PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhnlähme



Evchen
29.06.2007, 15:38
Hallo miteinander,
kennt Ihr die Seidenhuhnlähme? Ich habe in 7 Jahren 4 Hühner daran verloren. Die Tiere bekommen Lähmungen und können nicht mehr laufen. Zum Teil haben sie auch noch Zuckungen. Gestern hatte ich wieder die tumöröse Form. Meine beste Glucke mußte ich heute köpfen. Sie hatte überall Tumore. Auch im Kropf-und Gesichtsbereich. Es geht so rasend schnell. Vor 3 Tagen hat sie noch Kücken geführt. Wer kennt sich damit etwas aus. Ich weiß nur, das es sie gibt und man nichts machen kann. Sie war zwar noch ziemlich fit, aber bevor sie leidet, habe ich sie erlöst. Fressen und Trinken ging nicht mehr.
Bin gespannt, wer Ahnung hat und mich etwas aufklären kann.
Liebe Grüße Evchen

Günter Droste
29.06.2007, 20:54
Original von Evchen
... kennt Ihr die Seidenhuhnlähme? Ich habe in 7 Jahren 4 Hühner daran verloren. .....

Nein, ich kenne weder eine Seidenhuhnlähme noch irgend eine andere Krankheit die ausschließlich eine einzelne Hühnerrasse befällt.
Das hört sich nach "gewöhnlicher" Marek-Erkrankung oder Krebsgeschwüren an. - Auf jedenfall ist es nichts Seidenhuhntypisches.

Werden in deinem Bestand regelmäßig irgendwelche Impfungen durchgeführt? - Vielleicht ließe sich ja der eine oder andere Verlust vermeiden.

Viele Grüße
Günter

yossy
29.06.2007, 21:33
Hallo,
von einer speziellen Seidenhuhnlähme ist mir auch nichts bekannt.
Neben Marek kommt noch Kokzidiose im fortgeschrittenem Stadium (Lähung des zentralen Nervensystems, Vit.-B-Mangel, meist nur ein Bein betroffen) sowie Hühnerleukemie (Geschwürbildung in den inneren Organen etc.) in Betracht.
Grüße Peter
<
<

Evchen
30.06.2007, 08:21
Guten Morgen,
danke, das klingt ja schon mal ganz gut. Dann wurde mir wohl was falsches gesagt.
Impfungen gibt es in den Bestand nicht.
Die Verläufe sind wie folgt. Die Lähmung tritt am Anfang nur sehr gering auf. Man merkt es nur, das sie weniger aufstehen. Innerhalb von 1 Woche können sie garnicht mehr laufen. Sich nur mit den Flügeln vorwärtsbewegen. Da hatte ich das Futter direkt vor sie gestellt. Nach ca. 2 Wochen sind sie tot. Ich kenne mich mit Hühnerkrankheiten nicht aus. Was für Impfungen sind sinnvoll, woher beziehe ich sie Und wie ist die Preislage?
Es wäre ja super, wenn ich diese Quälerei nicht mehr hätte.
Das mit den Tumoren kann ich mir nun überhaupt nicht erklären. Sie haben innerhalb 2 Tage dicke Tumoren, die natürlich beeinträchtigen. Durch diese Tumoren habe ich 2 Hennen verloren. Durch die Lähmungen auch 2. Wenn man gegen impfen kann, hätte ich wenig Verlust.
Bitte helft mir. Ich habe doch meine Seidis so gern.
Liebe Grüße Evchen

Wontolla
30.06.2007, 08:32
Der Tierschutz gebietet in solchen Fällen die Hinzuziehung eines Tierarztes. Das hielte ich in dem Fall auch für sehr sinnvoll!

Evchen
30.06.2007, 09:13
Sicher, da gebe ich Dir Recht. Nur interressiert einen das Hier niemand. Hier zählt nur, woran das Tier gestorben ist und ob es noch verwertbar ist. Unser nachbar hat einen Geflügelhof. Natürlich schöne Batteriehaltung. Meine haben 200qm Auslauf, den sie sich mit 2 Schafböckchen teilen. Ich will es natürlich besser machen. Ich war einmal mit einer Ente beim TA. Da hieß es nur, lohnt das Geld nicht, schlachten. Deswegen meine Frage wegen Bezugsquellen.
LG Evchen

Black Giants
30.06.2007, 09:58
Moin!

Na, Kassel wird ja wohl nen Tierarzt haben.
Ist zwar etwas weiter weg, aber bei DEM Krankheitsbild würde ich´s doch mal abklären lassen.
Im Übrigen ist die Impfung auf ND doch Pflicht.
Und gerade einer mit Geflügelhof muß impfen lassen.


Ist das bei Deinem Nachbarn eine richtige Legebatterie?
Oder dürfen die Tiere da auch frei laufen?

Evchen
30.06.2007, 10:12
Mein Nachbar hat richtig Legebatterie. Da läuft nieman auf Boden. Nur Käfige. Es sind einige Tausend Hühner.
Klar hat Kassel Tierärzte. Aber ich wohne auf einen Dorf. Da gibt es Landtierärzte, denen nur die Vermarktung wichtig ist, wie Schweine , Rinder und eben Hühner u. Puten.
Dann gibt es noch die Kleintierpraksen für Hund, Katze Maus.
Erzählt mir doch bitte mehr über die Impfungen. Enturmen mache ich selbst. Parasiten behandel ich auch selbst.

Liebe Grüße Evchen.

Wontolla
30.06.2007, 10:25
Das manche Tierärzte Geflügel, erst recht banale Hühner, nicht behandeln, sogar eine ND-Impfung von Kleinbeständen ablehnen, musste ich selbst schon erfahren.
Nur, bei den Symptomen kommen, neben Leukose, noch einige andere Möglichkeiten in Betracht, die nur ein Tierarzt mit seinen Möglichkeiten abklären und eventuell behandeln kann. Alternativ sehe ich nur die schnelle Ausmerzung erkrankter Tiere. Muss ich leider auch so machen.

Evchen
30.06.2007, 10:41
Hallo,
leider bleibt mir auch nur die Alternative. Am Anfang habe ich gepäppelt und gepflegt. Ohne Erfolg. Es sind aber nie mehr als eins erkrankt. Inzwischen beende ich die krankheit, sowie ich sie sehe. Leider nur durch köpfen.
Liebe Grüße Evchen

Black Giants
30.06.2007, 12:41
Hallo!

Alles möglich über Krankheiten findest Du in den tiefsten Tiefen dieses Forums. ;)
Guckst Du z.B. hier: Liste auf linker Seite (http://www.huehner-info.de/infos/impfen.htm)