PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozzis Osterweihnachtsei-Rätsel für Euch

Wilde Hummel
25.12.2021, 07:32
Gestern Morgen habe ich in weihnachtlichem Überschwang meinen Nachbarn zur Rechten und Linken alle meine restlichen Eier geschenkt, bis auf eins, das nicht mehr in die Eierkartons passte. Sie haben sich auch sehr gefreut, doch um 14:00 fiel mir ein: Verflixt! Ich brauchte doch mindestens 2, besser 3 Eier, um die Mohnschnecken für Nachmittags zu backen! Und morgens waren eigentlich schon alle erwartbaren Eier gelegt. Fünf Minuten später hörte ich die Mozzi draußen die Eierparty feiern. Freudig eilte ich nach draußen, um das Ei für meinen Hefeteig zu holen, und staunte nicht schlecht: Es hatte rundherum blaue Punkte! Ein Osterweihnachtsei!

https://up.picr.de/42693658sw.jpg

Wie hatte sie das geschafft? Dann dämmerte es mir...

Ratet ihr es auch? Hauptgewinn: Ein Ei mit blauen Punkten!
Ups ... ich habe Mohnschnecken aus dem Hauptgewinn gebacken :rotwerd
Neuer Hauptgewinn:

https://up.picr.de/42693659vw.jpg

Frische Mohnschnecken mit Kaffee :kaffee , wenn ihr mal bei Hamburg vorbeikommt. Natürlich auch für alle, die nicht geraten haben. :)

Miss Boogle
25.12.2021, 08:00
Hm, entweder sie hat ein leckeres Schneckenhaus gegessen oder es lag eine Blaubeere mit im Nest???
:)

Wilde Hummel
25.12.2021, 08:44
Die Blaubeere kann ich ausschließen, sowas essen wir lieber selber. Machen Schneckenhäuser blaue Punkte auf den Eiern?? :o Das wäre noch eine Alternativerklärung zu der, die mir eingefallen ist.

Sulmtaler forever
25.12.2021, 08:55
hat sie vielleicht noch ein paar Holunderbeeren gefunden?

Hoschi112
25.12.2021, 13:21
Ich kenne es von einem Bekannten. Die Bienen haben smarties genascht in großer Menge bei einem Discounter in der Nähe. Hat den Honig verfärbt.

Daher meine Annahme. Smarties oder der gleichen verloren die von dem Huhn vernascht wurden. Und sich anschließend in der Eierschale niedergelassen haben.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Wilde Hummel
25.12.2021, 14:00
Wärmer... wärmer... aber Holunderbeeren oder Smarties waren es nicht. Tipp: Es hat mit Weihnachten zu tun.

Miss Boogle
25.12.2021, 14:22
Rotkohl :D

Sulmtaler forever
25.12.2021, 14:35
Dann war es Rotkraut! Wie genial! Meine rühren roten Salat oder Rotkraut nicht an.

Vinny
25.12.2021, 17:18
Auflööösung!!!

Wilde Hummel
25.12.2021, 20:16
Sorry! Hab's nicht schneller geschafft, musste und wollte natürlich ganz viel mit der Familie Weihnachten feiern!

Miss Boogle und Sulmtaler: Richtig geraten!! Ihr seid super! :laugh Wann kommt ihr zum Mohnschneckenessen? :) Mozzi hatte sich den Bauch mit den äußeren Blättern vom Rotkohl vollgeschlagen, den ich für das Weihnachtsessen zubereitet habe. Die anderen Mädels auch, aber die hatten ihre Eier schon vor dem Rotkohl gelegt.
Ich wusste noch nicht, dass das Futter die Eier färben kann, und fand es eine lustige Erfahrung. Rote Bete hat diese Wirkung übrigens nicht, die bekommen sie oft, und es hatte noch kein Ei rote Punkte.
Wenn ich nicht wüsste, dass Hühner keine Schokolade vertragen, würde ich es Ostern mit Hoschis Smartie-Tipp versuchen :p

Neuzüchterin
26.12.2021, 08:32
Ich bin leicht verwirrt.Die Eierschalenfarbe ist doch Genetisch bedingt:unsicher
Deine Henne wird auch solche Eier legen ,egal was sie frisst.
Und wenn sie viele Gurken und Salat frisst werden die Eier so bleiben und nicht grün.

Blindenhuhn
26.12.2021, 08:37
Ich bin auch verwirrt. Dass sich der Kot z. Bsp. rot färbt, wenn sie rote Beete/Rotkohl fressen, ja. Dass sich die Eigelb-Farbe durch die Ernährung beeinflussen lässt, ja. Aber die Schalenfärbung?

Neuzüchterin
26.12.2021, 08:38
Wenn meine Rotkohl fressen wird nur der Kot dunkelgrün,bei Rote Beete rot.

Huhn von den Hühnern
26.12.2021, 09:18
kennst du rotkohl mit Kartoffeln und feta aus dem Backofen? Super lecker und schmeckt aufgewärmt fast noch besser

Bohus-Dal
26.12.2021, 09:47
Sind denn die Flecken echt oder hat Kot aufs Ei abgefärbt?
Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß die Eier der gleichen Henne mal gepunktet sind, mal nicht. Daß da bestimmtes Futter einen Einfluß drauf haben kann, habe ich auch schon gehört. Da war doch mal was mit verschiedenen Muschelschalenanbietern. Bei Weißlegern wurden die Eier nicht mehr so schön, mehr stumpf und off-white. Nach Muschelgritwechsel wurden sie dann wieder richtig weiß und glänzend.

Mich erinnert das Ei an eine Henne, die hellgrüne Eier normalerweise ohne Punkte legte. Sie legte oft komische Eier, und nach einem merkwürdigen Anhängsel bestand Wurmverdacht. Ich entwurmte sie, und die beiden Eier danach hatten so dunkle Flecken.

Neuzüchterin
26.12.2021, 11:53
Ich hatte mal eine Mixhenne,die legte auch solche Eier.Mal mit mer mal mit weniger Leberflecken.

Raddezka
26.12.2021, 12:38
Meine erste Orpi-Dame hatte auch immer mal solche Eier mit bläulichen Flecken gelegt. Ich konnte keinen Zusammenhang zum Futter finden. Wurmbefall hatte ich ausgeschlossen. Leider kann ich keine weiteren Erfahrungen sonst teilen, sie ist traurigerweise mit 1,5 Jahren verstorben.

Wilde Hummel
26.12.2021, 13:03
Ich weiß es natürlich auch nicht genau. Die Eierschalenfarbe selbst war jedoch wie immer. Ich glaube, die blauen Flecken waren äußerlich darauf und erkläre es mir so, dass das Ei während des Legevorgangs in der Kloake vielleicht noch mit einzelnen Rotkohlstückchen in Berührung gekommen ist. Rotkohl ist ja eher schwer verdaulich, und selbst bei Möhren sieht man manchmal im Kot noch einzelne Stückchen, vielleicht wenn sie nicht so viele Magensteinchen gegessen haben. Sonst kriegen meine Hühner nie Rotkohl, weil ich den nur Weihnachten mache, und sie haben auch nie vorher ein Ei mit blauen Punkten gelegt. Daher halte ich den Zusammenhang für ausgesprochen wahrscheinlich. Würmer haben meine Hühner nicht. Gestern und heute waren Mozzis Eier auch wieder völlig normal. Von daher kann man das Weihnachtsei glaube ich unbeschwert lustig finden und muss sich keine Sorgen machen.

Miss Boogle
26.12.2021, 14:06
Dann vielleicht noch mal kurz vor Ostern eine Portion Rotkohl für die Hühner ;)
Dann brauchst du sie nicht mehr färben.

...wir fahren übrigens morgen und Mittwoch an Hamburg vorbei :pfeif

Bohus-Dal
26.12.2021, 14:08
Von daher kann man das Weihnachtsei glaube ich unbeschwert lustig finden und muss sich keine Sorgen machen.

Denke ich auch. Ich meinte auch nicht, daß sie Würmer hat, sondern hatte mir nur damals bei meiner Eva Gedanken gemacht, ob die Flecken was mit dem Wurmmittel zu tun haben könnten.
Ich hatte übrigens auch mal ein Huhn, das mit fast jedem Ei ein Häufchen absetzte. Wenn sie Blaubeeren gegessen hatte, war auch nach dem Abwaschen ein blauer Fleck auf der Schale.

Geheimtip: Für Ostern mußt Du dann die Hühner einfach mit Ostereierfarbe füttern.

244300

Wilde Hummel
26.12.2021, 18:43
Dann vielleicht noch mal kurz vor Ostern eine Portion Rotkohl für die Hühner ;)
Dann brauchst du sie nicht mehr färben.

...wir fahren übrigens morgen und Mittwoch an Hamburg vorbei :pfeif

Ich habe diese Woche Urlaub, also viel Zeit, und würde mich sehr über euren Besuch freuen! Ich schreib dir noch mal privat.

Wilde Hummel
26.12.2021, 18:55
Geheimtip: Für Ostern mußt Du dann die Hühner einfach mit Ostereierfarbe füttern.
244300

Ach soooo! Und dann kommen so wunder-wunderschöne Eier dabei heraus wie bei dir? Vermutlich muss ich aber auch ein paar gute Pinsel mitfüttern? Na ja, falls meine Hühner künstlerisch nicht so begabt sein sollten wie deine, kauf ich einfach ein paar Eier bei dir. Das hatte ich sowieso schon überlegt. Die würden zusammen mit Schnappis niedlichen Wachteleiern und den Eiern, die wir seit Jahren selbst bemalen, sicher sehr schön aussehen.

Bohus-Dal
27.12.2021, 08:58
Vermutlich muss ich aber auch ein paar gute Pinsel mitfüttern?

Nicht nötig, man malt ja mit Federn, und die haben die Hühner selber.

Na ja, falls meine Hühner künstlerisch nicht so begabt sein sollten wie deine, kauf ich einfach ein paar Eier bei dir. Das hatte ich sowieso schon überlegt. Die würden zusammen mit Schnappis niedlichen Wachteleiern und den Eiern, die wir seit Jahren selbst bemalen, sicher sehr schön aussehen.

Kannst Du gerne machen, bei Bedarf kann man auch mit Namen drauf oder bestimmte Muster/Farben bestellen.