PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Futtermenge?



ingomartens
29.06.2007, 14:48
Hallo,

gestern hatte ich eine Diskusison mit meinem nachbarn bzgl. Futtermenge und Legemehl.

Wieviel Körnerfutter braucht eine Legehenne Eurer meinung nach am Tag? Mischt ihr das Legemehl mit dabei, oder wird das extra gereicht? Wieviel sollen sie davon haben?

Inga

Hühner Vater
29.06.2007, 15:09
also meine privaten bekommen 40g körner und 60g legemehl
in den anderen wird pur legemehl gefüttert damit die schnell große und dicke eir legen

Black Giants
29.06.2007, 15:44
Hm, tja, ich füttere immer mit einem kleinen Topf, schätze da geht ein Liter rein.
Für die zehn Großen (8 Hennen und zwei Hähne) gibt´s jeden Tag einen Liter Körner und einen Liter Legekorn. Das Legekorn fressen sie nicht ganz auf, Körner sind ratzeputz weg.
Außerdem haben sie den ganzen Tag Freilauf mit sehr gemischter Kost.

Hab jetzt mal gewogen...
In den Topf passen ziemlich genau 950g. Legekorn wiegt genauso viel wie Körnermischung.
Also füttere ich täglich 1900g für 10 Tiere (6 Jersey, 2 Amrock, 2 Wyandotten).
Davon gehen vielleicht 100 g an die Spatzen, wenn überhaupt.
Macht also 180g pro Tier pro Tag. Und fett sind die nicht. :kein

Hühner Vater
29.06.2007, 21:24
bei mir lassen die auch immer mehl liegen aber das fressen dan immer die enten ( sollen se nicht) und sonst sind sie im auslauf. und wenn ich komme können sie aufm ganzen haof rumlaufen wo ein großer mistberg ist

Lotti
29.06.2007, 22:39
Hallo ingomartens

Also bei meinen Zuchttieren gebe ich pro Tier etwa 60 gr. Körner und 60 gr.Legemehl dazu immer frisches Gras und ab und zu ein Leckerli ( Mehlwürmer) :)Aber meine Legehybriden brauche mind. 120 gr.Legemehl plus 20gr. Körner plus Gras und das ist alles am Abend weg aber die fressen nichts mehr wenn ich ihnen mehr Futter gebe. Die Grammzahlen des Futters hat mir ein Bekannter von einer Hühnerfarm mitgeteilt und ich bin bisher immer gut damit gefahren. :D :D :D

Gruß Lotti