Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stauraum - wie bekommt Ihr alles unter???
Weißnase
07.02.2022, 11:36
Hallo liebe Foris,
wir haben ja seit Herbst ein umgabautes Gartenhaus als Hühnerstall (180x240) und das ist auch eine angenehme Größe, aber ich habe Probleme das ganze "Zubehör" unterzubekommen!
Das Futter ist in einer Tonne im Stall (Fass) und ein 2. Fass hat Streupellets und Stroh drin, aber auch schon eher ungünstig. Dann hab ich noch einen angefangenen Sack mit Hanfstreu und einen Eimer mit Kieselgur... Körnerfutter in einer Tonne auf der Terasse und im Schuppen noch eine Sack Vorrat in die Ecke gequetscht...:cool:
Eine Idee war ursprünglich, ein Fass neben den Stall zu stellen für das Streu - aber das zieht Feuchtigkeit.
Wie bekommt ihr alles unter bzw. habt ihr einen Tipp, wie ich geschickt Stauraum anbauen kann??? Im Sommer ist ja alles trocken aber dann?
https://www.hornbach.de/shop/Auflagenbox-Keter-Northwood-anthrazit/10323375/artikel.html
Wir haben sowas. Ich glaube, nicht genau diese.
Bei uns sind die Hühner relativ weit weg vom Haus und ich hatte keine Lust, immer alles mit schlürren zu müssen, also
haben wir sowas letztes Jahr gekauft, da war sowas mal im Angebot. Die steht oben im Hühnergehege auf 3 Betonplatten, bisher bin ich da ganz gut mit zufrieden. Eine Futtertonne passt nicht rein, der Futtersack aber und
dazu diverses Sammelsurium. Ein Ballen Einstreu wird nicht rein passen, aber es gibt diese Kisten ja auch noch viel größer.
Weißnase
07.02.2022, 12:40
Die ist ja schick :)
Die Idee hatte ich auch schon... Wenn das dicht ist wär das schon mal ne Option!
Giesi_mi
07.02.2022, 12:40
Du musst wohl anbauen:weglach
Kannst du ein Schleppdach an den Stall bauen? Eine Fahrradgarage oder ein Geräteschrank kann auch einiges fassen.
Ich hatte ursprünglich alles mit im Stall (2,5 x 3m) Dann irgendwann einen neuen Schuppen (2x2m)für Futter usw. gebaut.
jokulele
07.02.2022, 13:02
Wir haben auch so eine Kiste und einen Dachüberstand von 1,20 m.
Huhn von den Hühnern
07.02.2022, 13:33
Wie wäre ein Regal? Tonnen unten und wirklich erfolgreiches Zeug darüber. Dazu eine Plastikdose mit Schere, Desinfektion, milbentod, Taschenlampe mit neuen Batterien, ). Ganz wirklich monatlich ausmisten sonst bleibt alles liegen
Wir haben am Hühnergarten einen relativ großen Schuppen, der massiv eingedacht ist. Alles vom Vorbesitzer des Hauses gebaut. Dort bringe ich das Kram unter, finde es aber auch etwas nervig, denn noch ist der Platz nicht optimal ausgenutzt. Da das Haus mit Schuppen aber leicht am Hang ist, kann auch nicht einfach ein neues Schwerlastregal reingestellt werden. Der Vorbesitzer hat dort Bretter und Regale eingebaut, die natürlich alle ausgerichtet sind, aber mittlerweile gut in die Jahre gekommen sind. Mal sehen, was wir da diesen Sommer noch optimieren können.
Eine große Tonne mit Streu hab ich direkt am Stall stehen, die hält jeglichem Wetter stand. In der Voliere steht unser alter Esstisch, darunter ist das Erdbad der Hühner und oben drauf hab ich einige Eimer mit Futter-Vorrat stehen (Auswahlfutter). Es ist also auch alles ziemlich verteilt. Ach ja, und den großen Futter-Vorrat habe ich noch in der Garage (am Schuppen angeschlossen), weil ich nicht weiß, ob die Körner Frost überstehen.
Wilde Hummel
07.02.2022, 20:04
Ich habe 2 Tonnen mit Dichtung und Spannring für das Futter, die feuchtigkeitsfest sind und auch draußen im Regen stehen können. Die Pakete mit Hanfeinstreu lagere ich in der Garage, die brauchen wir nicht so oft.
Krähbert
07.02.2022, 21:10
Einfach ein zweites Gartenhaus daneben setzen und diesed dann so nutzen, wie vom Hersteller angedacht. ;)
Wie wäre es mit sowas? https://www.kaufland.de/product/215200821/?kwd=&source=pla&sid=4397641&gclid=EAIaIQobChMIw8_bg7Pu9QIVPI9oCR0PLg_lEAQYCyAB EgL-__D_BwE
Da kriegst Du ordentlich was unter.
Ich hab's komfortabel. Da mir der GöGa immer neue Ställe baut, ist der älteste Stall mittlerweile das Materiallager. Leider kann frau dann jeden Sch... aufheben und der Platz wird wieder knapp.
Weißnase
08.02.2022, 13:11
Danke für die vielen Ideen!
Ich hab auch schon gedacht, eigentlich sollte man gleich ein neues Gartenhaus daneben setzten - wie von einigen vorgeschlagen:laugh aber damit will ich erst mal warten... also bis ich den Vorschlag mache... Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal was mit einem gebrauchten oder einem, das man erbt (oder die Preise mal wieder auf ein verträgliches Niveau sinken)! In der Zwischenzeit werde ich wohl mal so eine Kiste kaufen.
Wir planen eine Anbau an der Garage. Vielleicht entspannt sich die Sitaution dann etwas, dass wenigstens das Streu dort unterkommt. Allerdings immer noch das andere Ende vom Garten. Und ein Angebot haben wir auch noch nicht...
Im Sommer werde ich die Tonne neben dem Stall nutzen können. Im Sommer ist eh alles besser:cool:
Mate Kroate
08.02.2022, 13:26
Wir stehen vor dem selben Problem, wir bauen aber wahrscheinlich ein kleines Lager neben die neue Voliere. Auf einen Lagerplatz für die Streu können wir allerdings verzichten, da wir Naturboden bevorzugen. Der Dreck wird zusammen gekehrt und auf den Kompost geworfen. Selbst in den Legenestern liegt nur Teppichboden, der bei Bedarf getauscht wird. Beschwerden unserer Mädels haben wir noch keine erhalten.
wolfswinkel7
08.02.2022, 18:54
Wir haben eine alte ausrangierte Tiefkühltruhe! Bis jetzt klappt die ganz gut!
Weißnase
09.02.2022, 10:50
Na die ist auf alle Fälle dicht:laugh
Ich hab gestern mal spasshalber nach so "Gartengeräteschränken" - also 08/15 Minischuppen - geschaut und auch so mal nach kleinen Gartenhüttchen (hüstel)... Die sind ja irre mit den Preisen! Was das schon wieder gestiegen ist!
Wilde Hummel
09.02.2022, 19:27
Vielleicht mal auf Ebay Kleinanzeigen gucken? Vielleicht gibt jemand gebraucht was ab. Und umweltfreundlicher ist's auch.