PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl meiner Zuchttiere

Sulmtaler forever
25.02.2022, 12:13
Liebe Leute,
heute Nacht ist bei mir auf der Parzelle eingebrochen worden und mir wurden 7 Tiere aus den Hahnenboxen geklaut. 2 Hähne und 5 Hennen wurden geklaut. Ein Loch in den Zaun geschnitten.
Gestern ist mir noch ein schwarzer Mercedes aufgefallen der so komisch vor dem Verein gefahren ist als würde er sich umschauen.
Die Ringnummern werde ich noch raussuchen und auch posten. Auch wenn ich nicht daran glaube, vielleicht werden die Kerle erwischt. Polizei ist eingeschaltet... Spurensicherung war auch da. Immerhin haben sie ja auch was am Tatort vergessen. ... und Fußspuren dagelassen.

Dreckschweine!

nero2010
25.02.2022, 12:18
Unfassbar ! Ich fürchte das auch immer , bei mir stehen 3 Ställe hinter Nebengebäude sind von vorne nicht einsehbar (für mich )

Gubbelgubbel
25.02.2022, 12:18
Nicht im Ernst?! Wer macht den so was? Unglaublich!!!!

cairdean
25.02.2022, 12:23
Was? Wie krass ist das denn! Bodenlose Unverschämtheit - es tut mir so leid, Astrid. Ich hätte nie gedacht, dass auch unser Geflügel gestohlen wird.

Ich verfolge meistens still Deine Berichte. Du bist mit so viel Herzblut dabei und hast Dir schon so eine tolle Zucht aufgebaut. Und dann so ein gemeiner Rückschlag. Hast Du wenigstens schon vo diesen Hühnern Nachwuchs bzw Eier im Brüter?

Ich drücke alle Daumen und Hühnerfüße, dass die Diebe gefasst werden.

Giesi_mi
25.02.2022, 12:28
Schlimm, was es für Menschen gibt. Wer so etwas macht, der sollte sich echt schämen.

nero2010
25.02.2022, 12:29
Ist nicht das 1. Mal, dass Hühner geklaut werden.

Gubbelgubbel
25.02.2022, 12:57
Ich hab auch schon von seidenhühnern gehört die aus dem Vorgarten geklaut wurden, aber nachts in eine zuchtanlage einbrechen klingt noch krimineller! Wurden denn auch von anderen Tiere entwendet?

Blindenhuhn
25.02.2022, 12:59
Wie gemein ist das denn?:o Die Leute schrecken wirklich vor gar nichts mehr zurück!:cluebat

Kannst du mit Wildkamera oder zumindest Attrappen, Schildern usw. aufrüsten?

Tackerin
25.02.2022, 13:16
Was für eine Sauerei. Es werden auch vermehrt Bienenvölker geklaut. Was ist los mit den Leuten :mad:

2Rosen
25.02.2022, 13:17
Shit, das ist Worst case für Züchter und Halter.
Scheint sich gerade wieder zu häufen.
Hoffentlich kommt es zu irgendwelchen Ermittlungsergebnissen.
Gibt´s in der Nähe/Straße evtl. ne Webcam die was aufgezeichnet haben könnte?

Miss Boogle
25.02.2022, 13:21
Da fehlen mir echt die Worte.
:(
ich hoffe sehr, dass du deine Hähne und Hennen wiederbekommst.

wolfswinkel7
25.02.2022, 13:47
Bodenlose Frechheit, denen sollten die Finger abfaulen!
Ich bin voll geschockt!
Astrid, das tut mir so leid für dich und deine Tiere!
Fühl Dich gedrückt!

Aber war nicht vor kurzem schon mal in der Nähe ein Einbruch bei dem zwei Stämme geklaut wurden?
Unter anderem ein Stamm Australorps?

Hab's gefunden, war doch nicht in der Nähe, aber es macht den Eindruck, dass es organisiert ist!

https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/hobby-zuechter-dieter-sobczak-wer-hat-meine-rasse-huehner-geklaut-79236522.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/&wt_t=1645793736106

2Rosen
25.02.2022, 14:07
Ich werde bei solchen Anbietern ja immer stutzig...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88689369
6 oder 7 Anzeigen mit ganzen Gruppen von Rassetieren innerhalb weniger Wochen.
Vielleicht tue ich ja auch jemandem Unrecht aber etwas suspekt ist das schon.

Wilde Hummel
25.02.2022, 14:14
Das tut mir sehr leid! Ich finde es besonders schlimm, weil Hühner ja auch keine Gegenstände sind. Man hat ja auch eine Beziehung zu seinen Tieren.

tofffeee
25.02.2022, 14:14
Hallo Astrid,
ich würde mal bei der Zeitung/örtlichen Blättchen oder/und Lokalsender anrufen, und es melden. Vielleicht schreiben die ja einen kleinen Artikel dazu oder machen einen Aufruf, ob die Hühner plötzlich irgendwo aufgetaucht sind.
Möglicherweise hat ja gar nicht soweit weg jemand plötzlich neue Hühner, die genauso aussehen wie deine...

Miss Boogle
25.02.2022, 14:18
Das war am 22.2. in Celle bzw Bergen
https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/hobby-zuechter-dieter-sobczak-wer-hat-meine-rasse-huehner-geklaut-79236522.bild.html

Thekla
25.02.2022, 14:24
Oh mei wie schrecklich! Das tut mir wahnsinnig leid!

Vielleicht schaltest du eine Vermisstenanzeige über Ebay-Kleinanzeigen?
Ganze Stämme gehen bestimmt gerne mal an den "ahnungslosen Privatmann". (Das meine ich nicht despektierlich und schließe mich selber in diese Personengruppe ein!) Eventuell sieht es jemand,
wird stutzig und kann dir Meldung geben..

Ich hoffe, du bekommst sie unversehrt wieder!

wolfswinkel7
25.02.2022, 14:40
Ich werde bei solchen Anbietern ja immer stutzig...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88689369
6 oder 7 Anzeigen mit ganzen Gruppen von Rassetieren innerhalb weniger Wochen.
Vielleicht tue ich ja auch jemandem Unrecht aber etwas suspekt ist das schon.

Ich beobachte auch immer solche Anbieter, einer von denen wohnt nicht so weit weg von Astrid, ich wollte ihn verlinken, aber er hat plötzlich keine Anzeigen mehr online!
Nannte sich Landleben!

Ich geh stark davon aus dass die Tiere weg sind, die werden jetzt irgendwo zum vermehren eingesetzt, denn die Nachfrage auch an Rassetieren in Habbyhaltung ist groß und lukrativ! In unsrer Gegend werden Hobby-Hybrid für 25 € aufwärts angeboten und wenn keine Nachfrage wäre, würde er die nicht mehr anbieten!
Aber er ist gut im Geschäft und hat ein tolles Haus gebaut!

Schnappi66
25.02.2022, 15:35
So eine unverschämte Sauerei! Hoffentlich bringen die Ermittlungen was und die Täter werden gefaßt! Hast du dir die Nummer vom Mercedes gemerkt? Wenn bei uns im Dorf ein Fremder durchkommt und sich auch nur ein wenig auffällig verhält, schreibe ich mir Nummer, Datum, Zeit usw. auf. Ist er zu Fuß am herumstreunen wird der beschattet bis ich weiß woher der kommt und was der will. Auf die Art und Weise haben wir schon mal eine Gruppe geschnappt, welche Baumaschinen und Teile davon von Baustellen klaut. Vielleicht hat ja in der 'Gegend bei eurer Zuchtanlage noch jemand was beobachtet? Kümmert sich jetzt aber evtl. auch die Polizei darum da herumzufragen.
Bei mir im Nachbarort wurden kürzlich auch 80 Tiere geklaut. Das fällt in letzter Zeit wirklich vermehrt auf.
Überwachungscams würde ich auch aufstellen, macht allerdings nur viel Sinn, wenn man auch den Bereich wo Autos fahren/halten mit drauf hat (Ist aber wenn es nicht Privatgrund ist, leider verboten) und man die nicht sieht. Denn ein vermummter Anorakträger mit Kapuze, der auch noch von auswärts kommen würde, der nutzt nicht viel drauf wenn ihn keiner erkennt.

Wenn bei mir einer meint, meine Tiere stehlen zu müssen, kann er sich aussuchen, ob ich mir sein Ende dann auf Video ansehe, wenn ihn meine 8 Hunde erwischt haben, oder ob er lieber mir in die Hände fällt, wenn meine "Wachhähne" schon Radau gemacht haben bevor der am Hühnergehege und bei den Hunden angekommen ist. Die Folgen für ihn dürften so ziemlich gleich bleiben.

Bei dir wünsche ich Dir ganz fest, daß die Tiere nicht gleich geschlachtet wurden und vielleicht doch wieder wo erkannt und gemeldet werden wenn das öffentlich gemacht wird. Allerdings müßte dann so ein Dieb schon entweder sehr blöd oder sehr unverfroren sein, wenn er die dann noch zu verkaufen versucht. Am ehesten sehe ich da noch Chancen, wenn du engagierte ermittelnde Polizeibeamte hast und evtl. belastendes Beweismaterial da ist. Wünsche dir und deinen Tieren ganz viel Glück.

Gögerle
25.02.2022, 15:52
Unglaublich
Aber ich sehe da wenig Hoffnung.

Wenn die die Ringe abzwicken, kann man die Tiere nicht mehr zuordnen.

nero2010
25.02.2022, 16:11
Waren die Tiere aus einem Abteil oder aus verschiedenen ?

nero2010
25.02.2022, 16:12
Unglaublich
Aber ich sehe da wenig Hoffnung.

Wenn die die Ringe abzwicken, kann man die Tiere nicht mehr zuordnen.

Sehe ich leider auch so.

Floda
25.02.2022, 17:10
Mir fehlen da echt die Worte.
So eine Sauerei, den Züchtern die sich für eine Rasse so einsetzen wie Du einfach die Zuchttiere zu klauen. Sicherlich hast Du ja auch ne Liste mit Leuten die Bruteier wollten. Ich fühle mit Dir.

Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk

Sulmtaler forever
25.02.2022, 17:40
Es war ja "nur" ein Stamm und 3 aussortierte Tiere. Trotzdem ist es sehr ärgerlich. Und vor allem stört es mich, dass ich nicht weiß wie es ihnen geht. Dass sie meinen Zaun kaputt gemacht haben stört mich auch.
Auch ich habe eigentlich keine Hoffnung, dass ich die Tiere wieder bekomme. Die sind längst über alle Berge. Ein Nummernschild habe ich nicht, denn es war einfach zu weit weg. Und später dann durch die Hecken verdeckt.

Ja, ich habe ja schon die Küken und Eier in der Maschine.. und auch schon wieder Eier gesammelt. Ich könnte gerade einfach auf diese Menschen einschlagen.

Schäfchenzähler
25.02.2022, 17:49
Eine Sauerei sowas! Gerade wenn man züchtet ist das besonders ärgerlich. Uns ist das auch schon passiert. Wir habens dann angezeigt, leider ist nix rausgekommen. Einer der beiden Diebstähle muss Samstag vormittags statt gefunden haben. Ziemlich dreist..Leider haben die Nachbarn nichts beobachtet.
Ich würde die nächste Zeit mal die Anzeigen bei ebay, Quoka etc. beobachten. Ich denke weiter als 100 km Umkreis dürften es nicht sein. Mit viel Glück sind die Ringe noch dran -schließlich lassen sich die Tiere dann besser und hochpreisiger verkaufen.
Viel Glück!

PPP
25.02.2022, 18:05
Mensch, Astrid.... Mir fehlen die Worte ..:-X

Huhn123
25.02.2022, 19:07
Habe gerade deinen Anfangseintrag gelesen und ich bin schockiert! :(

Tut mir sehr leid für dich. Fühle dich gedrückt. Kopf hoch!

Ich verstehe nicht, wie man sowas machen kann ...

Huhn123
25.02.2022, 19:17
Was für eine Sauerei. Es werden auch vermehrt Bienenvölker geklaut. Was ist los mit den Leuten :mad:

Ja.
Ich glaube bei vielen Leuten geht es mit der Moral bergab. Mehr rücksichtslose Ego-Gesellschaft. Anstand, Höflichkeit und gutes Benehmen haben leider nicht mehr viele.
Das ist zumindest mein Eindruck im Vergleich zu früher, wird Jahr zu Jahr schlimmer. Mehr Brutalität und weniger Respekt und Mitgefühl und Menschlichkeit im Umgang miteinander.
Da schrecken Leute auch vor Hühnerdiebstahl nicht zurück. Traurig ....

Sulmtaler forever
25.02.2022, 19:56
@ Huhn123 da waren leider auch die Hennen dabei, die ich dir in Aussicht gestellt habe. Tut mir wirklich leid.

Gögerle
25.02.2022, 19:58
Habt ihr, da es ja eine Vereinsanlage ist vielleicht eine Versicherung?
Ist ja auch materieller Schaden.

Silmarien
25.02.2022, 19:59
Mir tut das auch leid, aus deinen Beiträgen ist deutlich zu lesen, wie wichtig dir die Tiere sind. Ist nur deine Parzelle betroffen? Vermutlich wird die ganze Anlage nicht gerade eine stark frequentierte Lage haben. Wie wahrscheinlich ist es, dass Leute zufällig daran vorbei kommen und sich denken "die Hühner hole ich mir."?

Sulmtaler forever
25.02.2022, 20:05
Die Parzelle liegt an einer recht gut befahrenen Straße die in Richtung Bundesstraße geht...und auch zur Autobahn Richtung Frankfurt, Offenbach. Außerdem liegt sie leicht außerhalb fast ohne direkte Nachbarn. Wie es meistens ist, denn die Leute wollen sich ja nicht stören lassen vom Krähen. Sie sind auch durch den Zaun von der Straße aus. Im Winter leichter einsehbar da kein Laub die Sicht versperrt. Also doch gut Möglich, dass es jemand gesehen hat von der Straße aus.... oder mich kennt.... oder meine Posts kennt. Den Verein zu finden ist dann auch leicht.

Sulmtaler forever
25.02.2022, 20:11
https://www.main-echo.de/regional/blaulicht/huehnerdiebe-beim-gefluegelzuchtverein-babenhausen-art-7495974

Güggeli
25.02.2022, 23:38
Ach Mensch, geht jetzt das wieder los >:(.

Liebe Astrid, das tut mir sehr leid, fühl Dich gedrückt :troest, vor einigen Jahren sind ja schon mal gehäuft Geflügel und auch Kaninchen gestohlen worden, auch hier bei uns am Ort.

Mary :-)
25.02.2022, 23:55
Das finde ich wirklich gemein!

Da macht sich einer keine Mühe, die Tiere zu züchten und großzuziehen und anstatt anständig dafür zu bezahlen (was sichs nun mal gehört!), holt er sie sich "kostenlos" und richtet dabei noch Schäden bei dir an!

Möchte gar nicht wissen, wie es wäre, wenn mir das passieren würde. Vielleicht ist es gut, dass alle meine Tiere "wertlose Mischlinge" sind, die zwar gut legen, aber zu keiner Rassezucht taugen. Außerdem muss man zu ihnen ca. 70m über unser Grundstück spazieren.
Trotzdem würden wir wahrscheinlich auch nichts merken und die Kamera... Kapuze und Jacke... und der Tiger ist zahnlos...
Oder man klettert vom Nachbargrundstück aus über den Zaun, da ist weder Kamera, noch Tor, noch sonstwer oder was...

Jussi
26.02.2022, 12:19
Liebe Astrid, wir hatten ja gestern auch schon oft Kontakt und ich bin ehrlich gesagt immer noch völlig fassungslos... Warum tut jemand sowas??? Da verliert man echt den Glauben an die Menschheit! Bei unserem lieben Hühnerzuchtvater wurden ja auch vor ein paar Jahren mal nachts eingebrochen und zielgerichtet Augsburger Jungtiere mit den besten Kämmen raus geklaut... Da waren also auf jeden Fall Profis mit Hühnerverstand dran. Vielleicht waren es bei Dir ja auch genau solche Täter. Dann kann man zumindest drauf hoffen, dass ihnen die Tiere auch was "wert" sind und irgendwie im Züchterumkreis bleiben. Nur um ein paar Hühner zu schlachten, macht sich bestimmt niemand die Arbeit, extra wo einzubrechen. Das macht einen einfach alles sprachlos und traurig. Ich drücke Dir so fest die Daumen wie ich kann! Vielleicht werden die Übeltäter ja doch noch irgendwie gefasst!

Sulmtaler forever
26.02.2022, 12:23
Danke liebe Kaja. Das ist ja meine Hoffnung, dass sie zur Zucht gestohlen wurden. Dann ginge es ihnen wenigstens gut oder einigermaßen gut.
Es ist schon widerlich, dass andere Menschen meinen sich einfach bei anderen bedienen zu können.

Ich habe heute auf der einen Seite einen Sichtschutz angebracht. Muss noch etwas mehr bestellen, dann wird die andere Seite auch zugemacht. Ist schon krank, wenn man sowas wie Hühner so schützen muss.

26.02.2022, 13:01
Glauben an "die Menschheit" hab ich vermutlich nie gehabt - das begegnet einem doch auf Schritt und Tritt, dass man betrogen, übervorteilt, angegriffen, ... wird.

Schlimm finde ich vor allem, dass keiner seine Hühner letztendlich so schützen kann (darf), dass wirklich nichts passiert.

Kamera, die draußen Kennzeichen erfasst: Fehlanzeige. Zäune, durch die niemand kommt: gibt's nicht/geht nicht. Ein Hund, der auf jeden Fall die Chance hat, jeden Einbrecher zu beißen: geht nicht, er müsste ja dann Zugang zu allen Gehegen haben, außerdem ist er auch leicht zu überwinden und: Armes Tier, das einsam seine Zeit in einer Hühnerzuchtanlage fristet...
Mir ist jedenfalls kein sicherer Schutz eingefallen.
Alarmanlage: Sauteuer, vermutlich und entweder viele Fehlalarme oder auch zu leicht zu überwinden...

Ich denke auch, dass die Tiere eher zur Zucht gestohlen wurden, denn zum Schlachten... das lohnt einfach nicht die Gefahr erwischt zu werden und im Supermarkt ist das Fleisch doch billiger und bequemer zu haben. Außerdem geben genug Hühnerhalter ihre Tiere für 'nen Appel und 'n Ei ab, wenn sie sie nicht mehr wollen, falls sie nicht direkt ausgesetzt werden, wie meine beiden "Gäste" vom vorletzten Jahr.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Schutz deiner Tiere - meine Hoffnung dabei ist, dass die Diebe (das war der erste Einbruch in eurer Anlage, richtig? Oder ist sowas da schon mal passiert?) jetzt mit einer so großen sicherheitstechnischen Aufrüstung rechnen, dass es uninteressant wird und sich nicht mehr lohnt, sodass deine Tiere evtl deswegen sicher sind. Wie gesagt: eine wirklich sichere Idee hab ich nicht, sonst würd' ich sie dir soooooooo gerne, (aber per PN!), schreiben. Mir tut das einfach so leid... ich weiß ja schon, wie sehr ich an meinen (objektiv betrachtet wertlosen) Tieren hänge.

Gubbelgubbel
26.02.2022, 13:08
Wenn es jetzt nur ein Stall wär und sie nach dem zerstören des zauns die stalltür geöffnet hätten, könnte man einen torwächter nutzen. Das Ding funktioniert mit SIM-Karte und schickt einem eine SMS wenn die tür geöffnet wird. Aber bei so vielen Boxen und ställen wird das teuer... Und wahrscheinlich passiert das bei dir jetzt wirklich nicht nochmal.

Irmgard2018
26.02.2022, 13:17
Wahnsinn, was für eine Frechheit :-X

Die wurden mit Sicherheit für die Zucht gestohlen, ansonsten würde doch niemand riskieren, wegen eines Einbruchs geschnappt zu werden!
Aber ich kann sowas nicht verstehen: wenn ich die Tiere toll finde, gehe ich zu dem Züchter und frage ob ich welche haben kann. Die paar Kröten die man auch für ein wertvolles Zuchttier lassen muß, sind doch Peanuts im Vergleich zu einer Strafe wegen eines Einbruchs??

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß die Polizei die Hühner finden kann! Aber schätze die Chancen ihr niedrig ein, wenn jemand die zum Züchten klaut, hat er ja dieselbe Rasse im Stall. Und die Nachbarn zählen ja normalerweise nicht nach, wie viele Hühner da jetzt von einer Rasse auf dem Grundstück herumhupfen. Und die Tiere zu verkaufen, solange sie noch einen Ring haben, der sie eindeutig als Eigentum von Dir kennzeichnet, das würde schon an Schwachsinn grenzen, da kann derjenige sich gleich ein Schild auf die Stirn kleben: "ich war's"!
Und wenn jemand, der die Tiere geklaut hat, tatsächlich neugierige Nachbarn hat, dann leben die Tiere halt künftig im Stall - insofern glaube ich nicht, daß du sie wieder sehen wirst. Oh Mann, wo sind wir da hingeraten, wenn schon Hühner beim Züchter gestohlen werden!��

Sulmtaler forever
26.02.2022, 13:26
Ich glaube es auch nicht. Ein Züchter würde auf jeden Fall bei gestohlenen Tieren die Ringe abmachen. Ich denke, die sind auf dem Weg ins Ausland, wo sie dann für viel Geld verhökert werden, weil es die Rasse da nicht gibt. Aber auch da sind die Ringe auf jeden Fall ab denke ich. Aber falls nicht, hier sind die Ringnummern.

Ringnummer BB 30 Hahn aus 2020
ER 682 Hahn aus 2021
GS 193 Henne aus 2021
GS 186 Henne aus 2021
CH 952 henne aus 2021
CH951 Henne aus 2021
GS 197 Henne aus 2021
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Inzwischen haben wohl doch ein paar Mitglieder im Verein komische Leute rum lungern sehen in der letzten Zeit. Sich aber nicht viel dabei gedacht. Ich nehme an, dass sie beobachtet haben wann Züchter da sind und wie man am besten reinkommt.

Gubbelgubbel
26.02.2022, 13:31
Ich glaube es auch nicht. Ein Züchter würde auf jeden Fall bei gestohlenen Tieren die Ringe abmachen. Ich denke, die sind auf dem Weg ins Ausland, wo sie dann für viel Geld verhökert werden, weil es die Rasse da nicht gibt. Aber auch da sind die Ringe auf jeden Fall ab denke ich. Aber falls nicht, hier sind die Ringnummern.

Ringnummer BB 30 Hahn aus 2020
ER 682 Hahn aus 2021
GS 193 Henne aus 2021
GS 186 Henne aus 2021
CH 952 henne aus 2021
CH951 Henne aus 2021
GS 197 Henne aus 2021
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Inzwischen haben wohl doch ein paar Mitglieder im Verein komische Leute rum lungern sehen in der letzten Zeit. Sich aber nicht viel dabei gedacht. Ich nehme an, dass sie beobachtet haben wann Züchter da sind und wie man am besten reinkommt.

Und wurden nur bei dir Tiere gestohlen?

26.02.2022, 13:33
Wahnsinn, was für eine Frechheit :-X

Die wurden mit Sicherheit für die Zucht gestohlen, ansonsten würde doch niemand riskieren, wegen eines Einbruchs geschnappt zu werden!
Aber ich kann sowas nicht verstehen: wenn ich die Tiere toll finde, gehe ich zu dem Züchter und frage ob ich welche haben kann. Die paar Kröten die man auch für ein wertvolles Zuchttier lassen muß, sind doch Peanuts im Vergleich zu einer Strafe wegen eines Einbruchs??

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß die Polizei die Hühner finden kann! Aber schätze die Chancen ihr niedrig ein, wenn jemand die zum Züchten klaut, hat er ja dieselbe Rasse im Stall. Und die Nachbarn zählen ja normalerweise nicht nach, wie viele Hühner da jetzt von einer Rasse auf dem Grundstück herumhupfen. Und die Tiere zu verkaufen, solange sie noch einen Ring haben, der sie eindeutig als Eigentum von Dir kennzeichnet, das würde schon an Schwachsinn grenzen, da kann derjenige sich gleich ein Schild auf die Stirn kleben: "ich war's"!
Und wenn jemand, der die Tiere geklaut hat, tatsächlich neugierige Nachbarn hat, dann leben die Tiere halt künftig im Stall - insofern glaube ich nicht, daß du sie wieder sehen wirst. Oh Mann, wo sind wir da hingeraten, wenn schon Hühner beim Züchter gestohlen werden!��

Vor allem: Züchter verkaufen doch jede Menge Tiere in jeglicher Größe!
Ich weiß zwar nicht viel darüber, aber so wie ich das beim hier ortsansässigen GZV lese und auch bei anderen, werden Eier, Küken, Jungtiere, Alttiere verkauft, weil Züchter (außer bei den Eiern natürlich) aus einer großen Menge auswählen, was sie wirklich brauchen und haben möchten und den Rest gerne in gute Hände geben.

Es gibt doch überhaupt keinen Grund, die zu stehlen!
Und wer eben nicht die "unerwähnten" kaufen will, der kauft Bruteier und kann dann selbst auswählen und sogar auf die gleiche Weise Überschüsse verkaufen!

Sulmtaler forever
26.02.2022, 13:44
Und wurden nur bei dir Tiere gestohlen?

Ja.

Sulmtaler forever
26.02.2022, 13:46
Ja, natürlich kann man Küken, Jungtiere und Alttiere kaufen. Aber das kostet halt Geld. :mad:

Gubbelgubbel
26.02.2022, 13:48
Wirkt dann ja schon sehr gezielt...

Sulmtaler forever
26.02.2022, 14:01
Wirkt dann ja schon sehr gezielt...

ja, schon! Da gebe ich dir recht!

Silmarien
26.02.2022, 14:40
Du hast deinen Namen geändert/ändern lassen, finde ich sehr gut! Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und vorschlagen, die Züchterecke nur für Forensmitglieder lesbar zu machen, wie andere Bereiche im Forum auch.

Sulmtaler forever
26.02.2022, 14:57
Ja, das war mir jetzt einfach zu viel Information die öffentlich zugänglich war.

Ja, das wäre schon eine gute Sache, wenn das Forum nicht ganz öffentlich wäre sondern nur für Mitglieder. Aber auf der anderen Seite, auch Kriminelle können Mitglieder werden.

Jussi
26.02.2022, 15:52
Du hast deinen Namen geändert/ändern lassen, finde ich sehr gut! Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und vorschlagen, die Züchterecke nur für Forensmitglieder lesbar zu machen, wie andere Bereiche im Forum auch.

Das finde ich ehrlich gesagt auch keine schlechte Idee ;)...

nero2010
26.02.2022, 17:50
Ich hätte jetzt Angst, dass die wiederkommen. Wissen ja , es gibt noch mehr davon.

Sulmtaler forever
26.02.2022, 18:03
Zur Zeit geh ich mit total mulmigem Gefühl zu den Hühnern... ich denke den ganzen Tag daran. Am liebsten würde ich gar nicht nach Hause gehen. Ich habe Angst!!! Sehr sogar. Ich habe auch Angst, wenn ich die Küken in den Stall bringen werde. Ich habe Angst!

Miss Boogle
26.02.2022, 18:22
Das kann ich sehr gut verstehen.
:troest

Huhn123
26.02.2022, 18:23
Liebe Astrid, wir hatten ja gestern auch schon oft Kontakt und ich bin ehrlich gesagt immer noch völlig fassungslos... Warum tut jemand sowas??? Da verliert man echt den Glauben an die Menschheit! Bei unserem lieben Hühnerzuchtvater wurden ja auch vor ein paar Jahren mal nachts eingebrochen und zielgerichtet Augsburger Jungtiere mit den besten Kämmen raus geklaut... Da waren also auf jeden Fall Profis mit Hühnerverstand dran. Vielleicht waren es bei Dir ja auch genau solche Täter. Dann kann man zumindest drauf hoffen, dass ihnen die Tiere auch was "wert" sind und irgendwie im Züchterumkreis bleiben. Nur um ein paar Hühner zu schlachten, macht sich bestimmt niemand die Arbeit, extra wo einzubrechen. Das macht einen einfach alles sprachlos und traurig. Ich drücke Dir so fest die Daumen wie ich kann! Vielleicht werden die Übeltäter ja doch noch irgendwie gefasst!

Danke liebe Kaja. Das ist ja meine Hoffnung, dass sie zur Zucht gestohlen wurden. Dann ginge es ihnen wenigstens gut oder einigermaßen gut.
Es ist schon widerlich, dass andere Menschen meinen sich einfach bei anderen bedienen zu können.

Ich habe heute auf der einen Seite einen Sichtschutz angebracht. Muss noch etwas mehr bestellen, dann wird die andere Seite auch zugemacht. Ist schon krank, wenn man sowas wie Hühner so schützen muss.

Ja, ich vermute auch, dass die Tiere für die Zucht geklaut wurden.
Ich denke auch, dass da Hühnerexperten beteiligt sind.

Ich verstehe auch nicht, wie man sowas tun kann ...
Da muss man kein Gewissen haben. Wo bleibt der Anstand ???

Ich hoffe einfach, du hast jetzt Ruhe. Verdient hättest du es auf jeden Fall.

Bibbibb
26.02.2022, 18:33
Mir fehlen da auch die Worte. Wie schlecht kann ein Mensch sein. Ich könnte dir meinen Quarantänestall zum Verstecken anbieten, mein Wohnort ist glaub ich nicht bekannt. Aber auf Dauer ist das ja auch nix. Ich hoffe, dass die Diebe erwischt werden.

Sulmtaler forever
26.02.2022, 18:35
Och , das ist aber sehr lieb von dir! Danke Dir!

Huhn123
26.02.2022, 18:41

Ja, das war mir jetzt einfach zu viel Information die öffentlich zugänglich war.

Ja, das wäre schon eine gute Sache, wenn das Forum nicht ganz öffentlich wäre sondern nur für Mitglieder. Aber auf der anderen Seite, auch Kriminelle können Mitglieder werden.

Zumindest die PLZ sollte man nicht in seinem Profil hier angeben.
Ich finde es sinnvoll, dass du das geändert hast, Astrid.

Silmarien, generell wäre das eine gute Idee. Aber auf der anderen Seite erreicht man weniger neue Leute. Ich beispielsweise bin nur durch den tollen (auch für Nicht-Mitglieder sichtbaren) Thread von Jussi beim Stöbern im Internet gestoßen und habe mich so für das Thema Hühner und die Erhaltung der Rassen begeistert. Und bin überhaupt darauf aufmerksam geworden. Und habe gesehen, mit schön die Tiere sind, wie wichtig deren Erhaltung ist und wie viel Liebe und Mühe von den Züchtern da hineingesteckt wird.

Ich finde man sollte nicht aus den Augen verlieren, möglichst viele Leute zu erreichen und für das Thema Erhaltungszucht bedrohter Hühnerrassen zu begeistern/gewinnen. Jussi hat doch vor ein paar Wochen erst geschrieben, wie ernst es z.B. um die Augsburger (immer noch) steht. Dass es dringend noch mehr Züchter bräuchte, um die Rasse gesichert vor dem Aussterben zu retten.
Und das geht nicht ohne Aufmerksamkeit. Da kann man sich nicht nur im engsten sehr kleinen Hühnerzirkel bewegen, um dieses Ziel zu erreichen.

Oder man macht 2 Fäden: einen privateren Faden für Mitglieder und einen allgemeineren für alle lesbar.
Das bedeutet aber wieder mehr Arbeit. Und wie Astrid sagte, garantiert noch lange keine Sicherheit.

Ich sehe das als zweischneidiges Schwert, die Züchter-Fäden nur für Mitglieder sichtbar zu machen.

Wie Astrid treffend sagt, auch Mitglieder können theoretisch Kriminelle sein.

Und man wird eh keine 100-prozentige Sicherheit herstellen können.
Sprich alle zusätzliche Mühe könnte für die Katz sein ...

Huhn123
26.02.2022, 18:46
Das war am 22.2. in Celle bzw Bergen
https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/hobby-zuechter-dieter-sobczak-wer-hat-meine-rasse-huehner-geklaut-79236522.bild.html

Interessant ...
Auch gezielt, auch ein erfolgreicher Züchter betroffen.
Einfach traurig ...

Zur Zeit geh ich mit total mulmigem Gefühl zu den Hühnern... ich denke den ganzen Tag daran. Am liebsten würde ich gar nicht nach Hause gehen. Ich habe Angst!!! Sehr sogar. Ich habe auch Angst, wenn ich die Küken in den Stall bringen werde. Ich habe Angst!

Verständlich.

Ich würde dem Verein vorschlagen, zur Sicherheit aller eine Kamera/Kameras anzubringen.
Die Aufnahmen können helfen, mögliche zukünftige Täter zu überführen.

Auf jeden Fall am besten mal eine Mitgliederversammlung machen und Vorschläge beraten.
Da kann man sich abstimmen und bestimmt hat jemand eine gute Idee.

Weiterhin alles Gute für dich und deine Hühner!

Gubbelgubbel
26.02.2022, 18:52
Letztendlich ist es ja kein Problem Mitglied zu werden, das kann man auch wenn man schlechtes im Sinn hat.
Es gibt andere Foren, wo bestimmte Bereiche erst freigegeben werden wenn man eine bestimmte Anzahl beiträge geschrieben hat oder einen bestimmten Zeitraum angemeldet ist. Ich weiß allerdings nicht wie das technisch umgesetzt wird

nero2010
26.02.2022, 19:28
Bewegungsmelder mit Licht schreckt viele ab. Auch deine Vereinskollegen müssen /sollten Angst haben !
Vielleicht macht ihr euch gemeinsam Gedanken was getan werden kann.

Sulmtaler forever
26.02.2022, 19:32
Auf jeden Fall werden wir darüber reden was wir tun können und sollten!

Sulmtaler forever
21.03.2022, 12:39
Heute früh hat mich mein einer Hahn attackiert. Ich bin ihm dann nachgerannt. Er ist hinter den Hahnenboxen gerannt und ich dachte mich tritt ein Pferd.
Der Zaun war wieder kaputt... diesmal nicht aufgeschnitten sondern von innen nach außen gedrückt... für mich sah es aus als ob ein Mensch gedrückt hat... mein Vorstand meint es könnte aber auch ein Fuchs gewesen sein.
https://up.picr.de/43240153ah.jpg

https://up.picr.de/43240158kt.jpg

Die leere Parzelle (ohne Stall) neben mir hatte hinten in der Ecke auch einen Schaden.... aber da war vom Nachbarn mal ein Baum drauf gefallen... aber ganz so schlimm schien es nicht gewesen zu sein und da könnte jemand den Zaun noch mehr nach unten gedrückt haben.... der Schaden war aber auf keinen Fall am Tag des Diebstahls da wir das kontrolliert hatten.

Sulmtaler forever
21.03.2022, 12:41
Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoide und bilde mir Sachen ein...

maethy
21.03.2022, 12:55
Ein solches brachiales Durchschlupfloch kriegt kein Fuchs hin. So ähnlich sah eines Morgens auch der Maschendrahtzaun unseres Gartens aus. Da waren nachts Wildschweine zu Besuch.

Sulmtaler forever
21.03.2022, 13:14
Aber hätten Wildschweine nicht mehr Spuren hinterlassen? Es gab weder Spuren noch wurde irgendwo gewühlt.

Gast CK
21.03.2022, 13:43
Bei allem möglichen Hunger denke ich auch nicht, dass das ein Fuchs gewesen ist. Wenn ich hier an unseren Maschendrahtzaun denke, gehört da doch einiges an Kraft dazu, um den so wegzudrücken wie bei dir. Merkwürdig!

chtjonas
21.03.2022, 13:49
Hund? ???

Miss Boogle
21.03.2022, 16:38
Es sieht so aus, als wäre da ein Mensch gegengefallen.
Sah bei uns so aus als der Nachbar „blau“ war :(
Der Hahn hat dich attackiert, damit du ihm folgst :jaaaa: er verdient ein Leckerli

Wilde Hummel
21.03.2022, 17:32
Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoide und bilde mir Sachen ein...

Das Loch ist aber sichtlich echt und nicht eingebildet, und deine Hühner wurden auch in echt gestohlen. Es tut mir so leid, dass schon wieder etwas Beunruhigendes bei dir passiert!
Das Loch sieht seltsam aus, tatsächlich eher, als hätte sich ganz unten etwas durchgezwängt. Das Loch ist doch genau beim Pfosten. Wenn ein Mensch von innen dagegen gefallen wäre, wäre er dann nicht gegen den Pfosten gefallen? Und das Loch wäre nicht so weit unten?
Ein Fuchs hätte die Hühner vermutlich nicht am Leben gelassen.
Vielleicht hat dein Hahn dich attackiert, nicht nur um dich aufmerksam zu machen, sondern weil er noch aufgeregt und aufgebracht von einem vorhergehenden Angriff war? Und daher im Verteidigungsmodus für seine Hennen?

Gubbelgubbel
21.03.2022, 17:38
Von Hunden weiß ich dass sie es schaffen Maschendraht so zuzurichten, ich kann es mir für eine Fuchs schon auch vorstellen

harrymoppi
21.03.2022, 17:46
Das sieht mir auch eher nach Wildschwein aus. Hier rennen ja viele bei uns rum. Und wenn die sich ihren Weg durch die Zäune bahnen, sieht es genau so aus wie auf deinem Bild.
Sind auf deinen Bildern nicht sogar Trittspuren zu sehen? Vielleicht kannst du ja einen Jäger hinzuziehen.

Blindenhuhn
21.03.2022, 17:48
Wenn du die Stelle akribisch untersuchst, notfalls mit Lupe, sind da keinerlei Haare zu finden?

Miss Boogle
21.03.2022, 18:23
Was ich komisch finde: von innen nach außen.
Wenn es ein Tier gewesen wäre - wie und wo kam es rein?
vielleicht ist jemand gestolpert und dann da rein gefallen.
Haare - gute Idee. Fremde Fußspuren zu sehen?
…alleine das Gefühl, dass da eventuell jemand war ist echt blöde :(

Schnappi66
21.03.2022, 18:34
Wildschwein schließe ich aus, das müßte ja erst mal den Zaun von aussen nach innen drücken. Außerdem würde das nicht in genau dem engen Gang quer drücken, sondern wo gegenrennen wo es mit Anlauf kommen kann oder vorzugsweise in einer Ecke. Fuchs müßte ja auch erst mal reingekommen sein. So wie der Draht gebogen ist kommt der nicht von aussen rein. Wenn er von aussen ziehen würde, dann ist das Maschengitter mehr verzogen. Drückt er von innen dagegen, weil er raus will, wieso geht er dann nicht den leichteren Weg oben drüber, so wie er dann wahrscheinlich auch rein wäre falls nicht alles übernetzt und unbeschädigt ist.
Leider sieht das für mich am ehesten nach Mensch aus. Schön in Deckung hinter dem Stall und ein Mensch kann auch von aussen so ziehen, daß es dieses Schadbild gibt. War wohl leider wieder ein Versuch, da ohne Drahtschere oder Zange reinzukommen.
Von innen dagegengefallen glaub ich auch nicht, dann müßte derjenige ja irgendwo schon reingekommen sein und wenn sonst nichts kaputt war auch nicht plausibel. Außerdem unwahrscheinlich genau da hinten zu stürzen wo man nichtmal wo drüber stolpern kann ausser über die eigenen Füße.

Sulmtaler forever
21.03.2022, 19:13
Für mich sah das auch aus als ob es ein Mensch gewesen ist. Nur wissen wir halt auch nicht wann das passiert ist. Die Hahnenboxen haben den Zaun geschickt verdeckt. Und da mir nichts aufgefallen ist, habe ich auch nicht geschaut. Ich kann nur sagen, dass es am Tag des Diebstahls jedenfalls nicht diese Beschädigung gab, weil da hatte ich geschaut.
Ich stell mir das so vor, erst kamen sie durch die Stelle rein und beim rausgehen haben sie den Zaun in die andere Richtung gedrückt. Es gab keine Fußspuren oder ähnliches. Es kann ja auch schon vor 2 Wochen gewesen sein. Ich hab nnur Kratzspuren von den Hühnern gesehen.

nero2010
21.03.2022, 19:21
Ich hätte längst Kameras angebracht , Bewegungsmelder....

Blindenhuhn
21.03.2022, 19:36
Ich auch!:(

Güggeli
21.03.2022, 20:30
Ach nein , nicht schon wieder :troest. Könnte schon sein das es ein Mensch war :(.

Was mir noch einfällt, gibt es bei Euch Waschbären ? Aber ich weiß nicht wirklich, ob die zu so einem Schadbild fähig wären. Ist nur so ein Gedanke :-[.

Irmgard2018
21.03.2022, 20:42
Vlt. gabs den Schaden schon direkt nach vom Diebstahl, man hat die Hühner damals durch die Öffnung rausgereicht, und dann nur wieder glattgezogen, aber natürlich nicht mehr befestigt? Und jetzt war irgendein Vieh unterwegs, das den lose wieder hergerichteten Draht (der Euch dadurch auch net aufgefallen war) beiseite schieben konnte?

Zu der Attacke des Hahns könnt ich mir auch gut vorstellen, daß das Verhalten auf ungebetene Gäste zurückzuführen ist, egal, welcher Art.

Kannst Du nicht nen Stromzaun anbringen? Licht mit Bewegungsmelder, das dann schlagartig die komplette Anlage beleuchtet? Gibt es Bewegungsmelder mit der Möglichkeit, den Alarm bei Bewegungen in Deiner Parzelle zu Dir aufs Handy zu übertragen, incl. Bildübertragung?

Und wenns wärmer wird, dann echt mal im Sommer wechselweise auf ner Liege im Hühnerauslauf nächtigen oder so *ggg Sodaß ein Einbrecher nie ganz sicher sein kann, ob nicht doch wer anwesend ist...

Hat bei Euch keiner nen großen Hund, den er dann in seiner Parzelle mit einschließen könnte über Nacht? (natürlich nach entsprechendr Eingewöhnung, versteht sich....)

Schild am Eingang mit nem Mali drauf: "Hier wache ich"..... Oder "Vorsicht, Anlage Videoüberwacht".

Oder n paar Gänse laufen lassen - hab gehört, die sind net ganz ohne, wenn die gestört/belästigt werden..... *gg Sind halt dann die Vereinsgänse, und wer vor Ort ist, füttert die einfach mit.

Auf jeden Fall: Beschädigung wieder bei der Polizei anzeigen, gerade wegen des Diebstahls zuvor. Evtl. kommen die ja dann doch mal auf die Idee, an der Anlage öfter mal mit ner Streife langzufahren, wenn ihnen grad langweilig ist.....

Dorintia
21.03.2022, 20:48
Ich dachte beim ersten Einbruch wurde der Zaun zerschnitten.
Ich denke Menschen würden wieder einen Seitenschneider mitbringen und es nicht so mühsam versuchen.

Blindenhuhn
21.03.2022, 20:54
Hast du denn seit dem Diebstahl aufgerüstet? Schilder, Kamera, Bewegungsmelder, ...

Sulmtaler forever
21.03.2022, 21:01
Nein, ich bin noch nicht dazugekommen. Ich habe einen Bewegungsmelder hier. Und werde die Wildkamera wieder anbringen. Mein Mann kam am Donnerstag aus der Reha und jetzt muss ich ihn zu verschiedenen Ärzten und Therapien bringen, da er noch nicht Auto fahren darf.
Es wird aber so bald wie möglich passieren.

Blindenhuhn
21.03.2022, 21:03
Das ist gut! :)

nero2010
21.03.2022, 21:12
Haben deine Parzellennachbarn auch nichts gemacht ?
Sorry, aber das ist mir unbegreiflich dass man nach doch geraumer Zeit seit dem Diebstahl nichts unternommen hat.
Eine Wildkamera ist doch gleich angebracht ,du wirst ja doch täglich dorthin müssen.
Bewegungsmelder...ist etwas aufwendiger , schon klar.

Wilde Hummel
21.03.2022, 21:56
Ich dachte beim ersten Einbruch wurde der Zaun zerschnitten.
Ich denke Menschen würden wieder einen Seitenschneider mitbringen und es nicht so mühsam versuchen.

Vielleicht waren es nicht dieselben Menschen, und diese waren unprofessioneller?

Gögerle
22.03.2022, 02:46
Eieiei bei dir ist auch immer was los.

Critycal
22.03.2022, 09:06
Heute früh hat mich mein einer Hahn attackiert. Ich bin ihm dann nachgerannt. Er ist hinter den Hahnenboxen gerannt und ich dachte mich tritt ein Pferd.
Der Zaun war wieder kaputt... diesmal nicht aufgeschnitten sondern von innen nach außen gedrückt... für mich sah es aus als ob ein Mensch gedrückt hat... mein Vorstand meint es könnte aber auch ein Fuchs gewesen sein.

Sollte doch bspw. ein Fuchs von außen dran gezogen haben, könntest du die Isolierung der Maschen mal kontrollieren. Wenn da irgendwo mit Zähnen dran gezogen wurde, dürfte die an der Bissstelle abgerieben sein. Die Höhe der Ausbeulung auf dem zweiten Bild ist ja recht weit unten. Wenn ich als Mensch versuchen würde, da drunter zu kommen, würde ich ganz unten greifen und versuchen den Zaun umzuklappen. Auf den Fotos sieht es aber aus, als würde dran gezogen worden sein. Gerade das zweite Foto sieht schon extrem nach Tierhöhe aus.

Falls noch nicht getan, würde ich auch auf der Außenseite des Zaunes stark kontrollieren, was es da an Schleifspuren oder plattgetretene Pflanzen gibt. Vielleicht findet sich da ja irgendwo ein Abdruck, Fell, Kot oder ähnliches.

Sulmtaler forever
22.03.2022, 09:07
Eieiei bei dir ist auch immer was los.

Das kannst du laut sagen!!! Ich dachte ja 2021 war schon schlimm genug...aber 2022 hat mich auf vielen Ebenen ziemlich gebeutelt. Ich wäre mal bereit für Ruhe und Frieden in meinem Leben!

Huhn123
26.03.2022, 17:32
Ich tippe auch auf einen Hund.

Wenn das die gleichen Diebe gewesen wären wie das letzte Mal, hätten sie doch bestimmt wieder einfach den Draht aufgeschnitten. Das hattest du doch erzählt, oder? Und dass andere Diebe es in diesem kurzen Abstand versuchten, ist doch seeehr unwahrscheinlich.

Und ja, am besten eine Wildkamera anbringen.