PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanischer Nerz



chook
29.06.2007, 12:32
Nur ein toter Nerz....
http://farm2.static.flickr.com/1196/659273522_4d806ba756.jpg

Hatte in den letzten zwei Wochen viel Ärger mit den Viechern. Es handelt sich um den Amerikanischen Nerz, aus ehem. Pelzfarmen ausgebüchst, freigesetzt oder auch von Tierschützern 'befreit' (Herzlichen Dank auch :-X). Die haben hier in der Fauna nix verloren und werden auch vom amtlichen Naturschutz bejagt. Letzterer hat mir netterweise auch eine Falle zur Verfügung gestellt. Eine zweite Falle kam von einer Freundin. Aber meine kleine Terrier-Hündin hat sich bislang als effektivste Waffe erwiesen. Gestern war mal wieder eine ganze Familie zu Besuch. Meine kleine Kamera mit Sound, die an die Glotze angeschlossen ist, hat mich im Büro alarmiert. Hin zum Auslauf, nix ausser verschreckten Hühnern. Scheunen ausgekundschaftet und siehe da, einer hatte sich im Natursteinmauerwerk verkrochen. Nach c. 1 Stunde hat sie ihn dann endlich erwischt. Oder vielmehr 'sie', es ist ein junges Weibchen. Leider sah und hörte (und roch :-X) ich aber noch mehr und zwar mindestens die Ma und zwei weitere Geschwister.
Also (was tut man nicht alles für die Hühner) hab ich letzte Nacht mal wieder in dem am meisten gefährdetsten Auslauf gezeltet, mit Tür auf und Terrier. So hatten wir vor 10 Tagen schon mal einen vertrieben, der sich auch aus dem Elektronetz nichts machte. Der Hund hat mit ihm/ihr gekämpft und dann war erstmal 'ne Woche Ruhe.
Die ersten 'Einbrüche' fanden übrigens am helligen Tag statt, 10 m von der Haustür am Mittag. Dann nochmal am Abend, um 2 Uhr nachts roch ich dann den Nerz (Katerpipi hoch 10) und wusste, mit wem ich es zu tun habe, um 4 Uhr kam er wieder und um 6 Uhr obwohl Hund und ich draussen rumgetrepst sind. Tja, und dann hab' ich festgestellt, dass die Ziegen beim Kabbeln im Stall das Erdekabel aus dem Zaungerät gehauen hatten; der Nerz hatte also leichtes Spiel und ist so wohl auf den Geschmack gekommen und hat sich dann auch aus dem Elektroschock nichts mehr gemacht. Ist halt ein Muttertier, das Junge zu versorgen hat. Der Nerz ist immer hier in der Gegend, da wir weniger als 50m von einer grossen Landdrainage weg sind, aber in den 4 Jahren mit Hühnern hat er mir nur einmal Ärger gemacht, als wider meines Wissens die Elektronetze länger vom Strom abgehängt waren (sie hingen an Nachbar's Zaun und der hatte ihn ausgemacht, aber nicht Bescheid gegeben).

Bilanz Nerz:16 Terrier:1
Er hat mir 13 4-6 Wochen alte Küken geholt, einen Junghahn, einen 4-jährigen Zuchthahn und eine 2-Jahre alte Henne. :( :aerger :heul

oh männo, immer wat neues :(

Claire
29.06.2007, 21:22
Oh je, das artet ja richtig in Stress aus. Dann noch stinkend und am Tag, die sind ja schlimmer als Marder. Hoffentlich hast du jetzt erst mal Ruhe

Redcap
29.06.2007, 23:07
So ein Mist. Da muss man echt mittrauern und Daumen drücken, dass Ihr den Rest auch noch fangt.

Ines
02.07.2007, 09:32
Meiner vom 1. Mai war ein ausgewachsnes Männchen. Auch so gegen 10-11 Uhr. Er hat meinen Mitbewohner in den Schuh gebissen, kaum hatte ich ihm ein Küken streitig gemacht, ging er auf das nächste los. Eines hat es dann auch das Leben gekostet, sicher durch die Rangelei, narürlich ne Henne. Unser Terriermix hat sich Gott sei Dank rausgehalten, ich hatte Bedenken, daß wir zum Feiertag noch zum TA müssen. Meinst Du nicht, daß es der Mink schafft, einen kleinen Terrier zu beißen, Ute? So wild wie der sich mit seinem Gebiß auf alles stürzte?
Hast Du Wasser am Haus?
Der Geruch wurde so schlimm, als der Nerz sich bedrängt fühlte.
LG Ines

Lupus
02.07.2007, 12:32
Hallo Ines,
Minke gehören wie der Iltis zu den "Stinkmardern", welche bei Gefahr einen fürchterlichen Gestank verströmen. Die amerikanischen Stinktiere (auch Marderartige) haben diese Technik ja bis zur Vollendung ausgebildet. Wenn der Mink nicht direkt von dem Hund richtig gegriffen wird, wird er natürlich zubeißen. Meist sind die Terrier so hart, daß ein Biß sie noch wilder macht. Schmerzhaft ist natürlich ein Biß in den Nasenschwamm, dann lassen unerfahrene oder nicht so harte Hunde
vom Beutegreifer ab. Mit der Freilassung von Farmnerzen haben die Tierschützer der Fauna einen Bärendienst erwiesen, deren Folgen noch garnicht absehbar sind.
Gruß
Lupus

Ines
02.07.2007, 19:05
Danke Lupus, ich denke, meine Tina hätt dann doch Angst gekriegt. Eine Maus aus der Falle, lebend, geworfen, wo ich bin, muß sie hin, Maus konsterniert, Tina knack und gefressen.... Ein schnüffeln am Spaziergang, eh ich begriff, war Maulwurf raus-nachfassen, knack, Ende im Gelände. Aber das ist eher selten.
Wir haben einen Teich hinterm Haus und sie sind wohl semiH²O, ich weiß nicht, wo Mutter mit X Kindern....
Es war für mich ein Schreierlebnis, irgendjemand mußte helfen kommen. Für Tina hätt ich nix garantiert.

chook
03.07.2007, 00:36
Original von Ines
Hast Du Wasser am Haus?

Nicht direkt am Haus, aber wie gesagt, die Landdrainage, d.h. ein breiter Drainagekanal ist nur knapp 50m weg. Ein zweiter Kanal liegt in entgegengesetzter Richtung so etwa 200m weg.
Jack Russell Terrier sind Jagdhunde und hart im Nehmen; von daher mache ich mir wenig Sorgen.
Der Gestank ist phänomenal, da rollen sich einem echt die Fussnägel auf und die Tapete pellt sich von den Wänden :-X

Seit meine Hündin das junge Weibchen gekillt hat ist Ruhe. Hoffen wir, dass es so bleibt.

LG
Ute

Klausemann
04.07.2007, 07:14
Hallo Ute,
na hoffentlich wird das nicht ein Dauereinsatz für dich . Ich finde es aber klasse von dir, wie du alle Register ziehst.
Apropo Camera, es gibt sogar welche die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind. Die werden nur aktiviert , wenn sich etwas vor dem Bewegungsmelder tut . Diese könntest du an ein Aufnahmegerät anschliessen und musst dir nicht zwecks Kontrolle 24 Std. "nichts" angucken .

Gruss Klaus und alles gute .

chook
04.07.2007, 10:24
Hi Klaus,
vielen Dank für den Tipp.
Ich guck da gar nicht viel hin (obwohl's schon auch witzig ist, vor allem, wenn Besucher im Haus sind, "Was ist denn das für'n Programm?" :D), es geht hauptsächlich um den Sound, denn die Hähne schlagen ja sofort Alarm.
Die Kamera hatte ich für einen ganz anderen Zweck gekauft - ich wollte endlich mal wissen, welche Vögel immer unsere Äpfel klauen/zerhacken. Hat nur 25 Teuronen gekostet.
Bei den Angriffen im letzten Dezember hat sie mir auch meine restlichen Vögel in dem betroffenen Auslauf gerettet. Vor der Installation hatte er 3 Hennen erwischt, nach der Installation hat meine Hündin den Mink erwischt. Hat ihn zwar nicht gekillt, aber er kam erstmal nicht wieder. Die Henne, die er schon am Hals durch die Gegend gezerrt hatte, konnte ich auch retten.
Ist schon praktisch, diese Technologie....

LG
Ute