Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder legt ein Monster XXXL Ei
Der Ostfriese
08.11.2021, 16:58
Moin Hühnerfreunde!
Wie schon im Titel erwähnt, hat eines unserer Hühner ein wirklich großes Ei gelegt. Bei dem Huhn handelt es sich um ein Bielefelder Kennhuhn und dieses ist ca. 1,5 Jahre alt. Da die Größe bei allen für Erstaunen und Ungläubigkeit gesorgt hat, wollte ich diese kleine Sensation gerne mal mit euch teilen. Wäre ich nicht live dabei gewesen, hätte ich wohl selber meine Bedenken gehabt und vermutet, es will mich da jemand veräppeln.
Das Huhn hatte bei dem Gang durch den Auslauf eine ganz komische Körperhaltung angenommen, den Hintern fast auf den Boden platziert und den Kopf weit in die Luft gestreckt. Mein erster Gedanke war, das Huhn ist krank oder hat Verstopfung. Nach ein paar Minuten Kampf lag da plötzlich dieses gigantische Ei im Auslauf. Verrückt!
Dem Huhn ging es danach bestens und es legt eifrig weiter. Vielleicht habt ihr ja ähnlich große Eier von euren Hühnern bekommen? Teilt es mir gerne mit, würde mich freuen!
Beegfood
08.11.2021, 17:00
Hast du das Ei mal gewogen? Das ist ja riesig! :o
Wir hatten mal von einer 2 Jährigen Hybridhenne ein 120 oder 130 Gramm Ei, das hatte 2 Dotter, sah aber trotzdem viel kleiner aus als deins hier…
Moin Ostfriese,
unser Rekord liegt ebenfalls bei 120g.
Bist Du sicher, dass da nicht eine Graugans Zwischenstation gemacht hat :)
Beste Grüße aus Nordfriesland
chtjonas
08.11.2021, 19:21
Das ist ja wirklich RIESENHAFT!
Müssteste echt mal wiegen.
Rekord bei uns war ein 100g-Ei von unserer Marie (ca. 1,7 kg). Die legt allerdings auch sonst ziemlich große Eier, so um die 70 - 80 g.
Der Ostfriese
08.11.2021, 20:40
Das Ei wiegt 168g. Es ist definitiv von dem Bielefelder Kennhuhn, war ja live dabei . Wir nennen die Henne Big Mama, da sie gut gewachsen ist und definitiv die Chefin vom Dienst .
Krähbert
08.11.2021, 21:06
Hier kommt die musikalische Untermalung für das Ereignis:
https://www.youtube.com/watch?v=msimASAXoys
Unser Rekord liegt bei 110g und das war schon ordentlich... triple Dotter bei euch?
Raddezka
08.11.2021, 21:59
... oder vielleicht Ei im Ei?
Krawatte
09.11.2021, 09:36
Da die Größe bei allen für Erstaunen und Ungläubigkeit gesorgt hat, wollte ich diese kleine Sensation gerne mal mit euch teilen. Wäre ich nicht live dabei gewesen, hätte ich wohl selber meine Bedenken gehabt und vermutet, es will mich da jemand veräppeln.
Tatsächlich ist es ein gar nicht mal so seltenes Ereignis, wie du zu vermuten scheinst. Aber so lange man es selbst nicht erlebt hat, gibt es verständliche Zweifel!:)
... oder vielleicht Ei im Ei?
Ich vermute auch, dass da noch ein ganzes Ei drin ist. Wäre super interessant, wenn das unter Fotos geöffnet wird.
Der Ostfriese
09.11.2021, 13:41
Bisher habe ich das Ei noch nicht geöffnet.
@Krähbert: Der Soundtrack von Jurassic Park passt perfekt zu dem kleinen Dino Ei ;). Sind ja auch entfernte Verwandte.
@Krawatte: Bisher habe ich im Internet noch nicht all zu viele von diesen XXXL Eiern gesehen. Auch Bekannte, Züchter usw. die schon jahrzehntelang Hühner halten, haben so einen gigantisches Ei noch nicht gesehen. Scheint also doch ein eher seltenes Ereignis zu sein. Zumindest ein Ei in dieser Größe und Gewicht.
Bitte mach Bilder beim Öffnen :laugh
Ich hab schon ein paar dieser Eier im Internet gesehen. Bei reddit.com gibt es das Subreddit "WeirdEggs", da waren solche schon öfter :D
Sonnenschein74
09.11.2021, 14:35
Ich tippe auch auf Ei im Ei.
Bin sehr gespannt :-)
Angora-Angy
09.11.2021, 15:18
Aua... :-X Da wäre ich auch komisch gelaufen... Bilder vom Innenleben würde mich auch interessieren!
Ich finde Monstereier bei den Wachteln auch hin und wieder, nur live dabei war ich noch nicht. Die haben dann sehr oft Doppeldotter und ich sage dann immer "Hoffentlich hatte das arme Tier eine PDA..."
Das arme Huhn... - kann mir das mal einer erklären, warum es hin und wieder zu solchen "Rieseneiern" kommt?
Krähbert
09.11.2021, 21:39
Bisher habe ich das Ei noch nicht geöffnet.
Wenn, dann aber auspusten und aufheben!
Das arme Huhn... - kann mir das mal einer erklären, warum es hin und wieder zu solchen "Rieseneiern" kommt?
Da sind ja in den meisten Fällen (100%?) mehrere Dotter drin, da werden also mehrere Dotter/Eizellen zusammen auf die Reise gegangen sein, die dann umhüllt wurden. Und ja - das arme Huhn.
giggerl07
09.11.2021, 22:37
Ich mach mir auch immer Sorgen wenn eins meiner Huhns ein Riesenei legt
Der Ostfriese
11.11.2021, 10:54
Es war tatsächlich ein Ei im Ei :o
Und wie schwer ist das innere Ei? Wie viel Gelbei? Echt immer wieder interessant solche Fälle.
Es war tatsächlich ein Ei im Ei :o
Danke fürs Bild - entsprach das innere Ei der normalen Größe und waren Eiklar-/gelb wie üblich?
Krähbert
11.11.2021, 17:55
So viel unnötiges Verpackungsmaterial... da braucht wohl jemand eine Schulung zur nachhaltigen Eierproduktion.