PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Küken - Schlangenbiss?

chtjonas
04.02.2022, 20:40
Ich bin untröstlich.
Vor einer halben Stunde habe ich 2 der Küken (Goldie und Urmelchen), knapp 2W alt, tot im Auslauf gefunden - noch warm.
Sie lagen ca. 30 cm von einander entfernt, beide auf dem Rücken. Äußere Verletzungen konnte ich keine finden, Kropf gefüllt.
Vor einer Stunde war noch alles okay.
Andere Hühner können nicht in das Gehege.

Eine viertel Stunde später brachten mir meine beiden Arbeiter (die das mit den Küken nicht mitbekommen hatten) diese Schlange hier:

https://up.picr.de/42959180yx.jpeg

https://up.picr.de/42959181vf.jpeg

Beim Arbeiten am Rande des Auslaufes hatten sie diese direkt vor dem Kükenstall entdeckt.
Einer meinte, das könnte eine junge Klapperschlange (Cascabel) sein.
Kann das sein, das die die Küken totgebissen hat? ???

:heul

Raddezka
04.02.2022, 21:18
Oh Christina das tut mir wirklich leid um die beiden Kleinen!

Ich hatte einige Jahre lang Schlangen. Konnte die Entwicklung von ganz jung bis adult miterleben.
Die Wahrscheinlichkeit das die Küken Opfer der Schlange würden ist sehr hoch. Es ist noch ein junges Tier und in der Jagd unerfahren, da wird nach allem geschnappt was in der Nähe ist. Eventuell hat die Glucke dann die Schlange in die Flucht geschlagen.

Etwas unschön, aber falls du es genau wissen wölltest wäre eine Möglichkeit die Küken zu rupfen. Ohne Federn/Flaum siehst du auch kleine Verletzungen am Huhn.

Noch etwas wichtiges: wo eine Jungschlange ist können auch gerne noch mehr sein! Sei bitte achtsam, so ein Tier kann nicht nur deinen Hühnern sondern auch die und deinem Mann gefährlich werden.

Gubbelgubbel
04.02.2022, 21:19
Oh nein! Das tut mir leid! Aber hätte die Schlange die küken nicht gefressen wenn sie sie schon beißt?

Raddezka
04.02.2022, 21:22
Die Schlange scheint übrigens eine Lanzenotter zu sein. Giftig aber im Normalfall nicht tödlich für den Menschen. Natürlich trotzdem sehr gefährlich.

Wilde Hummel
04.02.2022, 22:05
Liebe Christina, das ist ja schrecklich! Das tut mir so leid. Du hattest dich so über Goldie und Urmel gefreut.

Pinocchio
04.02.2022, 22:27
Oh nein, Christina-das tut mir sehr leid
Passt gut auf Euch auf

Liebe Grüße Sara

chtjonas
04.02.2022, 22:35
Oh Christina das tut mir wirklich leid um die beiden Kleinen!

Ich hatte einige Jahre lang Schlangen. Konnte die Entwicklung von ganz jung bis adult miterleben.
Die Wahrscheinlichkeit das die Küken Opfer der Schlange würden ist sehr hoch. Es ist noch ein junges Tier und in der Jagd unerfahren, da wird nach allem geschnappt was in der Nähe ist. Eventuell hat die Glucke dann die Schlange in die Flucht geschlagen.

Etwas unschön, aber falls du es genau wissen wölltest wäre eine Möglichkeit die Küken zu rupfen. Ohne Federn/Flaum siehst du auch kleine Verletzungen am Huhn.

Noch etwas wichtiges: wo eine Jungschlange ist können auch gerne noch mehr sein! Sei bitte achtsam, so ein Tier kann nicht nur deinen Hühnern sondern auch die und deinem Mann gefährlich werden.

Ich habe den Typen vom Wildtierschutz das Bild geschickt. Er sagt es sei eine junge Yarará (Bothrops alternatus). Er holt sie nachher bei uns ab. Dann lasse ich ihn auch mal schauen, wo den ein möglicher Ort für das Nest sein könnte.
Er meint natürlich auch, dass da ein größeres Gelege sein könnte.

Wir passen natürlich auch immer auf wo wir hintreten, wenn wir in den Garten, bzw. Auslauf gehen. Und im Dunkeln vermeiden wir das sowieso.

Ich hoffe einfach, dass das Nest weiter weg ist, die Schlange ein Einzelfall war, und wir keine weiteren Verluste haben.

chtjonas
04.02.2022, 22:40
Oh nein! Das tut mir leid! Aber hätte die Schlange die küken nicht gefressen wenn sie sie schon beißt?

Ich kann mir vorstellen, dass die Schlange durch den Auslauf ist, die Glucke auf sie losgegangen ist, und ssie dann wahllos um sich gebissen hat.

Elli
04.02.2022, 22:46
Um die Schlange sieht es aus, wie in einem Terrarium. Möchtest du sie behalten?
Hut ab vor dem Mut der Arbeiter, die Schlange einzufangen. Da hätte ich gekniffen. :jaaaa::rotwerd

Elli
04.02.2022, 22:49
Ach, jetzt hab ich es gelesen. Die ist beim Wildtierschutz. :laugh

Elli
04.02.2022, 22:52
Puh, hoffentlich war das die einzige. Hier ist eine Kreuzotter unterwegs. Seitdem ist mir bissl komisch, ist so gar nicht meins. Ich finde Schlangen gruselig.

chtjonas
04.02.2022, 23:01
Die Schlange scheint übrigens eine Lanzenotter zu sein. Giftig aber im Normalfall nicht tödlich für den Menschen. Natürlich trotzdem sehr gefährlich.

Ja, ist eine Lanzenotter.

Liebe Christina, das ist ja schrecklich! Das tut mir so leid. Du hattest dich so über Goldie und Urmel gefreut.

Oh nein, Christina-das tut mir sehr leid
Passt gut auf Euch auf

Liebe Grüße Sara

Ich danke Euch. Stehe jetzt halt einfach bisschen neben mir. Und ja, diese beiden Letztgeschlüpften waren so meine heimlichen Favoriten. :heul

Um die Schlange sieht es aus, wie in einem Terrarium. Möchtest du sie behalten?
Hut ab vor dem Mut der Arbeiter, die Schlange einzufangen. Da hätte ich gekniffen. :jaaaa::rotwerd

Ja, die ist jetzt in unserem Terrarium. Unsere Vogelspinne ist vor zwei Wochen einfach verschwunden. Weiß nicht, wie sie es aus dem Terrarium geschafft hatte, aber sie ist einfach weg.

Der Typ vom Wildtierschutz hat versprochen, sie heute noch abzuholen. Sonst stelle ich das Terrarium heute Nacht vor die Tür.:aaa

Schnappi66
04.02.2022, 23:02
Eine junge Lanzenotter und ich kann mir gut vorstllen, daß deine süßen Küken ihr zum Opfer gefallen sind. Sie ghört ja zu den Giftschlangen, von da her beißt sie zu und läßt dann die Opfer wieder los bis das Gift wirkt und sie sich nicht mehr bewegen. Daher gut möglich, daß sie weiter auseinander lagen, sie laufen ja auch noch nach dem Biß ein Stück. Und gefressen hätte sie die Küken wohl noch, wenn sie nicht gestört worden wäre und ihre Spur verfolgt hätte.
So viel ich weiß ist sie eigentlich her nachtaktiv und jagt kleine Säuger, also auch gerne Mäuse und Ratten.
Daß sie deine beiden Küken auch als Beute auserkoren hat ist sehr traurig und tragisch. Da sie sicher in dem Alter nicht alleine in deiner Umgebung vorkommt, würde ich die Stallungen für Nachts wirklich gut absichern. Tagsüber im auslauf wird es allerdings schwierig den schlangensicher zu machen. :heul

chtjonas
05.02.2022, 00:59
...Da sie sicher in dem Alter nicht alleine in deiner Umgebung vorkommt, würde ich die Stallungen für Nachts wirklich gut absichern. Tagsüber im auslauf wird es allerdings schwierig den schlangensicher zu machen. :heul

Ich kann die Stalltür auf die Schnelle leider nicht gegen so kleine Schlangen sichern. Das ist eine Gittertür, die mit Kaninchendraht (1/2 Zoll) verkleidet ist. Morgen werden wir uns was überlegen.

Ich hoffe einfach, dass sie nicht wirklich auf Jagd war und nur "zufällig" durch das Kükengehege gelaufen ist.

Pinocchio
05.02.2022, 20:00
Und habt Ihr weitere Schlangen gefunden?
Ich drück die Daumen, dass es keine weiteren Opfer gibt