in Deutschland zu leben ...
Und eben nicht in Argentinien usw., wo es viele Straßenhunde gibt.

Huhn123
04.03.2022, 19:44
Das tut mir sehr leid, für dich und um deine Hühnchen. Leider passieren (fast) jedem solche fatalen Fehler. Ich gab vor vielen Jahren den ganzen Bestand an den Marder verloren, weil ich vergessen habe, den Stall zu schließen.
Sinnlos getötet alle 20 Tiere... da hab ich lange dran geknabbert.

Oh jeeee :(
Wie gesagt, das kann jedem passieren.
Wir sind alle nur Menschen. Und es war ja keine Absicht.

Güggeli
04.03.2022, 20:21
Ich drücke Dich auch mal :troest, so blöde Sachen können leider passieren. Mach dich nicht so runter, auch wenn Du dich mies fühlst.
Vielleicht könnte wirklich ein eigener Hund, die Straßenhunde ein wenig ab zu wehren.

Giesi_mi
04.03.2022, 22:02
Es tut mir schrecklich leid um deine Tiere. Fühl dich gedrückt und mach dir keine Vorwürfe mehr. Es hätte vermutlich auch auch tagsüber passieren können.

Nicolina
05.03.2022, 00:11
Auch von mir mein Mitgefühl @Christina :troest


Ich drück Dich auch und ich kann nachvollziehen, wie sich das anfühlt! Aber ich denke auch, man kann nicht vor allem sicher sein und so blöd wie es kommt, kann man nicht denken! Es tut mir unendlich leid!

So ist es - leider :(
Es hat sicher jeder schon mal eine Situation oder Gegebenheit nicht auf alle Eventualitäten überprüft.

chtjonas
05.03.2022, 01:41
Ich danke Euch allen ganz, ganz herzlich für Eure aufmunternden und tröstenden Worte.
:love:love:love
Das hat mir sehr geholfen.

Gestern haben wir sie noch beerdigt. Da habe ich natürlich wieder viel geheult.

Heute habe ich dann die beiden Ställe saubergemacht - und wieder viel geheult.
Dabei habe ich noch ein paar schöne Federn gefunden - damit werde ich jetzt für jeden einen Traumfänger basteln.

Und nein, es gab keine Überlebenden. Und ganz besonders traurig für mich ist noch, dass ich von meinem Gackelienchen gar keinen Nachwuchs habe. Einer ihrer Söhne vom Oktoberschlupf lebt jetzt beim Nachbarn. Da hoffe ich im Frühjahr (bei uns ab September) wenigstens auf Enkelinnen.

Silmarien
05.03.2022, 01:50
:troest
Auch die Fensterhenne hat nicht überlebt? :(

chtjonas
05.03.2022, 01:51
Ich schicke dir gerne Bruteier von meinen mechelnern , orloffs oder später von den Blumenhühnern ..
...

Das ist sooo lieb von Dir. Ganz, ganz lieben Dank.
Aber Schicken wäre bei dem chaotischen argentinischen Postsystem wohl ohne Aussicht auf Erfolg.

Ab Ende Juni bin ich aber bis August in Deutschland. Beim Rückflug würde ich dann tatsächlich versuchen ein paar Bruteier im Handgepäck einzuschmuggeln. Ich würde Dich dann vielleicht per PN kontaktieren.

chtjonas
05.03.2022, 02:12
Alle haben dir nun ihr Mitgefühl ausgesprochen, aber keiner hat einen Tip gegeben wie du so etwas in Zukunft verhindern kannst. Mir wurden auch schon mal der Zuchthahn und zwei Hennen gestohlen. Jetzt bewachen eine Art Großspitz und ein deutscher Schäferhund den Auslauf. Der Großspitz beschützt die Hühner vor Raubzeug Und der Schäferhund hält zweibeinige Diebe und andere Hunde fern. Zusätzlich habe ich noch zwei Katzen, die immer mal wieder auftretende Ratten vernichten.

Danke. Wir haben ja einen Hund. Der schläft aber nachts im Haus. Und die Stelle, an der sich der andere Hund durch den Zaun gezwängt hat, liegt auf der Rückseite des Hauses. Da bekommt man drinnen eh nix mit.
Tagsüber lässt der Hund natürlich keine Fremdlinge auf das Gelände.

In Absprache mit dem Nachbarn haben wir beschlossen, den Zaun über die gesamte Länge zu erneuern und mit einem Fundament gegen Durchgraben zu versehen - mit Stacheldraht oben drüber gegen die "Überspringer".




Darf man Bruteier in Argentinien einführen?

Nein, darf man natürlich nicht.
Ich werde aber trotzdem versuchen, bei meiner nächsten Einreise Bruteier als "hartgekochte Frühstückseier" im Handgepäck an Bord zu bekommen.
Du verrätst mich doch hoffentlich nicht? :laugh:laugh:laugh

Um die Zollkontrolle in Argentinien mache ich mir gar keine Gedanken. Wir haben schon ganz andere Sachen eingeführt.
Und schließlich handelt es sich ja nicht um eine "invasive Spezie".

chtjonas
05.03.2022, 02:31
:troest
Auch die Fensterhenne hat nicht überlebt? :(

Doch:jaaaa:.

Es hat "nur" die Huhnies in der Kükenvoliere erwischt: Gluckchen mit Küken, die Pflegehenne Letitia und unser Torkelchen.
Zum Hof hin war die Voliere sicher verschlossen. Da hätten wir und der Hund das aber auch mitbekommen. Außerdem sitzen unsere "Althühner" ja im geschlossenen, gemauerten Stall.

Die einzige, die draußen schläft, ist tatsächlich unser "Fensterladenhuhn" Olivia.
Die dürfte in luftiger Höhe das Massaker dann wohl life erlebt haben.:heul:

Sulmtaler forever
05.03.2022, 06:49
Wenigstens blieben euch ein paar Tiere erhalten. Und es freut mich, dass der Nachbar der Erneuerung des Zaunes zugestimmt hat.
Je nachdem wo du in Deutschland bist, könnte ich dir auch Bruteier zukommen lassen von meinen Sulmtalern.

chtjonas
05.03.2022, 17:33
...
Je nachdem wo du in Deutschland bist, könnte ich dir auch Bruteier zukommen lassen von meinen Sulmtalern.
Ihr seid ja alle so lieb!!!:flowers

Ich werde erstmal auf dem Hinflug ausprobieren, ob ich rohe Eier durch die Security bekomme. Je nachdem werde ich es dann mit ein paar Bruteiern versuchen - 6 im Handgepäck und 6 gut verpackt im Koffer.
Am liebsten natürlich wirklich BE von einem Forianer. Wohne zwar in Berlin, aber im August werde ich garantiert auch meine Familie in Südhessen besuchen.

Wilde Hummel
05.03.2022, 18:33
Ich bin ganz erleichtert zu hören, dass zumindest die Althühner und Olivia überlebt haben! Ich dachte, du hättest kein einziges Huhn mehr. Wie gut, dass Olivia sich so eine pfiffige Übernachtungsmöglichkeit ausgedacht hat!

~Lucille~
05.03.2022, 19:03
Eben erst gelesen….
Sowas wünscht man niemandem, es tut mir so leid für euch!
In diesem Fall bist du einfach machtlos, sowas kann passieren 😞
Ich kann mir gut vorstellen, was für ein elendes Gefühl das ist.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt !


Furchtbar. Was ein Pech! :o
Das kann jedem passieren. Ich stimme den anderen zu. Mache dir keine Vorwürfe. Geschehen ist geschehen. Und man kann ja aus seinen Fehlern für die Zukunft lernen. Und du machst sicher auch Vieles richtig.
Zum Thema "Straßenhunde": Da bin ich wirklich froh, in Deutschland zu leben ...
Und eben nicht in Argentinien usw., wo es viele Straßenhunde gibt.

Ich habe Ähnliches leider auch schon erlebt.
Einer unserer Hunde ist auch aus dem Tierschutz und ein absoluter Selbstversorger gewesen.
2 Jahre lang, bis er zu uns kam.
Durch eine dämliche Unachtsamkeit meinerseits hatte ich vor einigen Jahren auch mal die Gehegetür nicht richtig verriegelt und die Hühner haben sie von innen aufgedrückt, während eben unsere Hunde im Garten waren.
Ich war eben mal drüben bei meiner Freundin und als ich wiederkam, waren 2 Hühner tot.
Die anderen 3 konnten sich über den Zaun retten.
Ich habe mir auch totale Vorwürfe gemacht, denn in diesem Fall war es meine Schuld, nicht die des Hundes.
Wenn er mit uns zusammen im Garten ist, weiß er ganz genau was er darf und was nicht.
Dann sind die Hühner aber auch nicht frei.
Dennoch darf er nicht am Gehege rumlaufen und auch nicht fixieren.

Mein anderer Rüde ist das totale Gegenteil, den kann ich frei mit zu den Hühnern nehmen, er ist durch und durch Hüter und tut keinem der Gefiederten etwas.

chtjonas
06.03.2022, 02:12
Ich bin ganz erleichtert zu hören, dass zumindest die Althühner und Olivia überlebt haben! Ich dachte, du hättest kein einziges Huhn mehr. Wie gut, dass Olivia sich so eine pfiffige Übernachtungsmöglichkeit ausgedacht hat!

Da hatte ich mich wohl bisschen missverständlich ausgedrückt. In der Voliere und im Kükenstall hat keiner überlebt.
Die Alttruppe ist im gemauerten Stall untergebracht.
Die verbliebenen 2 Hahne des Oktoberschlupfes (ziehen nächste Woche um) und Schwester Aguila schlafen zur Zeit auf dem Dachfirst des alten Holzstalles - über 2m Höhe. Da hätte der Hund keine Chance gehabt, selbst wenn er in das Gehege eingedrungen wäre. Und an Olivia auf ihrem Fensterladen wäre wohl noch nicht mal eine Katze rangekommen - ein Waschbär vielleicht, aber die gibt es hier zum Glück nicht.

@ ~Lucille~: Oh je, der eigene Hund! Das ist ja auch ganz bitter. Habe ich leider auch schon erlebt. Damals war unser Hund (auch adoptierter Straßenhund) erst ganz kurz bei uns. 2 Küken (2 Monate alt) hatten sich durch eine Lücke im Zaun gezwängt und wurden von ihm totgebissen.
Mittlerweile ist er aber ganz toll mit den Hühnern und ich kann ihn auch im Hof alleine lassen. Bei Küken traue ich ihm allerdings nicht.

Bohus-Dal
06.03.2022, 07:06
IJe nachdem werde ich es dann mit ein paar Bruteiern versuchen - 6 im Handgepäck und 6 gut verpackt im Koffer.

Im Koffer ist doch zu kalt? Das hat glaube ich keinen Sinn.

Sollte es zufällig mal hinhauen, könntest Du gerne auch Bruteier von mir kriegen, meine Eltern wohnen in Berlin.

giggerl07
06.03.2022, 09:58
ach das arme Torkelchen und das Gackerlinchen;
das tut mir so leid....
ich verstehe wie Du Dich fühlst; mir hat damals ein Straßenhund in Peru auch meine liebste und schönste Henne geholt
hab tagelang geweint --
und falls Du BE´s von grünlegenden ZSeidenhühnern oder Showgirls möchtest kannst Du jederzeit welche haben...
ich habe die damals immer in so Alupapier von diesen gekauften Schokoostereiern oder besser noch die von den Schokoosterhasen eingewickelt und nach Peru geschmuggelt und zur Tarnung hatte ich auch echte dabei - ÜEi geht auch

245402

Sulmtaler forever
06.03.2022, 10:02
Ihr seid ja alle so lieb!!!:flowers

Ich werde erstmal auf dem Hinflug ausprobieren, ob ich rohe Eier durch die Security bekomme. Je nachdem werde ich es dann mit ein paar Bruteiern versuchen - 6 im Handgepäck und 6 gut verpackt im Koffer.
Am liebsten natürlich wirklich BE von einem Forianer. Wohne zwar in Berlin, aber im August werde ich garantiert auch meine Familie in Südhessen besuchen.

Ich wohne in Südhessen... also das könnte klappen.

Hexenkräuterin
06.03.2022, 12:30
Ein sehr trauriges, aber auch sehr lehrreiches Beispiel dafür, welchen Preis man für unbegrenzte "Tierliebe" bezahlt. Es halt schon auch seine Berechtigung, warum der Mensch in seinem Raum sowohl "Raubzeug", Ratten, als auch Straßenhunde, eben auch verfolgt. Denn der "Dank" für dieses Schonen und Dulden sieht dann leider oft genau so aus. Zumal, wenn ich richtig gelesen habe, die Hühner ja nicht einmal gefressen, sondern nur aus Trieb oder Langweile totgebissen wurden.

Pinocchio
06.03.2022, 22:07
Oh Christina, ich les es jetzt erst. Das tut mir sehr leid.
Hühner dürfen wohl nicht mit ins Flugzeug…Bruteier hab ich keine

chtjonas
07.03.2022, 03:31
Ein sehr trauriges, aber auch sehr lehrreiches Beispiel dafür, welchen Preis man für unbegrenzte "Tierliebe" bezahlt. Es halt schon auch seine Berechtigung, warum der Mensch in seinem Raum sowohl "Raubzeug", Ratten, als auch Straßenhunde, eben auch verfolgt. Denn der "Dank" für dieses Schonen und Dulden sieht dann leider oft genau so aus. Zumal, wenn ich richtig gelesen habe, die Hühner ja nicht einmal gefressen, sondern nur aus Trieb oder Langweile totgebissen wurden.

Ich denke, die Straßenhunde hier (und in vielen anderen Ländern/Gegenden auch) sind nicht das Resultat von unbegrenzter "Tierliebe", sondern vom Gegenteil!!!

Die meisten wurden wohl ausgesetzt, weil irgendwann lästig ... krank ...zu alt ...
Für's kastrieren war kein Geld da ....
... also vermehren sie sich.

Hunde wurden, im Gegensatz zu Ratten und anderem "Raubzeug" vom Menschen gezüchtet - zu bestimmten Zwecken, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen (für die der Mensch zu dumm, zu faul oder zu unfähig war) - z.B um zu schützen, zu hüten oder auch um zu jagen.

Deshalb ist es auch menschliche Verantwortung, sich um diese Tiere zu kümmern.
"Dank" sollten wir dafür nicht erwarten.

chtjonas
07.03.2022, 03:38
Oh Christina, ich les es jetzt erst. Das tut mir sehr leid.
Hühner dürfen wohl nicht mit ins Flugzeug…Bruteier hab ich keine

Danke :love

Bei mir ist in den letzten Wochen echt der Wurm drin.:heul

Naja, kann ja nur besser werden.

Hexenkräuterin
07.03.2022, 17:04
Deshalb ist es auch menschliche Verantwortung, sich um diese Tiere zu kümmern.
"Dank" sollten wir dafür nicht erwarten.


Das ist genau der Punkt, der mich immerzu anwidert.

Besonders Hunde müssen mit Sonderrechten und Sonderstatus behandelt werden und was man dann davon hat, nämlich den Schaden und die Probleme, sieht man ja. Nur, weil diese Tiere in manchen kulturellen Großräumen menschgleiches "Spielzeug" sind, muss es dann überall auf der Welt so sein...
Andere Tiere als "Schädlinge" zu bekämpfen, ist dann aber in Ordnung.

Der Mensch sollte so viel Verantwortung übernehmen, dass er sowohl den Straßenhunden selbst, als auch seinen Mitmenschen, solches Theater und Leid erspart. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Straßenhunde nicht effektiv abgeschossen werden könnten oder eingefangen und eingeschläfert. Mit anderen Tieren geschieht das auch und dort ist es "Vernunft", bei den herangezüchteten Kreaturen - die in diesem Fall außer Kontrolle und übrigens auch außer jeglicher Nützlichkeit für den Menschen geraten sind - soll das aber nicht sein. Egal, wieviel Geld verschwendet wird und Schaden durch sie entsteht.

Dann also einfach weiter die eigene Arbeit durch diese Art der "Tierliebe" kaputtmachen lassen.
Finde den Fehler...

Gubbelgubbel
07.03.2022, 17:13
Das ist genau der Punkt, der mich immerzu anwidert.

Besonders Hunde müssen mit Sonderrechten und Sonderstatus behandelt werden und was man dann davon hat, nämlich den Schaden und die Probleme, sieht man ja. Nur, weil diese Tiere in manchen kulturellen Großräumen menschgleiches "Spielzeug" sind, muss es dann überall auf der Welt so sein...
Andere Tiere als "Schädlinge" zu bekämpfen, ist dann aber in Ordnung.

Der Mensch sollte so viel Verantwortung übernehmen, dass er sowohl den Straßenhunden selbst, als auch seinen Mitmenschen, solches Theater und Leid erspart. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Straßenhunde nicht effektiv abgeschossen werden könnten oder eingefangen und eingeschläfert. Mit anderen Tieren geschieht das auch und dort ist es "Vernunft", bei den herangezüchteten Kreaturen - die in diesem Fall außer Kontrolle und übrigens auch außer jeglicher Nützlichkeit für den Menschen geraten sind - soll das aber nicht sein. Egal, wieviel Geld verschwendet wird und Schaden durch sie entsteht.

Dann also einfach weiter die eigene Arbeit durch diese Art der "Tierliebe" kaputtmachen lassen.
Finde den Fehler...

Jetzt habe ich Mühe den Ton zu wahren...

Weder Hunde noch Füchse oder Marder müssen abgeschossen werden nur weil wir der Meinung sind leichte Beute halten zu müssen. Oder noch bescheuerter, weil sie keinen Nutzen für uns haben. Wir müssen unsere Hühner etc sichern und nicht alles umbringen was ihnen gefährlich werden könnte.
Solange man den Menschen nicht beibringt dass man Hunde nicht aussetzt und nicht unkontrolliert vermehrt hätte ein abschießen sowieso keinen Sinn.

Blindenhuhn
07.03.2022, 17:18
Danke, Gubbelgubbel!

chtjonas
07.03.2022, 19:08
Jetzt habe ich Mühe den Ton zu wahren...

Weder Hunde noch Füchse oder Marder müssen abgeschossen werden nur weil wir der Meinung sind leichte Beute halten zu müssen. Oder noch bescheuerter, weil sie keinen Nutzen für uns haben. Wir müssen unsere Hühner etc sichern und nicht alles umbringen was ihnen gefährlich werden könnte.
Solange man den Menschen nicht beibringt dass man Hunde nicht aussetzt und nicht unkontrolliert vermehrt hätte ein abschießen sowieso keinen Sinn.

Auch von mir Dank für Deine Stellungnahme.:danke

Ich vergifte auch keine Ratten und schieße keine Tauben ab, sondern ich mache ihnen den Zugang zu Stall und Futter so unattraktiv wie möglich.
Und gegen das Eindringen von anderen Raubtieren - inkl. Hunde - liegt es in meiner Verantwortung, mein Gelände und meine Tiere entsprechen zu schützen.

Schnappi66
07.03.2022, 23:18
Danke Gubbelgubbel, bevor ich was schreibe wo ich aus dem Forum fliege schließe ich mich einfach mal deinen Zeilen an. Und da hier im Forum vieler sehr tierliebe und sensible Leute sind, verzichte ich mal darauf entsprechende Berichte, Filme und Fotos zu verlinken wie solche Abschüsse, Vergiftungsaktionen usw. dann aussehen.