Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse mit kleinem Eigelb

auxetic
14.11.2021, 14:05
Hallo zusammen,

gibt es eine Hühnerrasse, bei der im Verhältnis das Eigelb sehr klein ist? Also der Anteil von Eiweiß größer? :)

Dorintia
14.11.2021, 14:19
Im Vergleich zu kleinen Eiern ist das wohl bei großen Eiern so.
Bei großen Eiern außerhalb der Norm der legenden Henne, tut mir immer die Henne sehr leid.

auxetic
14.11.2021, 14:37
Daraus würde ich jetzt den Rückschluss ziehen, dass das Eigelb meistens eine relativ konstante Größe hat und abhängig von der Eigröße es mehr oder weniger Eiweiß gibt. Ist das korrekt?

nero2010
14.11.2021, 15:01
Daraus würde ich jetzt den Rückschluss ziehen, dass das Eigelb meistens eine relativ konstante Größe hat und abhängig von der Eigröße es mehr oder weniger Eiweiß gibt. Ist das korrekt?

Würde jetzt zustimmen. Habe den Eindruck gewonnen, dass die Eier meiner Zwergseidenhühner relativ wenig Eiklar haben, die Eier der Großhennen dagegen mehr Eiklar als Dotter (vielleicht täuscht das aber auch )

Sterni2
14.11.2021, 15:03
Das gleiche kommt mir bei meinen Zwergen auch so vor - und sagen mir auch die Kunden.

Krähbert
14.11.2021, 15:03
Hmmm... ich würde behaupten, dass das Eigelb zwar mit der Eiegröße wachsen, aber nicht so sehr schrumpfen kann.
Wachteleier haben ja vergleichsmäßig kaum Eiweiß, ähnlich sieht es mit Vogeleiern aus. Auch bei meinen Sebright Eiern ist das Eigelb größer. Verglichen damit sieht ein Straußenei wieder "nur" wie ein großes Hühnerei aus.

auxetic
14.11.2021, 16:01
Vielen Dank! Finde ich ein sehr interessantes Thema und eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. ;D