PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schütze ich vor dem Fuchs ???



Lauri
28.06.2007, 22:07
Hallo ihr alle !!!

Ich weiß zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden, aber ich bin völlig verzweifelt :(

Am hellichten Tag sind Fridolin (Zwerghahn) und Jette(Seidenhuhn) verschwunden !!!
Ich dachte erst gar nicht an einen Räuber sondern dachte sie haben keine Lußt rein zu gehen !!!
Die Hühner sind ja nun schon ein Jahr hier und es war noch nie was !!!
Auch den Küken ist nichts passiert !!!

Nun sagte mann mir das es wahrscheinlich ist das es eine Füchsin war, denn die scheuen sich nicht auch am Tage in der Nähe der Menschen Hühner zu holen wenn sie ihre Jungen versorgen muß !!!

Ich habe nicht eine einzige Feder gefunden und die anderen waren auch nicht verängstig als ich sie am nächsten Tag rauslies. Als dann die zwei immer noch nicht da waren, ging ich davon aus das sie nicht mehr leben :( Jetzt sind es schon drei Tage :-/

Nun lasse ich keinen mehr raus !!!

Was kann ich nur tun. Sie können doch nicht ihr Leben lang eingesperrt sein !?!

Die Kinder sind auch todunglücklich, denn unsere Hühner und die anderen Tiere sind alle Familienmitglieder. Die Hühner sind so zahm das sie aus der Hand fressen und sich streicheln lassen.

Was kann ich gegen den Fuchs tun ???

Reicht es wenn ich alles mit 112 hohem Hühner E-Zaun einzäune ???

Kann es auch ein anderer Räuber sein ???

Bitte helft mir !!! :-/

Traurige Grüße Lauri

Lupus
28.06.2007, 22:36
Hallo Lauri,
es ist nicht einfach, aus der Ferne einen Rat zu geben, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Als potentielle "Räuber" kämen noch Hund, Katze, Marder und Habicht oder auch Homo sapiens in Betracht. Ich würde die Hühner (wieviele?) in einer entsprechenden Voliere oder Umzäunung (Draht möglichst 2 m hoch) halten. Der Draht sollte auch möglichst 30 - 50 cm tief in den Boden reichen. Ein zusätzlicher E-Zaun um den normalen Zaun wäre eine weitere empfehlenswerte Sicherung. 112 cm Zaun überspringt der Fuchs ohne weiteres. Dieser E-Zaun alleine, könnte je nach Fuchs (man kann auch Füchse nicht über einen Kamm scheren) wirkungslos sein.
Gruß
Lupus

Lauri
29.06.2007, 00:22
Hallo

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort :)

Wir haben einen Resthof und die Hühner sind im ehemaligen Nutzgarten. Sie können nach hinten auf die Pferdeweiden und ins Maisfeld gehen wie sie wollen !!!

Sie entfernen sich aber nie sehr weit.

Es sind jetzt noch vier Seidenhennen und fünf Seidenzwerghuhn- Mischlingsküken. Davon sind drei Hennen und zwei Hähne !!!

Ich dachte ich zäune sie nach hinten zu den Weiden ein, damit sie nur im Nutzgarten bleiben. Dort ist viel Unterholz, Büsche und Obstbäume und Tannen da er sehr verwildert ist ;) Es ist ein Paradies für Hühner !!!

Reicht es nicht wenn ich diesen 112 hohen Zaun nehme und dann oben noch eine Litze spanne (mit Stom) ??? Dann wäre ich auf einer Höhe von 140m !!! Springt er da auch rüber.

Nachts sind die Hühner alle in ihrem Wohnwagenstall !!!

Würede ein Fuchs auch tagsüber versuchen sich durch zu buddeln ???

Hund und Katze schließe ich aus. Wir haben selber 2 Hunde (Berner) und da kommt kein fremder Hund hier her. Die Katzen hier sind unsere die jagen keine Hühner und die vom Nachbarn auch nicht. Greifvogel kann nicht sein dann wären da ja Federn gewesen !!!

Menschen wohl auch nicht denn wir waren da und keiner kommt hier unbebelt auf den Hof !!! Außerdem sind wir mit Holz koplett eingezäunt auch die Pferde und Schweineweiden. Von hinten würde sich wohl auch keiner trauen denn da sind die Schweine auf der Weide !!!

Kannst du dir jetzt ein Bild machen ???

Frag sonst einfach nochmal !!!

Ich bin echt für Tipps Dankbar denn ich habe ja erst seit einem Jahr Hühner und mit Füchsen kenne ich mich auch nicht aus !!!

Lieber Gruß Lauri

Klausemann
29.06.2007, 08:04
Hallo Lauri,
Füchse könnten sogar einen 2 Meter Zaun nehmen. Ich würde an deiner Stelle den Hühnerauslauf etwas eingrenzen, so das du die Lage unter Kontrolle bekommst . Ein E-Zaun wäre schon eine gute Komponente . Des weiteren kannst du noch "Duftmarken" setzen mit menschlichen Urin .Das hält Füchse manchmal ab. Sie dürfen sich nur nicht an den Urin gewöhnen. Also immer mal wieder anderen Urin nehmen . Diese am besten als Vorposten an verschiedenen Stellen am Zaun plaziert. Ganz wichtig ist auch, das du weisst mit wen du es zutun hast. Vielleicht findest du Spuren . Von den Pfoten im Sand , Haare am Zaun ..... Digicam platzieren .

Sind halt alles nur Ansätze


Gruss Klaus

Toffee
29.06.2007, 08:46
Hallo Lauri,

Wir leben ähnlich. In den letzten Jahren verschwanden pro Jahr ca. 2 Hühner - meist spurlos.
Da wir Fort Knox nicht wollen und und auch baulich gar nicht hinbekämen (extreme Hanglage) haben wir mit den Kindern über die Gefahren der Freiheit und die Sorgen einer Fuchsmutter gesprochen, eine Raubvogelwarte besucht damit sie auch diese Räuber lieben lernen, darauf verzichtet neuen Hühnern Namen zu geben und erst mal abgewartet. (Nachts sind die Hühne allerdings perfekt geschützt, das hielte ich sonst für sträflichen Leichtsinn).
Die Verluste wurden bei uns Gott sei Dank nicht mehr und die Kinder meinen jetzt selbst, dass Fuchs und Habicht ja auch von etwas leben müssen. Die alte Nachbarin hat ihnen dann noch erzählt, dass das zur Hühnerhaltung auf dem Bauernhof dazugehört.

Ich will damit nicht sagen, daß Du es unbedingt darauf ankommen lassen sollst, nur ein bißchen Mut machen, die Sache auch mal von einer anderen Warte aus zu betrachten.

Kleinere Hilfsmaßnahme gegen den Fuchs wäre so ein Elektronetz, Pipi von Mann und Hunden an der Grenze sollen helfen. Aber perfekt schützen tut Dich nur Fort Knox (siehe Lupus Beitrag).
Und überprüfe unbedingt den Stall auf Dichtigkeit ! Wenn der Fuchs ein Schnellrestaurant findet wird er es auch besuchen!!

LG und viel Glück

Toffee

Marta
29.06.2007, 11:36
Hallo, auch ich hatte reichlich Ärger mit Meister Reinecke!

Ostern Hühner bekommen, nach 4 Wochen alle vom Fuchs geholt.

Dann auf ein Neues und wieder eine Attacke mit hohem "Verlust".

Immer am hellichten Tag!

Seitdem: E-Zaun mit 3,5 Joule Schlagstärke (über Ebay)

Auf den vorhandenen Zaun schräg nach außen gesetzt und außen drumherum in 15 cm Höhe: schau mal unter dem Thema "Völliger Frust"

Aber seitdem ist Ruhe!!! Ach so, wir haben im Raiffeisen Litze gekauft, die sieht man nicht so und daher schaut es auch nicht mehr so ganz nach "Heiligendamm" aus oder als ob wir was gegen unsere Nachbarn hätten. Übrigens haben meine Hunde auch jedesmal die Fuchsattacke verpennt.

Wenn Du nichts unternimmst, wird der oder die Füchse immer wieder kommen - ich finde außerhalb des E-Zauns regelmäßig Spuren von ihm bzw. der Zaun sieht morgens aufgrund der "vertüdelten" Bänder deutlich nach nächtlichem Besuch aus. Und vom Jagdpächter haben wir eine Kastenfalle aufgestellt ...

Also, nochmals vielen Dank, liebe Foris für die tolle Hilfeleistung - sonst gäb's wohl eine Hühnerhalterin weniger.

Ruth
29.06.2007, 11:49
Hallo Lauri

sei getröstet :freund :freund

Es ist ganz sicher ein Fuchs gewesen, auch meine Anna (Pekingente) ist ohne Federspur verschwunden.

Eine Woche später war Zorro wieder da und schleppte schon mit Strubbel (Mulardenerpel) im Maul ab. Hab ihn aber zum Glück gesehn und meinen Strubbel gerettet. :laugh

Unsere Hündin (viel Husky- wenig Schäferhund) konnte die Angriffe gar nicht mitbekommen, weil es entweder auf der nächsttieferliegenden Terrasse oder hinter den Palmenkübeln passiert ist. :o

Die Enten durften vor den Angriffen auch fast überall hin, damit ist jetzt Schluß. Sie dürfen nur noch in den Innenhofbereich, wo sowohl unsere Hündin als auch wir sie im Beobachtungsfeld haben. :roll

Lauri
29.06.2007, 11:54
Daaaaanke :freund

Diese Worte von euch taten echt gut !!! Der Wohnwagenstall ist zum Glück absulut sicher. Er ist ja auch mit Blech ummantelt !!!

Also werde ich so einen E-Geflügelzaun holen und ihn an den Hausstrom anschließen. Da ist Power drauf :roll
Außerdem werde ich das ganze noch mit den Kunstoffsteckpfählen der Pferde verfestigen und oben noch mal Litze spannen. Ich nehme den Rat an das ich die Hühnerschar eingrenze, ab dann haben sie halt nur noch den Nutzgarten, der ist ja riesig groß !!!

Meinen Mann und die Hunde werde ich dann in Abständen zum markieren losschicken ;)

Was ist eigendlich mit den Hühnern und dem Strom ??? Bekommen die denn keinen Gewischt ???

Vielen Dank, Lauri die jetzt etwas positiver denkt !!!

PS: Meine Kinder mögen Füchse sehr gerne, Freunde von uns haben einen zahmen Fuchs denn sie sehr gern haben. Auch andere Räuber finden sie toll. Nur wenn sie ihre geliebten Tiere angreifen sind sie unendlich traurig !!!

Lupus
29.06.2007, 15:05
Hallo Lauri,

nachfolgend eine Skizze über einen ziemlich fuchssicheren Zaun. Ich bin kein Technischer Zeichner, hoffe aber man erkennt was und wie ich es meine. Dieser Zaun braucht auch nicht sonderlich hoch zu sein, Brusthöhe reicht. Der Fuchs überspringt nicht höhere Zäune sondern überklettert diese.
Der Wildpark Bilstein Warstein www.wildpark-warstein.de ist im Besitz eines Fuchsrüden, welcher ein Kletterer der Extraklasse ist. In zig Metern hohen Bäumen kraxelt dieser Rüde durch das höchste Geäst. Aber den Zaun (da allerdings der Winkel nach innen) kann er nicht überwinden.
Viele Grüße
Lupus

Lauri
29.06.2007, 21:27
Hallo Lupus

Oh mann vielen vielen Dank :laola jetzt habe ich eine bessere Vorstellung wie ich es machen könnte :)

Ich dachte die Füchse springen rüber, aber das sie eher klettern kann ich mir ja zum Vorteil machen.

Meinst du es geht auch wenn ich einen 112m Geflügelzaun unter Strom setze und dann noch mal unten auf Nasenhöhe etwa 15 cm Abstand vom Geflügelzaun und genauso oben 15 cm Abstand ?!?

Weißt du wie ich es meine ???
Dann könnte er nur springen. Klettern kann er ja sowiso nicht am Geflügelnetz, oder ???

So langsam habe ich wieder Hoffnung :)

Lieber Gruß Lauri

Lupus
29.06.2007, 21:58
Hallo Lauri,
ich bin mir nicht so sicher. Ein Fuchs kann ohne weiteres einen Zaun von etwa einem Meter überspringen. So hoch springt er ja fast schon beim Mäusesprung aus dem Stand. Die meisten Füchse werden sicherlich den Zaun meiden, wenn sie einen "gewischt" bekommen haben. Ich weiß aber nicht, ob ganz unerschrockene oder erfahrene Füchse dann einfach drüberspringen. Ich selber habe keine Erfahrungen mit E-Zäunen, da brauchten wir schon Rat von erfahrenen Anwendern.
Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß man kaum glauben kann, wo ein Fuchs überall durchkommt. Ich habe früher passioniert die Bodenjagd ausgeübt. Manchmal mußten wir auch graben. Füchse sind durch Erdhöhlen gekrochen, da konnten meine Teckel nichtmal den Kopf durchstecken, geschweige dem Fuchs folgen.Auf dem Bild siehst Du eine von mir handaufgezogene Füchsin (sie lebt übrigens jetzt auch im Wildpark Warstein). Diese Füchsin entwischte oft durch das Zwingergitter. Erst als ich einen kleinmaschigen Draht nochmals um den Zwinger spannte, blieb die Füchsin im Zwinger. Mein "Skizzenzaun" ist relativ sicher. Der Fuchs kommt zum Zaun, versucht zu buddeln, evtl. auch die Maschen zu weiten, erklettert den Zaun bis in den Winkel, kommt nicht mehr weiter und gibt auf. Dein E-Zaun müßte so dicht sein, daß ein Fuchs nicht durchshlüpft und so hoch, daß er den Zaun nicht überspringt.
Viele Grüße
Lupus

Lauri
30.06.2007, 14:46
Hallo Lupus

Du hast recht !!! Ich werde also den Zaun bauen !!!

Wir haben zu viel Angst das der Fuchs unsere Hühner holt. Ich werde mal dem Wildpark schreiben ob sie mir ein Foto von dem Zaun schicken können den mir ist nicht ganz klar wie ich den Winkel bauen soll. Ich habe zwar schon sehr viele Zäune und Gehege gebaut, aber sowas noch nicht :neee:

Ich werde wohl Elemente bauen mit Volierendraht. Der ist zwar teuer, aber hat sich hier bestens bewährt gegen Marder und die sind ja auch nicht ohne.

Lieber Gruß Lauri

bunnyhund
06.09.2007, 15:08
Nun ich habe die Mordlust von Füchsen sehr schrecklich schlimm erlebt. Er oder sie sind in den Vormittagstunden gekommen. Gegen Mittag waren fast alle meine Tiere ,egal wie alt, ca. 30 Hühner, 25 Warzenenten und 18 Gänse, tot und über das ganze Weidegelände verteilt. Die Tiere waren tum Teil regelecht massagiert wurden oder auch nur totgeschüttelt. Nur 3 fehlten wirklich ... . Damit es ein Fachs war, dies war sicher ... Er wurde von Zeugen gesehen mit einem Huhn im maul... Er wurde nicht geschoßen, war Schonzeit, aber ist so lange gekommen bis wir kein Tier mehr im Stall hatten. Selbst als wir einige Monate danach neu versuchten uns 7 Hühner +Hahn kauften. Nur eine nacht lebeten diese im Stall. Der Fuchs war über ein Vordach ,durch ein mit Maschendraht vergittert Fenster ,er hatte diesen zerrbissen, eingedrungen und alles Hühner waren weg :-(
Jetzt leben wir in einem anderen Ort. Hier haben wir auch Verluste durch den Fuchs .Aber mit einer selbtätigen Hühnerklappe, diese Schließt mit Zeitschaltuhr, haben sich die Verluste hier in Grenzen gehalten. Der Fuchs war nur erfolglos auf Tour.... :-)

bunnyhund
06.09.2007, 15:18
Nun ich hatte gute Erfolge mit nicht eingegrabenen, aber nach außen über die Erde, ca. 50cm, gezogenen Maschendraht. Der Fuchs versucht nicht von 50cm entfernt schon seinen Tunnel unter dem Zaun durch zu graben. Dies versucht er nur unmittelbar am Zaun... Auch spannte ich an der Oberkannte des Zaunes Maschendraht schräg nach außen hin... So konnte ich ein untergraben als auch ein überspringen oder überklattern verhindern... Hatte danach keine Verluste mehr durch einen Fuchs....
Vor E Zaun aus der Steckdose ( 220 Volt ) ,da warne ich nur ... Das ist verboten und kann zu harten Strafen führen wenn etwas passiert.
Siehe Fall Kartoffelacker und Wildschwein... Alter Herr ( über 80 Jahre alt )wollte seinen Acker schützen ... E Zaun 220 Volt ) Anzeige !