PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten



Renommeé
02.07.2007, 13:11
Kann mir jemand sagen wann Warzenenten schlachtreif sind? Die Enten sind von Ende März und mir momentan noch zu dünn, da ich sie nicht extra mäste. Ich wollte sie im Spätherbst schlachten. Jetzt wurde mir aber gesagt: :neee: Ich "muss" sie jetzt schlachten, da ich später die Federn nicht mehr rausgekomm und nur lauter Igel :o hätte.
??? Stimmt das ???
Gruss Renommeé

conny
02.07.2007, 14:11
Hi,

na, da hat dir ja jemand ordentlich einen Bären aufgebunden :laugh. Wenn man Warzis exentiv hält, so wie die meisten hier wohl, dann laufen sie bis zum späten Herbst. Ich schlachte meine immer im November/Dezember. Nur sollten sie dann nicht gerade Mausern, denn dann sieht der Schlachtkörper wirklich wie ein Igel aus. Ergo: immer darauf achten, dass sie die Mauser vollkommen beendet haben ;). Älter als ein JAhr sollten die Enten auch nicht sein, da das Fleisch sehr an Zartheit verliert, um nicht zu sagen zäh wird, so wie bei Gänsen, dann kann man nur noch die Haut abziehen und sie als Ragout verwenden, was wiederum sehr schmackhaft ist.

Hühner Vater
02.07.2007, 14:20
also schlachten kannst sie ab oktober bis weinnachten dann sind sie fett genug das ist beimeinen schlachtenten auch so

Renommeé
02.07.2007, 14:21
Das mit November hab ich ja auch behauptet, aber ich bin doch weiblich, blond und .....
Kann mich aber noch erinnern, daß eben genau dieser Nachbar mir letztes Jahr erzählt hat, seine Enten wären furchtbar schlecht zu rupfen gewesen. :P

Hühner Vater
02.07.2007, 21:00
also ich würde ab oktober schlachten weil sie dann anfangen zu fliegen und irgendwann zäh werden
was fütterst du den?
ich füttere so eine hand voll geflügelfinisher bei raiffeisen mastfutter und normale körnermischung von den hühnern so füteren wa schon seid jahren und die enten sind immer lecker gewesen aber ich habe ja flugenten ob warzenenten schmecken weis ichnicht müssten ja eigentlcih weil die von denen bstammen

conny
02.07.2007, 21:09
Original von Hühner Vater
also ich würde ab oktober schlachten weil sie dann anfangen zu fliegen und irgendwann zäh werden
was fütterst du den?
ich füttere so eine hand voll geflügelfinisher bei raiffeisen mastfutter und normale körnermischung von den hühnern so füteren wa schon seid jahren und die enten sind immer lecker gewesen aber ich habe ja flugenten ob warzenenten schmecken weis ichnicht müssten ja eigentlcih weil die von denen bstammen

Flugenten und Warzenenten sind die gleiche Rasse. Flugenten haben viele, verschiedene Namen, so z. B. Moschusenten, Barbarienten, Türkenenten, Bisamente. Gemeint ist aber immer eine einzige Rasse.

Zäh werden i. d. R. nur Tiere über einem Jahr.