PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amrocks 37 Wochen legen noch keine Eier



Elli89
16.11.2021, 18:23
Hallo ihr Lieben!
Wir haben uns im Juni diesen Jahres unsere ersten Hühner geholt. 2 Bovans, 2 Königsberger, 2 Bielefelder und 2 Amrocks. Sie haben ein recht großes Aussengehege, und auch im Stall ist ausreichend Platz. Ausserdem achten wir darauf das sie gutes Futter bekommen, kriegen Frischfutter und zusätzlich Muschelgrid. Bis auf die 2 Amrocks und ein Bielefelder ( das Bielefelder scheint irgendwie von der Entwicklung her auch nicht so mitzukommen ) legen alle Hühner sehr fleißig. Die Amrocks waren angeblich 16 Wochen alt als wir sie beim Züchter geholt haben, und wären dementsprechend jetzt knapp 10 Monate. Ihr Kamm und die Kehllappen sind schon länger schön gewachsen und leuchtend rot. Kann man dieses Jahr noch mit Eiern rechnen oder legen Amrocks im Winter gar nicht und wir können erst im Frühjahr mit Eiern der Amrocks rechnen? Liebe Grüße

nero2010
16.11.2021, 18:50
Was unter gutem Futter verstehst du da ?

Neuzüchterin
16.11.2021, 19:00
Vieleicht legen sie die Eier in Verstecke,oder auf den Boden und werden direkt gefressen??

Elli89
16.11.2021, 19:06
Was unter gutem Futter verstehst du da ?

Wir füttern Deuka Vomigo LAF Pallets und mischen Muschelgrid drunter. Fressen unsere Hühner alle gut.

Elli89
16.11.2021, 19:08
Vieleicht legen sie die Eier in Verstecke,oder auf den Boden und werden direkt gefressen??

Das kann ich mir nicht vorstellen, im Aussengehege habe ich schon öfters unter Büsche ect geguckt aber noch nie eins gefunden, alle anderen Hühner legen brav in die Nester.

nero2010
16.11.2021, 19:20
Wenn ich mich nicht täusche zählen ja die Amrocks eher zu den Frühlegern bzw nicht so sehr spät.

Dylan
16.11.2021, 19:29
Amrocks sollten genauso wie die anderen Hühner mit ca. 22 - 28 Wochen zu legen beginnen. Wenn sie jetzt immer noch nicht legen, ist was faul. Entweder sie sind jetzt schon zu fett oder sie haben ein anderes gesundheitliches Problem.

Elli89
16.11.2021, 20:03
Amrocks sollten genauso wie die anderen Hühner mit ca. 22 - 28 Wochen zu legen beginnen. Wenn sie jetzt immer noch nicht legen, ist was faul. Entweder sie sind jetzt schon zu fett oder sie haben ein anderes gesundheitliches Problem.

Sie waren erst vor 4 Wochen beim Tierarzt zum impfen, die Ärztin meinte die Hühner sehen top aus. Wir hatten allerdings die Vermutung daß der Züchter uns falsche Angaben zum Alter gemacht hat ( er sagte ja sie wären 16 Wochen alt) . Wir hatten von Anfang an das Gefühl das die Hühner allerhöchsten 12 Wochen alt waren. Sie haben noch gepiept als wir sie bekamen, das tun sie ja mit 16 Wochen nicht mehr.

nero2010
16.11.2021, 20:50
wenn sie nach dem Kauf noch länger gefiedert haben, dürftet ihr mit dem Alter ( also jünger als angegeben ) recht haben.

chtjonas
17.11.2021, 01:52
...
Wir hatten von Anfang an das Gefühl das die Hühner allerhöchsten 12 Wochen alt waren. Sie haben noch gepiept als wir sie bekamen, das tun sie ja mit 16 Wochen nicht mehr.

Also am "Piepsen" würde ich das Alter nicht unbedingt festmachen. Meine jungen Damen aus dem letzten Schlupf haben mit 18 Wochen noch gepiepst. Und die Kleinste hat, immer noch piepsend, mit 20 Wochen angefangen zu legen, wurde 2 Wochen später gluckig und lief "pieps-glucksend" im Hof rum.

Aber selbst wenn die beiden bei Übernahme erst 10 Wochen alt gewesen wären, dann wären sie ja jetzt auch schon über 30 Wochen alt.
Ich gebe @Dylan recht, dass Du mal in Richtung Verfettung schauen solltest.

Neuzüchterin
17.11.2021, 07:17
Ich hatte letztes Jahr eine Lachshenne,die legte ihre Eier auf den Boden,drehte sich direkt um und fraß es auf.Die anderen Hühner halfen ihr dabei.Ich habe auch gedacht das die nicht legen bis ich die Eine dann erwischt hatte .Da waren die schon 10 Monate alt.Ich hab dann Eieratrappen ausgelegt und das Eierfressen hat aufgehört.
Um Eierfresser zu enttarnen musst du nur wal ein Ei auf den Boden legen und schauen wer sich drauf stürzt.
Aber zu fette Hühner legen wohl auch weniger oder gar keine Eier

Elli89
17.11.2021, 10:07
Vielen Dank für eure Ratschläge! Verfettung kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie gesagt die Hühner sehen super aus und auch die Tierärztin war zufrieden. Mit dem Eier fressen werden wir auf jedenfall mal beobachten. Fressen die dann nur ihre eigenen oder gehen sie auch an die anderen Eier?

wolfswinkel7
17.11.2021, 10:30
Hey, also meine ersten Hühner die ich mir 2019, im August, geholt hatte waren Zwerg Reichshühnern, die haben auch erst mit 37 bzw 39 Monaten angefangen zu legen.
Beim Züchter hatten sie schon viel früher angefangen, aber er hatte auch Lichtprogramm mit 17 Stunden Licht!
Mir wurde hier damals geschrieben, dass es nicht so schlimm ist wenn sie nicht so früh anfangen, sie haben Zeit um sich ordentlich zu entwickeln!


Zwei von den anfänglichen sechs habe ich noch, eine hat vor vier Wochen wieder angefangen zu nach der Mauer, die zweite hat im August gemausert, ging dann mal in eine Pause und besucht seit drei Tagen wieder das Nest, die wird wohl auch bald wieder legen!

nero2010
17.11.2021, 12:29
Vielen Dank für eure Ratschläge! Verfettung kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie gesagt die Hühner sehen super aus und auch die Tierärztin war zufrieden. Mit dem Eier fressen werden wir auf jedenfall mal beobachten. Fressen die dann nur ihre eigenen oder gehen sie auch an die anderen Eier?

Eine Verfettung ist von aussen ist nicht immer ersichtlich.

Neuzüchterin
17.11.2021, 13:40
Puh,39 Monate?:o3 Jahre und 3 Monate,da sind die meisten durch mit Eier:laugh

wolfswinkel7
17.11.2021, 13:47
�� Oh Gott, sorry!
Es sollte Wochen und nicht Monate heißen!
Voll vertan! Entschuldigung :sorry

Elli89
17.11.2021, 14:19
�� Oh Gott, sorry!
Es sollte Wochen und nicht Monate heißen!
Voll vertan! Entschuldigung :sorry

Das hatte ich mir schon gedacht 😆😆

Mantes
17.11.2021, 19:57
Spätestens wenn die Tage einen Hauch länger werden beginnen die Amrocks auch mit dem Legen !

Dylan
17.11.2021, 20:32
Das wäre natürlich die beste Option und ich hoffe natürlich, dass das so kommen wird.

Das mit der möglichen Verfettung habe ich deswegen angesprochen, weil viele Hühnerneulinge den Hühnern viel zu viel füttern und bei manchen Rassen - nicht bei allen - rächt sich das. Ein verfettetes Huhn kann man von außen nicht erkennen, da sich das Fett vorwiegend um die inneren Organe legt. Vielleicht kannst du mal am hinteren Bauch fühlen, unter dem Sitzbein. Dort sollte der Knochen gut zu spüren sein, kein Wabbel. Ansonsten bleibt dir einfach nur, abzuwarten. Die Hühner sollten spätestens im Januar anfangen, zu legen.

Irmgard2018
19.11.2021, 11:27
Wenn man sich wegen Verfettung nicht so ganz sicher ist: einfach mal auf die Waage stellen, und mit dem Gewicht, das im Standard angegeben ist, vergleichen.
Man kann auch den Züchter der eigenen Hühner anrufen und fragen, was die Hühner seiner Linie so wiegen (kann ja unterschiedlich sein - meine Araucana sind auch schwerer als der Standard es vorschreibt.....).

Elli89
19.11.2021, 11:46
Wenn man sich wegen Verfettung nicht so ganz sicher ist: einfach mal auf die Waage stellen, und mit dem Gewicht, das im Standard angegeben ist, vergleichen.
Man kann auch den Züchter der eigenen Hühner anrufen und fragen, was die Hühner seiner Linie so wiegen (kann ja unterschiedlich sein - meine Araucana sind auch schwerer als der Standard es vorschreibt.....).

Das hört sich bei euch immer so leicht an, wir können unsere Hühner nur sehr schwer einfangen. Ein Bovan lässt sich ab und zu streicheln aber gerade die Amrocks und Bielefelder sind super schissig, es sei denn es gibt Futter dann kommen sie alle 😆

Thekla
19.11.2021, 11:51
Das ist doch super. Einer füttert Mehlwürmer (oder was auch immer die Delikatesse der Wahl ist) und ein anderer fängt das Hühnchen ein. Meine sind so klein und lieb, die kann ich einfach auf eine Küchenwaage setzten. Wenn das nicht geht, einfach mit Hühnchen auf die Personenwaage. Und schon weiß man, was los ist.

Giesi_mi
19.11.2021, 12:36
Oder man pflückt sie Abends im Dunklen von der Stange

Elli89
26.12.2021, 10:32
Frohe Weihnachten euch allen!
Vor drei Tagen hat doch tatsächlich eins unserer 2 Amrock Hühner dann doch mal ihr erstes Ei gelegt 🥰 gestern direkt schon das nächste Ei. Ich hoffe das zweite Huhn fängt dann auch bald an. Wahrscheinlich lag es dann doch daran das der Züchter uns viel jüngere Hühner verkauft hat. Sie sind jetzt "angeblich" etwas über 10 Monate alt.

Wilde Hummel
26.12.2021, 13:11
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei! :bravo

Krawatte
27.12.2021, 09:14
Wahrscheinlich lag es dann doch daran das der Züchter uns viel jüngere Hühner verkauft hat. Sie sind jetzt "angeblich" etwas über 10 Monate alt.

Die Hühner sind keine Maschinen und "funktionieren" nicht immer wie ein Uhrwerk. Das macht die Haltung u. a. ja auch interessant. Sooo ungewöhnlich ist es nun nicht, dass die Hennen von der üblichen Marke von 6 bis 8 Monaten abweichen, viele Faktoren in ihrer Kombination können zu einem verspäteten Legestart führen. Die Erklärung, der Züchter habe wissentlich oder irrtümlich ein falsches Geburtsdatum angegeben, wäre mir zu einfach (wenn natürlich auch nicht völlig auszuschließen), und könnte ganz schnell zu verkehrten grundsätzlichen Annahmen führen.

Ich glaube, Mantes hat es hier am besten erfasst:


Spätestens wenn die Tage einen Hauch länger werden beginnen die Amrocks auch mit dem Legen !

Falaise
03.01.2022, 11:12
Wir haben im März 3 ca 15 Wochen alte Amrock Hennen geholt, die sich auch schön entwickelt haben. Seither haben aber nur 2 Hühner je 5 Eier gelegt. Im Moment legen alle anderen Hühner wieder wie wild Eier, nur Frau Amrock nicht.
Da war nun schon die Überlegung einer Züchterin von Amrocks die Rasse in einen kleineren Auslauf zu geben, weil sie möglicherweise so viel läuft, dass kein Ei kommen kann wegen zu hohem Energieverbrauch.

Elli89
03.01.2022, 11:16
Bei uns hat nun auch die zweite angefangen zu legen 😊 also alle Sorgen umsonst. Sie sind wohl einfach etwas später dran als alle anderen.

Gast CK
03.01.2022, 11:25
Wir haben im März 3 ca 15 Wochen alte Amrock Hennen geholt, die sich auch schön entwickelt haben. Seither haben aber nur 2 Hühner je 5 Eier gelegt. Im Moment legen alle anderen Hühner wieder wie wild Eier, nur Frau Amrock nicht.
Da war nun schon die Überlegung einer Züchterin von Amrocks die Rasse in einen kleineren Auslauf zu geben, weil sie möglicherweise so viel läuft, dass kein Ei kommen kann wegen zu hohem Energieverbrauch.

Ich bezweifle, dass die Größe eines Auslaufs mit dem Beginn des Eierlegens zu tun hat. Finde diesen Ratschlag der Züchterin sehr fragwürdig.

Güggeli
03.01.2022, 13:01
Ich bezweifle, dass die Größe eines Auslaufs mit dem Beginn des Eierlegens zu tun hat. Finde diesen Ratschlag der Züchterin sehr fragwürdig.


Das finde ich auch , einfach noch etwas abwarten , bei uns legen auch noch nicht alle Hühner wieder, nur ein Teil.

Dorintia
03.01.2022, 13:05
Wir haben im März 3 ca 15 Wochen alte Amrock Hennen geholt, die sich auch schön entwickelt haben. Seither haben aber nur 2 Hühner je 5 Eier gelegt. Im Moment legen alle anderen Hühner wieder wie wild Eier, nur Frau Amrock nicht.
Da war nun schon die Überlegung einer Züchterin von Amrocks die Rasse in einen kleineren Auslauf zu geben, weil sie möglicherweise so viel läuft, dass kein Ei kommen kann wegen zu hohem Energieverbrauch.

Du hast aber 3 Amrocks und kannst die Eier sicher auseinanderhalten?

Falaise
07.03.2022, 21:12
Kurz nach dem Beitrag fing sie dann tatsächlich an Eier zu legen. Ich habe nur noch ein Amrock in der Herde. Die Eier sind aber ganz schön klein und sehen fast genauso aus wie die vom Zwerghuhn, nur eine Idee größer. Gelegentlich sind mal Sprenkel drauf. Es hat sich nun aber in einen normalen Eierlegerhythmus begeben. Ich war schon etwas verwundert, dass sie so unwahrscheinlich lange gebraucht haben bis etwas kam.

Dorintia
07.03.2022, 21:17
Nicht möglich das du ab und an ein Ei von ihr für eins vom Zwerghuhn gehalten hast?

Neuleger fangen ja oft mit kleineren Eiern an.

Güggeli
07.03.2022, 23:49
Nicht möglich das du ab und an ein Ei von ihr für eins vom Zwerghuhn gehalten hast?

Neuleger fangen ja oft mit kleineren Eiern an.

Das könnte ich mir auch vorstellen.