PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar ansatzmaße

Thamnophis
01.07.2007, 19:13
hi leute,
ich hab jetzt nach 7 wochen mit vollem stolz mein huehnerauslaufgehege gebaut und fange mir jetzt an gedanken zu machen, wie einmal das haus aussehen soll. nun haette ich ein paar fragen zu einigen maßen. meine erste frage die sich bei der ueberlegung gestellet hat ist, wie groß eigentlich eine huehnerklappe ist/sein soll. die naechste frage die ich leider stellen muss, obwohl die eigenlich hier neimand so richtig hoehren und dazu was sagen will, ist,
wie groß eigentlich das haus sein soll^^. ich dachte so an eine art hundehuette, bloß nicht mit spitzdach, sondern mit einem angewinkelten dach. es gibt doch solche mindistmaße pro huhn (in ihm soll auch ueberwintert werden, also mit daemmung, wie styropor). ich weiß diese mindistmaße sind eigentlich auch nur tierquaelerei, aber ich brauche einfach mal einen ansatz.
bei der klappe waer es nett, wenn es etwas genauer geht, bei der hausgroeße wuerde ein CA., oder ein link reichen.
hoffe auf eure antworten! will endlich weiterbauen, es mach ja so ein spaß :P

Joerg-SH
01.07.2007, 19:20
Hundehütte? Die Hühner brauchen mindestens 1 Nest und eine Sitzstange und dann sollte Wasser und Futter im Stall sein, dazu Grit und Quarzsand. Wie willst du das auf den Maßen einer Hundehütte hin bekommen? Im Übrigen gibt es hier schon genug Beispiele und anleitungen im Forum und die Maße der Klappe sind ja auch etwas von der Größe abhängig... Was denn für eine Rasse ? Danach richtet sich ja auch die Größe des Stalls und wie viel Tiere???

Benutz doch einfach erstmal die "Suchen" Funktion

???

guido0111
01.07.2007, 20:12
Hallo
für wieviele Tiere soll der Stall den sein?
für welche Rasse?

dehöhner
01.07.2007, 20:33
Ohne Rassevorstellung ist deine Frage gar nicht beantwortbar.
Also kleine Zwerghühner, mittelgroße oder große Hühner ?
Ansonsten sagt man höchstens 3 Hühner auf 1 m², wenn Auslauf vorhanden sind.
Auch e in Hühnerhaus für nur sehr wenige Tiere sollte meiner Meinung nach schon 2 m² haben, um alles unterbringen zu können.

dehöhner

Thamnophis
01.07.2007, 20:58
die rasse versuceh ich grad in rasse-Thread herauszubekommen!
thx fuer die antwort, dann plane ich mal 2m^2 eine ne?

vogthahn
01.07.2007, 21:00
ja, je größer desto besser; ist vor allem beim Saubermachen von Vorteil ;)