Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclo Spray - Wartezeit auf Eier?
Hallo zusammen :)
Ich habe vom Tierarzt heute Blauspray (Cyclo Spray) bekommen für meine Henne mitbekommen. Für Hühner ist es ja nicht explizit ausgewiesen und ich finde keine Info, ob es da eine Wartezeit auf Eier gibt?
Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße Reeni
Ob ich mich auskenne, weiß ich nicht.:-[
Cyclo Spray hat keine Zulassung für Hühner, darf also offiziell nicht angewendet werden.
Der Wirkstoff Chlortetracyclin ist aber gut gewebegängig, also wird ein Teil bestimmt resorbiert und gelangt in den Organismus.
Die gesamte Dose enthält ja 3 oder 6 Gramm CTC je nach Größe.
Die Menge, die du aufsprühst bei einer Anwendung, ist zwar gering, aber davon wird auch einiges resorbiert.
Für CTC wird eine Wartezeit von 10 Tagen angegeben sowohl für Fleisch als auch für Eier bei systemischer Anwendung (0,08 Gramm / kg/Tag ).
Geh auf Nummer sicher und warte 10 Tage.
Liebe Grüße
Frank
Danke dir. Auf der Dose steht der Hinweis Wartezeit auf essbares Gewebe und Milch 0 Tage. Allerdings sind da die "Patienten" ja auch größer ...
Gibt es denn dann offiziell gar kein antibiotisches Blauspray für Hühner? Die haben doch auch Verletzungen die heilen müssen. Wie löst ihr das dann?
Gibt es denn dann offiziell gar kein antibiotisches Blauspray für Hühner?
Nein, gibts gar nicht.. das ist ja das blöde Dilemma mit Hühnern..
Wie löst ihr das dann?
Man guckt halt nicht immer so genau in die Verordnungen.. :pfeif bzw. man hat halt nicht immer alles im Kopf.. :cool:
Ich habe nach langem Suchen doch noch was zur Wartezeit gefunden, vielleicht ist es ja auch noch mal für andere von Interesse.
https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0035-119119
Wenn ich das richtig gelesen habe -Seite 307 und 308- dann gibt es nur bei der oralen Gabe des Wirkstoffes eine Wartezeit beim Spray aber nicht.
Mir täte es allerdings auch in der Seele weh ein Ei wegzuwerfen. Heute hat mein lädiertes Hühnchen trotz allem sein Ei gelegt. Dann wäre es ja eine Option es zu braten und ihr zu verfüttern.
Wenn ich das richtig gelesen habe -Seite 307 und 308- dann gibt es nur bei der oralen Gabe des Wirkstoffes eine Wartezeit beim Spray aber nicht.
Das mit 0 Tage Wartezeit bezieht sich aber eben nicht auf das Huhn.
Es gibt keine offizielle Wartezeit für Hühner für dieses Spray, weil es gar nicht für die Anwendung am Huhn zugelassen ist.
Doch, lies mal auf S. 307 bei Chlortetracyclin, da steht zum Spray Anwendung auf.... explizit auch das Huhn und auf S. 308 Wartezeit Huhn und Ei und noch mal in Bezug zum Spray 0 Tage.
Wo steht da Spray zur Anwendung am Huhn? Da steht nur das Huhn bei den AVM und bei oralem CTC. Oder bin ich blind?
Habe ich das jetzt falsch verstanden? Ja, du hast Recht, das steht so da und davor steht Chlortetracyclin als "zahlreiche Präparate z. B. Cyclo-Spray..." dann kommt die orale Variante und zusammenfassend (ich verstehe hier für alle aufgeführten Tiere) auch das Huhn. Also auch das Spray-oder bin ich hier durcheinander :laugh. Auf Seite 308 dann steht hinter dem Huhn das Spray mit Wartezeit 0. Also habe ich es auch wieder dem Huhn zugeordnet. Orale Gabe 10 Tage Wartezeit auf Fleisch und Eier, Spray gleich 0 Tage Wartezeit.
Auf der Sprayflasche steht ja nix vom Huhn aber im Text hätte ich es genauso rausgelesen, dass dieser Wirkstoff zur Behandlung auch erfolgreich eingesetzt wird und dann an Beispielen näher erklärt.
Das könnte schon deshalb nicht 0 Tage habe, weil die Hühnerhaut sehr viel durchlässiger für CTC ist wie Säugetierhaut. Da wird schon nennenswert resorbiert..aber genau deswegen fehlt die Zulassung.
Aber im Text hast du die Aussage gefunden oder interpretiere ich das falsch?
Nee, ich lese das nicht aus dem Text heraus. Sorry..
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.