Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse passt zu uns - Wyandotten und....?
Rhabarbara
02.11.2021, 19:02
Hallo ihr lieben alle :-)
So, nach langem liebäugeln ist es bei uns im nächsten Frühjahr so weit: Wir schaffen uns Hühner an :) Zur Zeit schaue ich ein Rasseporträt nach dem nächsten bei Happy Huhn, freue mich aber über eure Meinungen/Erfahrungen.
Also: Insgesamt wollen wir (vorerst :p) 4 Hühner. Daher dachte ich an 2 verschiedene Rassen.
Verliebt habe ich mich sofort in die Wyandotten, jetzt möchte ich eine dazu passende Rasse.
Diese "Eigenschaften" wünschen wir uns von den Tieren:
- ruhig und zutraulich (wir haben ein kleines Kind, das an den Hühner auch viel Freude haben soll)
- wenig flugfreudig
- lieber moderate Eierleger und dafür mehrere Jahre (die Tiere werden so lange bei uns bleiben, bis sie selber gehen)
Ich freue mich über eure Anregungen! :)
jokulele
02.11.2021, 19:06
Die Zwerg-Wyandotte oder die Großen? Wenn die Zwerge, dann vielleicht große Seidenhühner? Die kommen bei Kindern sehr gut an.
Rhabarbara
02.11.2021, 19:24
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher. Bei den Zwergen hab ich etwas Sorge wegen den Katzen... Seidenhühner würden mir tatsächlich vom Charakter her gut gefallen - aber optisch :neee: sehen halt überhaupt nicht nach Hühner aus :laugh
und wollen ständig brüten !
Zwergbarnevelder ?
cliffififfi
02.11.2021, 20:10
Da fallen mir prompt Australorps ein. Ich habe eine grosse Henne und die ist rassetypisch zahm, ruhig und legt gut, aber nicht übermäßig.
Gubbelgubbel
02.11.2021, 20:47
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher. Bei den Zwergen hab ich etwas Sorge wegen den Katzen... Seidenhühner würden mir tatsächlich vom Charakter her gut gefallen - aber optisch :neee: sehen halt überhaupt nicht nach Hühner aus :laugh
Aber sie sind so herrlich verpeilt! :D
nero2010
02.11.2021, 21:30
Also Zwergwyandotten sind herrliche , ruhige Tiere. Große hatte ich auch schon, waren nicht so mein Geschmack.
Die kleinen liebe ich , dazu Zwergseidenhühner.
Ich finde bei keiner Rasse gibt es so viele schöne Farbschläge wie bei denen.
Gesäumt...ein Gedicht, jede Feder ein Kunstwerk
jokulele
03.11.2021, 07:50
Hier laufen Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Barnevelder große Seidenhühner und ein Zwerg-Seiden-Hahn zusammen. Bis auf den Hahn haben alle etwa 1,1 kg Gewicht und passen damit sehr gut zusammen. Nachbarn haben 2 Katzen, die regelmäßig durch den Hühner-Auslauf spazieren und die lassen die Hühner in Ruhe. Ich finde, dass die Seidenhühner mit ihrer verpeilten Art, die Truppe erst so richtig lustig machen - nur Seidenhühner möchte ich aber auch nicht haben.
sternenstaub
03.11.2021, 08:03
(Zwerg-)Lachse. Ruhig, zutraulich, kein Bruttrieb, weiches, kuscheliges Federkleid und in der Zwergform gesprächig. Die großen Lachse sind riesige Damen (maßgeblich bedingt durch das fluffige Federkleid, was sie größer erscheinen lässt, als sie sind), die mit würdevoller Ruhe durchs Leben schreiten. Bei Happy Huhn gab es auch zu denen mal eine Folge.
Wir haben Zwerg-Orpington und Zwerg-Wyandotten. Und Hund und Katze.
Hund und Katze (Katze ist nicht meine, wohnt aber mit im Haus) waren vor den Hühnern da. An Tag 3 hat eine Orpi-Henne sich der Katze aber mal vorgestellt, seitdem guckt die Katze nur noch aus sicherer Ferne. Die Hündin ist und war nie ein Problem. Die Legeleistung der Wyandotten ist sehr gut, die der Orpis eher..nicht so. Dafür sind die Orpis zutraulicher und ruhiger. Beide Rassen sind wunderschön und machen viel Freude.
Nächstes Jahr wollte ich wieder Bruteier drunter legen und liebäugle mit Zwerg Lachen, Zwerg Barnevelder und Australorp. Mal sehen, was so bekommen lässt.
jokulele
03.11.2021, 08:49
Also Zwerg-Lachse und Zwerg-Wyandotten stehen hier auch noch auf der haben-wollen-Liste. Aber erst einmal gibt's 2 Grünleger-Hybriden, damit wenigstens etwas Legeleistung da ist - wobei die beiden Seidis jetzt mit 8 Monaten mit dem Legen begonnen haben und brav 8-9 Eier die Woche legen. Die Zwerg-Bielefelder sind jetzt 3, da hat die Legeleistung ganz schön nachgelassen in diesem Jahr. Die Zwerg-Barnevelder sind 2 Jahre alt, da war die Legeleistung noch super in diesem Jahr. Die Seidis sind nur Deko, da ist es egal, wie viele Eier sie legen.
nero2010
03.11.2021, 09:51
Meine Zwergseidis sind absolut Topleger im Winter, ohne sie hätte ich vergangenen Winter Eier kaufen müssen !
Rhabarbara
03.11.2021, 10:08
Wow, so viele Antworten, ich danke euch! Werde mich im Laufe des Tages durch die ganzen genannten Rassen arbeiten ;-) Habe jetzt ganz oft bei euch Zwerg-Rassen rausgelesen. Das hatte ich auch immer wieder überlegt, v.a. weil dann vielleicht sogar 5 Hühner Platz finden würden ;-) Allerdings habe ich schon so negative Berichte mit Katzen gelesen, deswegen bin ich da immer noch unschlüssig... Ihr habt ja alle verschiedene Rassen, aber es ist schon empfehlenswert je 2 der gleichen Rasse zu halten oder? Mit den Seidis - ihr macht mich da schon nachdenklich! Vielleicht doch ein Seidenhuhn zu den anderen Rassen dazu.... Hm. :laugh
jokulele
03.11.2021, 10:25
Ich würde bei so speziellen Rassen wie Seidis immer 2 nehmen. Bei dem Rest, kann man ruhig auch nur eins nehmen. Ich finde die Zwerge einfach knuffiger, weshalb hier die Zwerge immer in der Überzahl sein werden - und es passen mehr in den Stall.
Von Bekannten weiß ich, dass Zwerg-Seidenhühner und die eigenen Katzen kein Problem sind. Als unsere Seidis noch jünger waren, hat es Nachbars Jungkatze probiert, aber von mir, ordentlich was auf den Deckel bekommen.
Was ihr als Neulinge noch im Auge behalten solltet, ist der Bruttrieb. Wir haben bewusst erst einmal mit Rassen ohne Bruttrieb angefangen und schaue jetzt auch danach, dass sich Rassen mit und ohne Bruttrieb die Waage halten, damit ich hoffentlich nicht ständig entglucken muss.
sternenstaub
03.11.2021, 12:02
Es waren Küken-führende Zwerg-Hennen (1kg Klasse), die meiner ersten Katze das Rennen beigebracht haben.
Es ist bei der jetzigen Katze eine knapp 2kg Henne, die ihr beim Rennen hilft. (Beide Male ohne Schuld der jeweiligen Katze, die saß da einfach nur herum).
Auch Zwerghühner können recht wehrhaft sein. Trotzdem darf man natürlich nicht vergessen, dass Katzen Raubtiere sind. Also am Anfang beobachten und den Wasserschlauch griffbereit halten.
Die Brutfreude halte ich auch für den größeren Knackpunkt. Das wird leicht unterschätzt. Unter Wohlfühlbedingungen kann man durchaus rund ums Jahr Freude mit den fauchenden (und oft auch hackenden) Pfannkuchen haben. In der Zeit gibt es keine Eier.
Rhabarbara
03.11.2021, 12:08
Verstehe. Natürlich ist es selbstverständlich, dass wir gerade zu Beginn die Katzen gut unter Beobachtung haben, bis sie sich daran gewöhnt haben. Bruttrieb, ja, daran hatte ich schon gedacht. Deshalb war ich zunächst bei den Wyandotten skeptisch, bis ich aus der Erfahrungen gehört habe, die den Bruttrieb als nicht so arg schilderten. Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Wyandotten bzgl. Brüten?
Ach sind die Barnefelder goldig! Da habe ich mich ja sofort verliebt :jaaaa:und brutfreudig sind sie auch nicht lt. Happy Huhn ;)
Rhabarbara
03.11.2021, 12:10
Achja, Seidenhühner sollen ja totale Überglucken sein. Da denke ich mir halt auch: Wie schade für diese Hühner, wenn sie sooo gerne glucken und Küken aufziehen - und ich könnte ihnen das gar nicht bieten. Bei mir wird es keine befruchteten Eier geben.
Wilde Hummel
03.11.2021, 13:03
Sussex und Sundheimer werden werden sehr zahm und nicht so leicht brütig.
jokulele
03.11.2021, 13:18
Hier haben die Zwerg-Barnevelder und Zwerg-Bielefelder keinerlei Bruttrieb. Die Zwerg-Bielefelder neigen aber zum Verfetten, was sich negativ auf die Legeleistung auswirkt.
nero2010
03.11.2021, 13:56
Bei mir ist erst 1 brütig geworden, 1x jährlich. Die Henne hatte ich als Glucke gekauft, die beste Glucke die ich je hatte, da konnte kein Zwergseidenhuhn in Beziehung Brut , Aufzucht und Dauer des Führens mithalten.
Leider gibt es sie nicht mehr .
@Rhabarbara wie viel Platz hast du denn eigentlich?
Ich persönlich bin ja generell der Meinung weniger ist mehr. Je weniger Tiere im Auslauf sind des so besser Sieht es aus. Wenn man keine echten Nutzambitionen bei der Hühnerhaltung hat finde ich auch das man mit Zwergen gut beraten ist. Legeleistung kann allerdings durchaus massiv einbrechen und wenn man nicht schlachtet aber immer Eier haben will dann sollte man sehr viel Platz haben um jedes Jahr Tiere dazunehmen zu können.
Bei deinem 4 Tiere Plan ohne zu Schlachten brauchst du eigentlich nicht groß auf Legeleistung achten. Ich finde ja Moderne englische Zwerg Kämpfer klasse. Die sehen toll aus und sollen unheimlich tolle zahme Persönlichkeiten sein. Ich hatte nie welche aber die die ich gesehen habe haben das bestätigt.
Gubbelgubbel
03.11.2021, 15:06
Und nochmal zu den wehrhaften Zwergen. Hier sind es vor allem die bartzwergmixe und das zwerglachshuhn die Katzen, Hunde, Krähen und weiß der Geier was noch vertreiben. Ich denke die haben da eine gehörige Portion Napoleonkomplex abbekommen und sind dabei aber auch wirklich überzeugend.
Ich würde gucken, was in eurer Nähe angeboten wird, es sei denn, du bist bereit, für deine Wunschrasse weit zu fahren.
Ansonsten haben alle Hühner ihre Vor- und Nachteile.
Ich schließe mich Sorteng in allem an, was er schreibt. Es kann dir durchaus passieren, dass die Hennen die letzten Jahre ihres Lebens bei dir nur noch sehr wenig oder gar nicht mehr legen.
Wenn du dann Hennen einer Großrasse hast, wirst du feststellen, dass deren Futterbedarf - (und output :roll)- sehr viel höher ist als der von Zwergen - von daher ist man bei deiner Art von Plan mit Zwergrassen besser bedient.
~Lucille~
03.11.2021, 18:27
Orloffs könntest du dir auch mal ansehen.
Gibt es sowohl in Groß- als auch in Zwergform.
Ist immer Geschmackssache, aber ich liebe diese Rasse.
Sie sind so unaufgeregt, umgänglich und werden auch sehr zahm.
Meine sind richtige Kasper.
Rhabarbara
03.11.2021, 20:16
So ihr Lieben. Ich bin ganz begeistert und dankbar, wieviel Rückmeldung ich von euch auf meine Fragen bekommen habe! Die Rassen Sulmtaler und Sussex werde ich mir noch anschauen, kannte ich bislang noch nicht. Aber ihr habt mich überzeugt: Wenn das mit den Katzen kein (oder vermutlich wenig) Problem sein wird, scheinen die Zwerg-Rassen wirklich gut geeignet für unser Vorhaben zu sein. Zum Platz: Wir haben etwa 40 qm Auslauf und zusätzlich die Option, dass die Hühner unseren restlichen Garten mitnutzen wenn wir da sind und dieser komplett Hühnersicher ist ;) Was sagt eure Erfahrung: 40 qm und 4-6 Zwerghühner, ist das realistisch und artgerecht?
Rhabarbara
03.11.2021, 20:16
Orloffs klingen ja ganz toll vom Charakter her! Leider sprechen sie mich optisch nicht so richtig an, ehrlich gesagt.
Pinocchio
03.11.2021, 20:22
Bevor ich Hühner hatte dachte ich auch, dass ich dann verschiedene Rassen hab
Die ersten sollten dann Zwerg Wyandotten und/oder Zwerg Plymouth Rocks sein. Es wurden Zwerg Wyandotten.
Dann kam die Überlegung Bruteier einer anderen Rasse unter zu legen…es wurden ähm Zwerg Wyandotten Eier, aber in einer anderen Farbe.
Das hilft Dir jetzt nicht so wahnsinnig weiter, aber vielleicht ist ein Start mit einer Rasse nicht ganz so schlecht und man guckt erstmal, ob die Hühner den Rasse Standard gelesen haben
Mein Start war mit 3Hennen. Vielleicht ist eine Erweiterung über Bruteier auch was für Dich.
Liebe Grüße Sara
~Lucille~
03.11.2021, 20:33
Orloffs klingen ja ganz toll vom Charakter her! Leider sprechen sie mich optisch nicht so richtig an, ehrlich gesagt.
Das ist bei vielen so, höre ich nicht zum ersten Mal.😂
Selbst mein Schwager sagt immer „Kanisterköppe“ zu ihnen.
Ich finde sie trotzdem toll 🥰
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück ganz unterschiedlich.
nero2010
03.11.2021, 20:51
So ihr Lieben. Ich bin ganz begeistert und dankbar, wieviel Rückmeldung ich von euch auf meine Fragen bekommen habe! Die Rassen Sulmtaler und Sussex werde ich mir noch anschauen, kannte ich bislang noch nicht. Aber ihr habt mich überzeugt: Wenn das mit den Katzen kein (oder vermutlich wenig) Problem sein wird, scheinen die Zwerg-Rassen wirklich gut geeignet für unser Vorhaben zu sein. Zum Platz: Wir haben etwa 40 qm Auslauf und zusätzlich die Option, dass die Hühner unseren restlichen Garten mitnutzen wenn wir da sind und dieser komplett Hühnersicher ist ;) Was sagt eure Erfahrung: 40 qm und 4-6 Zwerghühner, ist das realistisch und artgerecht?
Das kommt drauf an wie viel Zeit ihr da seid, sprich wie lange sie in den restlichen Garten dürfen...40m2 ist nicht viel, finde ich zumindest.
Bohus-Dal
04.11.2021, 08:25
Hallo Rhabarbara, witziger Name :) (meine Mutter heißt Barbara)
Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Wyandotten bzgl. Brüten?
Meine beiden Zwergwyandotten brüteten überhaupt gar nicht. Meiner Erfahrung nach eine extrem ruhige Rasse, die mit etwas weniger Platz super zurechtkommen würde. Der Bewegungsdrang war bei meinen doch recht eingeschränkt, um es nett zu formulieren...
Katzen und Zwerghühner war hier auch nie ein Problem, nicht mal freilaufende Sebright mit Küken.
jokulele
04.11.2021, 09:03
Ich finde die 40qm Auslauf in Ordnung. Klar, mehr ist immer besser, aber nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Hühnern mehrere 100 qm zur Verfügung zu stellen. Abwechslungsreich gestaltet, reichen 40qm für eine kleine Gruppe Hennen alle Mal.
Rhabarbara
04.11.2021, 09:26
Verstehe, dann werde ich mal schauen, ob ich für den Auslauf gleich noch ein paar qm mehr abzwacken kann ;) Ich hatte gelesen, mind. 10 qm pro Huhn, daher dachte ich, es wäre ausreichend. Aber sicherlich: mehr ist immer besser :jaaaa:
Rhabarbara
04.11.2021, 09:28
Hallo Rhabarbara, witziger Name :) (meine Mutter heißt Barbara)
Meine beiden Zwergwyandotten brüteten überhaupt gar nicht. Meiner Erfahrung nach eine extrem ruhige Rasse, die mit etwas weniger Platz super zurechtkommen würde. Der Bewegungsdrang war bei meinen doch recht eingeschränkt, um es nett zu formulieren...
Katzen und Zwerghühner war hier auch nie ein Problem, nicht mal freilaufende Sebright mit Küken.
Ja... ich liebe die Zungenbrechergeschichte von Rhabarber-Barbara :laugh Ach das klingt doch gut mit den Zwergwyandotten und auch deine Erfahrungen mit den Katzen. Schön, hier so bestärkt zu werden!
jokulele
04.11.2021, 10:16
Man möchte ja auch noch mehr im Garten haben, als den Hühnerauslauf. Unsere haben momentan zu acht nur 25qm. Einmal täglich dürfen sie den ganzen Garten nutzen: sie drehen dann ihre Runde und nach etwa einer Stunde sind gehen sie wieder freiwillig in den Auslauf - von daher scheint es ihnen dort zu gefallen.
Pinocchio
04.11.2021, 11:14
Man möchte ja auch noch mehr im Garten haben, als den Hühnerauslauf. Unsere haben momentan zu acht nur 25qm. Einmal täglich dürfen sie den ganzen Garten nutzen: sie drehen dann ihre Runde und nach etwa einer Stunde sind gehen sie wieder freiwillig in den Auslauf - von daher scheint es ihnen dort zu gefallen.
Welche Rasse?
Ich finde das wenig Platz. Wächst da noch was?
Man kann jetzt sagen ich hab leicht reden, weil ich Platz hab…
Am Anfang hatten sie ca 100qm zu dritt, durch den Umbau wegen des Katzenangriffs haben sie jetzt zu fünft ca 140qm (keine gerade Strecke, schlecht messbar). Trotzdem können sie wenn ich da bin auch ganz raus, sie sind sehr neugierig, erkunden den ganzen Garten, picken Ameisennester und Schneckeneier aus.
Das Freigehege ist ziemlich gut strukturiert, sie leben da wo die Natur den Vormietern die Kontrolle abgenommen hat. Die Hühner haben es im Griff.
Wenn man im Internet quer liest steht da 30qm reichen für 8Zwerg Wyandotten plus 2qm Stallbodenfläche und 80cm hoher Zaun. Davon trifft nichts auf meine Zwerg Wyandotten zu. Die sind flugfaul ja, aber die Junghennen und auch die drei älteren würden 80cm und auch 1m vom Stalldach aus überflattern.
Meine Hühner sind zahm, friedlich, flugfaul, robust, gute Futtersucher und zutraulich - das trifft alles zu. Flugfaul, aber nicht bewegungsfaul.
Zwei glucken häufig, eine geht schnell zu entglucken die andere nicht.
Eine hat noch nie gegluckt.
Über die zwei Junghennen kann ich noch nichts sagen.
„Zwerghühner entfernen sich nicht gerne weit vom Stall“ - meine schon. Die sind neugierig und gucken sich alles an.
„Hühner mögen keine Schlauchgehege, die sind dann immer am gleichen Platz in Stallnähe“ - auch das kann ich nicht bestätigen. Das Gehege ist dtl länger als breit, hat ne gute Struktur und wird vollständig genutzt.
Das sind meine Zwerg Wyandotten. Und weil sie doch so unterschiedlich sind, finde ich es nicht so schlecht mit einer Rasse anzufangen, zu gucken ob die Hühner das Lehrbuch gelesen haben und eben vielleicht eher mit weniger Hühnern zu starten, um mal zu sehen wie es läuft.
Und die Struktur spielt aus meiner Sicht eine große Rolle
Mach doch mal ein Bild von da wo sie hin sollen
jokulele
04.11.2021, 12:00
Wir haben 3 Zwerg-Bielefelder, 2 Zwerg-Barnevelder, 3 Seidis. Als wir mit 3 Hennen begonnen hatten, hatten sie den gesamten Garten mit knapp 1500qm zur Verfügung. Dann wurden es mehr und wir haben ihnen einen Auslauf mit 150 qm gestaltet (schlauchförmig). Dann kam der Habicht und wir waren gezwungen kurzfristig umzugestalten. Nun haben sie erst einmal nach oben gesicherte 25 qm. Dazu werden sie nun bis zum Frühjahr 1x täglich in den restlichen Garten gelassen.
Im Frühjahr wird der alte Auslauf dann komplett übernetzt und dann haben sie auch wieder 150qm zur Verfügung - aber über die Wintermonate müssen sie sich mit dem kleinen Auslauf begnügen, weil ich es zeitlich nicht hinbekomme, diesen jetzt zu übernetzen, da dafür doch einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.
Wenn man hier neu ist, fühlt man sich vielleicht abgeschreckt von Empfehlungen wie 30qm pro Huhn. Nicht alle haben einen riesen Garten, um das zu gewährleisten und der Garten soll ja z. B. Kindern eine Spielecke bieten.
Unsere bleiben im Sommer z. B. im Auslauf, damit die Kinder barfuss nicht dauernd in Hühnerhaufen treten.
Rhabarbara
04.11.2021, 19:22
Welche Rasse?
Ich finde das wenig Platz. Wächst da noch was?
Man kann jetzt sagen ich hab leicht reden, weil ich Platz hab…
Am Anfang hatten sie ca 100qm zu dritt, durch den Umbau wegen des Katzenangriffs haben sie jetzt zu fünft ca 140qm (keine gerade Strecke, schlecht messbar). Trotzdem können sie wenn ich da bin auch ganz raus, sie sind sehr neugierig, erkunden den ganzen Garten, picken Ameisennester und Schneckeneier aus.
Das Freigehege ist ziemlich gut strukturiert, sie leben da wo die Natur den Vormietern die Kontrolle abgenommen hat. Die Hühner haben es im Griff.
Wenn man im Internet quer liest steht da 30qm reichen für 8Zwerg Wyandotten plus 2qm Stallbodenfläche und 80cm hoher Zaun. Davon trifft nichts auf meine Zwerg Wyandotten zu. Die sind flugfaul ja, aber die Junghennen und auch die drei älteren würden 80cm und auch 1m vom Stalldach aus überflattern.
Meine Hühner sind zahm, friedlich, flugfaul, robust, gute Futtersucher und zutraulich - das trifft alles zu. Flugfaul, aber nicht bewegungsfaul.
Zwei glucken häufig, eine geht schnell zu entglucken die andere nicht.
Eine hat noch nie gegluckt.
Über die zwei Junghennen kann ich noch nichts sagen.
„Zwerghühner entfernen sich nicht gerne weit vom Stall“ - meine schon. Die sind neugierig und gucken sich alles an.
„Hühner mögen keine Schlauchgehege, die sind dann immer am gleichen Platz in Stallnähe“ - auch das kann ich nicht bestätigen. Das Gehege ist dtl länger als breit, hat ne gute Struktur und wird vollständig genutzt.
Das sind meine Zwerg Wyandotten. Und weil sie doch so unterschiedlich sind, finde ich es nicht so schlecht mit einer Rasse anzufangen, zu gucken ob die Hühner das Lehrbuch gelesen haben und eben vielleicht eher mit weniger Hühnern zu starten, um mal zu sehen wie es läuft.
Und die Struktur spielt aus meiner Sicht eine große Rolle
Mach doch mal ein Bild von da wo sie hin sollen
Danke für deine ausführliche Schilderung! Ja das dachte ich mir schon, dass Hühner nie exakt so sind wie sie beschrieben werden und es hier - wie auch bei uns Menschen - ganz unterschiedliche Charaktere gibt :laugh Ich finde 4 Hühner um zu beginnen eh nicht viel - weniger als 3 sollten ja gar nicht gehalten werden hab ich schon oft gehört. Und Platzmäßig werde ich jetzt schauen, inwieweit ich unkompliziert erweitern kann und dann beobachten, wie es den Hühnern damit geht, um dann ggf. noch Veränderungen vorzunehmen. Ein Bild sende ich noch nicht, das Ganze ist noch gar nicht fertig. Morgen kommt das Häuschen, dass es umzubauen gilt, die Einzäunung steht auch noch nicht. Die Hühner sollen irgendwann nach dem Winter einziehen - sobald alles für sie bereit ist :)
Was genau meinst du mit Struktur?
Pinocchio
04.11.2021, 22:17
Wir haben 3 Zwerg-Bielefelder, 2 Zwerg-Barnevelder, 3 Seidis. Als wir mit 3 Hennen begonnen hatten, hatten sie den gesamten Garten mit knapp 1500qm zur Verfügung. Dann wurden es mehr und wir haben ihnen einen Auslauf mit 150 qm gestaltet (schlauchförmig). Dann kam der Habicht und wir waren gezwungen kurzfristig umzugestalten. Nun haben sie erst einmal nach oben gesicherte 25 qm. Dazu werden sie nun bis zum Frühjahr 1x täglich in den restlichen Garten gelassen.
Im Frühjahr wird der alte Auslauf dann komplett übernetzt und dann haben sie auch wieder 150qm zur Verfügung - aber über die Wintermonate müssen sie sich mit dem kleinen Auslauf begnügen, weil ich es zeitlich nicht hinbekomme, diesen jetzt zu übernetzen, da dafür doch einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.
Wenn man hier neu ist, fühlt man sich vielleicht abgeschreckt von Empfehlungen wie 30qm pro Huhn. Nicht alle haben einen riesen Garten, um das zu gewährleisten und der Garten soll ja z. B. Kindern eine Spielecke bieten.
Unsere bleiben im Sommer z. B. im Auslauf, damit die Kinder barfuss nicht dauernd in Hühnerhaufen treten.
Naja, das ist ja nun schon ne andere Geschichte als 8Hühner haben 25qm
Ich hab nicht 30qm pro Huhn empfohlen. Ich hab nur geschrieben, dass ich 30qm für vier Hühner nicht so viel finde.
„Abgeschreckt“ … ich würds „aufgeklärt“ oder „informiert“ nennen wollen. Was man daraus macht liegt ja bei jedem selbst.
Keine platte freie Fläche. Büsche, Hügel, Senken - sowas, also Bepflanzung/Gestaltung der Fläche
Krawatte
05.11.2021, 06:06
„Abgeschreckt“ … ich würds „aufgeklärt“ oder „informiert“ nennen wollen. Was man daraus macht liegt ja bei jedem selbst.
"Abgeschreckt" ist genau die richtige Bezeichnung, denn so ist die Wirkung. Da nützt es auch nichts, die eigene Meinung mit positiven Bezeichnungen zu besetzen ("aufgeklärt, informiert"), um vorgebliche Alternativlosigkeit zu beweisen.
Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, das Platzangebot ist nur ein (wenn auch nicht vollkommen zu vernachlässigender) Einzelpunkt in der komplexen Hühnerhaltung, an den man sie aber nicht komplett aufhängen kann. Alle Haltungsbedingungen und die individuellen -voraussetzungen in ihrem jeweiligen Zusammenspiel sind entscheidend.
Biete den Mädels einfach ein bisschen Abwechslung. Was zum verstecken, was zum drauf hüpfen, was zum erkunden, vielleicht das zum Naschen. damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können und auch Beschäftigung haben. Meine Mädels sind total neugierig und Wir wissen alle wie das ist, egal wie sehr man sich mag, manchmal will man sich einfach nicht sehen. Da kann man auch ganz viel selber basteln/bauen. Ein highlight ist immer, einfach mal ein kleines Stück spartentief umzustechen. Hier im Forum findest du viele tolle Ideen dazu!
Pinocchio
05.11.2021, 08:06
"Abgeschreckt" ist genau die richtige Bezeichnung, denn so ist die Wirkung. Da nützt es auch nichts, die eigene Meinung mit positiven Bezeichnungen zu besetzen ("aufgeklärt, informiert"), um vorgebliche Alternativlosigkeit zu beweisen.
Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, das Platzangebot ist nur ein (wenn auch nicht vollkommen zu vernachlässigender) Einzelpunkt in der komplexen Hühnerhaltung, an den man sie aber nicht komplett aufhängen kann. Alle Haltungsbedingungen und die individuellen -voraussetzungen in ihrem jeweiligen Zusammenspiel sind entscheidend.
Ich hab nicht meine Meinung in „ …“ gesetzt sondern Wörter um etwas zu beschreiben.
Wenn jemand nach Meinungen fragt muss man damit rechnen, dass jemand nicht die gleiche hat.
Ich hab weder geschrieben 30qm/Huhn noch dass alles übers Platzangebot definiert wird. Da steht ja nun auch, dass ich bspw Struktur wichtig finde.
Ich hab lediglich beschrieben, wie meine Zwerg Wyandotten hier leben. Denn nach der Erfahrung mit diesen Hühnern wurde gefragt.
Abschreckend ist für mich das Verdrehen der Beiträge. Was offenbar Dein einziges Ziel war.
Zum Thema beigetragen hat Dein Beitrag jedenfalls nichts.
Birgit K
05.11.2021, 08:24
Orloffs könntest du dir auch mal ansehen.
Gibt es sowohl in Groß- als auch in Zwergform.
Ist immer Geschmackssache, aber ich liebe diese Rasse.
Sie sind so unaufgeregt, umgänglich und werden auch sehr zahm.
Meine sind richtige Kasper.
Dem kann ich nur zustimmen ;D
unaufgeregt, lassen sich diese Rassen von Kinder null aus der Ruhe bringen. Sie möchten aber nicht alleine in einem gemischten Rudel leben. Fühlen sich im Doppelpack am wohlsten.
Bei Wyandotten, habe ich die Erfahrung der letzten Jahre gemacht, dass Hennen sehr zickig sein können, ganz besonders wenn sie glucken. Dann ist der Spass mit Kinder vorbei.
Ich habe die letzten Jahre einige Zwerg Orloff schwarz weiß an Familien mit kleinen Kinder verkauft. Alle waren total begeistert. Die lassen sich auf den Schoß nehmen und bleiben total cool.
Das kann ich nach 13 Jahren von keiner Wyandotten Henne sagen! Aber seid 5 Jahren von fast allen Orloff Hennen!
Ob die Tiere zahm werden hängt nicht nur von der Rasse ab sondern auch mit der Aufzucht und dem Handling bei Euch.
Wenn es um lecker Futter geht, kommen sicher alle Hennen egal welche Rassen, wer aber wirklichen Handkontakt möchte, der wird unter umstände später enttäuscht sein, weil es die wenigsten Rassen möchten.
Zurück zu den Orloff, selbst die Hähne sind Irre vom Wesen. Ruhig, gechillt, gemütlich und unheimlich freundlich.
Zwerg Wyandotten, Appenzeller Barthühner, Dominikaner, Kraienköppe, Mixe .... keiner der Rassen brachte solche Hähne. Die Orloff lassen sich hoch nehmen, hinstellen, ich kann sie ohne Stress untersuchen, ich trag sie, ich setze sie auf den Schoß .... die Großen sind gemütlicher, die Zwerge haben etwas mehr pepp.
Und junge Hühner können eigentlich bis auf Seidis und ganz schwere Rassen im Notfall immer fliegen und wenn der Auslauf zu klein ist und außerhalb schönes Gras wächst, dann werden fast alle Rassen versuchen ihr Gefängnis mit der Freiheit durch einen Flug zu tauschen.
Rhabarbara
05.11.2021, 09:21
Dem kann ich nur zustimmen ;D
unaufgeregt, lassen sich diese Rassen von Kinder null aus der Ruhe bringen. Sie möchten aber nicht alleine in einem gemischten Rudel leben. Fühlen sich im Doppelpack am wohlsten.
Bei Wyandotten, habe ich die Erfahrung der letzten Jahre gemacht, dass Hennen sehr zickig sein können, ganz besonders wenn sie glucken. Dann ist der Spass mit Kinder vorbei.
Ich habe die letzten Jahre einige Zwerg Orloff schwarz weiß an Familien mit kleinen Kinder verkauft. Alle waren total begeistert. Die lassen sich auf den Schoß nehmen und bleiben total cool.
Das kann ich nach 13 Jahren von keiner Wyandotten Henne sagen! Aber seid 5 Jahren von fast allen Orloff Hennen!
Ob die Tiere zahm werden hängt nicht nur von der Rasse ab sondern auch mit der Aufzucht und dem Handling bei Euch.
Wenn es um lecker Futter geht, kommen sicher alle Hennen egal welche Rassen, wer aber wirklichen Handkontakt möchte, der wird unter umstände später enttäuscht sein, weil es die wenigsten Rassen möchten.
Zurück zu den Orloff, selbst die Hähne sind Irre vom Wesen. Ruhig, gechillt, gemütlich und unheimlich freundlich.
Zwerg Wyandotten, Appenzeller Barthühner, Dominikaner, Kraienköppe, Mixe .... keiner der Rassen brachte solche Hähne. Die Orloff lassen sich hoch nehmen, hinstellen, ich kann sie ohne Stress untersuchen, ich trag sie, ich setze sie auf den Schoß .... die Großen sind gemütlicher, die Zwerge haben etwas mehr pepp.
Und junge Hühner können eigentlich bis auf Seidis und ganz schwere Rassen im Notfall immer fliegen und wenn der Auslauf zu klein ist und außerhalb schönes Gras wächst, dann werden fast alle Rassen versuchen ihr Gefängnis mit der Freiheit durch einen Flug zu tauschen.
Danke für deine Schilderung! Hm, das klingt ja schon richtig gut... Ach die Qual der Wal mit den Rassen :laugh Ich weiß, dass die Hühner nur durch liebevolle Betreuung und täglichen Kontakt beim Füttern zahm werden können - und ich sehe das ganz realistisch: Hühner sind natürlich keine Kuscheltiere! Dafür haben wir unsere Katzen :)
Und zum fliegen: auch das ist mir bewusst. Ich werde darauf achten, dass es den Hühnern im Auslauf möglichst an nichts mangelt. Dennoch: Ursprünglich hatte ich mit den schwedischen Blumenhühnern geliebäugelt. Da bei denen jedoch auch 2 m kein Hindernis zu sein scheinen den Gedanken wieder verworfen. Die Umzäunung ist 1,50 m hoch, daher recherchierte ich nach weniger flugfreudigen Rassen.
Rhabarbara
05.11.2021, 09:25
Zum Thema Struktur: Ich war mir nicht sicher Pinocchio, ob du mit Struktur die zeitliche/situative Struktur meintest (also mit regelmäßigen Essenszeiten usw.) oder eben die räumliche.
Aber ja, der Auslauf soll für die Hühner nicht langweilig sein und auch Versteckmöglichkeiten bieten. Ich habe mir dazu schon ein wenig Inspirationen geholt und auch selbst schon Ideen. Dankeschön für die zusätzlichen Tipps, ich werde mich dazu in den nächsten Monaten hier im Forum auch noch einlesen!
Pinocchio
05.11.2021, 10:12
Nee, räumliche Struktur meinte ich
Hier sind ja viele Fotos von verschiedenen Gehegen, da ist bestimmt was dabei was Dir gefällt.
Irgendwo gibts auch ein Thema zu Beschäftigung und Pickspielzeugen
jokulele
05.11.2021, 11:11
Hier fliegen auch die Seidis ganz gut, aber nicht über Hindernisse und auch nicht über 1,50 hoch. Eher wenn es schnell gehen muss, und die anderen sonst eher bei den Leckereien wären. Hier passen auch alle durch den mobilen Geflügelzaun, was auch alle wissen - trotzdem bleiben sie meistens im Auslauf.
1,5m ist eine ganz gute Zaunhöhe, da können theoretisch die meisten Hühner drüber fliegen und Zwerge bis auf Besonderheiten wohl sowieso. Das ist aber schon ein Hindernis das in der Regel akzeptiert wird. Eine harmonische Hühnerschar, ein abwechslungsreicher Auslauf, Beschäftigung das sind Dinge die das Überfliegen von Zäunen unwahrscheinlicher machen oder kurz wenn sich die Tiere wohl fühlen.
Deswegen kann man wohl wirklich sagen je mehr Platz pro Tier des so besser. 10m3 pro Tier ist meiner Meinung nach ein recht guter Anhaltspunkt wobei ich das nicht so linear sehen würde, ich würde lieber 16 Tiere auf 80 m2 halten als 8 auf 40 m2.
Strukturierung kann auch ein Sichtschutz sein so das Tiere trotz kleiner Fläche die Möglichkeit haben sich aus den Augen zu gehen.
Was man meiner Meinung nach noch zu Konzepten ala fester Dauerauslauf mit gelegentlichem Freilauf wissen sollte ist das Hühner Hemmungen haben ins gänzlich Unbekannte zu fliegen. Wenn ein Huhn einmal auf der anderen Seite des Zaunes war dann ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich höher das es über den Zaun fliegt wenn es nicht zu schwer fällt.
Da kann dann das Federnstutzen hilfreich sein (einseitig und nur die Handschwingen) Bei wenig Platz ist ein Stelzenstall immer ganz gut da so trockener Scharrraum unterm Stall entsteht. Auch wichtig ist das dank Vogelgrippe eine überdachte Voliere oder eine die sich mit Plane überdachen lässt quasi zum Pflichtprogramm geworden ist.
Rhabarbara
07.11.2021, 13:21
Sorteng, auch danke für deine Erfahrungen! Voliere wird noch einplant. Auf Stelzen kommt der Stall tatsächlich - das Fundament steht schon. So haben die Hühner immer einen trockenen und schattigen Staubbad-Platz.
So, ich denke ich kann das Thema hier schließen, ich habe sehr viel Input - und Stoff zum nachdenken - von euch bekommen, vielen Dank dafür!