PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Impfungen sind sinnvoll?



NotOffline
07.01.2022, 02:43
Hallo liebe Community,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Hühner angeht. Wir leben in Paraguay und haben jetzt momentan 4 eigene Hühner.

Leider haben wir schon ein Huhn an die Geflückelpocken verloren. Die anderen haben sich Gott sei Dank wieder erholt.
Seitdem haben wir auf jeden Fall die Hygiene deutlich verbessert. Aber trotzdem wollte ich wissen, was ihr so an vorbeugenden Maßnahmen gegen verschiedenste Krankenheiten empfiehlt?
Welche Krankheiten kommen häufig vor und gegen welche sollte man eine Impfung machen? Und wenn ja, wann? Direkt nach dem Schlüpfen der Hühner? Vielleicht auch noch zusätzlich für die ausgewachsenen Hühner?
Macht eine Vogelpocken-Impfung auch Sinn nach der Genesung, oder sind die Hühner sowieso immun? Und wenn sie immun sind, kann diese Immunität auch vererbt werden?

Ihr seht ich bin noch ein ziemlicher Neuling und sehr dankbar für Eure Hilfe! Vielen Dank Euch!


Viele liebe Grüße
Karsten

Vinny
07.01.2022, 08:34
Grüß dich! am sinnvollsten ist es an deiner stelle, wenn du einen Tierarzt findest, der Hühner gehandelt und DANN eruierst, welchen Impfstoff er dir überhaupt beschaffen kann.
Sinnvoll ist vieles, oft wird es für wenige Halter aber zu teuer.
Gegen Pocken habe ich noch nie geimpft.
Ich komme glücklicherweise an viel Impfstoff, da mein Tierarzt da sehr engagiert ist.
Gegen Kokzidien wird in den ersten Lebenstagen geimpft, gleich zusammen mit Marek. Dann per Augentropf gegen ILT, per tablette gegen mykoplasmen glaub ich... ich nehme im prinzip alles, was ich Injektionsfrei ins nicht-küken bekomme. Aber deswegen: Tierarzt suchen, fragen , was geht und DANN entscheiden, was du machst.

giggerl07
07.01.2022, 10:25
Hallo
Ich würde mich erst mal darüber informieren was für Krankheiten in Paraguay überhaupt gefährlich werden können und dann ist die Frage ob der Impfstoff dort überhaupt zu bekommen ist und bezahlbar
hast Du denn einen guten Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt?
ansonsten Hausapotheke auffüllen... Oregano, Kokosflocken, Bierhefe, Vitamine,
Salbei- Thymian, Schnupfenmittel (hatten meine damals in Peru öfters) und was man sonst so braucht nicht zu vergessen ein Wurmmittel
vier Hühner sind ja nicht gerade viel und die Impfdosen meist für viele gedacht

Wilde Hummel
07.01.2022, 10:31
Gibt es denn so etwas wie einen Geflügelzüchterverein bei dir? (Vereinsmeierei ist vielleicht eher so ein deutsches Ding ;) ?)Ich beziehe meinen ND-Impfstoff über meinen Geflügelzüchterverein, das ist einfach und viel preiswerter, und da habe ich anfangs auch guten Rat bzgl. Impfungen bekommen.
Bei Marek musst du bedenken, dass die Erreger von den geimpften Alttieren lebenslang ausgeschieden werden und du dann in Zukunft alle frisch geschlüpften Küken impfen musst . Das würde ich mir ersparen, wenn du nicht entweder mit deinen Tieren zu Ausstellungen fährst oder Marek in deiner Gegend ein großes Problem darstellt.

Vinny
07.01.2022, 10:38
Bei Marek musst du bedenken, dass die Erreger von den geimpften Alttieren lebenslang ausgeschieden werden und du dann in Zukunft alle frisch geschlüpften Küken impfen musst .

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe in den letzten Jahren immer mal zwischendurch Naturbruten zwischen den geimpften Tieren und bisher keinerlei Marekausbrüche... Vielleicht Glück, das will ich gar nicht abstreiten.... Ich wollte damit nur sagen, dass nicht zwangsläufig ungeimpfte tiere umkippen wie die Fliegen.

In der Tat glaube ich, dass gerade bei nur hobbymäßiger vermehrung von einer hand voll tieren diese Impfungen eher nicht notwendig sind. Und sowieso quasi eigentlich sinnbefreit, weil die tiere per NB ausgebrütet werden sollen.

Da würde ich insgesamt einfach auf Sauberkeit und platz setzen. Das sollte für diesen Fall hier reichen.

Wilde Hummel
07.01.2022, 10:40
Das ist interessant, das wusste ich nicht!

Irmgard2018
07.01.2022, 11:13
Ich würde auch nicht einfach auf Teufel komm raus alles in die Hühner reinstopfen, denn was hier in Impfungen notwendig ist, ist es vielleicht in Paraguay nicht, weil es dort diese Krankheiten überhaupt nicht oder viel seltener gibt. Daher würde ich mich dem Rat anschließen, einen erfahrenen Tierarzt dort zu fragen, welche Krankheiten in Paraguay es überhaupt gibt bei den Hühnern, und für welche davon es dort Impfungen gibt. Und vor allem: welche es wirklich braucht bei nur vier Hühnern im eigenen Garten. Gibt ja genügend Impfungen, die empfohlen werden wenn entsprechender infektionsdruck da ist durch hohe Besatzzahlen, sowas wäre in diesem Fall mit Sicherheit nicht notwendig. Also bitte nicht einfach irgendwas reinimpfen in die Hühner.....

Bohus-Dal
07.01.2022, 12:29
Ich impfe gegen gar nix, in Schweden herrscht auch keine Impfpflicht. U.U. könnte ich mir schon vorstellen, z.B. gegen ILT oder IB zu impfen, aber ich habe gehört, daß, sollten die Tiere diese Krankheit latent schon haben, die Impfung gefährlich werden kann. Gibt es denn in der Nähe andere Hühner, mit denen Deine in Kontakt kommen? Denn wenn man vorsichtig ist, keine Tiere dazukauft, die Schuhe wechselt, wenn man woanders in Hühnerkacke getreten sein könnte usw., kann man das Risiko für ansteckende Krankheiten minimieren, und Impfungen sind dann vielleicht nicht nötig.


Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe in den letzten Jahren immer mal zwischendurch Naturbruten zwischen den geimpften Tieren und bisher keinerlei Marekausbrüche... Vielleicht Glück, das will ich gar nicht abstreiten.... Ich wollte damit nur sagen, dass nicht zwangsläufig ungeimpfte tiere umkippen wie die Fliegen.

Dann haben Deine Tiere noch ihre Marekresistenz. Die geht ja nicht automatisch verloren, wenn man impft, sie kann nur verlorengehen, und dann würde man es wegen der Impfung nicht mitbekommen. Trotzdem scheiden ja die geimpften den Erreger aus, wie Wilde Hummel schon sagte, und ich weise mal wieder auf diesen Artikel (https://www.spektrum.de/news/virenevolution-gefahr-durch-loechrige-impfungen/1360467) hin.
Für mich ist Marek was ganz anderes als andere Impfungen. Wenn es nicht wirklich nötig ist, finde ich es unnötig, damit anzufangen, gerade wenn man Naturbrut machen möchte.

Gallo Blanco
07.01.2022, 14:09
Ich impfe gegen gar nix, in Schweden herrscht auch keine Impfpflicht.

Hier genau das Gleiche.
Ich impfe nicht, nicht mal gegen ND.

Einmal Geflügelpocken im Bestand gehabt, aber keine Verluste, alle wieder gesund.
Zum Glück.

Impfen ist ein leidiges Thema, bei dem es ganz schnell kontrovers werden kann.

LG Stefan

chtjonas
07.01.2022, 14:16
Ich impfe gegen gar nix ...


Ich auch nicht.
Allerdings habe ich keine Rassehühner sonder "Feldwaldwiesenmischungen", die sich hier möglicherweise durch jahrhundertelange Zuchtauswahl gewisse Resistenzen erworben haben.

Übrigens habe ich ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung mal unseren TA (der selbst Hühner hat) nach Impfungen gefragt. Ich wusste ja, dass in Deutschland auch für Hobbyhalter gewisse Impfungen Pflicht sind.
Der hat mich nur etwas verständnislos und irritiert angeschaut.
Ich denke, hier bei uns auf dem Land impft keiner.

Vielleicht ist das ja bei Euch in Paraguay anders.

NotOffline
07.01.2022, 17:17
Hallo giggerl07,
vielen Dank für deine Tipps! Ja, wir suchen noch einen guten Tierarzt der sich hier mit Hühnern auskennt. Die Preise sind natürlich auch ein Thema...
Mit den natürlichen Mitteln, wie Oregano, Salbei, Thymian etc.: wie verabreichst du das? Einfach ein paar Zweige in den Stall geben, sodass die Hühner sie essen?

NotOffline
07.01.2022, 17:26
Gibt es denn in der Nähe andere Hühner, mit denen Deine in Kontakt kommen? Denn wenn man vorsichtig ist, keine Tiere dazukauft, die Schuhe wechselt, wenn man woanders in Hühnerkacke getreten sein könnte usw., kann man das Risiko für ansteckende Krankheiten minimieren, und Impfungen sind dann vielleicht nicht nötig.


Danke für den Tipp! Bisher gibt es keinen Kontakt zu anderen Hühnern. Ggf. wollen wir irgendwann nochmals welche hinzukaufen.
Allerdings haben die Hühner trotzdem die Vogelpocken bekommen. Ich vermute die wurden auch von anderen frei fliegenden Vögeln übertragen. Das wären also Krankheiten vor denen wir uns insbesondere schützen müssten.

NotOffline
07.01.2022, 17:30
Hallo Christina,

daran hatten wir noch gar nicht gedacht, dass die "Feldwaldwiesenmischungen" sogar besser sein könnten für die Krankheitsresistenzen. Sehr gut!

Ja, bei unseren Nachbarn impft keiner. Wir hatten halt jetzt drüber nachgedacht, nachdem wir den Krankheitsverlust an die Geflückelpocken hatten...

chtjonas
07.01.2022, 17:33
...
Mit den natürlichen Mitteln, wie Oregano, Salbei, Thymian etc.: wie verabreichst du das? Einfach ein paar Zweige in den Stall geben, sodass die Hühner sie essen?

Ich gebe den Hühnern immer verdünnten Kräutertee mit einem Schuss Apfelessig zu trinken.
Oregano, Salbei, Thymian, Fenchel o.a. ...
Je nach Saison und wenn ich habe mit frischen Kräutern gemacht.

SetsukoAi
07.01.2022, 17:46
Pocken sind bei uns in Deutschland seltener zu finden und scheinbar eher in wärmeren Ländern (liest man auch oft hier im Forum). Ob es da einen Impfstoff gibt weiß ich nicht, wenn doch wäre das wohl wichtig. ND würde ich auch Impfen, ist bei uns in Deutschland Pflicht, du kannst dich aber erst mal erkundigen wie es da bei euch aussieht mit der Krankheit (Newcastle Krankheit). IB (Infektiöse Bronchitis) finde ich bei uns sehr wichtig, seit ich gegen IB Impfe habe ich keinen Schnupfen mehr bei den Hühnern. Es kommt wirklich drauf an welche Krankheiten bei euch verbreitet sind und, vor allem, welche Impfstoffe überhaupt zu bekommen sind. Es nutzt leider nichts wenn wir Tipps geben und dein Tierarzt zuckt nur mit den Schultern und sagt: "Hä? Was?" ;)

Dorintia
07.01.2022, 21:29
Hallo giggerl07,
vielen Dank für deine Tipps! Ja, wir suchen noch einen guten Tierarzt der sich hier mit Hühnern auskennt. Die Preise sind natürlich auch ein Thema...
Mit den natürlichen Mitteln, wie Oregano, Salbei, Thymian etc.: wie verabreichst du das? Einfach ein paar Zweige in den Stall geben, sodass die Hühner sie essen?

Mit ein paar Zweiglein ist es nicht getan.
Hier in D gibt es Oregano Liquid das ganz viele prophylaktisch regelmässig oder kurmässig ins Trinkwasser geben.

Z.B. bei Erkältung sollte man getrockneten Thymian nicht sparsam ins Weichfutter geben oder als Tee recht stark aber so das es noch getrunken wird.
Hühner haben einen schnellen Stoffwechsel

Hast du schon auf der Startseite (nicht Forum) gelesen und von dem dort gesammten Wissen und den Erfahrungen profitiert?

NotOffline
08.01.2022, 00:21
Vielen Dank für die Antworten!
Habe heute ganz kurz einen Tierarzt aus der Region gesprochen, der sich hier mit den Krankheiten auskennt.
Eine typische Impfung die hier meistens gemacht wird, ist Newcastle. Also ist wohl hier auch verbreitet.
Aber ansonsten hatte er keine andere Impfung die er empfehlen konnte.
Er sagte es gibt wohl auch eine Impfung gegen Geflügelpocken, was in Paraguay wohl sehr häufig vorkommt und vor allem durch Mosquitos übertragen wird, aber er sagt, der Impfstoff ist schwer aufzutreiben und lohnt auch gar nicht bei unseren 4 Hühnern. Die Dosis wäre eher für mehr als hundert Hühner und müsste gespritzt werden.

Vielen Dank auch für die Tipps mit den Kräutertees und auch mit einem Schuss Apfelessig. Sehr gute Idee!

Vinny
08.01.2022, 07:09
Ich hatte einmal eine hartnäckige Erkältung im Bestand gleich zu Anfang . Genau so , wie kokzidien. Deswegen bin ich froh , zumindest die Küken davor schützen zu können .
Bei Marek ist es einfach so , wie bei kokzidien auch , dass ich diese Angst leid war "ist das Häufchen auffällig? Bewegt sich das Hühnchen da etwa komisch?"

Da ich auch ausstelle und Angst hatte , mir da was einzufangen, habe ich mit dem impfen begonnen. Ich habe einen Tierarzt, der die Impfungen befürwortet, versucht , alles machbare zu realisieren und damit bin ich sehr glücklich.
Muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.
Ich fahre damit gut und möchte es nicht mehr missen. :)

Gallo Blanco
08.01.2022, 14:05
Danke für den Tipp! Bisher gibt es keinen Kontakt zu anderen Hühnern.
Allerdings haben die Hühner trotzdem die Vogelpocken bekommen. Ich vermute die wurden auch von anderen frei fliegenden Vögeln übertragen. Das wären also Krankheiten vor denen wir uns insbesondere schützen müssten.

Wenn deine Hühner von den Geflügelpocken genesen sind, brauchst du dir um diese Hühner keine Gedanken mehr zu machen, sie haben dann eine Immunität.
Ja die Geflügelpocken werden durch Vögel und Tauben verbreitet.



Pocken sind bei uns in Deutschland seltener zu finden und scheinbar eher in wärmeren Ländern (liest man auch oft hier im Forum).

Stimmt, hatte sie aber trotzdem erst nach 12 Jahren das erste Mal im Bestand.

Sicher ist man davor nie, aber seitdem meine Hühner nicht mehr ständig Futter zur Verfügung haben,
sind es schon wesentlich weniger Tauben und Vögel geworden.
Ganz werde ich sie nie wegbekommen, aber mir reicht eine massive Eindämmung.
Zumal fremde Katzen und einige Falken Jagd auf meine Besucher machen.

LG Stefan

giggerl07
08.01.2022, 15:47
Ich mische die Kräuter und Zusätze immer auch ins Weichfutter (z.B. mit Quark und Karotten) und es gibt auch min. 1x die Woche Bierhefe (das gibts immer mit Reis da haftet das besonders gut)
da sind die so wild drauf, da werden die auch mitgefressen; wehe ich komme mit der Schüssel.....
ich gewöhne auch schon die Kükis an diverse Zusätze
ansonsten abwechselnd ins Trinkwasser

244550
ich hatte damals in Peru manchmal Probleme mit Schnupfen gerade in der Regenzeit
irgendwie beneide ich Dich - war ne tolle Zeit in Südamerika, aber auch nicht immer leicht

NotOffline
14.01.2022, 16:03
Wenn deine Hühner von den Geflügelpocken genesen sind, brauchst du dir um diese Hühner keine Gedanken mehr zu machen, sie haben dann eine Immunität.
Ja die Geflügelpocken werden durch Vögel und Tauben verbreitet.

Das ist sehr gut zu wissen, dann brauchen wir uns um die Pocken momentan keine Sorgen machen. Vielleicht dann mal wieder, wenn wir hoffentlich Küken bekommen. Vielleicht kann ja sogar die Immunität (zumindest zum Teil) vererbt werden.



irgendwie beneide ich Dich - war ne tolle Zeit in Südamerika, aber auch nicht immer leicht

Ja, ist sehr toll hier, aber nicht immer leicht. Du sagst es :laugh

Vielen Dank für die Tipps für die Kräuter ins Futter zu packen. Sollten wir auch mal probieren.

Gallo Blanco
14.01.2022, 16:07
Vielleicht kann ja sogar die Immunität (zumindest zum Teil) vererbt werden.


Hmm keine Ahnung.
Habe hier im Forum aber gelesen das man gegen die G-Pocken impfen kann.
Muss dann jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.

LG Stefan

chtjonas
15.01.2022, 14:44
...Vielleicht kann ja sogar die Immunität (zumindest zum Teil) vererbt werden.
...

Neee, Immunität selbst wird sich wohl nicht vererben. Ich denke aber wohl, dass ein gutes Immunsystem und Resistenzen gegen gewisse Krankheiten (z.B. Marek) genetisch bedingt sind.