PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Impfungen sind sinnvoll?



NotOffline
07.01.2022, 02:43
Hallo liebe Community,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Hühner angeht. Wir leben in Paraguay und haben jetzt momentan 4 eigene Hühner.

Leider haben wir schon ein Huhn an die Geflückelpocken verloren. Die anderen haben sich Gott sei Dank wieder erholt.
Seitdem haben wir auf jeden Fall die Hygiene deutlich verbessert. Aber trotzdem wollte ich wissen, was ihr so an vorbeugenden Maßnahmen gegen verschiedenste Krankenheiten empfiehlt?
Welche Krankheiten kommen häufig vor und gegen welche sollte man eine Impfung machen? Und wenn ja, wann? Direkt nach dem Schlüpfen der Hühner? Vielleicht auch noch zusätzlich für die ausgewachsenen Hühner?
Macht eine Vogelpocken-Impfung auch Sinn nach der Genesung, oder sind die Hühner sowieso immun? Und wenn sie immun sind, kann diese Immunität auch vererbt werden?

Ihr seht ich bin noch ein ziemlicher Neuling und sehr dankbar für Eure Hilfe! Vielen Dank Euch!


Viele liebe Grüße
Karsten

Vinny
07.01.2022, 08:34
Grüß dich! am sinnvollsten ist es an deiner stelle, wenn du einen Tierarzt findest, der Hühner gehandelt und DANN eruierst, welchen Impfstoff er dir überhaupt beschaffen kann.
Sinnvoll ist vieles, oft wird es für wenige Halter aber zu teuer.
Gegen Pocken habe ich noch nie geimpft.
Ich komme glücklicherweise an viel Impfstoff, da mein Tierarzt da sehr engagiert ist.
Gegen Kokzidien wird in den ersten Lebenstagen geimpft, gleich zusammen mit Marek. Dann per Augentropf gegen ILT, per tablette gegen mykoplasmen glaub ich... ich nehme im prinzip alles, was ich Injektionsfrei ins nicht-küken bekomme. Aber deswegen: Tierarzt suchen, fragen , was geht und DANN entscheiden, was du machst.

giggerl07
07.01.2022, 10:25
Hallo