Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voliere / Auslauf
Hallo zusammen!
So sieht der Garten derzeit aus.
https://up.picr.de/42705967bv.jpg
Wie im Forum zum Thema Hühnerrassen schon einmal angekündigt, soll hier ein Stall, eine Voliere und ein Auslauf bzw. zwei Auslüufe entstehen.
Zentrales Element soll eine ca. 14m² große Voliere (Omlet Auslauf) sein, die im hinteren Teil des Gartens um die Hainbuchenhecke aufgebaut werden soll.
4,5m x 2.7m + Cube mit 1m Auslauf. Vorne und hinten im Gehege kommt eine Tür.
Es befinden sich dann also zwei Hainbuchenstränge innerhalb der Voliere.
In die Voliere kommt dann noch das Sandbad und ein bisschen was zur Abwechslung / zum Spielen in verschiedenen Höhen. Faust, zweiter Teil. :jaaaa:
(Die kleine grüne Hütte kommt dann weg)
https://up.picr.de/42705964ha.jpg
Im Garten selber soll der Haupt-Auslauf sein. Wie im anderen Beitragsfaden allerdings angekünfigt, bin ich da noch vorsichtig (vielleicht zu vorsichtig ;)): Da können die Hühner gerne alleine rein, sobald die bewiesen haben, dass die daraus nicht flüchten. Die Hainbuchen links und rechts werden im unteren Teil mit Kaninchendraht oder so gegen hindurchschlüpfen gesichert.
Das Schaukelgerüst soll etwas verrückt werden, aber im Garten stehen lassen. Die Hühner können da gerne draufgehen. Ich frage mich, ob die von dort oben auch in Nachbars Garten springen? ???
Noch offen ist, ob das Gehege nur bis zum Ende der Rasenfläche gehen soll (gesichert durch einen Zaun) oder ob das Beet noch zum Auslauf dazugehören soll. Mache ich vielleicht abhängig von der Jahreszeit, da dort auch die Erdbeeren wachsen. ;) Auf die Terasse am unteren Bildrand sollen die Hühner auf jeden Fall nicht standardmäßig gehen. Die gehört mir. Daher auch die Suche nach gemütlichen Hühnern, die den Zaun gar nicht erst überspringen wollen.
https://up.picr.de/42705966hr.jpg
Hinter dem Garten soll der Zweitauslauf entstehen. Da der auf gemeinschaftlicher Fläche steht, sollen die Hühner dort nur am Wochenende hin. Dort ist ein ziemliches Hühnerparadies: Viel Erde, viele Koniferen nebst weichem "waldartigem" Boden, vielleicht noch ein Komposthaufen. Hinter den Korniferen steht eine 5m Hohe Betonmauer, da kommt kein Huhn hoch (das Ende der Mauer kann man auf dem ersten Bild erahnen). Das ganze Gelände wollte ich dann mit einem Hühnerzaun umgeben, der am Wochenende aufgestellt wird und in der Woche in den Korniferen "unsichtbar" verschwindet. ;)
https://up.picr.de/42705965st.jpg
Nun bin ich an Euren Meinungen zu diesem kleinen Unterfangen interessiert.
Zielgruppe: 4 (oder vielleicht auch nur 3) gemütliche Hühner, die mit den Kindern und den Nachbarskindern spielen und auch noch ein paar große (nicht kleine) Eier legen. :)
Mate Kroate
27.12.2021, 07:20
Spar dir den Stall und baue einfach eine Voliere mit einer windgeschützten Ecke. Dort kannst du einen Tisch aufstellen mit Schlafstangen oben drauf und Legenestern unten drunter. Dadurch haben die Hühner gleich mehr Platz und du hast auch noch einen Platz in dem die Hühner sich ein Staubbad anlegen können und vor schlechten Wetter und zu viel Sonne geschützt sind. Und nein, die Hühner erfrieren im Winter nicht und werden auch nicht krank durch die Kälte.
Den kompletten Garten solltest du so gestalten, dass die Hühner nicht flüchten können.
In nicht allzulanger Zeit wird es in deinem Garten kein grün mehr geben, aber bei deinen Nachbarn rechts und links. Glaube mir, die Hühner finden den Weg über die Hecke oder unten drunter her.
Ein Bekannter von uns musste diese Erfahrung machen. Als er von der Arbeit kam liefen die Hühner in seinem Gemüsegarten herum. Von dem Gemüsegarten ist innerhalb von einigen Stunden nur noch Garten übrig geblieben.
Irmgard2018
27.12.2021, 13:12
Warum willst Du nen teuren OMLET kaufen, wenn Du die coole grüne Hütte dort stehen hast? Warum nimmst nicht die als wetterfesten Unterschlupf für die Hühner?
Hätte auch den Vorteil, daßder Auslauf VOR dem Stall ist, sodaß Du die Hühnr auch sehen kannst tagsüber. Wenn Du den OMLET davor stellst, krabbeln die wahrscheinlich immer hinterm Omlet rum, sodaß Du nicht viel von ihnen siehst..... (meine mögen auch die Ecke hinterm Stall sehr gern, dort ist es aber auch sehr geschützt, und Bäume drüber :p Das provozierts natürlich noch zusätzlich, daß sie sich gern dahinter aufhalten....)
chtjonas
28.12.2021, 02:05
Warum willst Du nen teuren OMLET kaufen, wenn Du die coole grüne Hütte dort stehen hast? Warum nimmst nicht die als wetterfesten Unterschlupf für die Hühner?
...
Genau das hatte ich auch gedacht.
Die Hütte hat Stehhöhe und ist groß genug. Für Belüftung kann man Gitterfenster o.ä. einbauen.
Wenn ich, wie Du jetzt, "ganz von vorne" anfangen müsste, würde ich als erstes für einen wirklich stabilen und (zumindest im unteren Bereich) engmaschigen Zaun sorgen. Man weiß ja nie, ob nicht doch mal Kükennachwuchs kommt!
Eine Hecke alleine wird nicht ausreichen die Hühner auf dem Grundstück zu halten.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch mit Füchsen, Mardern o.ä. aussieht. Wenn Du schon Zaun ziehen musst, könnte man den vielleicht auch fuchssicher planen.
Für Stallpflichtzeiten solltest Du gleich eine überdachte Voliere einplanen, mit direktem Zugang zum Stall.
Damit die Huhnies auf das Schaukelgerüst springen und von dort aus über die Hecke fliegen, müsstest Du schon sehr flugfreudige Hühner haben. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
jokulele
28.12.2021, 11:00
Wir hatten auch für 1,5 Jahre einen Cube ohne Voliere und ich muss sagen, dass die Dinger den Preis nicht wert sind. Für die Hühnerhaltung brauchst du auch Lagerfläche für die Einstreu, Futtersäcke, etc.
Ich würde die grüne Hütte auch stehen lassen, davor eine Voliere bauen (z. B. Carport-Bausatz als Grundgerüst, dann Volierendraht drumherum und Trapezblech als Dach drauf). Ist die grüne Hütte aus Holz oder Metall? Wenn sie aus Metall ist, würde ich in die Voliere nur erhöhte Schlafbox reinstellen. Wenn die Hütte aus Holz ist, kannst du überlegen, ob du diese als Stall oder nur als Lagerfläche nimmst.
Mit einer ordentlichen Voliere mit Trapezblech kommst du nicht teurer, als mit der Omlet Cube + Walkin - hast aber mehr davon, weil du das Walkin ja auch erst einmal wetterfest bekommen musst - mit Folien abdecken ist dauerhaft auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn du nicht weißt, ob die Hühnerhaltung dauerhaft was für dich ist und deshalb mit der Omlet-Variante liebäugst, dann hol dir einfach nur den Cube mit 2m-Auslauf. Dann kannst du dem wieder verkaufen, wenn du merkst, Hühner sind nichts für euch oder dich das Hühner-Virus gepackt hat und du dir was ordentliches hinstellen möchtest.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass er einen Omlet Auslauf kaufen möchte, nicht den Stall - oder hab ich was überlesen?
Beides: Der Walkin soll als Voliere dienen, der Cube als Stall.
Wobei der Stall nur zum Schlafen/Eierlegen sein soll, den rest des Tages sollen de draußen (in der Voliere oder ggfs. in einem der Ausläufe) sein. Die Voliere ist bewusst so groß gewählt worden, damit im Fall einer Aufstallpflicht oder auch sonst, wenn wir nicht da sind, die Hühner noch ihre Runden drehen können.
Die "coole grüne Hütte" könnte in der Tat zum Stall umfunktioniert werden. Muss ich mal drüber nachdenken. Danke für den Hinweis: :jaaaa: Plan A bleibt aber vorerst der Cube.
Also wir haben den Cube und sind sehr zufrieden. Aufgrund privater Umstände mussten wir unsere Hühnerhaltung für einige Monate unterbrechen. Wir hatten vorher einen Gerätehaus-Stall, hatte dann aber alles verkauft. Den Cube jetzt finde ich um Längen besser. Die Reinigung ist viel angenehmer und deutlich schneller. Sie haben davor eine 17qm große Voliere stehen, die überdacht ist und ohne Aufstallung Zugang zum Dauer-Auslauf mit 130qm (150qm abzgl. Voliere).
Ja, beim Cube gibt es eine Höchstgrenze an Hühnern, dafür haben wir uns aber bewusst entschieden, einfach weil wir nicht wieder so viele Hühner haben wollten.
Das sind auch in etwa die Argumente, die ich im Hinterkopf habe. Der cube kommt vor die Voliere (bzw. den Walkin), damit er gut zugänglich ist. Plastik sieht nicht schön aus, ist aber einfach zu reinigen. Neben dem Tierwohl muss man auch das Wohl des Halters im Auge behalten. Sonst wird das alles nix. ;)
@chtjonas: Der stabile Walkin sollte engmaschig genug sein. Um Küken mache ich mir keine Sorgen. Wo kein Hahn, da auch keine Küken. ;)
Sag niemals nie ;) Wenn eine Henne brütet entsteht oftmals der Wunsch nach Küken und es gibt ja auch Bruteier :roll
Neben dem Tierwohl muss man auch das Wohl des Halters im Auge behalten. Sonst wird das alles nix. ;)
Da sagst du was. Bei unserem Gerätehaus-Stall, wenn ich da gemistet habe, Kotbretter gesäubert, schmutzige Einstreu auf dem Boden ausgetauscht habe, da musste ich danach immer duschen. Trotz Belüftung ist alleine durch das Kieselgur-Pulver immer so ein Staub entstanden, dass ich mich wirklich unbehaglich gefühlt habe. Also hab ich immer nach dem Reinigen direkt duschen müssen. Mit zwei Kleinkindern, die da noch nicht im Kindergarten waren, und einem berufstätigen Mann, war das also immer kopfmäßig etwas stressig (für mich). Wann kann ich sauber machen und direkt danach duschen? Nun mit dem Cube ist das Reinigen für mich viel angenehmer. Kieselgur gibt's natürlich nach wie vor im Stall, aber alleine durch das Reinigen an der frischen Luft ist es einfach nicht ansatzweise so staubig wie vorher.
Ach so, und wegen der Küken. Wir hatten vorher auch eine Glucke, die wir auch haben brüten lassen, mit zugekauften Bruteiern (da kein Hahn). Ist wirklich süß mit anzusehen und es ist verlockend, da ich jetzt wieder eine Henne hab, die brüten wollte. Habe sie aber entgluckt. Ich für mich habe mich gegen weitere Bruten entschieden. Letztes Mal hatten wir Glück, 4 Hennen und 2 Hähne und beide Hähne wurden uns in ein schlachtfreies Zuhause abgenommen. Aber da ich nicht schlachten kann, kommen Küken nun nicht mehr für mich in Frage.
chtjonas
29.12.2021, 00:42
...
@chtjonas: Der stabile Walkin sollte engmaschig genug sein. Um Küken mache ich mir keine Sorgen. Wo kein Hahn, da auch keine Küken. ;)
Hahaha :laugh
Das hatte ich ja auch gemeint, als ich mit 2 Hennen anfing. Dann kam ein Hahn dazu (der aber sehr "zurückhaltend" ist), dann kamen noch 2 Hennen dazu. Dann wurde eine gluckig ... und wir ließen sie.
Da wir den Befruchtungskünsten unseres Hähnchens nicht trauten, holten wir uns vom Nachbarn Eier. Und aus denen schlüpften dann 3 Hähnchen.
Die 3 Jungs mit ihrer Mama aufwachsen zu sehen, war eine ganz unbescheiblich schöne Erfahrung.
Also, es geht halt auch ohne eigenen Hahn.
Hm. In der Tat ist das ein interessanter Gedanke. :lol:
Muss aber mal schauen. Die Platzverhältnisse sind nun einmal so, wie sie sind. Wenn jemand dazu kommen soll, dann muss jemand anderes weg. Mal schauen.
Die Idee mit dem Geräteschuppen werde ich übrigens nicht weiterverfolgen: Passt nicht in den Walkin rein. Zu hoch.
Die Idee mit dem hinteren Auslauf (also im Gang mit den Korniferen) finde ich immer besser: Da ist viel Gestaltungsspielraum drin. Muss ich noch ein wenig drüber grübeln, dann kann ich mal berichten.
Darf ich davon ausgehen, dass die Hühner nicht auf die Korniferen draufhüpfen? Sonst wäre das mit dem Zaun etwas schwierig
jokulele
01.01.2022, 22:21
Hier hüpft keine auf Koniferen-Äste, die höher als 50 cm sind. Wozu auch, da der Boden unter Koniferen ganzjährig so herrlich trocken ist und somit als Staubbad mehr als tauglich ist. Gerade bei Dauerregen, weiß ich immer, wo die Damen sich im Garten rumtreiben: unter den Koniferen, weil es da so schön trocken ist.
Bzgl. deiner Hütte, dachte ich, sie außerhalb des Walkin bleibt.
Dein Plan hört sich ja erst mal ganz gut an. Mach einfach mal. Im Laufe der Hühnerhaltung kommt man sowieso dahinter, was gut funktioniert und was nicht, und mit der praktischen Erfahrung, die man nach und nach sammelt, kommt man sowieso nicht umhin, das eine oder andere umzubauen, neu zu gestalten und zu perfektionieren. Wenn Du das 'Schaukelgestell stehen läßt, dann montier im unteren Bereich noch ein, zwei Stangen in einer Höhe, in der es sich auch für Dich oder die Kinder gut sitzen läßt. Hühner sind keine Spieltiere, aber es gibt wohl enig was entspannender ist als sich in einen Auslauf zu setzen und Hühner zu beobachten. Wenn dann vielleicht noch eins dabei ist, daß es genießt, auf den Schoß genommen und gekrault zu werden, braucht man ebenfalls ganz unbedingt eine Möglichkeit sich hinzusetzen dazu. Auf den Boden in einem kleinen Hühnerauslauf wollt ihr Euch sicher nicht setzen, und eine Bank wird schnell vollgekackt, weil auch Hühner gerne etwas erhöht sitzen und entspannen. Die Stangen werden sie ebenfalls nutzen, aber die bleiben sauber. Du kannst auch ein Schaukelbrettchen aufhängen, wenn das Gestell dazu schon mal da ist. Sowas mögen auch Hühner.
Irmgard2018
02.01.2022, 09:53
Die Idee, das schaukelgestell zu integrieren, finde ich toll. Aber vergiss dabei nicht, das die erhöhten Stangen natürlich auch ein toller ab flugplatz sind in Nachbars Garten, also der Auslauf müsste dann überdacht sein oder übernetzt......
Ich war nämlich so schlau, ein gewächshaus Gerüst stehen zu lassen. Auf den Stangen sitzen sich jetzt gerne und nutzen das als Abflug Möglichkeit in Richtung Nachbar :p
Hehe, genau das denke ich mir auch ... :p
Muss mal schauen, ob ich da vielleicht die eine oder andere Sprosse entferne, damit die nicht höher kommen.
Das Schaukelgerüst dient für uns als Aufhänger für die Hängematte im Sommer. Seeehr schön. Möchte ich auch nicht missen. ;)
Überdachen werde ich den Auslauf daher auch nicht. Wenn die Hühner flattern wollen, dann kriegen die die Flügel gestutzt.
Den Tipp mit der Sitzgelegenheit nehme ich gerne auf. Das ist gut.
@jokulele: Vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf: Wenn ich den grünen Schuppen zum Stall umbaue, dann müssen die Hühner doch irgendwie in die Voliere/walkin kommen. Daher mein Gedanke, dass die innerhalb des Walkins stehen müssten.
Was haltet Ihr eigentlich von der Idee, die beiden Hainbuchenhecken in den Walkin zu integrieren? Die Hecken sind 15 Jahre alt, also stabil angewachsen. Sind die ruckizucki abgefressen? Oder sollte ich zumindest die Wurzeln schützen? Habt Ihr da etwas, was man emfpehlen kann?
jokulele
02.01.2022, 12:55
Wenn der Walkin so aufgebaut ist, wie der Auslauf vom Cube, dann ist es kein Problem einzelne Elemente wegzulassen damit die Hühner von der Hütte direkt in den Walkin können, ohne dass diese drin stehen muss. Wenn du einen Cube nimmst, steht der ja eigentlich auch außerhalb.
Die Hainbuchenhecke sollte das Überleben, wenn sie schon so lange steht. Bei Neu-Pflanzungen verteilt man einfach größere Steine über den Wurzelbereich.