PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Küken sind da!!!!



niquisa
27.04.2005, 12:59
Hallo,

gestern sind nun meiner allerersten Küken geschlüpft und ich war super aufgeregt.

Von 8 Eiern sind 5 Küken geschlüpft, drei Eier nicht.

Jetzt habe ich einige Fragen und würde mich über Hilfe freuen.

Wie lange sollte ich die nicht geschlüpften Eier unter den Glucken liegen lassen (habe 2 Glucken)?

Das zu letzt geschlüpfte Küken war wohl irgendwie zu lange im Ei - ich weiß nicht. Auf jeden Fall sieht es auf der einen Seite etwas komisch aus, da fehlen diese kleinen Federchen. Sieht irgendwie angeklebt gewesen aus. Ansonsten war das Küken heute früh noch ziemlich schlapp - aber der Schlupf war ja auch erst heute Nacht.

Kann ich da irgendwas unterstützend geben?

niquisa
27.04.2005, 13:01
Hallo,

hier ein Foto von den ersten drei geschlüpften Kükchen:

http://www.arcor.de/palb/alben/55/568255/400_6366656663376437.jpg

Es sind übrigens wildfarbene Araucana.

gaby
27.04.2005, 13:05
Ich würde bis morgen abend warten. Vielleicht kannst Du ja mal an den Eiern hören oder auch schwemmen?
Gaby

niquisa
27.04.2005, 13:12
Hallo Gabi,

also man hört nichts aus den Eiern - das hab ich schon versucht.

Ich kann die Eier bin Morgen leigen lassen - wenn nichts dagegen spricht - gern.

Dat Kücki
27.04.2005, 15:12
Hallo niquisa!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch von mir! :)

Ich weiß wie das ist, wenn man zum erstenmal selber kleine Federbällchen hat. Ein unbeschreiblich schönes gefühl!

Also ich würde die restlichen 3 Eier auch erstmal unter der Glucke liegen lassen. Du kannst ja auch mal versuchen dran zu riechen, wenn sie faulig riechen, dann weißt du, das aus diesen Eiern sicher nichts mehr schlüpfen wird. Ansonsten, wenn die Glucke einfach aufsteht und ihre Kinderchen rumführt, kannst du ja die restlichen 3 Eier unter die 2. Glucke schieben.

Tja...Ich glaube nicht, dass es ein so großes Problem ist, wenn das eine Kücken an der einen Seite etwas verklebt ist. Du könntest diese seite aber vorsichtig mit Wasser benetzten und es dann sofort unter eine Rotlichtlame oder an einen warmen Ort bringen, bis es wieder getrocknet ist. Dann müsste es ganz flauschig aussehen! :-*

Ansonsten kannst du unter "Kückenaufzucht" nachlesen, was man den kleinen zu fressen geben sollte (übrigens: die ersten 3 tage brauchen sie nichts, da sie noch von ihrem Dottersack zerren, nur Wasser muss immer in ener kleinen, niedrigen Schale bereitstehen; aufpassen musst du, dass sie nicht ertrinken, denn das passiert auch, wenn nur 1 cm hoches Wasser sich drinn befindet!)

LG,

Bianca

niquisa
27.04.2005, 17:08
Hallo,

oh Panik in 1 cm hohem Wasser ertrinken die Küken evtl.??????? Muß ich heute Abend gleich ändern - meine Näpfchen sind zwar winzig - aber 1 cm Wasser ist schon drin.

Über die Info das die 3 Tage ausgesorgt haben mit Ihrem Dottersack bin ich auch dankbar - ich dachte das reicht nur einen Tag.

Mit dem einen Küken hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Also das klabt nichts am Küken sondern es fehlt die Federschicht - man sieht die blanke Haut auf einer, für so ein kleines Wesen, schon recht großen Fläche.

Noch bin ich im Büro - werde heute Abend ja sehen wie den kleinen geht.

gaby
27.04.2005, 18:29
Keine Panik! Die Kleinen haben ihre Glucke dabei, da läuft das alles ganz von selber. In 1 cm Wasser ertrinken sie sicher nicht. Solange der Rand des Gefäßes so ist das die Kleinen drüber steigen können ist das ungefährlich.
Gaby

maica
27.04.2005, 19:38
Man kann um sicher zusein in das wassergefäs einen stein reinlegen, dann kann garantiert nichts passieren. :-*

Dat Kücki
27.04.2005, 19:40
Original von gaby
Keine Panik! Die Kleinen haben ihre Glucke dabei, da läuft das alles ganz von selber. In 1 cm Wasser ertrinken sie sicher nicht. Solange der Rand des Gefäßes so ist das die Kleinen drüber steigen können ist das ungefährlich.
Gaby

Ich bin da immer übervorsichtig! Zumal, bei dem geringen Kückenbestand schmerzt jeder Verlust doppelt.

@niquisa

Komisch das mit dem einen Kücken..vielleicht könntest du ja mal ein Foto machen und es reinstellen, dann könnten wir eher sehen, was das kleine hat :-/
Wie verhält es sich denn sonst?

niquisa
27.04.2005, 22:27
Hallo Ihr,

also es sind nach wie vor 5 Küken. Die Glucke hat ein Ei aus dem Nest geworfen - ich habs geöffnet - de Embryo war sehr klein - da war also nichts. Die anderen Eier nehme ich jetzt MOrgen weg.

Den Küken geht es gut. Auch sieht diese festgeklebt gewesene Stelle an dem einen Küken gut aus. Es ist halt das Schwächste - schlüpfte aber eben auch knapp 24 Stunden nach den anderen.

Einen großen Schreck haben die Küken mir heute trotzdem eingejagt. Ich habe nach der Arbeit erst mal nach dem rechten geschaut und konnte nur 4 Küken finden. Ich hatte schlimmste Befürchtungen nd suchte jede Ecke ab. Jetzt sind ja meine Glucken im normalen Hüherstall - ich konnte nichts finden. Als ich das Küken dann schon aufgegeben hatte wendete ich mich den beiden anderen Glucken zu um zu schauen ob ein anderes Huhn mit dazu gelegt hat und wer sitzt bei der einen mitten oben drauf auf den 5 Eiern - mein verloren geglaubtes Küken. War das süüüüüüüüüßßßßßßßßß. Ich habs dann der eigentlichen Mama druntergestopft.

Ist das normal das eine fremde Glucke die noch mitten am Brüten ist einfach so ein fremdes Küken drunter krabbeln läßt??

gaby
28.04.2005, 05:55
Ja, die meisten Glucken nehmen alles was piepst :)
Gaby

niquisa
30.04.2005, 22:53
Hallo,

heute war hier traumhaftes Wetter und die beiden Glucken nutzes es auch aus. Sie teilen sich die Arbeit mit den 4 Kleinen - aber seht selbst:

http://www.arcor.de/palb/alben/55/568255/400_3264336666373236.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/55/568255/400_3232613766663866.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/55/568255/400_3531633261306433.jpg

niquisa
30.04.2005, 22:54
und hier der Rest


http://www.arcor.de/palb/alben/55/568255/400_6532353164316161.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/55/568255/400_6335656637363139.jpg

Dat Kücki
01.05.2005, 11:44
Hiho!

Die Fotos sprechen für sich! :)

Sehen alle gesund und munter aus!

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß mit der Rasselbande :D

LG,

Bianca