PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnkrähenverhinderungstechnik???



harab
26.04.2005, 21:48
Hallo zusammen!

Ich gehöre zu den Leidgeplagten, die durch das Krähen des Hahnes um die Nachtruhe gebracht werden (er kräht so gegen vier Uhr das erste Mal). Nun zermartere ich mein Gehirn, wie ich den Burschen am Krähen hindern bzw. wie ich seine Entwicklung vom Schreihals zum Braten hinauszögern könnte.

Einschlägige Forenbeiträge führen nicht weiter. Allerdings ging mir eine verrückte Idee durch den Kopf: Wie reagiert eigentlich ein Hahn, wenn ein Fuchs oder ein Marder sich am Stall zu schaffen macht? Kräht er da auch? Wenn nein, dann müsste es doch möglich sein, Fuchsgeräusche per Cassette zeitlich passend ablaufen zu lassen?? Dann hätten wir mal das Motto: Fuchs, Du hast den Hahn gerettet... ;D ;D ;D

Könnte natürlich sein, dass das absoluter Nonsens ist, dann lacht einfach über die Idee eines Hühneranfängers. Vielleicht wäre aber das oder etwas Ähnliches doch ein probates Mittel, den Hahnenschrei zeitlich hinauszuzögern?

Gruß harab

Arne
27.04.2005, 00:50
Original von harab... Vielleicht wäre aber das oder etwas Ähnliches doch ein probates Mittel, den Hahnenschrei zeitlich hinauszuzögern?...

Wenn irgendwelche Beutegreifer sich am Stall zu schaffen machen, pflegen Hühner im Normalfall einen Riesenkrach zu machen, ausgelöst durch Panikattacken........ wenn Du allerdings eine Möglichkeit findest, dem Hahn die Augenlider aufzuhalten (zum Krähen schließen die Schreihälse nämlich die Augen immer!) DANN rettest Du Deinen Gockel vor dem :eat machst Dich aber einer unnötigen Tierquälerei schuldig!

Klausemann
27.04.2005, 06:56
Harab,
wenn du es Räumlich einrichten kannst, gibt es noch eine Möglichkeit. Eine Soloschlafbox für den Hahn. Die Box sollte aber vom Raumvolumen nicht zu klein ausfallen, sonst bekommt er kleine Luft. Vielleicht 60x60x80 cm oder besser Grösser, Wandstärke ca 5 cm( kann auch dicker sein), und die gebohrten Lüftungslöcher so Rund 10 Stück an der Zahl, mit einer Lochfräse 5 cm Durchmesser , 5 Stück unten an der Seite und 5 Stück in der Decke. Der Schall wird darin auf jeden Fall gebrochen und eingedämmt. Das wäre zu minsdest zu den Wochenenden eine alte Naive .

Ich hatte so ein Teil auch mal gebaut. Mir hätte das vom Geräuchpegel auch ausgereicht, nur meine Nachbarin, die noch näher zu Stall wohnte und gerne bei offenen Fenster schlief, reichte das nicht aus.

Klaus

Trudy
27.04.2005, 08:13
Gefällt dir das Fuchsgekrächze oder Gebell besser als der Güggelschrei?? ;)

Gruss, Trudy

Übrigens bin ich immer noch auf Chabos-Geschichten gespannt!! (Siehe Porträts Hühnerrassen!)
Mein Güggeli piepst erst, aber um welche Zeit krähen eure Chabos? Tönt es so, wie im Rasseporträt beschrieben, wohlklingend und leise?

Toffee
27.04.2005, 08:14
Hallo ! :)

Hab Euch verschoben, weil bestimmt mehr Hinweise zur Ruhestörung allgemein (dabei ist das doch die schönste Musik ;)) als zu Fuchs und Marder kommen....

Gegen Schall hilft übrigens nur Masse - also am besten eine solide Mauer, so dick wie möglich.

LG

Toffee

Gerhard_S
27.04.2005, 09:55
Hallo,

ein geniales Schalldämmaterial (auch Wärmedämmung!!) sind Holzweichfaserplatten. Ich habe mein Haus (Holzhaus) damit isoliert - auch die Innenwände, zwecks Schallschutz.
Z.B. Pavatherm von Pavatex (http://www.pavatex.de/de/kat/uid_kategorien/0000118/id_matchcode/produkte_techndaten/bop/0/print/false/chksum/0d861dfc888cd2dc33c39d51772a36c0/beetools.html) (incl. Preisinfo). Zu beziehen über den Baustoffhandel.
Ist schwer, isoliert super gegen Wärme, Kälte und Schall, leicht zu verarbeiten, angenehm beim Berühren, umweltfreundlich,...
Stellt man z.B. ein laut plärrendes Kofferradio unter einen Pavatex-Kasten, so dringt fast kein Geräusch mehr nach draußen, müßte also auch beim lauten Hahn helfen...

Grüße
Gerhard

Carsten
27.04.2005, 10:38
Stall abdunkeln hilft auch oft, aber nicht immer!

Toffee
27.04.2005, 13:03
meiner kräht auch im Stockfinstern :roll

Toffee, die im Notfall auch ein Separee bauen würde

Klausemann
27.04.2005, 14:36
Carsten, zum abdunkeln würde ich noch Schilder mit der Aufschrift
"Psssst , Hahn schläft " empfehlen. Ich hoffe nur die Vögel können das draussen lesen ;)

Klaus

harab
27.04.2005, 19:32
Danke für all die brauchbaren Antworten!

Mein Wunsch war und meine Überzeugung ist, dass zu einer Hühnerschar auch ein Hahn gehört, deshalb fände ich es ungemein schade, wenn der Kerl schon so früh in den Topf wandern müsste.

Warum sind denn diese "Mistviecher" :D ;D :D beim Nähern eines Feindes nicht mucksmäuschenstill? Nun, Trudy, ich dachte auch nicht daran, Hahnengeschrei durch Fuchsgebell in voller Lautstärke zu ersetzen. Hatte mir vorgestellt, dass man da einfach leise ein Band ablaufen lassen könnte, doch Arne hat mich dieser Illusion beraubt. :o :o :o

Abgedunkelt hatte ich schon, brachte aber nichts. Eine dicke Wand aus Stein lässt sich nicht realisieren und entgegen der Überzeugung von Gerhard_S machte ich mit Pavatex zwar die allerbesten Erfahrungen, doch nicht bezüglich von Schallschutz. Ich habe mein Holzwohnhaus komplett mit 20 cm dicken Pavatexplatten isoliert - würde es wieder tun -, doch schallmäßig bin ich nicht unbedingt rundum abgeschirmt.(Der Stall ist natürlich auch mit Pavatex ummantelt.)

Klausemanns Vorschlag werde ich in die Tat umsetzen. Wenn es klappt, werde ich ihm :dafuer die von mir zu kreierende Hahnlebensrettungsmedaille verleihen!!

Gruß harab

Gerhard_S
28.04.2005, 12:03
Hallo,

Problem bei der ganzen Schallisolierung sind natürlich immer die Schallbrücken. Normale Fenster sind z.B. nicht der Hit, die Hühnerklappe, evtl. Türe, ...
Ist Holzweichfaserplatte nur zwischen den Ständern (wie auch bei meinen Haus-Innenwänden) sind natürlich die Ständer selbst Schallbrücken,...

Grüße
Gerhard

Trudy
28.04.2005, 19:25
Mein Chabo-Hahn piepst erst, aber ich sehe mit Sorge seinem "wohlklingenden und leisen" (Rasseporträt) Krähen eintgegen. Nicht wegen mir, mir wird es gefallen. Aber die Nachbarn??

Was haltet ihr davon, den Güggel in einer Kiste im Untergeschoss des Hauses übernachten zu lassen? Wenigstens im Sommer, wenn er so früh Tagwache ansagen will? Müsste wohl eine Stange in der Harasse montieren, damit er Artgerecht schlafen könnte.
Taugt diese Idee eventuell nur theoretisch? ???

LG Trudy

gaby
28.04.2005, 20:02
Tiergerecht eher nicht, aber eine sehr gute Möglichkeit das Leben eines Hahnes mit Nachbarschaft zu verlängern ;)
Gaby

Klausemann
29.04.2005, 11:13
Meiner Erfahrung nach, ist es am besten, wenn die Schlafbox im Stall unter gebracht ist. Der Hahn geht wie üblich abends mit den Damen zu Bett. Keine Aufregung, alles ganz normal. Bei Dunkelheit oder zu später Stunde , bin ich dann in den Stall und habe den Hahn von der Stange geflückt , ganz einfach 8) und einen Schritt weiter in die Box getan. Das geht so schnell von statten, das der Hahn kaum was mit bekommt. Wenn man jetzt aber den Hahn jeden Abend in den Keller und Morgens wieder hoch, ....? das wäre bestimmt nicht so toll für den Hahn.

Die Schlafbox ist zwa ne Zeitaufwändige Geschichte, da du immer zu den Einschluss- und Öffnungszeiten vor Ort sein mußt, ist aber in meinen Augen eine echte Alternative.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:49
kastrieren das krähen bleibt weg, der hahn gräht ja nicht wenn ein fuchs da ist der schreibt dann nur mit den henne

Dominik Timm
09.08.2006, 18:08
Muss man den Satz verstehen :roll

maica
09.08.2006, 19:31
Also ich praktiziere schon einige Jahre, die nachbarnschaftsfreundliche "Hahninschlafbox-Variante" und meine Nachbarn, Hennen und ich finden diese Lösung sehr gut.
Wenn es aus der Boxentüre noch zu laut kräht morgens um halb Fünf, stell ich noch einen Stroh/Heusack, davor :)

Heupferdchen
10.09.2006, 00:57
Hallo zusammen!
Auch ich werde in Kürze das Problem haben. Bei der Suche nach einer Möglichkeit, meinen jetzt 7 Wochen alten bildschönen Hahn zu retten, kam mir folgender Gedanke: Kastraten (früher!) hatten doch ihre hohe Kinderstimme behalten. Ob der Stopp der männlichen Entwicklung sich auch beim Hahn auswirken würde? Würde er nach einer Kastration nur sehr hoch krähen, garnicht mehr oder normal laut? Hat eventuell jemand von Euch in Frankraisch da Erfahrung, z.B. bei Bresse-Hühnern? Ich glaub, ich würde meinen Hahn dann kastrieren lassen, um ihn zu retten. Er soll garnicht potent sein.
Freundliche Grüße vom Heupferdchen

Tyrael
10.09.2006, 02:18
Der Eingriff ist aber riskant. Ich würde das keinem Hahn antun wollen. Irgendwo gab es mal einen Thread zum Kastrieren von Hähnen oder auch kapaunisieren. Da hat man auch auf einer Internetseite gesehen wie das Abläuft.

Die Hoden sitzen beim Hahn sehr weit drinnen im Körper. Ein falscher Schnitt und er ist futsch.

Weißt du ganz sicher, dass die Nachbarn was gegen den Hahn haben oder kann man noch mit den Leuten darüber reden?

Alter Fritze
10.09.2006, 08:02
Original von Heupferdchen
Ich glaub, ich würde meinen Hahn dann kastrieren lassen, um ihn zu retten. Er soll garnicht potent sein.


Original von Hühner-Mädel
kastrieren das krähen bleibt weg, ...

Das kann nur von Frauen, und welche, die es mal werden wollen, kommen :roll


:abgelehnt

Heupferdchen
10.09.2006, 16:06
Na, das wußte ich doch, daß Proteste u. Einwände kommen.
Ich will ihn ja nicht ohne Betäubung kastrieren lassen! Das würde dann schon tierschutzgerecht gemacht, und nur, wenn der TA es sich zutraut. Jeder kastrierte Kater fühlt sich nach der OP sicher erst mal schlecht. Das geht vorüber. Komische Sprüche über Frauen könnt Ihr stecken lassen. Ich bin grundsätzlich gegen Vermehrung, wenn sie nicht erwünscht ist.
Ich möchte nur wissen: Kräht ein Kapaun noch oder nicht???
@ Tyrael: Möchtest Du ihn haben, weil Du nicht weit weg wohnst?
Grüße vom Heupferdchen

Black Giants
10.09.2006, 17:49
Schaust Du Wikipedia:
Kapaun (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapaun)

Sind denn die Nachbarn wirklich so feindlich gesinnt?
Wir dachten auch, das Gekrähe würde Ärger geben. Aber es regt sich nur der von allen gemiedene spinnerte Nachbar auf. Seitdem mögen alle unseren Hahn (und hoffen, daß er das Ekel vergrault). :D
Und unserer ist wirklich laut und schrill! Hörweite sonntags abends, wenn´s ruhig ist, 1-2km je nach Windrichtung! :roll

Heupferdchen
10.09.2006, 21:29
Ihr denkt immer an die Nachbarn. Hier geht es jedoch um mich selbst! Der Hühnerauslauf liegt recht nah am Schlafzimmerfenster. Es wäre schlicht unerträglich, wenn er in der Früh (um vier oder fünf?) anfangen würde. 1 km weiter entfernt wohnen 2 Hähne, die höre ich auch schon früh um die Wette krähen.
Hat jemand von Euch Interesse an ihm? Geboren 14.7., Farbe hellgrau gesprenkelt.
Grüße vom besorgten Heupferdchen

Claudja
10.09.2006, 23:53
Ich bin auch grundsätzlich gegen Vermehrung wenn sie nicht erwünscht wird. Man kann ja nie wissen, wie laut so ein Gockel wird, falls da unerwartet einer schlüpft.
Ich mach das ja so, nicht jedermanns Sache.
Ich ziehe die Küken in 5 m Luftlinie zum Wohnhaus auf. Zwei Wände dazwischen. Sag meinen Nachbarn Bescheid - Hähne geschlüpft. Meine Mitbewohner sagen mir, wann es Zeit wird für die Einladung des Gockels zum Mittagessen.
Gott sei dank, hab ich n gesunden Schlaf.

Grüsserchen
Claudia

Redcap
11.09.2006, 02:21
Da bin ich mal gespannt, was der TA sagt, wenn er hört, dass der Hahn durch die Kastration nicht mehr krähen soll. Mal schaun was unsere Kater sagen ...

Miau ... am laufenden Band ... :roll :o ;D ;D
Nervsägen echt ...
Also Kastration umsonst. >:(

MonaLisa
11.09.2006, 20:27
Der Hahn wird irgendwann aufhören zu krähen und er wird fett und fetter werden. Das ist aber bestimmt auch nicht das Leben, dass du ihm wünschst, oder?
Warum sperrst du ihn nicht im Stall ein und läßt ihn erst morgens nach dem Aufstehen raus? Meine müssen auch bis 8 Uhr warten, damit es eine ruhige Nacht für alle gibt.

Gruß Petra

Hühner-Mädel
11.09.2006, 20:33
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde: Den Hahn in eine Katzentransportbox, Die Gittertür an die Hühnerstallwand und ruhe ist. Bis er dann gegen 9 wieder raus kann.

WILDFLOh
11.09.2006, 22:26
Wurde erwähnt...

Wie auch immer,
bevor Du ihn kastrierst würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass Du einfach nicht die Gegebenheiten zur Hühnerhaltung hast. Klingt hart, trifft aber wie Du selbst schreibst ins Schwarze...
Ein Hahn kräht zwar auch zum Zeichen seiner Lebensfreude, welche Du ihm zum Grossteil nimmst (dämmt das Krähen bestimmt ein), dennoch ist das nicht der einzige Grund. Und Du wirst sehen, auch der nonpotente Hahn wird krähen...

Was ist ein Hahn wenn er nicht seiner Bestimmung nachgehen kann?

Gruss,

Simon oder auch der Miesmacher :P

Heupferdchen
12.09.2006, 21:33
Ihr habt ja recht, besonders letzterer. Es sind mir halt so mancherlei Gedanken durch den Kopf gegangen, welche Lösung möglich wäre. Ich lass die Sache erst mal rankommen. Noch hat er seinen ersten Schrei nicht getan.
Grüße vom Heupferdchen

WILDFLOh
12.09.2006, 22:40
WOW, mit so viel Verständnis habe ich nicht gerechnet...

Jetzt drück´ ich Dir natürlich die Daumen das Dein Hahn entweder einen natürlichen Schalldämpfer hat, oder Deine Nachbarn einen Hörsturz... :o

Viel Glück,

Simon

Halte Deine Nachbarn hin... man gewöhnt sich ans Krähen und so Mancher vermisst es später mal ;D

dietmar brand
12.09.2006, 23:48
Weiß gar nicht was du willst: Krähen ist schön und praktisch. Wenn wir Gäste haben und die schlafen zu lange bring ich leise meinen Lieblingshahn in deren Schlafzimmer. Der Zweithahn auf dem Hof freut sich das er allein ist und fängt an zu krähen. Der Hahn im Gästezimmer hört das und antwortet......... und die Gäste fallen fast aus dem Bett.
Übrigens; meine Hähne fangen manchmal schon Nachts um zwei an zu krähen.
Ich weiß nicht wie das in der Großstadt ist - aber Dorf und Hahnengeschrei gehören zusammen. Und was ist mit dem Hühnergeschrei ??? Manche "Weiber" machen, nachdem sie ein Ei gelegt haben einen Riesenzirkus, oder um ihre Lieblingsnestbox, wenn diese noch von einem anderen Huhn besetzt ist.
Macht`s gut und grüßt mir die Hühner
Dietmar

Redcap
13.09.2006, 00:29
;D Ja. Unsere kleine Gauloise Dorée-Henne singt u.a. wie ein heulendes Baby. Das macht sie oft und gerne. Deswegen stand auch schon unser Nachbar, der 300 m weiter wohnt besorgt hier, was denn hier los sei. Meine Mutter liebt diese Henne für ihre abwechslungsreiche Gesangskunst. Das ist durch das ganze Tal zu hören. ;D :D ;D

Doro W.
13.09.2006, 10:39
Die Sache mit dem Kastrieren und dann ist das Gekrähe weg funktioniert vermutlich sowieso nicht. Ich hatte mal einen sehr bösartigen Hahn. Als der im Topf war, fing ein Huhn :grinsevil an zu Krähen! Das war wohl irgendwie zwittrig. Eier hat es nie gelegt aber ein Hahn war es echt auch nicht.( Kennt das Phänomen übrigens sonst noch jemand?) Ich bin mir also sicher, dass Kastrieren nichts bringt.

Gruß
Doro