Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schmecken eigentlich Hühner?

Raucher
28.01.2022, 10:02
Nein, ich meine damit nicht wie ein gebratenes Huhn schmeckt😅
sondern wie das Huhn schmeckt was es frisst.
Ich finde es interessant wie ein Huhn z.b Weizenkörner, eins nach dem anderen verschlingt jedoch z.b Gerstenkörner verschmäht. Sieht eigentlich so aus als würde das Huhn nur picken und schlucken.
Im Schnabel können die da doch nichts schmecken oder?
Wer kennt sich aus?
Grüsse Markus

Blindenhuhn
28.01.2022, 10:16
Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
Hier dürfte deine Frage beantwortet sein: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42605-Wissenswertes-%C3%BCber-K%C3%B6rperbau-Innere-Organe-und-K%C3%B6rpervorg%C3%A4nge

2Rosen
28.01.2022, 10:17
Mal angenommen das hier ist kein :troll Streich...
...würde ich raten einfach mal die Jungs von Guggel los zu schicken.

Blindenhuhn
28.01.2022, 10:19

Warum in die Ferne schweifen, wenn ... :laugh

Raucher
28.01.2022, 10:31
Warum soll ich guugeln.
Ist Ein Forum nicht dafür da genau sowas über sein Hobby zu fragen?
Ich stelle mir vor dass,das Thema auch andere Interessieren könnte

Raucher
28.01.2022, 10:34
Warum in die Ferne schweifen, wenn ... :laugh
Danke dafür👍👍

Raucher
28.01.2022, 11:11
Geruchssinn/Geschmack:
Der Geschmackssinn ist beim Haushuhn nur sehr gering ausgebildet. Aber es kann sehr wohl salzig, süss, sauer und bitter unterscheiden. Die Geschmacksknospen befinden sich unter der Zunge, im Schlund und im Rachen. Bei älteren Tieren ist die Zunge stark verhornt und der Geschmackssinn weitestgehend nicht mehr vorhanden. Das Huhn selektiert sein Futter eher nach der Größe, äußeren Beschaffenheit wie hart, weich und rau. Bitter schmeckende Stoffe werden eher aufgenommen, als saure Stoffe, diese werden in der Regel weitestgehend abgelehnt.

Auch das Riechvermögen ist äußerst begrenzt. Glucken können ihre Küken nicht am Geruch erkennen. Hier ist die stimmliche Verständigung ausschlaggebend. Hühner gelten als völlig geruchsunempfindlich

Ich habe den Text mal rauskopiert

2Rosen
28.01.2022, 12:14
...Hühner gelten als völlig geruchsunempfindlich...

Ich habe den Text mal rauskopiert

(...) ist allerdings ein alter Text und eine Fehlinformation.

Hühner riechen besser als Menschen!

Raucher
28.01.2022, 12:28
Aha ok!
Und wer hat dieses studiert bzw. herausgefunden?
Gibts da eine Quelle oder sowas?

2Rosen
28.01.2022, 12:50
https://www.huehner-haltung.de/wissen/das-huhn/sinne/geruchssinn/

https://www.bauernhahn.de/node/100

Raucher
28.01.2022, 13:20
Na mit einer Quelle macht es ja dann Sinn 👍 Danke dafür

2Rosen
28.01.2022, 13:33
Die meisten hier haben das sogar ohne "Quelle" auf dem Schirm, interessieren sich halt für ihre Tiere oder eignen sich Wissen an bevor sie angeschafft werden.

Raucher
28.01.2022, 15:14
Die meisten hier haben das sogar ohne "Quelle" auf dem Schirm, interessieren sich halt für ihre Tiere oder eignen sich Wissen an bevor sie angeschafft werden.

Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Oder meinst du halt ich hätte erstmal den Züchter fragen sollen wie die Geschmacksgene bei einem Huhn funktionieren?

guude pude
28.01.2022, 15:19
Mein Gott, 2Rosen, was bist du gerade (...) drauf. Wenn du schlechte Laune hast, lass sie nicht an anderen aus. Schon gar nicht, wenn sie neu hier im Forum sind. Musst ja nicht antworten, wenn du die Frage daneben findest.

Raucher
28.01.2022, 15:28
Ich frage mal die stachelige Rose, da er sich ja gut auszukennen scheint.
Meinst du es ist möglich in eine Graupapageienvoliere (gross) unten meine Hühner laufen zu lassen?
Freue mich auf eine Antwort von Dir.
Danke Markus

Raucher
28.01.2022, 15:55
Hey Rose
Kannst du mal auf meine Papageienvolierenfrage eingehen?
Diese (für mich wichtige) Frage habe ich nämlich dem Züchter gestellt.
Bin auf deine Antwort gespannt ob ich weiss ob ich dich überhaupt ernst nehmen kann.
Nach dem Geschmackssinn habe ich tatsächlich nicht gefragt.
Liebe Grüsse dein Markus

guude pude
28.01.2022, 15:57
Nee, Fieber ist es nicht. War nur gerade mal genauso ehrlich wie du. Ich weiß, dass du richtig viel Ahnung von Hühner hast und bei manchen Fragen die hier gestellt werden verdrehe ich auch die Augen. Manchmal stolpere ich halt über deinen Ton. Ist nicht böse gemeint.

2Rosen
28.01.2022, 16:31
Im Schnabel können die da doch nichts schmecken oder
Das hat schon was mit Geschmackssinn zu tun möchte ich meinen.

Raucher, aber jetzt mal Klartext...
Was sind deine Hühner für eine Rasse?
Nur Hennen oder auch Hahn?
Alter? Größe? Sicher beringt wenn vom Züchter!?

Inzwischen müsste sich auch herum gesprochen haben Papageien nicht einzeln zu halten.

Hühner in einer Papageien-Voliere mit zu halten ist artübergreifend und mMn nicht hygienisch.

EOB

Blindenhuhn
28.01.2022, 16:39
Ich muss noch mal etwas zum Geruchssinn der Hühner fragen: Wenn nunmehr festgestellt wurde, dass der doch sehr ausgeprägt ist, dann bezieht sich das wohl in erster Linie darauf, Fressbares von Ungenießbarem zu unterscheiden? Sonst wäre es ja nicht möglich, dass Glucken (und Wildvögel auch) ihre Küken wieder annehmen, obwohl der Mensch sie angefasst hat (im Gegensatz z. Bsp. zu Rehkitzen und anderen Säugetieren).

Irmgard2018
28.01.2022, 16:40
Habs noch net getestet, die Sittiche hier mit den Hühnern laufen zu lassen. Die bleiben hier artgerecht unterinander. Ich könnt mir vorstellen, daß das wegen des Futters Probleme gibt, die fressen ja doch etwas unterschiedlich.
Und die Schnäbel vom Graupapagei, wenn die zuzwicken - glaub, da sieht n Huhn keinen Stich mehr. Andererseits, wenn das Huhn aufs Auge pickt, sieht der Graupapagei keinen Stich mehr. Blödes Wortspiel, weil der dann gar nix mehr sieht.... War nicht beabsichtigt!

Vn der Hygiene her... Naja, ob der Papagei mit dem Fuß auf nen eigenen Köttel tritt, oder den der Hühner, mit denen er lebt - die Bazillenflora sollte dieselbe sein bei Zusammenhaltung.... Ansonsten wird der wohl eher auf Bäumen anzutreffen sein, sofern das Hühnergehege überhaupt welche hergibt, und somit eh getrennt von den Huhns unterwegs sein. Ansonsten wärs net wirklich artgrecht, wenn der nicht klettern und fliegen kann.

Miteinander kuscheln und Körperpflege betreiben kann er mit Hühnern eher nicht, weil Hühner das net machen. Artgerecht geht anders, meiner Meinung nach. Wenn überhaupt, dann 2 Graue zusammen.

Dorintia
28.01.2022, 20:18

Aber man staune: da taucht auch das Hüfo auf.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43151-k%C3%B6nnen-h%C3%BChner-schmecken

Raucher
29.01.2022, 08:18
Das hat schon was mit Geschmackssinn zu tun möchte ich meinen.

Raucher, aber jetzt mal Klartext...
Was sind deine Hühner für eine Rasse?
Nur Hennen oder auch Hahn?
Alter? Größe? Sicher beringt wenn vom Züchter!?

Inzwischen müsste sich auch herum gesprochen haben Papageien nicht einzeln zu halten.

Hühner in einer Papageien-Voliere mit zu halten ist artübergreifend und mMn nicht hygienisch.

EOB

Berechtigte Frage 🙂
Ich habe zwei Maransplus ,unberingt
Und
Zwei Vorwerkhühner ,beringt.
Einen Hahn habe ich keinen.
Grüsse Markus

Raucher
29.01.2022, 08:20
Meine Hühnchen sind alle vom letzten Jahr also noch kein Jahr alt.

guggel
29.01.2022, 10:56

Wer Was Wo Wie ruft hier .... hihi

Schönes WE wünsche :laugh

Raucher
29.01.2022, 11:06
Gleichfalls vielleicht meldet sich das Röschen auch noch zu Wort bevor es welkt

Schönes WE wünsche :laugh[/QUOTE]