Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslaufgröße Kämpfer; wie bleibt der Rasen grün? @Yokojo?
Beegfood
28.11.2021, 13:40
Hi! :)
Wir überlegen grade, neben unserer "Eiertruppe" die wir bis jetzt halten, noch eine Truppe an Zier-/ Charakterhühnern zu halten, vermutlich Kämpfer :jaaaa:
Allerdings fänden wir es schön, wenn zumindest bei denen der Auslauf grün bleiben könnte!
Daher wollte ich fragen, ob jemand einen groben Richtwert hat, bei wieviel qm pro Tier der Auslauf dauerhaft grün bleibt?
Und evtl. auch an die Kämpferprofis, scharren die mit ihren langen Beinen und großen Füßen eher mehr oder weniger als "normale" Hühner?
Vielen Dank für alle Antworten! :jaaaa:
LG
Beegfood
P.S. @Yokojo falls du hier mitliest
Kann man deine Habichtabwehr-Kämpfer auch 1.1 oder 1.2 halten? Oder sind die Hähne dafür zu stark im Trieb? ???
Bei mir sind es 240 qm überwiegend grüner Auslauf, was bei 7 Hühnern derzeit 34 qm pro Huhn bedeutet. Im Frühjahr ist an einigen Kahlstellen eine kleine Nachsaat notwendig.
Giesi_mi
28.11.2021, 14:42
Wenn man etwas nachhilft, reichen 25qm pro Huhn. Da muss man aber ab und an etwas nachhelfen. Soll heißen, Flächen einzäunen, damit sie sich erholen können und in trockenen Sommern ab und an wässern.
Pfandfrei
28.11.2021, 14:53
Welchen Boden hat den der Auslauf ? Also eher sandig und waldig oder etwas lehmigen Boden mit gut eingewachsener Grasnarbe ? Ich frage deshalb weil es auch mit drauf ankommt wie der Boden und das Grün im Auslauf beschaffen ist. Meine Hühnergruppe mit 20 Hühnern hat im alten Zuhause den 1500qm Auslauf auf waldigem, sandigen Untergrund in kurzer Zeit umgekrempelt. Im neuen Zuhause mit lehmigen Boden und sehr gut eingewachsener Grassnarbe schaffen sie es selbst im Winter nicht den umzukrempeln. Klar, einige Stellen sind immer mehr betroffen und werden mehr genutzt wie vor der Voliere zb , da ist dann auch kein Grün mehr. Aber der Rest des Auslaufs ist jetzt nach 20 Monaten immer noch Grün. Im Sommer musste ich sogar mähen.
Ich finde die Kämpfer scharren genauso viel wie andere Hühner. Manche sind ernergischer beim kratzen und manche machen es halt nur mal so nebenbei. Je nach Charakter halt.
Beegfood
28.11.2021, 17:02
Also es wären ja erstmal 1,2 geplant, Auslauf könnte entweder so zwischen 60 und 90qm , oder der ganze Garten mit ca. 300qm sein.
Wenn es die kleine Variante wird, würde ich überlegen so die Hälfte Wiese und die andere Rindenmulch, Sand, Blätter etc. zu machen. Dann können sie ihre Scharrwut da drin auslassen :laugh
Der Boden ist eher lehmig, Grasnarbe ist relativ gut eingewachsen, auch wenn man eigentlich nicht Gras, sondern Unkraut dazu sagen kann :laugh
Wenn es die kleine Variante wird, würde ich überlegen so die Hälfte Wiese und die andere Rindenmulch, Sand, Blätter etc. zu machen. Dann können sie ihre Scharrwut da drin auslassen :laugh
Du wirst es erleben, sie werden nicht nur im Mulch ect. scharren. :laugh
Beegfood
28.11.2021, 18:12
Man kann ja noch träumen :laugh
Die Legetruppe hält sich da leider auch nicht dran, aber vielleicht kann ich die Kämpfer besser erziehen :laugh
jokulele
28.11.2021, 18:52
Hier scharren sogar die Seidis wie verrückt und die werden ja überall als gartentauglich, weil wenig scharrend beschrieben. Am schlimmsten waren bei uns allerdings die 2 Zwerg-Barnevelder: die haben durch scharren mehr kaputt gemacht, als 1:4 Zwerg-Bielefelder.
Vielleicht magst du mal sagen, welche Kämpfer Dir vorschweben. Es ist ein gewisser Unterschied zwischen einem MEZK mit deutlich unter einem Kilo und einem Brügger mit teilweise mehr als 5 Kilo.
Vier Tuzos richten einen Auslauf mit rund 150 qm (Büsche und Wiese, sandig) ziemlich her. Und nein, die haben ihre Sandbäder auch strategisch verteilt in der Wiese und nicht nur in dem 2m breiten Buschstreifen.
Beegfood
28.11.2021, 21:29
Hier hatte ich schon eine Liste der Rassen gegeben, über die ich nachdenken würde.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/113960-Offenstall-Kampfh%C3%BChner
Übrigens noch zum Vergleich:
Bei der Legetruppe (um die 25 Tiere) auf ca. 300 qm haben wir den halben Auslauf im Frühjahr abgesperrt und Gras ausgesät. Das hat bis ca. Oktober gehalten, dann wars leider wieder recht matschig, wenn auch besser als davor.
Daraus könnte man ja schließen, dass es mit 3 Tieren auf 100 qm ganz gut klappen müsste, wenn man immer mal kleine Bereiche abtrennt und neu sät? :-[
Das sind ja doch eher größere Hühner. Bei drei Stück würde ich nicht unter die 90 qm gehen.
Hallo Beegfood,
Zum Auslauf kann ich auch nicht mehr sagen, als hier schon geschrieben wurde.
Von meinen Kämpfern kannst du gerne Bruteier haben, du mußt nur rechtzeitig bescheid sagen, weil ich nur 4 große Hennen hab die immer nur ein Satz Eier legen. MSL wird in kürze wieder legen, falls du die Möglichkeit hast im Winter Küken aufzuziehen......
Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
.....man kann sie ohne Probleme 1,1 halten, die Hähne sind nur morgens kurzzeitig etwas aufbrausend, aber beschädigen dabei keine Hennen
Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
Beegfood
29.11.2021, 18:01
.....man kann sie ohne Probleme 1,1 halten, die Hähne sind nur morgens kurzzeitig etwas aufbrausend, aber beschädigen dabei keine Hennen
Dann kann ich meine Liste leider nicht kürzen :laugh
Beegfood
29.11.2021, 18:03
Von meinen Kämpfern kannst du gerne Bruteier haben, du mußt nur rechtzeitig bescheid sagen, weil ich nur 4 große Hennen hab die immer nur ein Satz Eier legen. MSL wird in kürze wieder legen, falls du die Möglichkeit hast im Winter Küken aufzuziehen......
Vielen Dank für das Angebot, leider haben wir aber keinen Brutautomaten. Und unsere Legetruppe gluckt leider nicht oft… Also wenn du passend zu den Bruteiern noch eine Kampfglucke hättest, müsste ich es mir nochmal überlegen :jaaaa:
Beegfood
29.11.2021, 18:04
Das sind ja doch eher größere Hühner. Bei drei Stück würde ich nicht unter die 90 qm gehen.
Okay, dann werde ich mal schauen, ob sich 90qm Garten abzwacken lassen :jaaaa:
Vielen Dank für das Angebot, leider haben wir aber keinen Brutautomaten. Und unsere Legetruppe gluckt leider nicht oft…
Hallo Beegfood,
ich habe gerade ungefähr 5 Glucken rumsitzen... Wenn Du die Eier vorbeibringst/-schickst, kriegste Küken, das ist gar kein Problem. Sind dann auch freilauferprobt ;)
Vielleicht kostet das aber ein paar BE - sozusagen Wegzoll - von Yokojo :D
Gruss :)