PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlappe Gänseküken



hinkehuhn
02.07.2007, 00:57
Hallo. Ich zeiehe gerade Küken von verschiedenen Gänsen groß. Im Gegensatz zu den Hühnerküken, die ich normalerweise aufziehe fällt mir auf, wie schlapp diese Gänse sind. Sie sind verhältnismäßig unbeweglich, wenn sie hinfallen kommen sie kaum hoch und kleine Treppen von ca. 3 cm Höhe sind eine echte Anstrengung. Ist das normal? Man hat das Gefühl, daß die Tiere kaum von ihren Füßen getragen werden. Sie bekommen übrigens kein Mastfutter und haben eine Wiese von 500m² mit Teich zur Verfügung.

Mary
02.07.2007, 09:29
Moin Hinkehuhn,

wie alt sind die Gänsekücken?

Vor der 3ten Woche lasse ich meine nie auf eine Wiese, bzw. höchstens auf ein kleines abgestecktes Stückchen. Das wird denen nämlich zu anstrengend. Sie laufen sich mehr ab, als sie fressen können.

Gänsekückenkorn müssen sie aber morgens, mittags und abends bekommen. Und natürlich Wasser. Bei schlechtem Wetter bleiben meine übrigens im Stall.

Meine sind jetzt 5 + 6 Wochen alt.
Auf dem Foto sind auch die Altgänse.


LG
Mary

conny
02.07.2007, 10:54
Guten Morgen,

ohne mehr Informationen kann man schlecht eine Aussage treffen. Wäre schön, wenn du uns mehr über die Haltungsbedingungen, wie Futter, alter der Gössel usw. erzählen würdest.

Joerg-SH
02.07.2007, 11:06
Hallo Mary,
bei dir steht das Gras noch so schön hoch, meine Mastgänse fressen mir die Haare vom Kopf ;) Dabei haben die 12 Über 2000 m2. Aber die wachsen auch astronomisch schnell finde ich...

Jörg

conny
02.07.2007, 11:16
Hallo Jörg,

nur Gänse weiden kein so hohes Gras mehr ab ;). Sie suchen sich den Niederwuchs heraus, der Rest bleibt stehen,verholzt und verdrängt den Niederwuchs. Gänse fressen selektiv.

Mary
02.07.2007, 12:00
Richtig,

die Gänse weiden nur auf dem Teil, den ich mir dem Rasenmäher abgemäht habe. Und wenn es mal nicht regnet - weiter abmähen werde.

Ich habe Diesjahr mal gewogen.
Frischgeschlüpft = 104 gramm
Mit einer Woche = 750 gramm

Es ist richtig, die ersten Wochen fressen die einem die Haare vom Kopf. Pellets. Das ist eigentlich ganz normal, finde ich.

Aber sobald sie durchgefedert sind, wird es weniger, weil man sie auf die Weide schicken kann. Nur: Was man im Kückenalter nicht reinsteckt, fehlt am Ende.


LG
Mary

gippendale
05.07.2007, 12:14
Es kommt auch darauf an, welche Rasse Du hast. Bei mir kann ich da manchen Unterschied gut erkennen. Ich habe eine Pommersche und drei Dt Legegänse zusammen die gleich alt sind. Die Legegänse wachsen schneller, setzen sich dafür bei jeder Gelegenheit hin. Die Pommersche steht dagegen viel öfter. In den ersten paar Wochen brauchen die Gössel aber unbedingt genügend Starterfutter. Ich verwende in dieser Zeit aber kein pelletiertes Futter. Das mit der Wiese stimmt auch. Das hohe Gras bleibt immer stehen - sehr wählerisch. Ansonsten lasse ich meine aber auch bei schlechtem Wetter raus. Solange sie jederzeit wieder unter die Wärmelampe können, macht denen das überhaupt nichts aus. (Natürlich erst ab der 3./4. Woche.)

hinkehuhn
05.07.2007, 19:37
Hallo.
Ich danke Euch erst mal für Eure Hilfe. Ich habe mitlerweile auch gemerkt, daß nur das gemähte Gras gut schmeckt. Aufzuchtfutter gibts natürlich auch. Aber es sind überwiegend die Toulouser Gänse, die sich kaum bewegen können. Die leichteren Pommerngänse habe die Probleme nicht.