Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer zum Hühner Schlachten
Da wir das erstem Mal Schlachten müssen habe ich eine Frage zu den Schlacht Messer ,im Netz sind Angebote von ca.30eure bis 55eure sind im dreierset sind von Dick oder Solingen ist so etwas zu gebrauchen wer hat Erfahrung mit Schlachtermesser und kann uns weiterhelfen...
Ich habe dieses hier von Siepmann für den Ohrscheibenstich und bin überaus zufrieden damit:
https://www.siepmann.net/Spezial_Schlachtmesser_Herder.html?linkid=goshoppi ng&gclid=EAIaIQobChMI7J3AhoLz9AIVV8TVCh2jfgDzEAQYASAB EgJUQfD_BwE
~Lucille~
20.12.2021, 19:38
Ich habendes Set von Dick und bin soweit zufrieden.
Meist nutzen wir nur das kleine und das mittlere.
Was man aber nicht glauben sollte,
ist dass die Messer für mehrere Male taugen, oder man nichts daran zu tun braucht.
Neue Messer sind schön scharf, aber das lässt schnell nach.
Wir schärfen und ziehen nach jedem schlachten ab.
Wenn wir mehrere Tiere schlachten auch zwischendurch.
Es ist eigentlich völlig egal welche Messer du nimmst, wichtig ist, dass sie scharf sind sonst nützt dir das beste Messer nichts.
Sulmtaler forever
21.12.2021, 04:48
Ich habe ein Set von Dick, finde ich ok... aber das Messer was mir Darwin verlinkt hat, habe ich auch und bin begeistert! Würde ich mir sofort wieder kaufen und auch weiterempfehlen.
Angora-Angy
21.12.2021, 08:52
Ich habe Fischmesser dafür genommen. Die gibts immer mal bei Norma. Sind schön spitz und lassen sich gut schärfen. Sind auch prima für Kaninchen.
https://src.discounto.de/pics/Angebote/2019-09/3205338/5087579_Solax-Sunshine-Fisch-Filetiermesser_xxl.jpg
Und dann für die Knochen hab ich eine Pflanzentriebschere, auch von Norma, die macht das exzellent.
https://static01.eu/1prospekte.de/images/uploads/050721/powertec-garden-gartenscheren12730.jpg
Gallo Blanco
21.12.2021, 13:43
Es ist eigentlich völlig egal welche Messer du nimmst, wichtig ist, dass sie scharf sind sonst nützt dir das beste Messer nichts.
Richtig.
Ich habe ein ausrangiertes kleines Küchenmesser beidseitig angeschärft und da geht das alles richtig gut mit.
Vom Ohrstich, bis zum kompletten ausnehmen, Hals abtrennen usw.
Vor jedem Schlachten kurz mit dem Wetzstein abziehen und gut ist.
LG Stefan
Kohlmeise
21.12.2021, 15:15
Ich habe dieses hier von Siepmann für den Ohrscheibenstich und bin überaus zufrieden damit:
https://www.siepmann.net/Spezial_Schlachtmesser_Herder.html?linkid=goshoppi ng&gclid=EAIaIQobChMI7J3AhoLz9AIVV8TVCh2jfgDzEAQYASAB EgJUQfD_BwE
Da schließe ich mich voll an!
Huhn von den Hühnern
21.12.2021, 15:51
läßt sich das eigentlich auch schärfen?
cairdean
21.12.2021, 16:58
Jupp, wir haben es auch, sind sehr zufrieden damit und mein Mann schärft es mindestens vor jedem Schlachten auf dem Schleifstein.
Genau. Ein kleineres Messer reicht vollkommen aus, hauptsache richtig scharf.
Ich schlachte schon seit Jahren nur mit einem "Schweizer Taschenmesser".
Das reicht auch für größeres Geflügel aus.
Krähbert
21.12.2021, 18:49
Wie schon geschrieben wurde, ist das Messer fast egal, es muss nur scharf und schärfbar sein. Messer sind nichts weiter als scharfkantiges Metall.
Ich habe hier hauptsächlich noname Messer, die schon 30+ Jahre alt sind. Sogar noch eins mit Holzgriff.
Das Schärfen ist aber eine Kunst für sich. Ich bekomm's nach 10 Jahren immer noch nicht gescheit hin...
Im 45 Grad Winkel abziehen und darauf achten, dass kein Grad an der Klinge ist. Ist ganz enfach.
Dann ein Blatt nehmen und da muss die Klinge ganz leicht durch gehen.
Silmarien
22.12.2021, 15:45
Im 45 Grad Winkel abziehen und darauf achten, dass kein Grad an der Klinge ist. Ist ganz enfach.
Dann ein Blatt nehmen und da muss die Klinge ganz leicht durch gehen.
In Anbetracht der vielen verschiedenen Messerarten (Klingenlänge, -breite, Art und Dicke des Metalls, Schneidewinkel, Einsatzbereich usw.) kann dies keine allgemeingülte Angabe sein. Wer dazu das WWW befragt, wird eine breite Spanne -beginnend bei etwa 10 Grad- vorfinden.
Dorintia
22.12.2021, 18:21
Mein Mann ist Koch/Küchenchef, der kann das bestätigen, richtig schärfen ist schon eine Kunst für sich. 45 Grad halte selbst ich als Laie für zu viel und wohl dem der das perfekte Augenmaß dafür hat.
Ich will euch allen danken für ihre Antworten