PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei geplatzt - am 20. Tag



tuarega
27.04.2005, 08:20
Wer kann mir da einen Rat geben?
Wir haben 30 Hühnereier im Kasten - seit Montags im Schlupf. Ich habe zuvor alle nochmals geschiert und gebadet - die haben alle getanzt. Danach kurz ins Salzwasser getunkt - wie ichs hier gelesen hab - und dann wieder rein in den Kasten.
Kurze Zeit später ist einem Schüler aufgefallen, dass ein Ei geplatzt ist. Tja, meine Reaktion - Kasten auf, Ei raus - und wieder zu.
Das Ei haben wir dann geöffnet, war ja nicht angepickt und stank bis zum Himmel. Drin war ein kleines Küken, mit Gefiederkleid - wäre schwarz geworden, unser Achmed. Ihm fielen jedoch schon die Federn aus. Was könnte das sein?
Bereits am Sonntag musste ich ein Ei aus dem Brüter holen - Jean-Pierre. Da war auch was faul.
Beunruhigt bin ich auch deshalb, weil sich bei den anderen 29 nichts tut - obwohl wir sie morgen vor 21 Tagen eingelegt haben, täglich automatisch im Wender, von aussen nach innen usw gekehrt haben.
Ich schlafe schon schlecht!

Ein weiteres Problem ist, dass ich die Luftfeuchtigkeit nur bei knappen 80% halten kann - es sind keine 80. Das Hygrometer habe ich geeicht zu Beginn.
Kosmisch, oder?
Und weshalb piebst es noch nicht, bewegt sich noch nichts, obwohl alle bei der Schwimmprobe noch munter waren?
Ich geh heut glaub nicht zur Schule - *bibber* - noch eine weitere Tragödie halte ich nicht aus - *sniff*.

Wie Ihr seht brauche ich dringend Unterstützung!
Mit freundlichen Grüssen
Daniela

Anton
27.04.2005, 08:50
Mit welcher Temperatur hast du denn gebrütet und bist du sicher, daß das Thermometer genau geht, bzw. die Temperatur an der richtigen Stelle im Brüter abgelesen wird? Zu niedrige Bruttemperatur kann ein indiez dafür sein, daß die Embryonen zum Schluß der Vorbrut absterben, bzw. der Schlupf entsprechend schlecht ausfällt. Zu hohe Luftfeuchtigkeit während der Vorbrut, läßt die Küken im Ei ertrinken. 70-80% Luftfeuchte während der Schlupfphase sind ok. 50-60% sollten es während der Vorbrutphase sein und nicht mehr! (Die Luftfeuchte wird erst dann erhöht, wenn 2/3 der Eier angepickt sind)
Warte mal noch ein paar Tage ab, wenn es an zu niedriger Bruttemperatur liegt, dann entwickeln sich die Tiere auch langsamer - Ich kann mir nicht vorstellen, daß überhaupt nichts schlüpfen wird.

Übrigens, wenn Eier ohne zutuen im Brüter platzen, dann ist es immer ein Zeichen dafür, daß sie faul sind. Bevor die's passiert, stinkt es jedoch schon vorher ganz übel in der Umgebung des Brüters. Wenn man einzeln an den Eiern riecht, hat man ganz schnell den faulen Kandidaten gefunden :spei

Gruß Stefan

tuarega
27.04.2005, 11:13
Tja - dann bin ich wohl zu stark nach Lehrbuch vorgegangen. Soll ich die Schwämmchen wieder herausnehmen - ? - ...

Ich habe die Luftfeuchtigkeit hochgeschraubt, da ich eben gelesen habe, das am zwanzigsten und einundzwanzigsten die Tempi runter und die Luftfeuchtigkeit hoch soll, obwohl noch keines angepickt ist.
Ich traue mich eben nicht mehr, den Kasten zu öffnen, da die Tempi immer herunterrast - und das ist sicherlich nicht vorteilhaft.

Ausgangssituation:
29 Hühnereier, alle gebadet in Salzwasser, liegend auf Schwamm (trocken), umringt von nassen Schwammstückchen, mittlerweile Beginn 21. Tag.
Brüter mit Lüftungslöchern und Ventilator, Luftfeuchtigkeit knappe 80%, während der Brutdauer immer zwischen 50% und 60%.
Lufttempi wie vorgeschrieben 37.8°; zur Zeit jedoch tiefer - 37°.
Kein Gewackel, kein Gepiepse.

Wie weiter - benötige eine Anleitung? Wäre wahnsinnig froh, da ich das Gefühl habe, die Situation überfordert mich.
Grüessli
Daniela

Kleener
27.04.2005, 11:22
Warte mal noch n paar Tage.
Hörst du denn noch nix piepsen oder siehst du auch kein Ei zappeln?
Möglich wäre,das durch das Faulgas der abgestorbenen Eier die Küken in den anderen Eiern abgestorben sind,muss aber nicht sein.
Warte einfach ab.
Gruss Henry
www.kunstbrut.net

Anton
27.04.2005, 19:54
Eine recht gute Anleitung gibt es hier: http://www.kunstbrut.net/

Übrigens: Du brauchst keine Angst zu haben den Brüter zu öffnen weil die Temperatur zusammenbricht, die Küken, falls sie noch leben, erzeugen breits in der Schlupfphase eine gewisse Eigentemperatur, deshalb sollte zwei bis drei Tage vor dem Schlupf die Temperatur sogar leicht (ca. 0,3 Grad) gesenkt werden. Wichtiger ist, zu dieser Zeit die Luftfeuchte! Daher sollte man, wenn der Brüter geöffnet wurde, die Eier mit ein wenig lauwarmen Wasser einsprühen.

Es gibt ein tolles Buch darüber:

KUNSTBRUT, Handbuch für Züchter, erschienen im M. & H.Schaper Verlag

Da steht alles drin! Ist aber etwas anspruchvoller!

K1rin
27.04.2005, 20:41
Hallo Daniela!

Du hast die Eichen in "Salzwasser" getunkt?
Warum das denn? Was wolltest Du damit bezwecken?

Welche Rasse brütest Du den aus?

Gruß
Karin

tuarega
27.04.2005, 21:04
... soll die eierschale weich machen - und es sind maranser

grüessli
daniela

hab ich hier im forum gelesen

Arne
27.04.2005, 21:08
Original von tuarega
... soll die eierschale weich machen - und es sind maranser

grüessli
daniela

hab ich hier im forum gelesen

War das nicht ESSIGWASSER? Salzwasser verkrustet doch beim Verdunsten die Eierschale mit Salzkristallen!? Oder nicht? :o :-[

tuarega
27.04.2005, 22:38
... hab ich jedoch hier gelesen - arne - hab es mir nämlich notiert - entweder das essigwasser - ein liter wasser mit einem löffelchen - oder eine tasse wasser mit einem löffel salz - ...

tja - es piept schon - *glücklich bin* - soll ich ab jetzt nicht mehr öffnen - ? - gewackelt hat noch keines
was kommt zuerst - gewackel oder gepiepse

und von wegen anspruchsvolle literatur - bin ich mir doch gewöhnt - lese schülerinnen- und schüleraufsätze - *fg*

hoffentlich kann mir noch jemand eine anleitung durchgeben - wir haben die schnupperprobe gemacht - und alles, was miefelig roch - aussortiert - ... - doch irgendwie riecht es nicht gerade frisch unter der haube - jedoch auch nicht nach fäulnis

danke bereits im voraus
daniela

Arne
28.04.2005, 00:33
Immer diese Ferndiagnosen! :( ;) ;D
Haste keinen Geflügelzuchtverein vor Ort? Sodaß Du Dir evtl. mal einen erfahrenen Züchter als Fachmann zu Rate heranziehen kannst? :grueb

gaby
28.04.2005, 06:41
Das Tunken hilft den Tieren beim Schlupf, Salz oder Essig machen die Schale poröser so das es den Kleinen leichter fällt das Ei zu köpfen.

Miefig riecht es in den Kästen immer irgendwie, und Ihr könnt mir glauben: Ein faules Ei stinkt unverwechselbar... :roll. Da braucht man keinen Fachmann.

Manche Eier wackeln auch garnicht. Piepsen fällt auch mehr auf.


Gaby

Arne
28.04.2005, 16:00
Original von gaby...
Das Tunken hilft den Tieren beim Schlupf, Salz oder Essig machen die Schale poröser so das es den Kleinen leichter fällt das Ei zu köpfen...

Bei Essig leuchtet mir das ja ein, aber Salzwasser (um nichts anderes handelt es sich ja) hinterläßt beim Verdunsten doch Salz; und ich könnte mir schon vorstellen, daß die wachsenden Salzkristalle die Poren in der Eischale verstopft und somit dem Kücken eher schadet als hilft!?

conny
28.04.2005, 16:23
Kann ich mir auch vorstellen. Wart ihr mal im Meer baden und dann nicht abgeduscht? Auf der Haut bildet sich dann immer ein weisser Salzfilm.

LG
Conny

gaby
28.04.2005, 21:43
Bisher hatte ich nicht das Gefühl das es schadet. Im Gegenteil, aber ich versuch`s diesmal mit Essig als Vergleich.
Gaby

Anton
29.04.2005, 21:50
Ich habe selbst schon Maranseier gebrütet und es waren bestimmt nicht wenige! Ich habe die Viecher nämlich mal eine Zeit lang gezüchtet. Gebrütet habe ich diese Eier ganz genauso wie die anderen auch und hatte immer ganz hervorragende Schlupfergebnisse! Wenn ihr mich fragt, dann würde ich an eurer Stelle die Eier so lassen wie sie sind, die Natur braucht auch keine verdünnte Salzsäure um die Schalen weich zu machen. Das sind meines Erachten nach alles "Ammenmärchen".

Gruß Stefan

tuarega
30.04.2005, 09:42
endlichendlich - nachdem ich weitere "faule" eier nach geruchsprobe aussortieren konnte - geht es endlich - schleppend aber - vorwärts - ... - und diese kleinen kugelbällchen sind allerliebst

da sie sooo viel verspätung haben - musste gestern beim "Nach24Stundenherausnehmen" leider noch zwei stinkeeier herausnehmen - werde ich noch den brüter laufen lassen - wer weiss - ...

die "faulen" eier haben wir geöffnet - trauriges ergebnis - ... - entweder sind sie nach dem 14 tag stehen geblieben oder irgendwie einfach abgestorben - ... - neee, meiner ansicht nach waren sie nicht zu nass, nicht zu trocken - gerade richtig feucht, dass sie nach 24 stunden zum flauschebällchen wurden

und von wegen ferndiagnose - ich sprühe die eier leicht mit warmem wasser ein - so verliere ich keine tempi und keine luftfeuchte, wenn ich den brüter rasch öffne um die kleinen geier herauszunehmen - *lach*

grüessli
daniela

Redcap
01.05.2005, 00:33
Die Salzwasseranwendung hat ihren Ursprung in den geographischen Begebenheiten der Herkunft der Marans. Wenn ihr mal an der Küste wart, werdet ihr Euch erinnern welch aggressive Wirkung die salzige, feuchte Luft hat.
Die Herkunfts-Stadt Marans (http://www.marans-club.de/site.html/herkunft.html) liegt direkt am Atlantik. Möglicherweise sind die Eierschalen wegen der Küstenluft so dick als Schutz gegen die aggressive Salzluft - gleichzeitig macht aber wohl auch das Küsten-Klima die Eierschale während der Brut bis zum Schlupf porös. In Zentralfrankreich und im Grenzgebiet wird die Methode mit dem gesättigten Salzwasser auf jeden Fall allgemeinhin unter Maranszüchtern angewendet und empfohlen. Salzkristalle können die Poren nicht verstopfen, dazu sind sie zu groß. Deshalb bleiben sie ja auch an der Küste auf der Haut und bei der Eierschale auch. ;)

Mara1
15.04.2014, 14:05
Ich habe das mit dem Salzwasser ausprobiert. Ich fürchte, damit habe ich sie umgebracht, fühl mich grad zum Heulen. Von 23 Maranseiern sind nur 4 Küken geschlüpft. Heute ist der 22. Tag, also müßten alle da sein. Aber da rührt sich nichts mehr, nicht mal die Schalen angepickt. Ich höre auch nichts piepsen.

Grüße
Mara

sandi03
15.04.2014, 14:13
Der 22. Tag? Also eigentlich erst Schlupftag. Marans lassen sich noch dazu gerne mal einen Tag länger Zeit. Ich würde noch 1-2 Tage abwarten.

Salzwasser? Auf was die Leute alles kommen.

Mara1
15.04.2014, 15:02
Nö, Schlupftag war gestern. Klar warte ich noch, aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr, daß sich da noch etwas tut.

Das mit dem Salzwasser ist weiter oben erklärt, die Idee stammt nicht von mir.

Grüße
Mara

K1rin
15.04.2014, 15:06
Ich verstehe die Berechnung einfach nicht.
Da sind 21 Tage Brutzeit, danach beginnt der Schlupf welcher 2 - 3 Tage dauern kann.

Wieso sind nur so viele der Meinung, dass am 21. Bruttag auch die Kükis schon alle aus dem Ei sein müssen?
Kükis, die am 21. Bruttag schlüpfen sind entweder überpünktlich oder aber zu warm bebrütet.

Mara1
15.04.2014, 15:23
zu warm gebrütet kann ich ausschließen. Würde mich ja freuen, wenn noch welche schlüpfen. Aber von den restlichen 19 Eiern ist keins auch nur angepickt. Ich lasse sie natürlich noch drin, das ist klar.

Grüße
Mara

Penni
15.04.2014, 15:37
Hallo Mara!

Ich habe dieses Jahr meine erste Kunstbrut im Bruja Flächenbrüter gehabt. Marans habe ich schon einen Tag früher eingelegt, 2 sind am 22. Tag geschlüpft, 1 am 23. Tag, alle waren sehr fit. Allerdings haben sie sich in den Eiern auch bemerkbar gemacht, das war schon eindeutig. Da die Cream-Legbar Küken deutlich schneller waren, mußte ich sie rausnehmen, während die anderen Eier gerade erst angepickt waren bzw. nur piepsten. Ich habe die Temperatur ein halbes Grad erhöht und einen nassen Schwamm mit in den Brüter gelegt. Am nächsten Tag waren sie alle da.
Im übrigen glaube ich nicht, das Salzwasser die Küken zum Absterben bringt. Es kann so viele Ursachen haben, wenn Küken im Ei absterben. Ich war bei den Maranseiern auch sehr lange unsicher, in welchen Eiern sich überhaupt etwas entwickelt. Erst gegen Ende der Brutzeit war es eindeutig.
Ich hoffe, es tut sich noch etwas in den Eiern!

Viele Grüße! Penni

Mara1
15.04.2014, 15:52
Am 18. Tag habe ich geschiert, da war eindeutig von 24 Eiern nur eins leer. Befruchtet war das auch, aber in den ersten Tagen abgestorben. Die anderen Eier waren eindeutig entwickelt, so weit wie sie mit 18 Tagen sein sollten. Das hat gepaßt. Ob sie da noch alle gelebt haben kann ich nicht sagen, dazu sieht man in den Maranseiern zu wenig.

Ich sehe schon, ganz aussichtslos ist es noch nicht.... vielleicht überraschen sie mich ja doch noch.

LG
Mara

Pudding
15.04.2014, 15:53
mal eine Frage wenn man die Eier jeden Tag im Salzwasser badet kühlen die nicht jedesmal zumindest ein wenig aus?
Bis alle "gebadet" sind und der Brüter wieder zu ist und hochgeheitzt vergeht doch eine ganze Zeit evtl. bekommt das den Küken in den Eiern nicht so gut?

Habe mit "baden" von BE keine Erfahrung besprühe meine BE nur kurz mit normalem Wasser!

Mara1
15.04.2014, 16:48
Die Eier werden nicht jeden Tag gebadet. Ich habe sie nur beim Umlegen in die Schlupfhorde in Salzwasser getaucht, und das hatte genau die Eier-Temperatur. Zusätzlicher Zeitaufwand pro Ei ungefähr eine Sekunde, in die Schlupfhorde legen hätte ich sie ja so oder so müssen. Ausgekühlt sind sie durch das Eintauchen bestimmt nicht, und der Brutschrank war ziemlich schnell wieder auf Temperatur.

Ich bin ja auch nur am Überlegen, woran es liegen kann. Wir hatten jedenfalls noch nie ein so schlechtes Brutergebnis - es sei denn es pellen sich doch noch ein paar aus den Eiern. Ich hatte auch Mix-Eier mit drin, die sind gestern problemlos geschlüpft.

LG
Mara

Mara1
17.04.2014, 00:03
Wie schon befürchtet ist nichts mehr geschlüpft. Ob das am Salzwasser lag, keine Ahnung. Aber ich befürchte es, weil eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

LG
Mara

Penni
17.04.2014, 08:57
Hallo Mara!

Schade ist das, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass das Salzwasser das Problem war. Manchmal liegt es auch an der Kondition/Krankheiten der Elterntiere und Marans (und sogar noch die Mixe mit ihnen) haben wirklich eine erstaunlich dicke Eischale, ich hatte auch immer mal Küken, die nicht aus dem Ei kamen. Schade, wenn es so viele sind. Hast du mal in ein Ei reingeguckt?

Grüße! Penni

Mara1
17.04.2014, 19:43
Jetzt habe ich die Eier entsorgt. Und reingeschaut. Und Fotos gemacht, ich kann sie auch einstellen, wenn das dabei hilft, das Problem zu erkennen. Ich fürchte nach wie vor, daß es das Salz war - fühle mich momentan als Kükenmörder, und das fühlt sich wirklich sch..... schlecht an. Dabei wollte ich ihnen den Schlupf erleichtern, nicht sie im die Ecke bringen.

Grüße
Mara

Mara1
22.04.2014, 11:47
Jetzt muß ich doch das Thema nochmal aufgreifen, weil ich gerne eure Meinung erfahren möchte. 100% sicher kann man ja nie sein, aber ich denke daß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Salzwasser unsere Küken umgebracht hat.

Bei den geschlüpften Küken kenne ich es so, daß die Haut innen an der Eierschale klebt. Bei diesen Eiern habe ich beim Aufmachen festgestellt, daß die Haut praktisch komplett von der Schale gelöst war. Ich konnte die Schale einfach aufmachen und die Haut blieb unverletzt stehen. Sie kam mir auch recht trocken vor. Normal ist das doch bestimmt nicht, und ich denke daß das eben vom Salz kam. Die Küken waren auch schon sehr weit entwickelt, ich denke daß die erst nach dem 18. Tag gestorben sind. Die Schalen selber waren innen komplett weiß, und wie gesagt die Eihaut hatte überhaupt keine Verbindung mit den Schalen.

120489

120490