PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicken



Hirschgarten
01.11.2021, 13:05
Hallo, ich weiß nicht, ob man exzessives Federpicken als Krankheit sehen kann, aber ich poste mal unter dieser Überschrift. Ich habe zur Zeit 4 Hühner, die sich das Federpicken angewöhnt haben. Mittlerweile sehen die Hühner sehr schlimm aus. Leider habe ich zu spät reagiert und die Übeltäterin nicht isoliert, nun machen sie es alle. Sie haben keine Milben, der Auslauf ist groß genug und sie bekommen jetzt auch schon extra Mehlwürmer als Zugabe zum Körnerfutter und Legemehl. Gibt es noch etwas, was ich machen kann?

Sulmtaler forever
01.11.2021, 13:13
Du könntest noch ein Federpickspray probieren. Manche Leute schwören auf Margarine zufüttern.
Wieder andere sagen Übertäter aus der Gruppe weil es dann genau so passiert wie bei dir...sie picken alle.

Ich weiß leider nicht was ich dir raten soll...probier halt mal die Margarine...und das Spray...bei mir müsste so eine Henne in den Topf. Sowas kann man nicht in der Gruppe halten... alleine ist für sie auch nicht schön... und jemand anderem verkaufen ist unfair. Aber du hast ja jetzt mehr als eine. Bedenken solltest du aber, dass es ja jetzt auch kalt wird und sie die Federn brauchen.

Hirschgarten
01.11.2021, 13:21
hallo Astrid, danke für deine Antwort. Pickspray unf Margarine habe ich schon probiert. Ich werde es auch noch mit einem Mäntelchen probieren, damit sie im Winter nicht so doll frieren. Aber die Lösung ist das ja irgendwie auch nicht. Ich will nicht alle tot machen, aber Neue kann ich in so eine Schar auch nicht setzen, da sich die Neuen das sicher auch abscheuen werden. Zwei Ställe habe ich leider nicht. Ich hoffe ein bischen auf ein Wunder ...??

Sulmtaler forever
01.11.2021, 13:39
ich hoffe, du findest dein Wunder...

Dorintia
01.11.2021, 14:07
Mausern deine Hühner?
Ich würde Hornspäne hinstellen, Bierhefe und tierisches Eiweiß ohne so viel Fett wie Mehlwürmer zufüttern.

flugfisch
01.11.2021, 14:56
Ich gebe Butter.
Und wenn sie mal arg bepickt sind (lecker Blutkiele beim Mausern... ), gibt's Blauspray auf die Stellen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Krähbert
01.11.2021, 21:38
Körnerfutter und Legemehl
Was genau bekommen sie denn und in welchem Verhältnis?

Bibbibb
01.11.2021, 21:44
Hallo,
meine Hybriden haben nach ein paar Tagen Margarine mit Fortain damit aufgehört. Kann aber nicht sagen, ob es wirklich daran lag. Das Fortain hatte ich halt noch da und irgendwer hatte hier mal Blutpulver empfohlen.

sm20
01.11.2021, 22:02
Langeweile kann auch eine Rolle spielen. Gib ihnen mal Styropor... Das macht Dein Problem zumindest nicht größer.

mk4x
01.11.2021, 22:11
Langeweile kann auch eine Rolle spielen. Gib ihnen mal Styropor... Das macht Dein Problem zumindest nicht größer.

Meine Hühner fressen Styropor.
Ich habe da so meine Zweifel.......

chtjonas
01.11.2021, 22:17
Meine Hühner fressen Styropor.
Ich habe da so meine Zweifel.......

Meine auch!!! Mit Begeisterung! Und das finde ich nicht unbedingt gesund.
Alternative könnten Reiswaffeln sein.

Blindenhuhn
01.11.2021, 22:28
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45455-Styropor?p=664768&viewfull=1#post664768

sm20
01.11.2021, 22:44
Ja klar fressen sie das, aber der Zweck ist nicht "Nahrungsergänzung" ,sondern Ablenkung und Beschäftigung.

Als ich das noch nicht wußte, und Styroporplatten schnitt, sind die Hühner schreiend den einzelnen Kügelchen hinterhergerannt, die der Wind durchs Gelände blies... Da vergessen sie alles.

chtjonas
01.11.2021, 23:13
Ja klar fressen sie das, aber der Zweck ist nicht "Nahrungsergänzung" ,sondern Ablenkung und Beschäftigung.
...


Naja, da gibt es doch aber "naturnähere" und nichtsynthetische Beschäftigung- und Ablenkungsmöglichkeiten:

Futterkörbe oder -netze (Salat o.ä. rein)
Futterbälle, wo die Körnchen (oder Pellets) nur einzeln rauskommen und das Futtern entsprechend länger dauert ...

Und da gibt es bestimmt noch vieeeel mehr:laugh.

mk4x
02.11.2021, 04:53
Ja klar fressen sie das, aber der Zweck ist nicht "Nahrungsergänzung" ,sondern Ablenkung und Beschäftigung.


Hühner sind aber keine Laborratten!
Dein Tipp Sondermüll zu verfüttern ist doch schlicht kompletter Unsinn und nicht nachvollziehbar.

Mate Kroate
02.11.2021, 06:49
Unsere Mädels lieben Styropor und auch Bauschaum. Egal in welcher Form. Das selbe gilt auch für Küken. Ich weiß nicht warum sie das so lieben, schaden tut es aber glücklicherweise auch nicht. Auf die Idee es gezielt zu füttern bin ich noch nicht gekommen und werde es auch nicht machen.

Geschäftsidee: Styropor und Bauschaum als Diätmittel verkaufen.
Suche Testpersonen

Chickensisters
02.11.2021, 10:04
Ich würde definitiv KEIN Syropor füttern!!!
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass Hühner Styropor für Schneckeneier halten; genauso wie Reis für Armeisen-Eier/Larven. Wir haben unserer Herde mal Nacktschneckeneier gegeben. Die wurden jedoch abgelehnt. Vielleicht stehen Hühner nur auf Hausschneckeneier?
Ich weiß nicht ob die These Styropor=Schneckeneier stimmt, aber wir halten unsere Herde akribisch von dem Zeug weg.

Das Federpick-Problem haben wir auch gerade. Wir hatten davor Federlinge. Jetzt haben sich die Damen darauf eingeschossen unseren Hahn Caruso danach zu durchsuchen; vorallem Henne Sue. Jetzt kommen auch Blutkiele unter den Hammer (Schnabel ;)).
Wir werden mal den Magerine/Butter-Tipp probieren.

Krähbert
02.11.2021, 14:44
Das mit dem Styropor füttern ist ein Schwerz... oder?

wolfswinkel7
06.06.2022, 12:25
Hey ich würde gerne diesen Thread wieder ins Leben rufen, aber nicht wegen dem Styropor, sondern weil die Überschrift passt.

Ich habe eine ganz liebe Arbeitskollegin mit Hühnern und die Hühner bereiten Ihr Sorgen, mir leider auch!
Sie hat sie letzten Herbst am Hühnerauto gekauft, also sind es Maranshybrid. Sie haben den Winter über gelegt und machen jetzt wohl ihre Holunderpause.
Futter bekommen sie Ida Plus Alleinfutter.
Ich hab Ihr schon gesagt das Ihr Futter viel zuwenig Eiweiß enthält und ihr geraten sie soll mal Hackfleisch dazu füttern.
Hab Ihr auch mal geraten Margarine den Hühnern hinzustellen.

Was nicht schön aussieht sind die 4 Hühner an sich, eine hat sie separiert,da der Verdacht besteht, das sie Federn pickt. Mit Ihrer Erlaubnis darf ich die Bilder einstellen.
Kommt das, wie die Hühner aussehn, vom Eiweißmangel, bzw Federpicken, oder kann da noch was im Argen liegen?
Sie haben ein Staubbad mit Kiselgur, bekommen auch Mineralfutter und es gibt keinen Hahn.

https://up.picr.de/43729184yr.jpg

https://up.picr.de/43729183kj.jpg

https://up.picr.de/43729182rb.jpg

https://up.picr.de/43729181pn.jpg

Dorintia
06.06.2022, 12:35
Auf Parasiten wurde kontrolliert? Geguckt ob da am Hals zufällig neue Federn wachsen?

Ich würde Hornspäne hinstellen, um die Bildung neuer Federn zu unterstützen ist die gut.

Ich finde ja die sehen aus als hätten sie sehr lichtes, lockeres Gefieder. Sahen die schon immer so aus?

wolfswinkel7
06.06.2022, 13:30
Wie lange kann sich denn eine Mauser bei diesem Wetter hinziehen?
Meine mausern ja innerhalb von 4-5 Wochen durch, aber da ist es ja meistens kalt, wenn es wärmer wird kann es ja länger dauern, ich meine ich hätte es mal so gelesen.

Dorintia
06.06.2022, 13:34
Ja, kältere Temps sollen zur Verkürzung der Mauserzeit beitragen.
Hier hatten jetzt auch zwei Rassehennen (vom letzten Jahr) an Hals und Kopf gemausert. Aber das war relativ schnell durch.

wolfswinkel7
06.06.2022, 13:50
Also am besten jetzt einfach mal abwarten, Quark, Bierhefe und Hornspäne zufüttern und evtl auf ein Ergänzungsfutter umstellen!
Dachte, da meine schon länger mit der Mauser durch sind, wäre es generell bis Spätsommer durch mit mausern.

Wilde Hummel
06.06.2022, 19:41
Ist das auf dem letzten Bild eine offene Wunde? Ich finde, das sieht ziemlich schlimm aus. Die rote Stelle sollte mit Blauspray abgedeckt werden.
Hat deine Freundin einen Standfutter, oder füttert sie nur morgens und abends? Auch Hunger kann Federpicken begünstigen.
Warum steigt denn deine Freundin nicht auf ein eiweißreicheres Futter um, wenn die Hühner schon so schlecht aussehen?

wolfswinkel7
06.06.2022, 21:29
Mit der Wunde muss ich noch mal nachfragen, ob es wirklich eine Wunde ist, oder einfach nur sehr gereizt!
Diese Henne sitzt aber auch separat, weil sie vermutet hat, dass sie Federn pickt.
Bei ihr steht das Futter zur freien Verfügung, hat halt gerade erst wieder einen neuen Sack mit 25 kg gekauft und bei 4 Hennen hält er ewig, sie schaut sich jetzt aber auch noch nach einem Ergänzungsfutter um und mischt es dann bei.

Wilde Hummel
08.06.2022, 09:28
Das Ergänzungsfutter ist doch schon mal eine gute Idee.

wolfswinkel7
08.06.2022, 16:28
Ja, wir haben gestern und heute beratschlagt, also morgens gibt es jetzt das Ergänzungsfutter und mittags noch das Ida Plus, das wird jetzt mal so probiert und mal zwei Wochen beobachtet und dann sehen wir weiter!
Danke euch schon mal für die Hilfe!

Schwanzfeder
14.07.2022, 19:02
Wie ist denn der Auslauf strukturiert? Hatte früher auch mal eine Marans-Henne, die gern Federn zog. Genau diese Henne hatte sich als die findigste und neugierigste erwiesen. Wir erweiterten den Auslauf drastisch; sie haben seither große Wildsträucherhecke und Bäume auf dem Gelände. Seither hatte sie das Interesse am Federnziehen komplett verloren.

Daher: Auch wenn der Auslauf deiner Hühner dir groß vorkommt - das ist alles relativ; und ein langweiliges Erd- oder Rasenquadrat isses dann eben auch nicht.

Die Sache mit dem Styropor lass´mal tunlichst bleiben, daran kann Huhn schlimmstenfalls versterben (verhungern, weil Magen mit Sinnloszeug voll oder Kropfverstopfung). Die rupfen nömlich auch deutlich größere Teile davon ab, als nur mit den kleinen Fliegekügelchen zu spielen. Und ausserdem willst du bestimmt keinen unverrottbaren Pulverschnee in deinem Auslauf. Krass, was manche Leute hier "empfehlen"...

Manche nehmen wirklich Butter, das habe ich auch gehört. Aber wenn das hilft, liegt es ja eher an Ernährungsproblem. Wenn es ein Verhaltensproblem ist, hilft es natürlich nix. Musste also gucken, was bei deinen zutreffen könnte. Spray kenne ich auch, stinkt aber wie Mottenkiste, willste sicher nicht jeden Tag machen; und ausserdem weiß Huhn spätestens nach dem 2ten Mal, was ihm blüht, wenn du mit der Dose nahst ...;)~

Viel Erfolg auf jeden Fall! Kriegste bestimmt in den Griff, wenn du konsequent das änderst, was nicht passt, was auch immer~

Schwanzfeder
14.07.2022, 19:08
Ach, da fällt mir noch ein: Gerade die Marans gelten ja auch als gute, robuste Freiland-Futtersucher ... vielleicht ist das bei der Rasse auch ein bisschen Veranlagung; die, falls sie sie nicht ausleben können, weil es zu langweilig ist oder sie nix finden, eben zu Federpick-Ersatzverhalten führt ...? Meine war ja auch eine Marans, darum tippte ich auf diese Ursache auch bei dir.