PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ei weg von glucke??



-Wuddy-
01.07.2007, 14:10
heyho,
bei mir sitzt seit nun 3 Wochen eine Glucke. Sie hat schon 5 Küken und 1 Ei liegt unter ihr. Nun die Frage, wann kann ich das letzte Ei wegtun, falls es nicht befruchtet ist ??? Die 5 Küken hüpfen schon munter im Nest herum und eines ist schon ca. 1 Tag alt und braucht, denk ich, bald etwas zu fressen :-[

mfg wuddy

kajosche
01.07.2007, 14:36
holdrio

zu fressen brauchen sie die ersten tage nichts da sie sich vom eingezogenen dottersck ernähren. ich würde aber trotzdem fressen und wasser in die nähe stellen damit sie sich selbst bedienen können.

in der regel steht die glucke am zweiten - vierten tag nach schlupfbeginn von selbst auf und führt die küken. dann kannst du das letzte ei entfernen. sollte die glucke nach tagen noch nicht aufstehen kannst du das futter weiter wegstellen, dann wird sie aufstehen.

grüße

Hühner Vater
01.07.2007, 14:37
nehme es mal weg und schlage es vorsichtig auf vllt ist da ja noch ein kücken drinne war bei mir auch und 1 von 2 haben es überlebt.

elanor
01.07.2007, 21:39
Hallo

Um Himmels willen!
Schlag es bloß nicht auf. :o
Warte lieber noch die 1-2 Tage,stell Futter und Wasser in die Nähe der Küken (darauf achten, dass sie wieder ins Nest zurückkönnen) und schiere mal das Ei. Wenn es faul ist, wirf es weg. Ansonsten kannst du es in zwei Tagen immer noch öffnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein so gewaltsam aus dem Ei geholtes Küken überlebt, ist eher gering.
Ist das Ei denn angepickt? Oder tut sich gar nichts?
Wie gesagt: Abwarten und Teeteinken. Vielleicht steht die Henne auch von alleine auf...

LG, Sonja

Hühner Vater
01.07.2007, 21:49
ich meine ja nicht aufschlagen wie beim kuchen baken sondern ganz leicht anklopfen und aufpulen dann geht das.

elanor
01.07.2007, 22:19
@Hühner Vater
Neee, meistens geht es eben nicht!
Das Küken ist dann einfach noch nicht soweit, der Dottersack hat sich noch nicht eingezogen und wenn es die Prozedur des Pulens überlebt, stirbt es häufig nach kurzer Zeit an einer Infektion, die durch den offenen Nabel kommt. Wenn du Glück hattest, schön. Aber ich würde lieber noch 1-2 Tage warten, das schadet weder der Glucke noch den Küken noch dem Ei. Und dann kann man immer noch sehen...

LG, Sonja

Karen.B
02.07.2007, 22:17
Hi Wuddy,

hast du denn vorher schon mal geschiert um festzustellen ob das Ei befruchtet ist?

Auf alle Fälle noch liegen lassen, die Henne wird schon von alleine aufstehen, wenn sie soweit ist!

Halte uns mal auf dem Laufenden, was passiert!

LG Karen

-Wuddy-
02.07.2007, 22:21
heyho,
1. ja ich hab nach ca. einer woche geschiert und alle waren befruchtet.
2. die glucke ist heute morgen von alleine aufgestiegen und ist mit den küken was essen und dann im auslauf herumgegangen, dass unangepickte ei hab ich nun rausgetan.


mfg wuddy