PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadischer Durchfall



Steffi
27.04.2005, 11:29
Hallo,
Bin neu hier und habe auch erst seit neuestem 7 Hühner ( kein Hahn) geerbt. Also. Die Hühner hab ich erst mal 7 Tage mit Flubendazol entwurmt. Alle Hühner sehen gut aus, fressen und legen brav ihre Eier. Ab und zu liegt auf dem Kotbrett morgens neben all den normalen Häufchen ein Durchfallhaufen. Immer nur einer. Immer mal wieder und dann mehrere Tage lang. Dann ists wieder normal...??????????
Bitte um Vorschläge, was das sein könnte.

Vielen Dank,

Steffi

Arne
27.04.2005, 12:10
Da gibt es verschiedene Gründe, die zutreffen könnten; angefangen bei aufregungbedingtem Streß bis hin zu unverträglichen oder mindergiftigen Pflanzen. Zuviel genossener Löwenzahn z.B. (Wolfsmilchsaft!) kann zu Durchfall führen, zu hohe Dosen Vitamine, schlaffe Salatblätter......... jede Menge Möglichkeiten, wie Du siehst.
Du kannst Aktivkohle in einer Extraschale geben und die Tiere "bedienen" sich bei Bedarf.
Erst wenn der Durchfall länger andauert und bei ALLEN Tieren auftritt, dann würd' ich mal zum TA gehen und eine Kotuntersuchtung machen.

bettelhuhn
27.04.2005, 22:26
Arne, ich sehe im Frühjahr ebenfalls den Löwenzahn als Hauptursache.

Thomas