PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexen- Geschlechterbestimmung kurz nach der Befruchtung



Kekelia
29.11.2021, 11:19
Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und das es die Frage noch nicht gab (ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Es geht darum, was ihr von Sexen haltet, und ob ihr das selber macht (und falls ja, wie und wo ?).
Beispiel:
https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/kueken-toeten-das-sind-die-alternativen/


Es ist ja ein ziemlich großes Problem, sowohl für Mensch und Tier, dass es genauso viele Hähne wie Hennen gibt. Es ist nun schon länger möglich, dass Geschlecht 3-9 Tage nach dem Schlüpfen zu untersuchen. Allerdings wird das wohl hauptsächlich in der Wissenschaft gemacht, ich habe leider keinen Anbieter dazu gefunden. Allerdings gibt es wohl bei Rewe solche Eier, bei deren Zucht die Eier 9 Tage angebrütet worden sind und nur die "gewollten" Tiere ausgebrütet werden.

Ich habe bis jetzt noch nie Hühner gehabt, aber ich hätte in der Zukunft schon Lust, Hühner aufzunehmen und ihnen ein gutes Leben zu geben( und die "tierleidfreien Eier" sind natürlich ein Pluspunkt).
Dazu muss ich vielleicht sagen, das Schlachten für mich persönlich nicht in die Tüte kommt. Aus diesem Grund werde ich auch keine jungen Hennen kaufen, da hiermit ja auch immer Leid für die Hähne verbunden ist.


Also bleiben nur Rettet das Huhn o.ä. oder ich züchte selber.

Ich würde gerne eine eher seltene Rasse züchten, die gesund sind und lange leben (und moderat viele Eier legen), z.B. Plymouth Rock (eventuell auch die Zwergenversion).

Ich fände es am Besten, wenn das Geschlecht nach spätestens 3-4 Tagen bereits feststeht, damit gar kein richtiger Embryo entsteht.

MfG
Judith

Bohus-Dal
29.11.2021, 11:33
Meines Wissens bohrt man dazu ein winziges Loch in die Schale? Wäre zu klären, ob so ein Ei noch für Naturbrut taugt. Kunstbrut kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich fände das theoretisch schon sehr interessant, da es immer so schade um die überzähligen Hähnchen ist. Aber ob das jemals für normale Menschen bezahlbar wird?


Dazu muss ich vielleicht sagen, das Schlachten für mich persönlich nicht in die Tüte kommt. Aus diesem Grund werde ich auch keine jungen Hennen kaufen, da hiermit ja auch immer Leid für die Hähne verbunden ist.

Wenn ich Dir mal widersprechen darf. Ich schlachte selber auch nicht und esse auch kein Fleisch, aber es ist ja nicht automatisch mit Leid verbunden, daß Hennen Brüder haben. Ein verantwortungsbewußter Züchter, der die Hähne aufzieht, dafür sorgt, daß sie ein schönes Leben haben und sie dann schnell, streßfrei und schmerzlos schlachtet, hat ihnen doch sicherlich kein Leid zugefügt, solange sie gelebt haben. Er tötet sie im Endeffekt, das darfst Du gerne falsch finden, ich hadere auch damit, aber sie können doch ein wunderschönes Leben gehabt haben, nur halt verkürzt. Das Aufessen ist doch auch irgendwo Sinn und Ursprung der Fleisch- und Zwiehuhnrassen, und ich persönlich finde es nicht an sich falsch, sondern vielmehr ehrlicher und besser, als Fleisch von gequälten Tieren im Laden zu kaufen. Daß ich es persönlich nicht kann und will, ist mein Problem, aber ich finde es nicht fair, andere dafür zu verurteilen.

Blindenhuhn
29.11.2021, 11:35
Ich fände es am Besten, wenn das Geschlecht nach spätestens 3-4 Tagen bereits feststeht, damit gar kein richtiger Embryo entsteht.

MfG
Judith


Am zweiten Bruttag wird das Herz gebildet und beginnt zu schlagen. Am dritten Tag folgt die Bildung von Nase, Beinen und Flügel. Ab dem vierten Tag sind die meisten Organe schon ausgebildet.

Kekelia
29.11.2021, 11:44
Hey,
danke für Antwort.
Ich wollte auch niemanden verurteilen, nur ICH möchte das halt für mich selber nicht und möchte das eben auch nicht unterstützen. Ich schaffe es selber nicht von Milchprodukten loszukommen, ich habe wohl kein Recht jemanden zu verurteilen, der Fleisch isst.
Natürlich ist es netter, Hähne unter guten Bedingungen aufzuziehen und dann zu essen, anstatt Eier und
Hühnerfleisch zu konsumieren. Aber ich bin halt generell kein Freund vom Töten , egal ob dies nun von Jägern ausgeht oder von Tierhaltern. Für mich sind Nutztiere = Haustiere.
Aber ich sollte jetzt wohl nicht allzu weit vom Thema abkommen, auf jeden Fall will ich niemandem auf den Schlips treten. :)

Kekelia
29.11.2021, 11:57
@Blindenhuhn

Aber es ist doch besser, die Eier auszusortieren, anstatt sie ausbrüten zu lassen und dann die kleinen Engel schlachten zu müssen, oder? Eine reine Hahnengruppe soll ja nicht gut funktionieren.

Soweit ich weiß sind das noch keine richtigen Embryonen sondern nur ein paar Nervenzellen (was auch nicht toll ist, gebe ich ja zu).

Und isst man nicht auch manchmal Eier, die seit 2-3 Tagen befruchtet sind? Die Eier werden ja nicht immer sofort am ersten Tag aus dem Stall genommen und kaltgestellt.

Das ist übrigens auch der Hauptgrund dafür, dass ich keine Eier esse:D Ich habe immer Angst, dass das Ei befruchtet ist und ich habe bei jedem Biss das Gefühl, dass ich einem Embryo den Kopf abbeiße (was natürlich Quatsch ist)

Und Tierschützer finden es wohl RELATIV ok, wenn die Eier so früh aussortiert werden, wobei die Haltung von Nutztieren ja generell oft abgelehnt wird. Scheinbar soll ein 9-Tage altes Eiembryo schon Schmerzen empfinden.

PS: Süßer Hund übrigens

Blindenhuhn
29.11.2021, 12:25
Na ja, wenn man einen Hahn mit seinen Hennchen mitlaufen hat, dann sind wahrscheinlich der Großteil der Eier befruchtet, aber nicht bebrütet. So lange keine Wärme (ca. 37 - 38 °) längere Zeit auf das Ei einwirkt, entwickelt sich da auch nichts.
Ich für mich habe - so glaube ich - eine gute Lösung gefunden. Ich brüte bzw. lasse so alle 2 - 3 Jahre brüten. Die Hähne, die dabei schlüpfen, bleiben so ca. 5 Monate hier und werden dann von einem professionellen Schlachter hier in der Nähe geschlachtet und auch verwertet. Ich selbst kann meine Tiere nicht essen, esse aber auch überhaupt kein Hühnerfleisch.

Thekla
29.11.2021, 12:41
Also bleiben nur Rettet das Huhn o.ä. oder ich züchte selber.



Darf ich fragen, wie Rettet das Huhn und tierleidfreie Eier für dich zusammen passen?

Also versteh mich nicht falsch, ich bin in deinem Team. Selbst seit 25 Jahren vegetarisch und Hühnerbesitzer seit einer hässlichen Doku über Industrielle Hühnerhaltung mit dem großen Wunsch, es selber besser zu machen.
Aber naiv bin ich auch nicht. Für jede Henne, ist irgendwo ein Hahn gestorben. Dieses Jahr zwei bei mir, durch meine eigenen Hände, mit dem Wissen, dass sie ein sehr gutes Leben hatten und mit großer Dankbarkeit gegessen wurden.

Und ich glaube, ich finde auch Rettet das Huhn gut (ich hab selber keine dieser Hühner und bin mir mit meiner Meinung noch nicht sicher) aber mit tierleidfrei ist da gar nichts.. Bitte rette Hühner so viele du möchtest, sie haben es alle verdient. Aber es ist glaube ich auch wichtig, in jeder Tierhaltung, selbst reflektiert und ehrlich zu bleiben.

Ich habe meinen Frieden mit selber brüten, selber schlachten, Esser genau aussuchen gemacht.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht kann. Trotzdem geht Hühnerhaltung ohne Hähne nicht.

Kekelia
29.11.2021, 12:55
Darf ich fragen, wie Rettet das Huhn und tierleidfreie Eier für dich zusammen passen?

Also versteh mich nicht falsch, ich bin in deinem Team. Selbst seit 25 Jahren vegetarisch und Hühnerbesitzer seit einer hässlichen Doku über Industrielle Hühnerhaltung mit dem großen Wunsch, es selber besser zu machen.
Aber naiv bin ich auch nicht. Für jede Henne, ist irgendwo ein Hahn gestorben. Dieses Jahr zwei bei mir, durch meine eigenen Hände, mit dem Wissen, dass sie ein sehr gutes Leben hatten und mit großer Dankbarkeit gegessen wurden.

Und ich glaube, ich finde auch Rettet das Huhn gut (ich hab selber keine dieser Hühner und bin mir mit meiner Meinung noch nicht sicher) aber mit tierleidfrei ist da gar nichts.. Bitte rette Hühner so viele du möchtest, sie haben es alle verdient. Aber es ist glaube ich auch wichtig, in jeder Tierhaltung, selbst reflektiert und ehrlich zu bleiben.

Ich habe meinen Frieden mit selber brüten, selber schlachten, Esser genau aussuchen gemacht.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht kann. Trotzdem geht Hühnerhaltung ohne Hähne nicht.

Bei Rettet das Huhn werden ausrangierte Hühner übernommen, die ansonsten geschlachtet werden würden. Es wird kein Geld an die Betreiber bezahlt. Entsprechend würde ich diese Eier als tierleidsfrei bezeichnen, da keine Hähne dafür sterben mussten und die Hühner ja quasi ein zweites Leben geschenkt bekommen.
Ob man die Hühner aufnimmt oder nicht, es richtet keinen Schaden an und es müssen nicht noch weitere Hähne dran glauben.
Das gilt natürlich nur so lange sie nie geschlachtet werden und zum Beispiel auch einen Hormonchip kriegen, falls sie zu viele Eier legen und das Wohlergehen der Hühner über allem anderen steht. Es gibt auch andere Aktionen, die ähnliches tun und ich habe auch schon Anzeigen von Bauern gesehen, die ihre alten Legehennen für umsonst oder für sehr wenig Geld abgeben.

Es gibt natürlich auch die Auffassung, dass Tierhaltung generell Ausbeutung ist. Dass würde ich aber nicht so sehen, die Hühner leben nun mal schon und können auch nicht als wilde Hühnchen durchs Land ziehen, entsprechend ist das für sie die beste, wenn auch nicht optimale Lösung.

Bibo2707
29.11.2021, 13:31
@Blindenhuhn

Aber es ist doch besser, die Eier auszusortieren, anstatt sie ausbrüten zu lassen und dann die kleinen Engel schlachten zu müssen, oder? Eine reine Hahnengruppe soll ja nicht gut funktionieren.

Soweit ich weiß sind das noch keine richtigen Embryonen sondern nur ein paar Nervenzellen (was auch nicht toll ist, gebe ich ja zu).

Und isst man nicht auch manchmal Eier, die seit 2-3 Tagen befruchtet sind? Die Eier werden ja nicht immer sofort am ersten Tag aus dem Stall genommen und kaltgestellt.

Das ist übrigens auch der Hauptgrund dafür, dass ich keine Eier esse:D Ich habe immer Angst, dass das Ei befruchtet ist und ich habe bei jedem Biss das Gefühl, dass ich einem Embryo den Kopf abbeiße (was natürlich Quatsch ist)

Und Tierschützer finden es wohl RELATIV ok, wenn die Eier so früh aussortiert werden, wobei die Haltung von Nutztieren ja generell oft abgelehnt wird. Scheinbar soll ein 9-Tage altes Eiembryo schon Schmerzen empfinden.

PS: Süßer Hund übrigens

ich hab im Sommer ein Ei aufgeschlagen, das 3 Tage angebrütet war.
Ich dachte auch, dass sich da noch nichts entwickelt hat.
Inmitten von Blutgefäßen hat ein winziges Herz geschlagen. Fühlend oder nicht, es war eindeutig Leben.

Kekelia
29.11.2021, 14:05
Ich habe mir jetzt auch Bilder von bebrüteten Eiern angesehen, ein Herz habe ich nicht gesehen, aber eindeutig Nervenzellen :/ Bah, ein Grund mehr, keine Eier zu essen, die eventuell befruchtet sind.

Letztendlich wäre es am besten, wenn man irgendwie dafür sorgen könnte, dass manche Hühner nur Hennen legen könnten. Das geht aber leider nicht nicht. Würde das gehen, hätten die großen Betriebe schon lange Wissenschaftler drauf angesetzt, das würde ihre Gewinne ja fast verdoppeln.


Ich dachte, dass wäre eine schöne Idee, vom Aussterben bedrohte Hühnchen zu züchten.

Soweit ich weiß, haben so junge "Eier" ja noch kein Schmerzempfinden, oder? Die müssten ja noch deutlich schlechter entwickelt sein als Menschenembryonen im 3. Monat und die gelten ja auch als "Zellhaufen" und nicht als Leben und man darf sie noch nicht als lebendig oder annährend menschliche Wesen bezeichnen, außer man möchte als Abtreibungsgegner und Frauenhasser bezeichnet werden :D

Ich muss aber sagen, dass mich das doch irgendwie abschreckt. Ich möchte keine Embryos töten, weder menschliche noch tierische und ich empfinde Embryonen doch irgendwie schon als "teillebend".
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich niemanden verurteile, der das tut.
Würdet ihr die Eier sexen lassen, wenn ihr könntet (und das kein Vermögen kosten würde)?

Da ich nicht reich bin, könnte ich höchsten zwei Stämme anlegen, theoretisch könnte der zweite Stamm aus den Hähnen bestehen, die dann als Junggesellengruppe leben könnten. Aber ob das gut geht ist die andere Frage.

Vielleicht hole ich mir doch irgendwo ausrangierte Legehennen her. Aber die leben halt nicht so lange und werden ständig krank, ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte.

Blindenhuhn
29.11.2021, 14:09
Nochmals: Du verwechselst "befruchtet" mit "bebrütet".

Kekelia
29.11.2021, 14:11
Nochmals: Du verwechselst "befruchtet" mit "bebrütet".

Ich habe es jetzt geändert:)

Mate Kroate
29.11.2021, 14:37
......
Vielleicht hole ich mir doch irgendwo ausrangierte Legehennen her. Aber die leben halt nicht so lange und werden ständig krank, ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte.

Wir haben dieses Jahr auch ein paar ausgestallte Legehennen gekauft. Es war auf anraten des hier zuständigen Veterinär. 8 Hühner haben wir gekauft und 16 haben wir mitgenommen. Alle waren optisch und gesundheitlich in gutem Zustand. Eine ist plötzlich ohne Anzeichen gestorben. Vor ein paar Wochen haben wir für einen Bekannten an einem anderen Betrieb noch mal 50 Hennen abgeholt. Bisher zeigen alle keine Probleme.
Mit RdH haben wir selbst keine Erfahrung, aber wenn du dich vorher informierst kannst du Hennen finden die nicht ganz so ausgelaugt sind. Ob du eine Spende an RdH gibst oder für die Hühner dem Betrieb noch ein paar Euro gibst ist, im Sinne der Tiere gedacht, egal. Meiner persönlichen Meinung nach ist es sinnvoller gesunde Tiere zu übernehmen als sie dauernd den Streß zum und beim Tierarzt auszusetzen.

tofffeee
29.11.2021, 14:41
Hallo,
wenn man sich die Entwicklung im bebrüteten Ei anschaut (sehr gut dargestellt z.B. unter http://www.huehner-tv.de/embryos-entwicklung-3.html ) und dann liest, dass die industriellen Methoden derzeit eine Bestimmung am 8.-10.Tag vorsehen..... Das was da dann in den Schredder geht, ist deutlich mehr als nur ein befruchtes/ bebrütetes Ei, und zumindest in meinen Augen keine Alternative im Sinne des Tierwohls, auch wenn es mit "Alles ist gut - Keine armen Küken werden getötet" beworben.

Zur Ausgangsfrage - für den privaten Hühnerhalter gibts die Möglichkeit nicht, und selbst wenn wäre es für mich sicher keine Option

Kekelia
29.11.2021, 14:52
Hallo,
wenn man sich die Entwicklung im bebrüteten Ei anschaut (sehr gut dargestellt z.B. unter http://www.huehner-tv.de/embryos-entwicklung-3.html ) und dann liest, dass die industriellen Methoden derzeit eine Bestimmung am 8.-10.Tag vorsehen..... Das was da dann in den Schredder geht, ist deutlich mehr als nur ein befruchtes/ bebrütetes Ei, und zumindest in meinen Augen keine Alternative im Sinne des Tierwohls, auch wenn es mit "Alles ist gut - Keine armen Küken werden getötet" beworben.

Zur Ausgangsfrage - für den privaten Hühnerhalter gibts die Möglichkeit nicht, und selbst wenn wäre es für mich sicher keine Option

Mir wäre das am 9.Tag auch zu spät, aber es gibt vielleicht ja in der nächsten Zeit auch die Möglichkeit am 3. Tag schon testen zu können, in der Wissenschaft funktioniert das ja auch schon. So weit ich weiß gibt es für das Aussortieren am 9.Tag auch recht viel Kritik, weil man davon ausgeht, dass die Halbhühnis schon Schmerzen empfinden.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob es eine gute Idee ist, die bebrüteten Eier auszusortieren, auch wenn es recht früh ist.

Hoschi112
29.11.2021, 15:58
Meine Frage wäre jetzt was du mit den angebrüteten Eiern machen möchtest die einen Hahn enthalten?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Silmarien
29.11.2021, 16:07
Ich fände es wahnsinnig hilfreich, wenn man bei menschlichen Zellhaufen schon frühzeitig die "Kokolores-Gene" entdecken und modifizieren könnte. :)

Kekelia
29.11.2021, 17:02
Meine Frage wäre jetzt was du mit den angebrüteten Eiern machen möchtest die einen Hahn enthalten?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. In meinem Kopf war das eigentlich so, dass ich ein paar angebrütete Eier an eine Firma oder jemanden gebe, der die notwendigen Utensilien hat und die falschen Eier dann dableiben. Allerdings ist ja nicht wirklich klar, ob, wo und wie das überhaupt für Privatpersonen gemacht wird.
Ansonsten werden die übrigen Eier eigentlich aufgeschlagen und weggeworfen oder weiterverarbeitet (zum Beispiel zu Tierfutter).

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich machen will, dass die Küken im Ei erkennbar sind, ist für mich doch schon ein ziemlich dicker Negativpunkt. Und es wird wahrscheinlich auch sehr kompliziert und teuer sein.

Naja, ich habe ja noch Zeit, mich zu entscheiden, aber im Moment denke ich, dass ich wohl eher Hühnchen aus zweiter Hand nehmen werde.



Ich fände es wahnsinnig hilfreich, wenn man bei menschlichen Zellhaufen schon frühzeitig die "Kokolores-Gene" entdecken und modifizieren könnte. :)
Hey,
dass ist ja sehr nett, dass du Dir wünscht, dass ich abgetrieben worden wäre, nur weil ich komisch bin und eventuell eine andere Meinung habe:)

Falls das wegen dem Vergleich mit menschlicher Abtreibung ist: Ich habe einen Scherz gemacht und habe nur gesagt, dass es eben ziemlich subjektiv ist, ob Embryonen bereits lebendige Wesen oder nur Zellhaufen sind.
Das ist für mich ja auch irgendwie das Problem, ich weiß nicht, wie ich befruchtete und bebrütete Eier wahrnehmen soll.

E-M.S
29.11.2021, 17:44
Sorry aber dir ist schon bewusst das unbebrütete Eier noch nicht "leben" und noch aufs bebrüten warten.Überhaupt für die RDH Huhns sind jeweils mindestens ein Hahn gestorben, da diese als Küken oder als Ei aussortiert worden sind.
Sowie andere schon schrieben ist es facktisch gesehen gleich ob Hühner vom Züchter oder RDH ;)

Kekelia
29.11.2021, 17:56
Sorry aber dir ist schon bewusst das unbebrütete Eier noch nicht "leben" und noch aufs bebrüten warten.Überhaupt für die RDH Huhns sind jeweils mindestens ein Hahn gestorben, da diese als Küken oder als Ei aussortiert worden sind.

Sowie andere schon schrieben ist es facktisch gesehen gleich ob Hühner vom Züchter oder RDH ;)

Hmm, ich glaube, Du hast mich missverstanden:)
Beim Sexen müssen die Eier aber schon bebrütet sein, damit das Geschlecht feststellbar ist. Ich weiß natürlich, dass befruchtete Eier noch bebrütet werden müssen, damit ein Küken daraus schlüpfen kann.

Ich esse halt keine Eier, die wahrscheinlich befruchtet sind, weil ich ja nicht weiß, ob die schon bebrütet worden sind. Ich bin da sehr eigen, das ist bei mir eine Kopfsache.


Natürlich sind für die ausrangierten Hennen auch irgendwann Hähne gestorben. Aber wenn ich jetzt ausrangierte Hennen nehme, dann sterben keine weiteren Hähne mehr für mich, da die Hennen ja übrig sind.
Wenn ich junge Hennen vom Züchter holen würde, dann wären bei diesem Züchter wieder Hähne übrig, die dann eventuell auch geschlachtet werden müssten.
Sorry, wenn ich unklar ausdrücke:)

E-M.S
29.11.2021, 18:06
Ja aber dir ist schon bewusst Eier aus Supermarkt und Höfen in Nester gelegt werden wo sie direkt wegrollen, somit können sie nicht befruchtet werden. So oder so bis ein Hybrid brütet müssen wunder geschehen ;)

Kekelia
29.11.2021, 18:10
Ja aber dir ist schon bewusst Eier aus Supermarkt und Höfen in Nester gelegt werden wo sie direkt wegrollen, somit können sie nicht befruchtet werden. So oder so bis ein Hybrid brütet müssen wunder geschehen ;)

Ja, mag schon sein, aber ich bin da einfach pingelig :D Wie gesagt, dass ist Kopfsache bei mir :D

Thekla
29.11.2021, 18:27
Aber wenn man jeden Tag absammelt, - und das liegt ja ganz alleine in deiner Verantwortung - ist doch auch kein Ei bebrütet. Da ist man doch selbst mit bei?! Wir gucken schon mindestens alle 12 Stunden nach unseren Hühnern..

Und deine Idee mit Eier weg bringen und kontrollieren/entsorgen lassen klappt so leider nicht. Du kannst ja nicht nach ein paar Tagen den Brutvorgang einfach für ein paar Stunden oder gar Tage unterbrechen um kontrollieren zu lassen. (Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Betriebe, die so ein Gerät haben könnten, auch die Betriebe sind, die keine Nicht-Angestellten rein lassen. Und bestimmt nicht mit fremden Eiern, alleine schon aus hygienischer Sicht!) Du müsstest dir so ein Gerät also wohl oder übel selber zu legen. Und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Innovation den Geldbeutel der Meisten überschreitet.

Aber tatsächlich fährst du wahrscheinlich am besten mit ein paar "gebrauchten", ohne Hahn.
Gibt es bei dir in der Umgebung vielleicht einen Bauern, der Freilandhaltung anbietet? Was ich bisher so gelesen habe, scheinen die Mädels am fittesten zu sein. Damit hast du dann denke ich die meiste Freude.
Denn, ein schwaches Huhn zu päppeln um es dann doch zu verlieren - das muss man auch erstmal weg stecken.

Aber um überhaupt deine Ursprungsfrage zu beantworten - selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde nicht sexten. Dafür machen mir die Hähne zu viel Freude, auch wenn sie nicht bleiben können.

zfranky
29.11.2021, 20:56
Es geht darum, was ihr von Sexen haltet, und ob ihr das selber macht (und falls ja, wie und wo ?)..

Sexen im Brutei ist für Privathalter nicht möglich.
Keine industrielle Brüterei wird deine Eier sexen.. das sind hochgeschützte Anlagen. Die holen sich nicht freiwillig die Seuche rein.



Es ist ja ein ziemlich großes Problem, sowohl für Mensch und Tier, dass es genauso viele Hähne wie Hennen gibt.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich will schließlich einen geeigneten Hahn aussuchen können, dazu braucht man Auswahlmöglichkeiten.
Des Weiteren gibt es Fleisch...

Kekelia
29.11.2021, 23:20
Sexen im Brutei ist für Privathalter nicht möglich.
Keine industrielle Brüterei wird deine Eier sexen.. das sind hochgeschützte Anlagen. Die holen sich nicht freiwillig die Seuche rein.



Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich will schließlich einen geeigneten Hahn aussuchen können, dazu braucht man Auswahlmöglichkeiten.
Des Weiteren gibt es Fleisch...

Na gut, dann ist die große Mengen an Hähne für MANCHE ein Problem :D
Also, ich habe das schon oft gehört, dass Leute es doof fanden, wenn sie viele Hähne und kaum Hennen haben. Und Hennen kann man ja auch essen, nur dass sie zusätzlich noch Eier legen können.

Blindenhuhn
31.03.2023, 16:16
:-[ Schmerzempfinden erst ab 13. Bebrütungstag?
https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/036-schmerzempfinden-huehnerembryonen.html

Arnika
10.06.2023, 20:51
Jetzt habe ich mir alle 3 Seiten durchgelesen, weil ich erfahren wollte, wie man eigentlich das Geschlecht schon im Hühnerei erkennen kann, aber das kam garnicht zur Sprache. Weiss es jemand hier und mag es mal erklären ?

Dorintia
10.06.2023, 22:29
Jetzt habe ich mir alle 3 Seiten durchgelesen, weil ich erfahren wollte, wie man eigentlich das Geschlecht schon im Hühnerei erkennen kann, aber das kam garnicht zur Sprache. Weiss es jemand hier und mag es mal erklären ?

Google erklärt was es für Möglichkeiten gibt.

Arnika
11.06.2023, 10:29
Danke für den Anstoss, Dorintia.
Für alle, die es interessiert, hier habe ich eine gute Seite gefunden:
https://www.fokus-tierwohl.de/de/gefluegel/fachinformationen-jung-und-legehennen/geschlechtsbestimmung-im-ei#:~:text=Beim%20spektroskopischen%20Verfahren%20 werden%20die,das%20Geschlecht%20des%20Embryos%20be stimmt.&text=Bei%20dieser%20Methode%20kann%20auf%20ein%20% C3%96ffnen%20des%20Eis%20verzichtet%20werden.

Besser als DNA-Antennen Schwingungen allemal.

Und hier ein interessantes Detail: Es wäre möglich, schon vor dem Bebrüten Eier mit männlichen Keimzellen auszuschliessen: Indem per Genschere ein Biomarker in das Z-Chromosom der Mutterhennen eingeschleust wird.
Eier mit männlichen Anlagen leuchten dann bei Bestrahlung mit UV-Licht auf und können vor dem Brüten aussortiert werden. Dabei enthalten die aufgezogenen Hennenküken nicht den per Genmanipulation eingeschleusten Marker.
Wäre perfekt für's Tierwohl, aber ist in Deutschland suspekt wegen dem CRISPR/Cas-Verfahren.

Eine andere Methode wird auch erwähnt: indem der Hormonstatus des bebrüteten Eies gemessen wird (nach Anbohren).
Ob's in der Zukunft vielleicht mal möglich wird, dem Ei Hormone zu injizieren, sodass nur Hennen schlüpfen trotz männlicher Erbanlagen ?

Schäfchenzähler
16.06.2023, 07:55
Die Hormone würden die Erbanlagen des Embryos ja nicht verändern. Du hättest dann vermutlich "Hähne" die wie Hennen aussehen, aber keine Eier legen.
Hier gab es mal ein paar interessante Berichte über Hennen, die (aufgrund von Hormonveränderungen) zu "Hähnen" mutiert sind - zumindest optisch, gelegt haben sie dann nicht mehr.

Chickenalarm
16.06.2023, 08:30
@ Arnika: Geschlechterbestimmung im Sinne „erkennen“ vs im Sinne „bestimmen“: Ich finde, wir Menschen sollten uns die Natur nicht überall zu eigen machen und die Finger von derartigen Eingriffen lassen.

Schwanzfeder
16.06.2023, 13:39
Und hier ein interessantes Detail: Es wäre möglich, schon vor dem Bebrüten Eier mit männlichen Keimzellen auszuschliessen: Indem per Genschere ein Biomarker in das Z-Chromosom der Mutterhennen eingeschleust wird.


Sorry, aber der Biounterricht ist schon eine Weile her ... was ist denn ein Z-Chromosom? Ich dachte, es gäbe nur X und Y ... (falls falsch, bitte aufklären).

Ehrlich gesagt verstehe ich den Nutzen des Einschleusens von Genen nicht; keiner kennt die genauen Folgen (viele von sich überzeugte Wissenschaftler maßen sich aber an, das zu denken), wie am Bsp diverser genmanipulierter Pflanzen gut zu sehen und die Qualhaltung für die künftigen Legehennen bleibt dabei dieselbe. Aus meiner Sicht ist diese ganze Eier-Profitindustrie mit Superhybrid-Einnutzungsrassen und Eieraussortiererei eine ganz dunkle Sackgasse und ein Auslaufmodell des letzten Jahrhunderts.

Schäfchenzähler
16.06.2023, 19:03
Bei den Hühnern haben die Hähne die "Geschlechtschromosomen" zz (Mensch xy), die Hennen zw (Mensch xx)

Schwanzfeder
17.06.2023, 11:52
Danke!
Schon wieder so ein wissenschaftliches Highlight ... weisst du evtl auch, warum die z heissen (evtl weil die so aussehen?)?
Bloß gut, dass die sich trotzdem paaren, auch wenn ich das nicht weiss:laugh

Schäfchenzähler
17.06.2023, 22:36
Warum z und w weiß ich leider auch nicht. Interessant ist, dass hier der Hahn das "gedoppelte" Geschlechtschromosom hat (also zz) und nicht die Henne. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, ist das der Grund, dass gesperberte oder kennfarbige Hähne von den Hennen schon als Tagesküken unterschieden werden können.
Ob es wirtschaftlich interessant ist, das Geschlecht eines Hühnerembryos im Ei durch Analyse der Chromosomen zu bestimmen, wage ich zu bezweifeln. Der genetische Marker dürfte da interessanter sein.... Lohmann und Co. fällt da sicher noch was ein -dann muss immerhin die Hälfte der Eier nicht mehr bebrütet werden.
Zum Glück bin ich Hobbyhalter, und mir reicht es völlig aus, die Hähne zu dem Zeitpunkt identifizieren zu können, wenn sie eine bratentaugliche Größe erreicht haben :roll

Schwanzfeder
18.06.2023, 17:50
Ja, das geht mir eben auch so ... .
Wobei mich das mit dem z und w schon zu interessieren beginnt, werde da mal nachlesen^.^
Was Lohmann betrifft: Vmtl gibt es irgendwann genmodifizierte Hennen, die nur weibliche Eier legen und ein paar wenige, die nur männliche legen (aber nur 5 im Jahr ...), oder nicht?:p