PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn auf Enteneier!



sam13
03.07.2007, 09:31
Bei mir hat sich eine huhn auf warzenenteneier drafgesetzt und brütet fleisig. doch eine entenbrut dauert 5 wochen. ist das für ein huhn zu schaffen?? habe noch eine bruthenne - wäre es innvoller die erste nach drei wochen auszutauschen und die andere drauf zu setzen??

conny
03.07.2007, 10:15
Hallo,

eine fünfwöchige Brut würde die Henne, wenn gut genährt, schon überstehen, ich sehe da ganz andere Probleme. Enteneier werden sehr feucht gebrütet, müssen ab dem 10. Bruttag täglich gekühlt und mit Wasser besprüht werden, zum Ende der Brut müssen die Eier 2xtäglich mind. 25 Minuten gekühlt werden.

jan
03.07.2007, 10:40
Ach, ich finde das nicht so entscheidend. Einfach probieren und hin und wieder mit ein wenig Essigwasser nass spritzen. Das klappt schon. Auch das Huhn muß fressen.
Viel Glück
Jan

sam13
03.07.2007, 10:42
das problem das es nicht gut gehen könnte hab ich nicht. leztens ist die ente nach der halben brutzeit wochen vom gelege weggegangen. darufhin habe ich für die restliche zeit eine sulmtaler draufgesetzt. die ist so gut wie nie aufgestanden. alle kücken schlüpften. mein problem ist die ausdauer des huhnes!

odranoeL
03.07.2007, 11:17
Hallo Sam13,
bei mir brüten drei Maranshennen auf Warzenenteneier.
sie sind enfach ins Nest der Enten gegangen und wollen nicht mehr
raus.
eine Maranshenne ist bei mir schon fertig - die hat mir drei Warzenentenküken aus drei Eiern beschert und 2 Toulouser Gössel aus drei Toulouser Eiern, besser geht nicht oder?
Allerdings habe ich nicht so nen Firlefanz gemacht mit Besprühen usw.
Nur jeden Tag kurz das Nest kontrolliert.
Einzig und alleine 4 Tage vrom Schlupf geschwemmt, war alles.
Hoffe konnte Dir helfen.

odranoeL
03.07.2007, 11:22
HAllo Sam13,
ich vergaß.
Vielleicht ist es wichtig. Ich habe bei uns die Hähne zur Zeit extra gesperrt.
Denn ich wollte nicht, dass sie auf den Rücken der Junghennen rumtanzen, sonst machen sie mir den Rücken platt.
Und wie ich sie extra gesperrt habe, da fing plötzlich die Brüterei bei mir an.
Vorher nicht. Vielleicht fühlen sich die Hennen durch die hähne gestört?
Ich weiß es nicht, aber es ist schon merkwürdig, dass sie danach prompt das
Brüten anfingen.


p.s. die Ironie ist, dass ich, weil ich ja erst keine Glucken hatte, zwei Warzenenten geschenkt bekam, damit sie mir die Gänseeier ausbrüten.
Und nach dem Wegsperren der Hähne fingen alle auf einmal an zu brüten.

lias
03.07.2007, 11:23
Hallo Sam13,

in meiner Jugend habe ich extra Zwerghennen gekauft und diesen Enteneier untergeschoben. Hat jedesmal geklappt - obwohl ich niemals die Eier benetzt habe. Das mit dem Kühlen regelt sich auch von selbst, da die Henne ja hin und wieder das Nest verlässt um zu fressen.

Lustig wird es dann aber wenn die Kücken schlüpfen. Meine Bruthennen sind jedesmal fast verzweifelt wenn die Kücken baden gegangen sind da sie ja selber nicht rein konnten.

Viel Glück bei der Brut,
Gruss Lias

odranoeL
03.07.2007, 12:23
Hallo Lias,
diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
Aber Zwerg-Cochin sind sehr gute Brüter, Zwerge im Allgemeinen.
Die führen auch sehr gut - meine ZC-Glucke hat zur Zeit 17 Küken die sie führt.
Die andere hat Warzenenten und Toulouser Gössel.
Auch mußte ich nichts regeln, nichts besprühen, lediglich einmal geschwämmt,
fertig.

Mit dem Baden mache ich es so:
Im Junghennenstall für unsere hühner habe ich zwei Saftpfannen, also nicht sehr hoch mit Wasser. Da können die Gössel drin baden, bis sie einigermaßen gewachsen sind.
Danach kommen sie bei uns zum Hühnerhof, wo die Bademöglichkeit dann schöner ist, mit Teich.
Und dort kennen die Hühner es mit Teich. Denn ich schmeiße ab und an auch mal Brot in den Teich wegen der Enten und Gänse, aber die hühner fliegen auch rein, und holen es sich, nichts mit Angst.
Da hab ich gestaunt. Die kennen den STein im Teich, und genau darauf fliegen sie :-)))

Hühner Vater
03.07.2007, 13:06
also ich meine das das nicht klappen wird anderes rum schon

army
03.07.2007, 16:56
klappt schon, also bei mir war dem schon öfters so, dass hühner laufenteneier ausgebrütet haben...udn da hab ich einige hühner darunter die sich wohl zu tode brüten würden, wenn cih sie nach 35 tagen vom nest nehmen würde..

Resi
03.07.2007, 22:51
Huhn auf Enteneier klappt sicher wenn die Henne nicht früher aufsteht. Und die haben viel Geduld. Ich hab das schon 2 mal gemacht. Hat prima geklappt.
Wenn ein Huhn nicht sofort Eier hat die es bebrüten kann dauert es auch manchmal eine Woche bis man die richtigen Bruteier beschaffen kann. Dann sitzen die Hühner auch mal 4 Wochen.
Brüten Warzenenten so lange?
Bei mir ist das schon eine Weile her das ich junge Enten hatte aber ich kann mich erinnern das die nur etwas mehr als 4 Wochen gebrütet haben. Das einzige Problem das ich damals hatte war; die Glucke hat die Enten nicht ins Wasser gelassen.
Ein anderes Problem ist das die Bürzeldrüse bei jungen Enten erst nach ein paar Tagen intakt ist, und so lange können die kleinen im Wasser ertrinken, also nur ein kleines Becken aufstellen in dem die kleinen stehen können wenn sie baden !
Viel Erfolg wünscht Resi :)

odranoeL
04.07.2007, 07:29
Hallo Army,
da geb ich Dir Recht. Ich selbst habe solche Brüter, die gehen partout nicht runter. So mußte ich schon zwei Hennen und die beiden Puten runternehmen, die wollten einfach weiter brüten. Und unsere Hennen brüten alles aus - Gänse, Enten, Puten, ZC - einfach alles. Und mit Erfolg.

conny
04.07.2007, 09:49
@ Resi: Warzenenten brüten 35 Tage.

odranoeL
04.07.2007, 10:12
Hallo Hühner-Vater,
das Problem anders-herum
Wenn Warzenenten Hühner- oder Puteneier ausbrüten, dann darf im Gehege auf alle Fälle kein Teich oder dgl. sein, da sie sonst zum Schwimmen angeleitet würden.
Wenn Hühner Enten- oder Gänseeier ausbrüten, ist das i.O. Allerdings sieht es immer lustig aus, wenn die Hühnermama sieht, dass ihre küken ins Wasser gehen :-)))
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
Unser Kleinen kommen gut damit zurecht.
Denn ich kann auch nicht alle immer vom Nest runter, und denen klar machen, dass das ein Enten- oder Hühnernest ist. Rauf - und brummen.....

conny
04.07.2007, 10:37
Original von odranoeL
Hallo Hühner-Vater,
das Problem anders-herum
Wenn Warzenenten Hühner- oder Puteneier ausbrüten, ....

Wenn Enten Hühnereier ausbrüten, töten meistens die Enten (nicht immer) die Hühnerküken sofort nach dem Schlupf. Bitte beachten.

K1rin
04.07.2007, 12:37
Original von sam13
Bei mir hat sich eine huhn auf warzenenteneier drafgesetzt und brütet fleisig. doch eine entenbrut dauert 5 wochen. ist das für ein huhn zu schaffen?? habe noch eine bruthenne - wäre es innvoller die erste nach drei wochen auszutauschen und die andere drauf zu setzen??

Hallo Sam,

Du schreibst, Du hast mehrere Bruthennen gleichzeitig. Ist es dann nicht einerlei, ob das Tier nun auf Eiern sitzt oder nur so sitzt? Beide Bruthennen sitzen dann ja ewig lang und welcher Du nun wann die Eier gibst ist auch egal. Sie sitzen und sitzen bis zum Schlupf, entglucken oder bis sie keine Lust mehr haben.
Ich würde die Henne sitzen lassen bis zum Ende. Sollte sie vor dem Schlupf aufstehen, dann kannst Du die Eier der nächsten unterschieben.

Mehr als 6 Wochen am Stück würde ich aber keine Henne glucken lassen - egal ob mit oder ohne Eier.

Gruß
Karin

odranoeL
04.07.2007, 14:00
Hmmmm... machst mich nachdenklich. Ich hab es nicht erlebt... werde aber mal aufpassen im nächsten Jahr.
Dieses Jahr hab ich keine Hühnerküken zum Ausbrüten mehr.... nur Enten- und Gänseeier noch.
Mir reicht schon das Problem mit den ZC-Küken, das ich habe.....
Trotzdem Danke nochmals Conny für den Tip....

sam13
13.02.2008, 15:18
Das war dann das ergebnis!!

odranoeL
19.02.2008, 08:28
Hallo Sam,
hat also wunderbar geklappt. Und stolze Mama dazu.
Herzlichen Glückwunsch.
Christiane