PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronischer Hühnerschnupfen?



MissMarple
27.01.2022, 10:26
Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen 2 einjährige Blausperber-Hennen bekommen, die von Anfang an verschnupft waren. Die beiden haben zum Glück die anderen Hühner nicht angesteckt. Aber der Schnupfen geht nicht weg. Ich habe es mit geriebenen Möhren und Zwiebeln, Vitaminzusatz im Futter, Gelomyrthol-Kapsel (aufgeschnitten und mit etwas Wasser in den Schnabel) und Oreganotee versucht. Keine Besserung. Der Tierarzt nimmt gerade wegen der Geflügelpest keine Hühner an. Was kann ich noch machen? Propolis? Oder müssen tatsächlich Antibiotika verabreicht werden? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

nero2010
27.01.2022, 12:19
Wenn es gar nicht besser wird , evtl mal AB . Die Lüftung passt im Stall ? kein Zug oder ähnliches ?
Wäre interessant zu wissen ob die vollgeimpft sind also auch gegen Mycoplasmose .
Du könntest noch Merrettich im Weichfutter gemischt probieren oder Sinupret Saft/Tropfen.

MissMarple
28.01.2022, 08:39
Hallo, es gibt keine Zugluft im Stall. Der Züchter versicherte mir, dass die wichtigen Impfungen gemacht wurden. Ich weiß nicht, ob Mycoplasmose dabei war. Die beiden Hühner sind übrigens sehr aktiv, rennen rum und wurschteln alles durcheinander. Außer dem Schnupfen merkt man es ihnen nicht an, dass sie krank sind. Das mit dem Sinupret ist ein guter Tipp. Das probiere ich mal.

UlrikeB
28.01.2022, 10:04
Ich habe allerbeste Erfahrungen gemacht mit japanischem Heilpflanzenöl.
Ich hatte vor Jahren immer mal wieder das eine oder andere schnupfende Huhn bei kaltem, feuchtem Wetter. Das hat komplett aufgehört, seit ich regelmäßig (alle zwei, drei Tage) einige Tropfen japanisches Heilpflanzenöl auf dem Kotbrett unter den Schlafstangen verteile. Der Stall duftet lecker und die Hühner haben seitdem nie wieder geschnupft. :)

Yokojo
01.02.2022, 09:54
Nur Geduld, das vergeht und dann sind sie auch immun wie deine anderen Hühner, ich vermute IB

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

MissMarple
02.02.2022, 09:33
Infektiöse Bronchitis? Passt dazu auch, dass die Hühner total aktiv sind und normale Eier legen? Von meinen zwei neuen Hühnern scheint eine fast durch mit dem Schnupfen zu sein. Die andere niest oft und klingt verschleimt. Der alte Hühnerbestand hat bisher noch keine Anzeichen von Ansteckung gehabt. Ich gebe neben Vitaminen jeden Tag Propolistinktur (ohne Alkohol) in den Schnabel. Und zudem noch Viruvetsan.
@Yokojo: Wenn es die infektiöse Bronchitis sein sollte, in welchem Zeitraum würden Hühner das überstanden haben?
Viele Grüße

Vinny
02.02.2022, 10:30
Du machst das so schon ganz gut, nur weiter so! :)
Nur Gelomyrtol aufgeschnitten ist nicht so geil, das zeug ist irrsinnig unangenehm im Mund.
Was aber gut geht, ist den hühnern abends je eine kapsel in den schnabel zu stopfen. das hilft gut gegen festsitzenden schleim. Auch mit Umckaloabo habe ich gute erfahrungen gemacht. gerne auch influduron kügelchen. auch wenn ich nicht daran glaube, haben sie meinen hühnern immer sehr gut geholfen...

Yokojo
02.02.2022, 10:34
Ich vermute ja nur [emoji6]
Jedenfalls hab ich mir schon öfter(ich züchte über 40 Jahre hobbymäßig) mit gekauften Tieren, was in den Bestand geholt. Es ist hochanstecked und man kann es auch am Schnabel riechen wenn es sonst keine Symptome gibt. Ist wahrscheinlich wie beim Mensch, den einen haut es um, der Andere hat nichts. Offensichtlich auch rasseabhängig, meine Asil sind z.B sehr resistent. Mit der Impfung hab ich aber keine Erfahrungen

Blindenhuhn
02.02.2022, 10:35
gerne auch influduron kügelchen. auch wenn ich nicht daran glaube, haben sie meinen hühnern immer sehr gut geholfen...
Du glaubst nicht dran, aber sie helfen deinen Hühnern! :laugh Das musste jetzt sein, ich finde es zu komisch. ;D
Bisolvon ist auch ein guter Schleimlöser.

Vinny
02.02.2022, 10:43
Du glaubst nicht dran, aber sie helfen deinen Hühnern! :laugh Das musste jetzt sein, ich finde es zu komisch. ;D
Bisolvon ist auch ein guter Schleimlöser.


Jaaaaa... etwas ambivalent ;D ich finde Globuli so Hafer-Dinkel-Öko-Heilkristall-mäßig. Bei mir wirkt nix davon (LEIDER)
Aber wenn es den Huhns hilft... :kein

MissMarple
03.02.2022, 10:04
Ich habe eben festgestellt, dass eine Henne jetzt wie eine Wasserpfeife blubbert und gehe heute Nachmittag zum Tierarzt. Ich hoffe, dass ich ein passendes Antibiotikum bekomme oder zumindest über den Rachenabstrich oder eine Blutuntersuchung erfahre, mit welchem Erreger ich es hier zu tun habe. Seufz.... hoffentlich wird alles gut mit den Pupsern.

Vinny
03.02.2022, 10:52
das klingt dann schon nach bronchitis oder so. wenn du glück hast, bekommst du tetracyclin (tylosin / Tylan). das wirkt meistens sehr gut.
Bromhexin ist wirklich auch ein tolles mittel, muss aber bei den meisten apotheken mittlerweile bestellt werden.
Inhalieren hilft übrigens auch toll. dazu huhn in eine Transportbox, handtuch drüber, davor (mit ausreichend abstand) ein topf heißdampfendes Wasser und eine Gelomyrtol oder vaporup rein. Solange es brodelt, kommt zumindest luft in die atemwege und der schleim kann durch den dampf besser abfließen oder abgehustet werden.

MissMarple
04.02.2022, 10:52
Ich war gestern beim "normalen" Tierarzt. Er äußerte den Verdacht auf infektiöse Bronchitis und gab mir Baytril mit. Das soll zwar nicht gegen die IB helfen, aber gegen Sekundärinfektionen, die durch die Schwächung des Immunsystems dazukommen. Ich soll es 6 Tage geben, wenn es nicht besser wird, soll ich zum Rachenabstrich kommen um Mycoplasmen auszuschließen. Leider können die "normalen" Tierärzte kein Tetracyclin (Tylosin/Tylan) verschreiben. Ich werde nun weiterhin das Immunsystem stärken mit dem üblichen Krams (Möhren, Zwiebeln, Apfelessig, Vitamine....) und dann schauen wir mal, was sich tut.

Lisa R.
04.02.2022, 11:17
Du könntest als Schleimlöser den Hühnern Lungenkrauttee geben. Der hilft wirklich sehr gut. Ich trinke ihn immer wenn ich Husten habe oder meine Nebenhöhlen mal wieder dicht sind. Die Hühner bekommen ihn wenn sie anfangen "zu schnupfen" und auch unseren Schafen hat er immer sehr gut geholfen.

Lungenkraut enthält Kieselsäure, Schleimstoffe, Flavonoide, Allantoin, Gerbstoff, Gerbsäure, Saponine und hat noch viele andere gute Inhaltsstoffe.

Tee: 2 Teelöffel auf 250 ml kochendes Wasser, 10 Minuten ziehen lassen.

MissMarple
04.02.2022, 11:29
Guter Tipp, vielen Dank.