Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : henne
susielsa
30.06.2007, 13:42
hi fories,
ich fasse mich kurz und sachlich: habe henne, nun ein gutes jahr alt. vor zwei wochen habe ich veränderung an ihr bemerkt.
nicht mehr so lebhaft, legt sich oft hin, auch im garten,
im ruhezustand bewegt sie die beine sehr unsicher,
lässt beide flügel oft hängen, so, als wollte sie etwas entlasten,
frisst aber gut und viel, nach wie vor noch chefin geblieben,
kommt zum füttern auch gerannt.
trotzdem kann ich bei den vielen hühnerkrankheiten ihre symptome nicht richtig zuordnen. wäre es eine schlimme erkrankung, würde sie doch nach zwei wochen nicht mehr leben, oder? da sie ja auch noch frisst und legt. sollte es etwas mit vitamin b mangel zu tun habe.
bitte anwortet mir, denn ich will ihr so schnell wie möglich helfen.
susi
MonaLisa
02.07.2007, 10:45
Hallo susi,
es gibt etliche Erkrankungen, die eine längere Anlaufzeit haben.
Hat sie sonst keine körperlich sichtbaren Veränderungen? Augen, Hautfarbe, Kammfarbe ok? Bauch praller als üblich? Legt sie regelmäßig Eier? Parasiten, zB Vogelmilbe im Stall? Diese kann das Tier durch den Blutverlust schwächen. Wurmkur? Kotprobe schon mal zum TA gegeben?
Vorsichtshalber kannst du ihr Bierhefe zufüttern, um evtl B-MAngel zu bheben.
Gruß Petra
odranoeL
02.07.2007, 12:48
Hallöchen,
wenn Du die Henne noch brauchst, dann ab zum TA.
eine Ferndiagnose ist immer gefährlich.
Das dürfte auch nicht so viel kosten, wenn er sie sich erst mal ansieht
und dann schaut. Unabhängig davon, tippe ich genau wie MonaLisa auch auf Schmarotzerchen, die einem förmlcih das Blut aussaugen können. Das führt zu Schlappheit. Und noch viel viel mehr. Aber wie gesagt, TA ist besser.
Hühner Vater
02.07.2007, 13:04
das hatt emien auch das ging über einen langen zeitraum nacher legen sie sich hin und sterben das war bei mir so meine war auch noch nicht mal mehr ein jahr alt
schnitthepper
02.07.2007, 13:10
??? Ich versteh "emien" nicht ganz. Was war das und warum geht das über einen langen Zeitraumß
"Emien" soll wohl "meine" heißen. Im Klartext:
Wenn du zum Beispiel die rote Blutmilbe im Stall hast saugt sie deine Tiere langsam aber sicher aus. Sie werden schlapp und sterben schließlich. Dieser Prozess kann sich sehr lange hinziehen. Am ehesten befallen werden Tiere, die schon vorher nicht so ganz kräftig waren und deshalb eventuell nicht ausgiebig sandbaden und sich putzen.
Schau mal unter Milbenbekämpfung nach und unternimm schnell etwas.
Hühner Vater
02.07.2007, 20:55
sage ich doch das die dan eingehen und was mann dagegen machen kann weis ich nicht
odranoeL
03.07.2007, 10:40
Ähm..... hab ich das ebend falsch verstanden.... Du weißt nicht was man gegen Milben unternimmt....
Hier im Forum gibt es bestimmt ne Menge ..... zu lesen.... und zu informieren..... danach fragen....
aber wichtig ist...... SOFORT was zu unternehmen...
falls Deine brüten sollten, so wie bei mir, mußt Du trotzdem was unternehmen, frag den TA, der kennt sich mit Mittelchen wunderbar aus....
aber Ardap hilft nicht... kann ich Dir gleich sagen.......
Bitte nicht bös sein... aber die Tiere brauchen Deine Hilfe jetzt und sofort..
susielsa
03.07.2007, 20:36
danke für euere antworten. ich glaube aber fast nicht, dass es vogelmilben sind. denn dann hätte sich meine alte henne in den drei wochen sicher auch angesteckt.
meiner christl geht es schon so schlecht, mein TA kennt sich nicht mit geflügel aus. mein lieferant,von dem ich die henne und mein futter beziehe, weiß auch keinen rat. im geflügelzuchtverein werden die hennen gekillt, und neue kommen her. so einfach ist das. leider genießen unsere hühner einen so hohen status, fast wie unsere hunde. sie gehören auch zur familie. ich rufe morgen früh nochmal in der tierklinik münchen an. dort soll es einen sprezialisten geben. ansonsten lasse ich sie den TA erlösen. denn sie frisst schon nicht mehr, und ist sehr schwach.
danke nochmals und ciao aus franken
susi :-[
.....ansonsten lasse ich sie den Ta erlösen....... :o ;)
Na Der, wird sich aber freuen....... :neee:
Aber kleiner Tipp,setze die Henne extra, also raus aus dem Stall, bis Du genaueres weißr.
Gruß, Sem.
Original von Sem
.....ansonsten lasse ich sie den Ta erlösen....... :o ;)
Na Der, wird sich aber freuen....... :neee:
Aber kleiner Tipp,setze die Henne extra, also raus aus dem Stall, bis Du genaueres weißt.
Gruß, Sem.
odranoeL
04.07.2007, 07:44
Hey
mach es wie Sem gesagt hast
Wenn die Henne noch lebt, kannst Du sie infundieren bzw. sondieren.
Ne Sonde vom TA holen. Den Brei recht flüssig machen aus Starterfutter.
Und der Henne stündlich was verabreichen, damit sie nicht austrocknet und was im Kropf hat.
Notfalls mußt Du das ne Woche durchziehen.
Antibiotika grundsätzlich hätte ich erst mal gegeben bis der TA mehr weiß.
Und Tropfen ins Fell wegen der Viecher, schaden kan es nciht.
Oder mit Kieselgur richtig einpudern.
Frag mal peganon, die kennt ne Taubenklinik, die auch Hühner gut behandeln.
Liebe Grüße