PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ach du dickes Huhn... Abnehmstrategie für Zwerghühner

Angora-Angy
15.02.2022, 10:20
Hallöchen zusammen.
Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten gewundert, dass die Hühner nicht mitarbeiten, obwohl sie Licht und hochwertiges Alleinfutter zur freien Verfügung haben. Beim Schlachten einiger Althennen kam dann der Grund zum Vorschein: Komplett verfettet :o Ich habe danach die Pellets rationiert und dafür Gerste zur freien Verfügung gegeben. Scheint gewirkt zu haben, rund drei Wochen nach Diätbeginn erschienen die ersten Eier, teils stark verformt (langgezogen). Und in den letzten Tagen steigt die Eierzahl langsam, aber stetig an.
Jetzt ist die Frage, ob ich da was falsch machen kann? Ob sie in einen Mangel kommen können, wenn ich die Pellets zu stark rationiere? Ich habe gestern einige Sack Taubenfutter sehr günstig bekommen, weil "abgelaufen" (Abfülldatum Oktober 2020), das ist eine Mischung aus Weizen, Gerste, Dari und Erbsen bzw. Sonnenblumenkerne (sind zwei Sorten). Ich würde das entsprechend als Sattfressfutter geben und zum Scharren in den Auslauf streuen, und die Pellets weiterhin rationiert im Stall. Muss ich da noch auf etwas besonders achten? Mineralfutter/Grit gibts natürlich auch.
Ich will dann so ab April/Mai auch wieder Bruteier sammeln, kann mich aber mit den im Handel angebotenen Elterntierfuttersorten nicht so recht anfreunden. Das meiste ist absolut überteuert (zumal dann noch wahnsinnig Versandkosten drauf kommen, lokal gibts nur den Einheitsbrei). Sojafrei kann ich ohnehin vergessen, gibt es nicht (mein Pelletfutter ist sojafrei). Wenn ich jetzt das Legepelletfutter und die Saatenmischung mit einem zusätzlichen Mineral- und Vitaminergänzungsfutter aufwerte, reicht das dann als Bruteifutter? Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder das Problem, dass die Küken kurz vor oder sogar beim Schlupf absterben, auch nach Schlupf gabs noch einiges an Ausfällen, was wohl auf den zu hohen Eiweißgehalt im Legefutter zurückzuführen wäre. Will ich dieses Jahr besser machen.

Sulmtaler forever
15.02.2022, 10:40
Ich habe am Anfang meinen Sulmtalern auch zu viel gefüttert. Sie schienen ja Hunger zu haben, gell?
Jedenfalls hab ich das Legekorn (Pellets) bzw Zuchtfutter reduziert auf eine normale Menge. Mehr nicht. Picken können sie an Karotten oder anderem Gemüse. Das hat jetzt sehr geholfen. Sie verhungern ja nicht, tun nur so.

Wenn notwendig das Futter abwiegen. Dann bekommen sie alles was sie brauchen.
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben. Ob ich so lange abgelaufenes Futter verfüttern würde, weiß ich nicht. So Sachen wie Vitamine etc gehen da halt schon verloren.

sil
15.02.2022, 10:48
Mit Zwerghühnern habe ich keine Erfahrung, das vorab.
Meine Hennen (überwiegend Zweinutzungrassen bzw Mixe daraus), bekommen als Grundfutter eine Getreidemischung aus dem Landhandel und zusätzlich Legemehl etwa im Verhältnis 2:1 oder auch 3:1. Ich mach das abhängig davon, wieviel Legemehl beim nächsten Füttern noch im Trog ist. Dazu gibt es Grit und Mineralmischung zur freien Verfügung. Ich habe eine altermäßig durchgemischte Herde.
Seit November legen sämtliche Junghennen, seit Mitte Januar fast alle Althennen. Gestern habe ich das erste Ei nach der Legepause einer Maransmixhenne im Nest gefunden, die heuer in ihr 5. Legejahr geht. Letztes Jahr hat sie noch knapp 100 Eier gelegt. Bei uns liegt Schnee und es gibt draußen kaum etwas zu finden, sie holen sich ihren Bedarf also fast komplett aus dem Futtertrog. Meine Hennen wirken fit, kommen zügig durch die Mauser, die Eier sind wohlgeformt mit stabilen Schalen. Auch mit der Legeleistung der Truppe insgesamt bin ich mehr als zufrieden.
Ich interpretiere das dahingehend, daß meine Fütterung so wie sie ist passt.

Angora-Angy
15.02.2022, 11:22
Ob ich so lange abgelaufenes Futter verfüttern würde, weiß ich nicht. So Sachen wie Vitamine etc gehen da halt schon verloren.
Wie lange ist denn sowas normal "haltbar"? Samen sind ja eigentlich dafür gemacht, lange zu halten und lebensfähig zu bleiben. Ich glaube, ich werde mal spaßeshalber eine Keimprobe machen. Keimfutter ist ja auch nicht zu verachten ;)
Ich hab eine Tüte Vitaminergänzungsfutter mitgenommen, das muss ich wahrscheinlich in Weichfutter machen, oder fressen die das auch so? Ist ein Pulver.

Mit Zwerghühnern habe ich keine Erfahrung, das vorab.
Meine Hennen (überwiegend Zweinutzungrassen bzw Mixe daraus), bekommen als Grundfutter eine Getreidemischung aus dem Landhandel und zusätzlich Legemehl etwa im Verhältnis 2:1 oder auch 3:1. Ich mach das abhängig davon, wieviel Legemehl beim nächsten Füttern noch im Trog ist. Dazu gibt es Grit und Mineralmischung zur freien Verfügung. Ich habe eine altermäßig durchgemischte Herde.
Seit November legen sämtliche Junghennen, seit Mitte Januar fast alle Althennen. Gestern habe ich das erste Ei nach der Legepause einer Maransmixhenne im Nest gefunden, die heuer in ihr 5. Legejahr geht. Letztes Jahr hat sie noch knapp 100 Eier gelegt. Bei uns liegt Schnee und es gibt draußen kaum etwas zu finden, sie holen sich ihren Bedarf also fast komplett aus dem Futtertrog. Meine Hennen wirken fit, kommen zügig durch die Mauser, die Eier sind wohlgeformt mit stabilen Schalen. Auch mit der Legeleistung der Truppe insgesamt bin ich mehr als zufrieden.
Ich interpretiere das dahingehend, daß meine Fütterung so wie sie ist passt.
Na, da mache ich mir wahrscheinlich gerade zu viele Sorgen. :roll Ich habe auch eine gemischte Gruppe Senfhühner mit relativ hohem Zwergwelsumeranteil. Die älteste ist eine 7jährige javanesische Zwerghenne, die für hohe Verdienste bei der Brut unbegrenztes Bleiberecht hat. Die jüngsten sind natürlich aus 2021. Diesjähriger Hahn ist ein Phönixmix. Die verfetteten geschlachteten waren Zwergwelsumer, die ich 2018 aus gekauften BE ausgebrütet habe. Von deren Töchtern und Enkelinnen hab ich noch keine geschlachtet, da weiß ich nicht wie die innen aussehen.
Sammelst du eigene Bruteier? Fütterst du da anders?

Dorintia
15.02.2022, 11:33
Schau doch mal auf die ME Werte der Futtersorten und vergleich bspw. mit Legepellets.

Vero123
15.02.2022, 11:42
Das Thema interessiert mich auch sehr! Meine geschlachteten Hühner (meist so 1-2 Jahre alt) sind auch immer recht fett. Natürlich werden die „fauleren“ Hennen geschlachtet und nicht die guten Leger. Z.B. eine Italienerin mit Jahresleistung von ca 130 Eiern. Große Fettlappen…
Ich füttere schon länger rationiert, habe jetzt 17 Hühner, Hauptanteil 1-3 Jahre alt, Gewicht so 2,5-3kg, Rasse und Mixe. Legen zur Zeit nicht wirklich, sind so 4 Eier pro Tag 😱.
Ich füttere etwa 1,4kg täglich, Weizen gekeimt Hanf und Hirse mit Blutmehl und Mineralfutter. Was für Mengen pro Huhn sind denn „normal“? Ich finde nie eine Empfehlung für die Mengen pro Huhn, einmal habe ich was von 80gr gelesen, wenn Grünauslauf vorhanden ist.

Dorintia
15.02.2022, 11:52
100 bis 120 Gramm für normalgroße Hühner die auch gut legen.

Dylan
15.02.2022, 12:58
Ich habe aktuell insgesamt 37 Tiere, davon 3 Hähne.
Davon sind 7 Zwerge, der Rest normale bis sehr große Hühner. Altersmäßig durchgemischt.

Ich füttere täglich ca. 1 kg Legemehl, und 2 kg Weizen mit ca. 1/6 Mais gemischt.
Im Trittfutterautomat sind Legepellets zur freien Verfügung, davon werden ca. 50 gr. täglich verbraucht.
Sie haben täglich Auslauf auf einer großen Wiese.

Ich kommt somit im Schnitt auf 82 gr Futter insgesamt pro Tag und Henne. Das reicht bei meinen Hühnern vollkommen aus, ich sehe ja am Trittfutterautomaten, dass sie gar nicht mehr fressen mögen. Die verfressenen Tiere kriegen natürlich mehr ab, weil die Zwerge ja gar nicht so viel fressen können.
Diese angegebenen 100 bis 120 gr. wären bei meinen Hühnern viel zuviel. Besonders über die Wintermonate, wo über die Hälfte in der Legepause ist.

Die Legeleistung ist konstant hoch, derzeit ca. 15 bis 22 Eier, Form und Schalenqualität sehr gut. Befruchtungsrate war in den letzten Jahren gut, Schlupfquote auch.

Trotzdem sind einige meiner Hennen verfettet, selbst mit dem rationierten Futter setzen einige Rassen fürchterlich an. Aber weniger füttern mag ich wirklich nicht.

Ich füttere das Legemehl am Vormittag, die Körner gibt es erst Nachmittag. Legepellets stehen wie gesagt, unbeschränkt zur Verfügung und werden auch angenommen, wenn sie wirklich hungrig sind.

Dylan
15.02.2022, 13:20
@Vero, dein Durchschnittsverbrauch liegt genauso wie bei mir bei 82 gr. pro Huhn. :)
Ich glaube mittlerweile, dass man bei bestimmten Rassen die Verfettung gar nicht verhindern kann. Meine großen Sussexhühner waren wahre Fettbomben, aber auch immer die ersten und die letzten am Futter. Immer.
Da ich meine Hühner nicht einzeln halten kann, nehme ich eine gewisse Verfettung in Kauf. Die werden dann halt nicht so alt bei mir.

sil
15.02.2022, 15:42
Sammelst du eigene Bruteier? Fütterst du da anders?
Ja, ich sammle eigene Bruteier, und ich füttere immer "gleich". Während ich bei zugekauften Bruteiern teilweise einen hohen Prozentsatz an Küken habe, die es nicht aus dem Ei schaffen, also kurz vor Schlupf sterben, kommt das bei den Küken aus dem eigenen Bestand so gut wie nie vor. Ich wiege übrigens kein Futter ab. Ich gebe soviel, daß bis zur nächsten Fütterung bis auf kleine Reste alles weg ist. Bleibt zuviel übrig, gibts halt künftig erst mal weniger, sind die Schüsseln bis auf den letzten Krümel leer, gibts dann etwas mehr. Meine Hennen haben üblicherweise kompletten Freilauf und wenn das Angebot draußen üppig ist, wird das Körnerfutter nicht so nachgefragt, da pass ich meine Fütterung eben entsprechend an. Und wie geschrieben, Legemehl gibts immer, aber wenn ich den Eindruck habe, es bleibt verhältnismäßig viel übrig, dann ziehe ich etwas ab, und umgekehrt, bleibt kein Legemehl mehr in der Schüssel, gibts eben wieder mehr.

2Rosen
15.02.2022, 16:08
...Ich wiege übrigens kein Futter ab. Ich gebe soviel, daß bis zur nächsten Fütterung bis auf kleine Reste alles weg ist. Bleibt zuviel übrig, gibts halt künftig erst mal weniger, sind die Schüsseln bis auf den letzten Krümel leer, gibts dann etwas mehr. Meine Hennen haben üblicherweise kompletten Freilauf und wenn das Angebot draußen üppig ist, wird das Körnerfutter nicht so nachgefragt, da pass ich meine Fütterung eben entsprechend an...

So ähnlich ist es hier auch.
Allerdings wird hier weder Legemehl noch Pellets verfüttert.
Ist mMn bei "normalen Rassetieren" und gutem Körnerfutter mit passenden Ergänzungen, Freilauf, Leckerlis, etc. nicht nötig.
Aber da will ich nicht wieder Diskussion drüber forcieren.
Ich hatte ja schon mal vom "Landleben Freiland Körner" Futter geschrieben.
Ohne das irgendwie "promoten" zu wollen bin ich da inzwischen sehr von überzeugt.
Zwar nicht ganz günstiges Futter aber die Bestandteile sind wirklich gut.
Die schnellsten (meist die die auch legen) erwischen die enthaltenen Sonnblumenkerne, die sind halt Leckerli, aber nach und nach wird auch der Rest dann gefuttert.
Ist morgens noch was vom Vortag übrig kommt es in den Auslauf gestreut und ist auf wundersame Weise gleich viel leckerer.
Nun ist es allerdings auch so dass die Cream Legbars sehr lauffreudig sind und kaum verfetten.
Außer die ganz alten, und die dürfen das;)

Angora-Angy
16.02.2022, 09:15
Hm, na gut, ich wiege das Futter nicht ab. Ich fülle den Spender, wenn er leer ist. Der hält mehrere Tage. Jetzt kommen halt die Körner/Sämereien da rein, vorher die Pellets. Letztere gibts jetzt nur noch in die Schüssel im Stall, abends, wenn ich von der Arbeit komme. Aber auch nicht abgewogen. Müsste ich vielleicht mal... Ich hab in der "großen Gruppe" rund 20 Tiere, inkl. Althahn und ein Junghähnchen vom letzten Jahr, das der Alte noch toleriert. Die größte Henne ist eine Italienerin aus 2018, der vorherige Althahn hat sie nicht getreten, ich will aber wenigstens einmal von ihr nachziehen und hoffe, dass der neue Hahn das dieses Jahr zuwege bringt. Eine Vorwerkerin und ihre Tochter aus 2020 sind dabei, und eine Lohfrau aus einem Freilandbetrieb. Ansonsten eben Zwergmixe diverser Couleur. Bei denen einen Median zu ermitteln ist wahrscheinlich nahezu unmöglich... Die Lohfrau bräuchte sicherlich mehr Bums im Futter als die anderen, aber separat füttern geht ja auch nicht.

Dorintia
16.02.2022, 11:18
Ich denke du machst es genau verkehrt herum
Du gibst die fetthaltigen Saaten unbegrenzt und dann später Pellets.
Vergleich wirklich mal die ME Werte und die Fütterungshinweise.

Angora-Angy
16.02.2022, 13:43
Vorher gab es nur Pellets zur freien Aufnahme, unbegrenzt (außer wenn der Spender tagsüber leer lief und ich erst am Abend zum Auffüllen kam). Davon sind sie fett geworden. Dann kam die reine Gerste und später Weizenkleie in einen extra Trog alle paar Tage (fällt mir jetzt erst ein). Das Taubenfutter (Saatenmischung) gibts erst seit Montag. Fetthaltig sind ja eigentlich nur die SBK, wenn ich das richtig sehe? Die sind nur in der einen Mischung und da in der Unterzahl. Ich schaue heute Abend nochmal genau auf die "Waschzettel" an den Säcken. Am Taubenfutter wird es keine Fütterungshinweise für Hühner geben, für die Tauben wird es sicher zur freien Aufnahme gedacht sein.

Dylan
16.02.2022, 18:59
Man kann rationiert füttern, wenn man will. Nicht jeder findet das gut oder hält das durch.
Eine mögliche Fütterungsmethode: Früh Legepellets oder Legemehl, nur soviel, wie in einer halben Stunde gefressen wird.
Abends dasselbe mit Körnern. Nur soviel geben, wie in einer halben Stunde gefressen wird.
Das könnte viele deiner Probleme lösen. Aber wie gesagt, so eine Fütterung muss man erst mal durchziehen können und wollen.

Meiner Erfahrung nach ist bei Hühnern gerade hinsichtlich der Fütterung weniger mehr.

sil
16.02.2022, 20:54
Hühner sind meiner Überzeugung nach darauf "programmiert", mehrer Stunden eines Tages damit zuzubringen, nach Fressbarem zu suchen. Was sie dann aufnehmen, ist selten eine große Menge auf einmal, sondern eher hier ein Körnchen, da ein Käferchen, um es zu finden müssen Strecken zurückgelegt, gescharrt, vielleicht auch mal ein kurzer Sprint eingelegt werden, um Beeren zu ernten ist ebenfalls Körpereinsatz notwendig.
Vor einem vollen Futterspender entfällt die Anstrengung, die eigentlich zur Futteraufnahme gehört, und es fällt die Mengenregulation, die durch das aktive und zeitintensive Suchen nach Fressbarem automatisch passiert, weg. Möglicherweise verleitet Langeweile durch eine Unterbringung, die wenig Anreiz zur eigenen aktiven Futtersuche bietet, in Verbindung mit einem ständigen Überangebot durch einen vollen Spender dazu, weit mehr Futter aufzunehmen als eigentlich von der Hühnernatur vorgesehen ist.
Wenn meine Überlegungen so zutreffen, wäre es eigentlich eher unerheblich, welche Futterkomponenten für das zuviel an Fett verantwortlich sind. Es ist einfach insgesamt zuviel bei zuwenig Bewegung und - bei Hennen in der Legepause - fehlender anderer Leistung.

Wenn irgend möglich, würde ich deswegen bei "zu gut" genährten Hennen dazu tendieren, jegliches Futter zu rationieren, gleichzeitig aber soviel Anreiz wie möglich zu schaffen, daß sie es sich "erarbeiten" müssen. Zumindest das Körnerfutter. Beispielsweise durch Ausstreuen im Auslauf oder in der Streu. Bei einer Haltung in einer Voliere würde ich auch Obst und Gemüse zur Beschäftigung anbieten.

Meine Beobachtung ist, daß Hennen mit Freilauf in einer vielseitig strukturierten Umgebung sich ganz gezielt vom von mir vorgelegten Futter das heraussuchen, was sie grade brauchen. Während der Legeperiode z.B. steigt der Verbrauch an Legemehl gegenüber den Phasen, in denen die meisten in einer Legepause sind.

Dylan
16.02.2022, 21:55
Was Sil schreibt, würde ich alles unterschreiben. Das Problem ist leider, dass die wenigsten Hühnerbesitzer genug Platz haben, um den Hühnern die Bewegung durch das Futtersuchen zu ermöglichen. Und wenn man arbeiten geht, kann man den Tieren auch nicht stündlich drei Körnchen hinwerfen. Alle Zoos stehen ja vor denselben Problemen: Zu wenig Auslauf und gelangweilte Tiere, die sich nicht um die Futtersuche - und Aufnahme bemühen müssen. Ich wüsste auch nicht, wie der normale Hühnerhalter das Problem lösen sollte. Natürlich gibt es immer die Option, des unbeschränkten Futterangebotes, mit den bekannten Folgen.

Sulmtaler forever
17.02.2022, 07:31
Es gibt tatsächlich (für viel Geld) Futterautomaten die progammiert werden können eine bestimmte Menge Futter zu einer bestimmten Zeit rauszuwerfen. Gibt es bei Breker, wenn ich den Namen nennen darf.

Noch eine andere Möglichkeit wäre einen Eimer mit Loch und Bömmel (ich nenn das jetzt einfach mal so) wo sie picken müssen, damit ein paar Körner runterfallen. Weniger Futter für Ratten, Mäuse etc denn in der Regel wird alles aufgefressen. Und sie müssen für ihr Futter arbeiten.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, wenn noch Futter im Trog ist, bekommen sie weniger. Je nachdem wieviel noch da ist. Ich hab auf jeden Fall mehr Eier als letztes Jahr!

Dorintia
17.02.2022, 08:12
Und wenn man nicht rationiert füttern will oder kann, lohnt der Blick auf den Energiegehalt des Futters und die Auswahl eines mit nicht so hohem ME-Wert und trotzdem ausreichendem Eiweißgehalt für eierlegende Hennen.

Angora-Angy
17.02.2022, 09:02
Das mit der Berufstätigkeit und dem eingeschränkten Platzangebot ist absolut zutreffend. Ich habe aktuell auch einen Teil des Auslaufs abgesperrt, in der Hoffnung, dass da vielleicht wieder was Grünes zu Kräften kommt. Wetterbedingt ist der jetzt noch zugängliche Teil komplett braun und matschig. Nicht schön, aber im Moment nicht zu ändern. Mehr Grund und Boden nenne ich nicht mein Eigen. Ich könnte höchstens einen Durchgang in den Zaun machen und sie auf Nachbars Grundstück lassen, aber das wäre auch bisschen assi... Auch wenn er es nicht nutzt, aber es ist halt seins...
Teure Futterautomaten sind auch nicht drin, ich jongliere zur Zeit, die nächste Steuererklärung kommt auch noch auf mich zu mit einer wohl happigen Zahlung und nebenbei versuche ich auf einen Brüter zu sparen.
Legepause wäre nicht vorgesehen gewesen, mindestens bei den Junghennen aus 2021.

Hier sind die Zettel und ein Blick in den jeweiligen Sack.
https://abload.de/img/9ujt9.jpg
https://abload.de/img/3mj57.jpg
https://abload.de/img/q0jti.jpg
https://abload.de/img/j1k9s.jpg
Das letztere Futter werde ich wohl durch die Schrotmühle jagen müssen, oder?
Ok, also der Proteingehalt ist niedrig, aber der Energiegehalt nicht so... Mist. Wie ist denn der Wert von reiner Gerste, den hab ich noch nicht gefunden. Das scheint ja geholfen zu haben...

Dylan
17.02.2022, 09:45
Was oft vergessen wird: Hühner haben einen Kropf. Unabhängig von der Lust nach Kratzen und Futtersuche reicht ihnen eine Portion Futter über den ganzen Tag verteilt, genauso wie ihnen eine Portion Futter am Nachmittag über die Nacht reicht.
Statt jetzt eine Wissenschaft aus dem ganzen verschiedenen Futter zu machen, würde ich zuallererst auf eine vernünftige Reduzierung setzen. Und das Taubenfutter geschrotet eignet sich bestimmt als Ergänzungsfutter für die Legepellets. Ich habe mal einen Sack von dem Zeug an meine großen Hennen verfüttert, die ganzen Erbsen wurden bei mir als Iibääh aussortiert.

Angora-Angy
17.02.2022, 09:52
Vernünftige Reduzierung heißt dann was genau?
Die Erbsen hab ich den Zwerghuhns noch nicht angeboten, aber den (Mast)Kaninchen. Für die wars auch Iibäääh... Die wurden erst ganz zuletzt dann doch gefressen, als kein Nachschub kam. Das geht auf jeden Fall noch durch die Mühle.

Dylan
17.02.2022, 10:02
Reduzierung - wenn du es denn durchziehen wolltest- wäre eben das beschriebene Vorgehen: Vormittags (Legemehl/Pellets) soviel Futter anbieten, wie sie in einer halben Stunde fressen, dann weg.
Nachmittags wieder für halbe Stunde Futter (Körnermischung) anbieten, dann wieder weg. Dazwischen höchstens Grünzeug.
Dann hast du bald die Mengen heraus, die sie wirklich benötigen. Aber wie gesagt - so eine Fütterung ist nichts für weiche Kuschelhuhnhalter. Ich kenne aber viele Hühnerhalter, die sparsam füttern, und was soll ich sagen: Klappt sehr gut.

Angora-Angy
17.02.2022, 10:12
Klappt leider nicht, wenn man früh zur Arbeit muss und erst am späten Nachmittag/frühen Abend heim kommt. Ich hab nicht die Zeit, jedem Huhn die Körner einzeln abzuzählen... Auf keinen Fall bleibe ich eine halbe Stunde daneben stehen und gucke denen beim Fressen zu. So viel Langeweile möchte ich mal haben... :roll:laugh
Als weichen Kuschelhalter würde ich mich nicht bezeichnen. Ich mache alle paar Tage den Spender voll, sammle jeden Abend die Eier ein, fertig. Was die dazwischen machen, ist nicht mein Bier. Wenn sie konsequent nicht legen, kriegen sie eine Einladung zum Essen.

Dylan
17.02.2022, 10:17
Die Menge könntest du am Wochenende locker bestimmen, dazu muss man nicht mal daneben stehen. Zumindest am Samstag oder Sonntag solltest du frei haben?
Dann wüsstest du schon, was du ihnen unter der Woche am Abend vorher vorbereitest. Und jetzt wo die Tage länger werden, könntest du die zweite Portion dann füttern, wenn du von der Arbeit zurück kommst. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden, es ging dir ja darum, die Verfettung zu stoppen. Einladung zum Essen ist natürlich auch eine völlig unkomplizierte Lösung :jaaaa:

Dorintia
17.02.2022, 10:23
Das Taubenfutter ist meiner Meinung nach überhaupt nicht als Hühnerfutter geeignet. Allenfalls als begrenztes Zusatzfutter zu eiweißreichem Legefutter weil es weg muss. Da ist Zucker drin und Kalzium sehe ich gar nicht.

Wenn sie konsequent legen sollen, solltest du ihnen entsprechendes Futter bieten.

Blindenhuhn
17.02.2022, 10:42
Die Menge könntest du am Wochenende locker bestimmen, dazu muss man nicht mal daneben stehen. Zumindest am Samstag oder Sonntag solltest du frei haben?

Das ist doch eine gute Idee. Futter abwiegen, reinschütten, nach ca. 1/2 Stunde nachschauen. Ist noch was drinnen, war es zuviel. Wenn's aufgefressen wurde, ist alles o.k. Abends dann genauso verfahren.
Meine hatten immer ihr Standfutter rund um die Uhr zur Verfügung. Nach einigen Torpedo-Eiern musste ich auch die Notbremse ziehen und das Futter rationieren. Und siehe da, es funktioniert. Die Eier sind wieder normal, auch die alten Mädels legen super und sogar die feinen Bestandteile des Futters bleiben nicht mehr in den Schüsseln, wie früher. Alles wird "blankgeleckt".

sil
17.02.2022, 11:10
So wie Dylan vorschlägt, würde ich auch erst mal anfangen. Man bekommt ja recht schnell ein Gefühl für die nötige Menge, die dann während der Arbeitswoche und bei den derzeitigen kurzen Tagen morgens in den Spender und zusätzlich noch irgendwas zur Beschäftigung, zB. einen Apfel oder irgendwelches Grünzeug. Meine zupfen beispielsweise auch gerne Heu aus einer Hasenraufe.
Ich jongliere eigentlich nie mit Futtertabellen und Nährwertgehalten sondern meine Fütterung hat sich im Laufe der Jahre nach den Beobachtungen, die ich gemacht habe, so herauskristallisiert. Andere haben sicher andere Erfahrungen und Beobachtungen gemacht, aber bei mir funktioniert, wie gesagt, für den Grundbedarf eine Körnermischung und für die Legerei Legemehl in einer Menge, die die Hennen mehr oder weniger selbst bestimmen.

sil
17.02.2022, 11:17
Noch was, vielleicht als Idee?
Die beiden Säcke Taubenfutter mit zwei Säcken "normaler" Körnermischung für Legehennen mischen und als Grundfutter hernehmen. So würde jedenfalls ich vorgehen. Schaden wird die Fütterung von Taubenfutter den Hennen wohl nicht. Ich kenne mehr als einen Hühnerhalter, der Taubenfutter mit verfüttert, weil die Saatenvielfalt damit größer ist. Es wird auch immer wieder empfohlen Erbsen als Eiweißlieferant mit zu füttern. Ich denke, wenn nicht mehr rund um die Uhr das gewohnte Futter zur Verfügung steht, werden die Hennen auch auf den Geschmack von den Erbsen kommen.

Angora-Angy
17.02.2022, 11:44
Dann wüsstest du schon, was du ihnen unter der Woche am Abend vorher vorbereitest. Und jetzt wo die Tage länger werden, könntest du die zweite Portion dann füttern, wenn du von der Arbeit zurück kommst. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden, es ging dir ja darum, die Verfettung zu stoppen. Einladung zum Essen ist natürlich auch eine völlig unkomplizierte Lösung :jaaaa:
Jo, am Wochenende mache ich alles, wo ich unter der Woche nicht zu komme. Ich hab ein bisschen mehr als nur ein paar Hühner zu versorgen. Alleine. Aber ich kann das auf jeden Fall mal versuchen (wenn der dämliche Sturm vorbei ist, dann darf ich auch erstmal das Stalldach reparieren...)

Das Taubenfutter ist meiner Meinung nach überhaupt nicht als Hühnerfutter geeignet. Allenfalls als begrenztes Zusatzfutter zu eiweißreichem Legefutter weil es weg muss. Da ist Zucker drin und Kalzium sehe ich gar nicht.
Genau das war der Plan. Die Pellets sind offenbar zu eiweißreich. Der Zucker ist nunmal in den Samen enthalten, das ist kein zugesetzter Raffinadezucker... Normal wird der nicht einzeln aufgeführt, sondern ist in den KH enthalten. Warum die Stärke und Zucker einzeln deklarieren, erschließt sich mir nicht. Kalzium kriegen sie per Mineralfutter extra.

Wenn sie konsequent legen sollen, solltest du ihnen entsprechendes Futter bieten.
Heißt? Ich dachte ja mit einem pelletierten Alleinfutter "entsprechend" zu füttern, aber man sieht ja, was dabei rumgekommen ist...

So wie Dylan vorschlägt, würde ich auch erst mal anfangen. Man bekommt ja recht schnell ein Gefühl für die nötige Menge, die dann während der Arbeitswoche und bei den derzeitigen kurzen Tagen morgens in den Spender und zusätzlich noch irgendwas zur Beschäftigung, zB. einen Apfel oder irgendwelches Grünzeug. Meine zupfen beispielsweise auch gerne Heu aus einer Hasenraufe.
Ich jongliere eigentlich nie mit Futtertabellen und Nährwertgehalten sondern meine Fütterung hat sich im Laufe der Jahre nach den Beobachtungen, die ich gemacht habe, so herauskristallisiert. Andere haben sicher andere Erfahrungen und Beobachtungen gemacht, aber bei mir funktioniert, wie gesagt, für den Grundbedarf eine Körnermischung und für die Legerei Legemehl in einer Menge, die die Hennen mehr oder weniger selbst bestimmen.
Mein Heu ist für die Kaninchen reserviert. Das mache ich unter Blut und Schweiß per Hand selbst und werde es bestimmt nicht den Hühnern zum Spielen vorwerfen... ;) Vielleicht kaufe ich ihnen mal billig minderwertigeres Heu zu, das sie aus Spaß an der Freude verschweinsen können. Was wahrscheinlich sogar eine gute Idee ist, rund um den Legenestblock (außerhalb des Stalles) den Matsch zu überstreuen, dann bleiben die Eier sauberer...
Ich probiere mal ob sie Interesse an einer Futterrübe haben. Wenn ich die halbiere und irgendwo feststecke, können sie das sicherlich rauspicken.

sil
17.02.2022, 11:54
Vielleicht einen kleinen Ballen Heu oder Stroh im Ganzen in die Matschecke legen? Auf Matsch gestreutes Heu oder Stroh tritt sich ein, ohne wirklich Nässe zu binden, es hält sie aber dafür lange fest und macht den Boden noch matschiger. Es zusammenzukratzen und rauszuräumen ist eine Sch..ß-Arbeit, die würde ich mir ohne Not nicht antun.
Leg doch, wenn Du hast, eine Palette vor die Legenester draußen. Da können sich die Hühner gleich die Füße abtreten, bevor sie ins Nest schlüpfen.
Futterrübe ist auch eine Idee.

Dorintia
17.02.2022, 12:06
Ich glaube nicht das die Alleinfutterpellets zu viel Eiweiß haben und Eiweiß macht auch nicht dick und Hühner die Eier legen sollen brauchen eine gewisse Menge.
Allenfalls hat das Alleinfutter einen nicht optimalen/zu hohen ME-Wert. Ich hatte auch mal ein regionales, tolles, das aber die Hühner dick gemacht hat.
Jetzt gibt es wieder 19%RP Legefutter mit relativ niedrigem ME Gehalt als Standfutter und ich kann - wenn ich denn will - dieses etwas ergänzen.

Mir tun deine Hühner leid, wenn sie nicht genug legen werden sie geschlachtet, müssen aber mit vielleicht für sie nicht optimalem Futter zurechtkommen.

Angora-Angy
17.02.2022, 12:53
Vielleicht einen kleinen Ballen Heu oder Stroh im Ganzen in die Matschecke legen? Auf Matsch gestreutes Heu oder Stroh tritt sich ein, ohne wirklich Nässe zu binden, es hält sie aber dafür lange fest und macht den Boden noch matschiger. Es zusammenzukratzen und rauszuräumen ist eine Sch..ß-Arbeit, die würde ich mir ohne Not nicht antun.
Leg doch, wenn Du hast, eine Palette vor die Legenester draußen. Da können sich die Hühner gleich die Füße abtreten, bevor sie ins Nest schlüpfen.
Futterrübe ist auch eine Idee.
Palette ist eine super Idee! :jaaaa: Muss nur was machen, dass die Lücken zwischen den Brettern nicht so groß bleiben, dass ich mit dem Fuß durchrutsche.

Ich glaube nicht das die Alleinfutterpellets zu viel Eiweiß haben und Eiweiß macht auch nicht dick und Hühner die Eier legen sollen brauchen eine gewisse Menge.
Allenfalls hat das Alleinfutter einen nicht optimalen/zu hohen ME-Wert. Ich hatte auch mal ein regionales, tolles, das aber die Hühner dick gemacht hat.
Jetzt gibt es wieder 19%RP Legefutter mit relativ niedrigem ME Gehalt als Standfutter und ich kann - wenn ich denn will - dieses etwas ergänzen.
Mein Futter hat 19% RP und 10,8 ME. Davon sind sie fett geworden und trotz Licht haben auch die Junghennen nicht gelegt. Seit ich Gerste gebe, kommen wieder Eier. Hab sie zwischendurch auch wirklich mal einen (halben) Tag fasten lassen und den Spender erst am nächsten Abend wieder voll gemacht.

Mir tun deine Hühner leid, wenn sie nicht genug legen werden sie geschlachtet, müssen aber mit vielleicht für sie nicht optimalem Futter zurechtkommen.
:roll Typische Internetpolemik... Keine Ahnung von den tatsächlichen Verhältnissen oder Abläufen vor Ort, aber persönlich werden... Vielleicht bin ich gerade dabei, mehr zu lernen und das Futter zu optimieren? Und vielleicht darf ich meine Nutztiere vollumfänglich nutzen? Ich habe sie eben NICHT als Deko oder zum Kuscheln...

Dylan
17.02.2022, 13:06
Mein Heu ist für die Kaninchen reserviert. Das mache ich unter Blut und Schweiß per Hand selbst und werde es bestimmt nicht den Hühnern zum Spielen vorwerfen... ;) Vielleicht kaufe ich ihnen mal billig minderwertigeres Heu zu, das sie aus Spaß an der Freude verschweinsen können. Was wahrscheinlich sogar eine gute Idee ist, rund um den Legenestblock (außerhalb des Stalles) den Matsch zu überstreuen, dann bleiben die Eier sauberer...
Ich probiere mal ob sie Interesse an einer Futterrübe haben. Wenn ich die halbiere und irgendwo feststecke, können sie das sicherlich rauspicken.

Billiges Heu zukaufen ist eine gute Idee, allerdings könnten eine oder zwei Hennen schlimmstenfalls dazu tendieren, die langen, trockenen Halme aufzunehmen. Die wiederum führen evtl. zu einer Kropfverstopfung. Aber ansonsten ist billiges Heu oder Stroh wirklich eine gute Unterlage, die sie gerne im Matsch verwühlen können.

Ich gebe meinen Hühnern immer das feine Zeug, das rausfällt, wenn Heu verfüttert wird. Da sind sie ganz verrückt drauf. Wenn du an sowas rankommen würdest, wäre das für die Hühner wie ein Sechser im Lotto.

Mir persönlich ist es inzwischen - wenn ich das mal so unverblümt ausdrücken darf - inzwischen völlig egal, ob die Hühner anderer Leute maßlos verfetten. Immerhin haben Huhn und Besitzer auch einen Gewinn davon: Das Huhn muss nicht "darben", der Besitzer freut sich über satte, glückliche Hühner. Selbst wenn die Hühner dann nicht mehr legen, oder die Schlupfquote schlecht ist - so richtig leiden tun die Hühner deswegen ja nicht?
Und wenn sie zwei Jahr weniger leben, dann teilen sie eben das Schicksal mit ihren Bruderhähnen. Auch eine Art Ausgleich. So kann meiner Meinung nach jeder füttern, wie er lustig ist. Wer fragt, bekommt Antworten, wer mit seiner Fütterung zufrieden ist, der darf das sein.
Mir ist eine gute Legeleistung wichtig, also versuche ich, meine Fütterung dahingehend zu optimieren. By the way haben meine Hühner übrigens UNBESCHRÄNKTEN Zugang zum Trittfutterautomaten mit Legelpellets. Diese werden aber nur ganz wenig gefressen. Ergo haben sie keinen Hunger, selbst mit meiner sparsamen Fütterung.

Angora-Angy
18.02.2022, 08:39
Ich habe gestern abend den Futterspender geprüft, den ich vor einigen Tagen mit einer Mischung ca. 2/3 Gerste und 1/3 Pellets gefüllt hatte. Sie haben die Gerste rausgepickt und die Pellets übrig gelassen... Die Taubenfuttermischung in einem anderen Topf ist fast unberührt. Ich fülle jetzt erstmal nichts nach, bis das leer ist. Eier gab es gestern 9 aus 19 Hennen. Sie wechseln sich ab, es legen nicht jeden Tag die selben 9.