PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Kropfverstopfung?!



Sina3
03.01.2022, 11:34
Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und bräuchte mal euren Rat, da ich aus meiner Henne einfach nicht schlau werde.

Sie hatte erstmals Mitte Dezember einen riesigen, verstopften Kropf. Sie bekam dann erstmal Nahrungskarenz und musste mit einem Hasenkäfig in meinem Hausflur einziehen, da es draußen zu kalt war und sie immer schwächer wurde. Durch regelmäßiges massieren, Wasser einflößen, erbrechen,... wurde es wieder gut. Wir waren auch beim Tierarzt, da ich dachte sie braucht evtl. einen Kropfschnitt, aber wir sind drum rum gekommen. An Heilig Abend durfte sie endlich wieder zurück zu den anderen Mädels und war wieder topfit.

Ein paar Tage später ging es wieder von vorne los. Nur dass es diesmal nicht so schlimm wurde. Also massierte ich wieder, flößte ihr Wasser ein, usw.
Seit Vorgestern war sie wieder total fit, ist draußen rumgesprungen, war total aktiv, als wäre nie etwas gewesen.

Heute geht es schon wieder los, dass es ihr wieder anfängt schlechter zu gehen und der Kropf wieder größer wird.

Ich verstehe es einfach nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, sie säuft einfach zu wenig. Aber gestern Abend haben wir ihr nochmal Wasser eingeflößt und trotzdem ists heute wieder schlechter.

Kennt das jemand?
Sorry für den langen Text...

Vinny
03.01.2022, 12:14
Willkommen hier!
So etwas habe ich noch nie erlebt- aber das muss ja nichts bedeuten.
War es dann richtig eine Verstopfung, dass es angefangen hat, zu gären und zu stinken im Kropf? Das riecht man, wenn man die nase an den Schnabel hält.
Oder hat sie vielleicht einen Pendelkropf? Ich glaube, das ist eine Fehlbildung, wo der Kropf eine Aussackung hat und deswegen zu voll wird...
Wenn ihr schon zum tierarzt mit ihr geht und sie regelmäßig davon beeinträchtigt wird, wäre eine OP meiner Meinung nach schon sinnvoll. um zu gucken, ob es möglicherweise auch eine Wucherung o.ä. gibt, das den durchgang zum Magen verengt oder um ggf. den Kopf verkleinern zu lassen.
Nicht, dass ich damit erfahung habe, ich stelle es mir aber sehr gut machbar vor.

Wie alt ist deine Henne? Was für eine Rasse (mix-?) ist sie?

Snivelli
03.01.2022, 15:57
Ich hab auch so eine Henne, die immer wieder eine zu vollen Kropf hat und würgt.

Ich mach da nichts mehr. Dem Tier geht es ansonsten gut und hat ein rotes Gesicht, schwächelt auch nicht.

Sina3
03.01.2022, 16:37
Vielen Dank für die Antwort!
Oh ja, es hat richtig gestunken und auch das Erbrochene sah nach Gärung aus..

Oh Pendelkropf kenne ich noch gar nicht. Haben Hühner mit diesem Pendelkropf dann auch immer wieder Probleme, oder klingt das in unserem Fall eher nach Kropfverstopfung?

Vielleicht gehe ich tatsächlich nochmal zum Tierarzt mit ihr. Also es wurde ja bisher jedes Mal besser mit massieren und spülen, aber das kann ja nicht immer so gehen.

Sie ist jetzt gerade mal ein knappes Jahr alt und ist eine Marans Henne.

Sina3
03.01.2022, 16:39
Und das geht dann immer wieder von alleine weg?
Meine baut dann immer von Tag zu Tag mehr ab. Gar nichts machen würde sie nicht überleben schätze ich.

Bibbibb
03.01.2022, 23:33
Roch es hefig oder nach Gulli?
Gegen Hefen hilft Nystaderm Suspension. Bei Bakterien müsste der Tierarzt einen Abstrich machen oder du bringst etwas "Erbrochenes" zum Untersuchen hin um ein passendes Antibiotikum zu bekommen.

Bohus-Dal
04.01.2022, 08:57
Was war denn in dem Kropf drin? Vielleicht ist eine Angewohnheit schuld, die sie hat, z.B. Heu fressen und man könnte dem abhelfen, indem man einfach das Heu wegnimmt.

Sina3
04.01.2022, 12:21
Eher nach Gulli würde ich sagen, immer dann wenn er voll war. Habe heute morgen beim Tierarzt Antibiotika abgeholt, hoffentlich hilft es.

Sina3
04.01.2022, 12:22
Da waren eigentlich immer nur Körner und Sand drin, oder auch mal Regenwürmer. Aber nie Sägespäne oder Heu. Hatte das auch schon vermutet.

Sina3
04.01.2022, 12:24
Seit gestern Nachmittag/Abend frisst sie nichts mehr, der Kropf ist nur mit Wasser gefüllt. Habe heute Morgen wieder beim Tierarzt angerufen, dieser meinte wir probieren jetzt noch Antibiotika. Ich hoffe sehr, dass es hilft. Ist wahrscheinlich die letzte Chance, da sie auch wieder deutlich schwächer wird...

Bibbibb
04.01.2022, 20:12
Eher nach Gulli würde ich sagen, immer dann wenn er voll war. Habe heute morgen beim Tierarzt Antibiotika abgeholt, hoffentlich hilft es.

Gulli deutet auf Bakterien hin. Weißt du was für ein AB du bekommen hast?
Ich zwangsfüttere kränkliche Hungerhaken ja immer mit Nutri Bird A21 Brei. Da ist alles wichtige drin und es ist gut verdaulich. Außer der Kropf wäre komplett verstopft, dann müsste man aber eh erstmal einen Kropfschnitt machen und alles ausräumen. Aber du schreibst ja, dass kein Heu oder sowas drin ist, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kropf komplett zu ist.

jokulele
04.01.2022, 21:02
Wir hatten bei einer Henne 2x innerhalb von 4 Wochen eine Kropfverstopfung. Beim 1. Mal waren wir beim Tierarzt. Beim 2. Mal haben wir sie geschlachtet: sie wurde immer schwächer. Das Problem bei einer wiederkehrenden Kropfverstopfung ist, dass sie mit vollem Kropf verhungern. Sie hatte einen tennisballgroßen Grasball im Kropf. Während die anderen Hennen nur die Spitzen der Grashalme abgefressen haben, hat sie immer den Halm ganz unten abgepickt. Mir tat es sehr leid, dass wir sie schlachten mussten, weil es eine tolle Henne war - aber leider zu doof, um ordentlich Gras zu fressen. Und das obwohl alle Hennen vom gleichen Züchter aus der gleichen Zuchtgruppe kamen.

Bohus-Dal
05.01.2022, 07:59
Frißt sie viel Sand? Das ist ja auch nicht normal und kann auf Unwohlsein hindeuten.

Sina3
05.01.2022, 22:52
Erythromycin haben wir bekommen.
Oh das sagt mir gar nichts, muss ich mal recherchieren.
Genau, außer Körner, Sand und Flüssigkeit war nie etwas drin. Und sie konnte auch Kot absetzen (außer da, wo es ganz schlimm war). Im Moment ist der Kropf nur mit Wasser gefüllt, aber stinkt nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht ist. Eigentlich sollte Wasser ja durchgehen, oder?

Sina3
05.01.2022, 22:52
Oh Gott wie schrecklich :-(

Sina3
05.01.2022, 22:53
Nicht mehr als die anderen würde ich sagen. Den anderen Hennen gehts gut, die sind ganz normal drauf wie immer. Auf was könnte übermäßiges Sand fressen hindeuten?

Bibbibb
06.01.2022, 00:01
Erythromycin haben wir bekommen.
Oh das sagt mir gar nichts, muss ich mal recherchieren.
Genau, außer Körner, Sand und Flüssigkeit war nie etwas drin. Und sie konnte auch Kot absetzen (außer da, wo es ganz schlimm war). Im Moment ist der Kropf nur mit Wasser gefüllt, aber stinkt nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht ist. Eigentlich sollte Wasser ja durchgehen, oder?


Gegen gramnegative Stäbchen (E. coli, Klebsiellen, Enterobacter u.a.) wirkt Erythromycin unzureichend.
Quelle: https://www.arznei-telegramm.de/html/1992_02/9202018_02.html

Wurde ein Abstrich gemacht? Hier hatte eine Gulli-Kropf-Henne E. coli. Sie bekam Baytril.
Also falls das jetzige AB nicht hilft, sprich den TA vielleicht mal darauf an.

Wenn der Kropf nicht mehr stinkt ist das schonmal sehr gut. Aber fressen muss sie was. Ich hab hier gerade Patienten, die eingeweichten Weizen und Hanf sehr gern nehmen.

Gögerle
06.01.2022, 06:24
Ich hatte einmal bei einem Hunhn eine Kropfverstopfung, da kam das hier alles heraus:

244493

Die Henne hatte auch viel Sand gefressen.
Vielleicht um die Verstopfung zu lösen.
Instinkt, oder sonst was.

Das Heu hatte wohl den Ausgang zugestopft.

Sina3
07.01.2022, 17:40
Nein, kein Abstrich. Hab das Antibiotika einfach abgeholt ohne meine Henne. Alles klar, danke!

Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Sie hat zwar noch Hausarrest, macht aber einen fitten Eindruck, frisst und der Kropf ist nicht vergrößert. Allerdings will ich mich nicht zu früh freuen, wir waren ja schon mehr Mals soweit und dann ging's doch wieder von vorne los. Mal abwarten :)

Sina3
07.01.2022, 17:40
Wow, das ist ne ganze Menge!

Das mit dem Sand dachte ich mir anfangs auch.

Bibbibb
07.01.2022, 17:42
Ich drücke die Daumen.
Berichte bitte weiter. Das hilft wenn später mal jemand hier was liest.

Sina3
12.01.2022, 22:06
Vielen Dank dafür!
Also Update: am Samstag bekam sie das letzte mal Antibiotika und bis Dienstag Abend war sie putzmunter als wäre nie etwas gewesen.

Dann hab ich sie zu den anderen Mädels in den Stall gelassen, wo sie erst ein bisschen klein gemixtes Obst gefressen hat und anschließend wie wild den Sand gepickt hat (hatte ihr keinen in ihren Stall gestellt). Das war mir nix, da sie vorher bei den Kropfverstopfungen auch immer so viel Sand im Kropf hatte. Also hab ich sie wieder ohne Sand separiert.

Heute ist sie wieder etwas schlechter drauf und ich hab die leise Ahnung, dass es wieder von vorne los geht :-(

Das gibt’s doch nicht? Weiß jemand, was das mit dem Sand zu bedeuten hat?? Fehlt ihr irgendwas anderes?

Bibbibb
12.01.2022, 22:15
Oje, schon wieder. :( Hast du das Erythromycin weiter gegeben?
Falls es jetzt tatsächlich nochmal anfängt zu verstopfen und stinken, lass mal einen Abstrich machen mit Antibiogramm. Hier hatte wie gesagt Baytril geholfen. Vielleicht sind ja doch auch Hefen beteiligt.
Solange sie keine Medis bekommt, würde ich ihr mal Vogelkohle anbieten. Vielleicht nimmt sie das ja anstelle des Sandes.
Drücke weiter die Daumen.

Bohus-Dal
13.01.2022, 08:42
Ich hatte mal eine kranke Henne, die große Mengen Sand fraß. Sie hatte keine Kropfverstopfung, aß schlecht, hatte e.coli und Kokzidien. Was genau bei ihr die eigentliche Ursache war, habe ich nie rausgefunden, aber jedenfalls nahm ich ihr den Sand weg (sie mußte im Haus wohnen, als es ihr so schlecht ging), sonst hätte sie glaube ich den ganzen Kropf damit gefüllt. Sie bekam dann Heilerde und mochte die sehr gerne, evt. wäre das auch was für Deine? Aber nicht zusammen mit Medikamenten geben. Ich glaube, mein Huhn versuchte, Unwohlsein/Übelkeit/Bauchschmerzen o.ä. mit dem Sand zu kurieren. Bei Deiner hat ja jetzt auch das Antibiotikum die Darmflora durcheinandergebracht. Gib ihr doch mal fermentierten Weizen. Benebac scheint es z.Z. nicht zu geben, habe ich gerade gelesen.
Ich weiß nicht mehr, hattest Du eine Kotprobe untersuchen lassen? Vielleicht hat sie ja Würmer oder sonst irgendein Problem, hat deswegen Sand gefressen, und die Kropfverstopfung war dann nur die Folge davon.

frederik
13.01.2022, 08:52
Wie Bohus Dal schrieb, kann die Ursache kann ja auch etwas völlig anderes sein und der volle Kropf nur ein Symptom. Ist der TA Geflügelkundig? Sonst denkt er vlt nicht daran.
Bei einer meiner Hennen stellte sich eine Kropfverstopfung als schwere Darmentzündung heraus. In Folge hörte die Darmtätigkeit auf und der Speisebrei wurde aus dem Kropf nicht abtransportiert. Da die Henne Hunger litt, fraß sie mehr und verstärkte den vollen Kropf. Zudem fraß sie viele Steinchen (gegen den vollen Kropf) und dadurch verschlimmerte sich die Darmentzündung (man sah die Steinchen im Röntgenbild).
Therapie: nur leicht verdauliches Futter, kein Auslauf (damit sie nicht an Steine kam) und Antibiotika. Der Kropf wurde wieder normal und das Huhn wieder fitter aber leider starb sie letztens Endes doch.
Wie gesagt, dass ist nur ein Erfahrungsbericht! Aber vielleicht hilft er weiter.

Sina3
13.01.2022, 18:56
Ja, also insgesamt 5 Tage, so wie der Tierarzt sagte.
Heute ist sie wieder topfit, läuft rum, frisst, Kropf ist "normal gefüllt" und stinkt auch nicht. Bin ja froh! Nur dieses ständige Auf und Ab ist echt verrückt.
Aber verstopft Vogelkohle nicht? Also das wird ja glaube ich u.a. bei Durchfall angewendet oder?
Danke schön :)

Sina3
13.01.2022, 18:59
Oh Heilerde klingt gut! Wie viel und wie lange hast du ihr das gegeben? Hat sie das einfach pur gepickt? Die Überlegung hatte ich auch schon, ob sie mit dem Sand mit Absicht den Kropf stopft wegen irgendetwas..
Nein, eine Stuhlprobe hatten wir nicht abgegeben. Aber ich glaube mein Tierarzt würde mich tatsächlich auch auslachen, wenn ich danach fragen würde... Hätte ich die Würmer entdecken können beim Erbrechen? Wahrscheinlich nur, wenn sie direkt im Kropf gewesen wären oder?

Sina3
13.01.2022, 19:02
Der Tierarzt meinte er hätte schon hin und wieder mal ein Huhn als Patient. Aber irgendwie komme ich mir immer etwas doof vor, wenn ich mit dem Huhn dort bin oder anrufe.. Normalerweise bin ich dort mit Hund und Katze..
Oh Gott, die arme :(
Was versteht man bei Hühnern unter leicht verdaulichem Futter? Das normale Körnerfutter? Oh, an der Darmentzündung?
Vielen Dank dafür!

Bibbibb
13.01.2022, 19:52
Guck mal. Das habe ich gerade gefunden.
https://www.sat1nrw.de/aktuell/huhn-im-rollstuhl-220217/

Ich finde es ja traurig, dass es als nicht normal gilt, alle Tiere gleich zu behandeln.

Bohus-Dal
13.01.2022, 20:45
Oh Heilerde klingt gut! Wie viel und wie lange hast du ihr das gegeben? Hat sie das einfach pur gepickt?

Ist lange her, kann mich nicht erinnern, aber ich glaube, davon habe ich sie essen lassen, so viel sie wollte, ja, sie hats einfach pur gepickt, war noch mit Kräutern.

Sina3
13.01.2022, 22:26
Ach Gott wie putzig!
Ja das geht mir genauso. Viele andere würden wahrscheinlich ihre Hühner bei den kleinsten Schwierigkeiten zu Suppe verarbeiten.. aber ich kann das auch nicht. Meine Hühner kriegen die gleiche (gute) Behandlung wie auch meine Hündin. Ich mache da keine Unterschiede..

Sina3
13.01.2022, 22:27
Alles klar, danke! Ich probiere das morgen gleich mal aus.

Rosaline
07.03.2022, 09:11
Hallo Sina,

wir haben gerade auch ein Huhn, dass durch Sandfressen eine Kropfverstopfung hatte.
Der Kropf ist nun leer und ich bin etwas unsicher, wie es nun direkt im Anschluss weiter geht.

Wie ist es denn mit Deinem Huhn weiter gegangen?

Shaker
10.03.2022, 22:20
Hallo zusammen, eine meiner Hennen hat seit 3 Tagen einen extrem großen Kropf und ist weniger aktiv. Hat aber einen roten Kamm und schaut auch sonst fit aus. Der Kropf ist sehr weich und eher mit viel Wasser gefüllt, trotzdem sind die Körner gut zu ertasten.
Oben schreibt Sina, dass auch bei ihrer Henne Wasser drin war. Habt ihr das auch schon gehabt?

Vinny
11.03.2022, 08:49
Na , ist der Kropf denn auch früh morgens gefüllt?
Wenn ja , nimm sie Mal und riech am Schnabel.

Es gibt weiche und harte Kropf Verstopfungen

Shaker
11.03.2022, 13:35
Ja: er ist auch am Morgen noch gefüllt. wenn ich den Kropf massiere, stoßt sie ab und an auf, dann stinkt es sehr sauer.
Ansonsten riecht man am Schnabel nichts.

Werden weiche und harte Kropfverstopfung unterschiedlich behandelt? Ist die Ursache die gleiche?