Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Federn im Stall
Dachfenster
22.02.2022, 14:09
Hallo,
hab heute beim sauber machen festgestellt, dass sehr viele Federn im Stall liegen.
Ist das normal?
Gefüttert werden sie aktuell mit Hühner Premium Original ChickenGold was ja ein Allein Futter ist. Ausserdem bekommen Sie regelmäig getrocknete Mehlwürmer, Karotten und Kartoffeln mit etwas Quark.
Könnte es trotzdem Defizite geben? Oder vertragen die sich nicht? Mauser?
245243
245244
Dorintia
22.02.2022, 14:14
Wieviele Hühner wohnen denn da und von wievielen Tagen ist das?
Wie alt sind deine Hühner? Waren sie schon mal in der Mauser? Sehen alle gleich aus?
Hast du die Hühner mal auf Parasiten kontrolliert? Dabei würdest du auch sehen ob sich eine Henne das Bäuchlein rupft.
Dachfenster
24.02.2022, 10:25
Hallo Dorintia,
6 Hühner und ein Hahn alle vom letzten Jahr. Die angesammelten Federn sind von ca. 3 Tagen.
Keine Ahnung ob die mal in der Mauser waren. Hab sie erst seit ca.14 Tagen.
Auf Parasiten habe ich noch nicht kontrolliert, das sie noch recht scheu sind und sich nicht fangen lassen wollen.
Habe jetzt das Sandbad unter der Hütte mal vergrößert und aufgefrischt und beobachte weiter.
LG
Was bekommen die denn zu fressen? Finde die Häufchen sehen sehr feucht und grün aus.
Dorintia
24.02.2022, 10:51
Vertragen die sich untereinander? Auch im Stall?
Ich würde sagen, ein typischer Fall von Mauser! Da muss man sich kaum Gedanken drüber machen.
Und wenn Du sie jetzt erst 14 Tg. hast, denn passt das noch besser - Umstallung, Stress und dann Mauser.
Dennoch kann man mal schauen, was die "Untermieter" machen - ich meine damit Kontrolle auf Federlinge, Milben usw. Denn wenn Du sie erst 14 Tg. hast, denn kann das schon mal sein, das Du noch "mehr Tiere" als Untermieter mitgebracht hast. Aber über die Federn musst Du die keine Gedanken machen
catrinbiastoch
24.02.2022, 23:24
Du kannst Deine Hühner gut unterstützen mit Bierhefe , effektive Mikroorganismen , Keim und Sprossenfutter . Hanf macht die Federn sehr schön und die Eier reich an Omega Fetten . Hier im Forum gibt es eine " Mauser PDF ". Schau auch mal beim Auswahlfutter vorbei . Damit hast Du dann nie wieder Mauserprobleme ! Alles Gute , Catrin
Dachfenster
26.02.2022, 18:14
Vertragen die sich untereinander? Auch im Stall?
Hallo Dorintia, das weiß ich leider nicht.
Dachfenster
26.02.2022, 18:15
Was bekommen die denn zu fressen? Finde die Häufchen sehen sehr feucht und grün aus.
Dieses Futter: Hühner Premium Original ChickenGold
Dachfenster
26.02.2022, 18:16
Ich würde sagen, ein typischer Fall von Mauser! Da muss man sich kaum Gedanken drüber machen.
Und wenn Du sie jetzt erst 14 Tg. hast, denn passt das noch besser - Umstallung, Stress und dann Mauser.
Dennoch kann man mal schauen, was die "Untermieter" machen - ich meine damit Kontrolle auf Federlinge, Milben usw. Denn wenn Du sie erst 14 Tg. hast, denn kann das schon mal sein, das Du noch "mehr Tiere" als Untermieter mitgebracht hast. Aber über die Federn musst Du die keine Gedanken machen
Vielen lieben Dank für die Hilfe Hein.
LG
Dachfenster
26.02.2022, 18:18
Du kannst Deine Hühner gut unterstützen mit Bierhefe , effektive Mikroorganismen , Keim und Sprossenfutter . Hanf macht die Federn sehr schön und die Eier reich an Omega Fetten . Hier im Forum gibt es eine " Mauser PDF ". Schau auch mal beim Auswahlfutter vorbei . Damit hast Du dann nie wieder Mauserprobleme ! Alles Gute , Catrin
Hallo Catrinbiastoch, auch Dir ganz lieben Dank für die vielen Tips. Schaue mir die PDF auf jeden Fall an.
LG
Dorintia
26.02.2022, 18:46
Haben sie das Futter auch beim Verkäufer bekommen?
Dorintia
26.02.2022, 18:46
Hallo Dorintia, das weiß ich leider nicht.
Und Beobachtung ist da nicht möglich?
Dachfenster
26.02.2022, 18:49
Ist ein Eglu Cube ohne Fenster
Dorintia
26.02.2022, 18:55
Man muss nicht durch ein Fenster beobachten.
Stell dich einfach mal dabei und lausche....
Hab ich dir schon die Startseite zum Lesen empfohlen?