PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtbeleuchtung für den Stall 230V oder Solar



Jensman
26.01.2022, 18:21
Hallo zusammen.

Da ich nicht den anderen Thread mit der intelligenten Stallbeleuchtung sprengen möchte, möchte ich euch heute mal meine Version einer Tageslichtsteuerung für den Hühnerstall vorstellen.

Das ganze ist entweder über 230V Steckdose oder einer kleinen Solaranlage mir Autobatterie zu betreiben.
Herzstück der ganzen Sache ist eine "Aquarium Dimmeinheit". Diese regelt zu einer programmierten Zeitpunkt den Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang.
Diese Steuerung läuft über 12V daher ist ein Anschluss über Solar oder Netzteil möglich. Als Lichtquelle habe ich LED-Stripes mit einer Lichtfarbe von 6000 Kelvin genommen (kaltweiß), die der Lichtfarbe von extra Geflügellampen (6500 Kelvin) doch sehr nahe kommen.

Der Sonnenauf-bzw Untergang ist nicht ganz so "schön" wie ich es mir vorgestellt habe, aber es erfüllt seinen Zweck. Das System läuft jetzt seit einigen Tagen bei mir im Stall - ich habe es gegen meine alte "Lichtsteuerung" über 2 separate LED-Birnen mit Zeitschaltuhr ausgetauscht. Eigentlich wollte ich es gar nicht einbauen, aber die Gewissheit dass meine LED-Lampen flackern (erst herausgefunden) hat mich dann doch nicht in ruhe gelassen.

Letzte Woche habe ich zu diesem System auch zwei Videos gemacht.

Video 1: "Vorstellen,Anklemmen und Erklärung des Systems": https://youtu.be/AucV5WGgMK4
Video 2: "Praxistest im Hühnerstall" https://youtu.be/5isR1gToi8w

Und da es ja wohl auch einen Bedarf für eine Solarlösung gibt, habe ich nochmal einen Schaltplan gemacht wie das Ding angeklemmt wird. Im ersten Video habe ich lediglich ein Netzteil genommen, was aber durch eine Mini-Solaranlage ersetzt werden kann.

Schaltplan Download: http://jensmanandthehuhns.de/media/download/092_SolarBeleuchtung12V-230V.pdf

Zu guter Letzt habe ich mir jetzt nachträglich noch einen LED-Dimmer bestellt, damit man die Leuchtstärke "besser" anpassen kann ohne die LED-Stripes kürzen zu können. Der taucht in den Videos allerdings nicht auf.

Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen der an einer schnellen Lösung interessiert ist.

Gruß
Jensman

Critycal
26.01.2022, 19:01
Nabend! Ich hatte dir bereits vor kurzem in deinem Video mit der DIY Lösung der automatischen Hühnerklappe gesagt, wie toll ich es finde, dass du zu jedem deiner Projekte alles offen legst. Mach ich bei meinen Projekten auch immer, Erfahrungsaustausch ist super wichtig. Auch hier wieder sehr klasse! Das hatte mich dann auch animiert, mehr über das Wahrnehmungsvermögen des Hühnerauges zu informieren und das war auch sehr interessant.

Kurz Offtopic:
Was ich bei deinen Videos schon öfter gedacht hab, dass dir ein 3D-Drucker total Spaß bereiten könnte. Ich hatte mir vor gut 5 Jahren mal einen gekauft in dem Gedanken, dass ich den wahrscheinlich nur 2-3 mal nutze und das wars dann. Da kam es dann genau anders rum, meine mittlerweile 2 Drucker sind regelmäßig in Gebrauch. Mittlerweile sind zuverlässige Dinger auch spottbillig, ich weiß ja das du bei deinen Projekten auch Wert auf "günstig aber gut" legst :) Beispielsweise ein Ender 3, ich hab damals 130€ bezahlt. Das hab ich mittlerweile sicherlich wieder raus, so oft wie ich im Haushalt oder für andere etwas gedruckt hab.

Jensman
27.01.2022, 20:30
Ein 3D Drucker wäre schon interessant, werde mal drüber nachdenken. Danke für den Tip :)

Ja, Hühneraugen sind echt interessant - und das mit der Flackerei erst recht :)