PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemfall, meine Gänsinen! Hilfe, wer kann mir Tips geben?



K1rin
26.04.2005, 21:18
Hallo, miteinander!
Ich wollte meiner Gänsin ein paar Gössel unterschieben, doch nun bin ich schon wieder am Zweifeln, ob das auch geht.
Dazu sollte ich wohl ein wenig weiter ausholen. Die Gänsinen sind nun 9 Monate alt. Beide haben auch schon Eier gelegt (in getrennte Nester) und der Ganter war auch aktiv. Die Eier wollte ich nicht brüten lassen, da die Gänse eigentlich noch sehr jung sind. Also habe ich regelmäßig die Eier aus den Nestern entfernt und damit sollte es eigentlich gut sein - keine Eier -> keine Brut!
Doch vor ca. 2 Wochen hat sich die eine Gänsin auf das Nest gesetzt und wollte um keinen Preis das Nest verlassen. Ich dachte mir: Laß sie, sie wird sehr schnell aufhören mit dem brüten, da sind ja keine Eier und sonst auch nichts. In einem günstigen Moment habe ich dann gesehen, wie die Gänsin das Nest verlassen hat, um zu fressen usw. Also habe ich das Nest kontrolieren wollen. Da hatte sich die andere Gans schnell mal eben aufs Nest gesetzt und ich sah nicht, was alles im Nest lag.
Da die Ganter und die Gänsinen zur Zeit sehr bissig sind (in der Nähe des Nestes) habe ich sie gelassen. Tage später habe ich gesehen, dass einige Wackersteine nicht mehr da lagen, wo sie eigentlich liegen sollen. Mit einem Besen als Hilfsmittel habe ich die Gans dann vom Nest gedrückt und die Wackersteine gesehen. Danach mußte ich die Flucht ergreifen, die Gans hatte mit Ihrem Geschrei die Herde gerufen und die kamen alle und wollten auf mich losgehen. Die Steine hat die Gans sich wohl geholt, um sie zu bebrüten.
Irgendwann in der letzten Woche wollte ich die Steine aus dem Nest nehmen, damit die Gans aufhört zu brüten. Dies war allerdings nicht möglich, ich habe das Nest nie ohne die brütende Gans vorgefunden. Die Gans sollte also Ihren Willen bekommen und ich wollte Ihr einige Gössel besorgen und unterjubeln.
Um das unterschieben dann zu vereinfachen, habe ich mich jetzt täglich mit der Gans beschäfftigt, damit ich die Wackersteine dann leichter gegen die Gössel tauschen kann. Wie auch immer, ich dachte mir es wäre so einfacher ...
Dabei ist mir die 2. Gänsin aufgefallen. Wenn die brütende Gänsin ruft, kommt sie zum Nest. Die brütende Gans steht dann auf und die 2. Gänsin setzt sich. Bei diesem Austausch hatte ich die Gelegenheit, einen Blick ins Nest zu werfen. Da lagen doch tatsächlich 4 Eier und die fehlenden Wackersteine. Jeden Tag war dieser Wechsel nun zu beobachten. Brütende Gans kam aus dem Nest, die andere setzte sich. Nach einiger Zeit war wieder Wechsel. Heute waren dann 5 Eier im Nest. Also legt die 2. Gans immer fleißig Eier ins Nest.
Nun weiß ich nicht, ob die brütenden Gans die Gössel überhaupt annimmt, da sie doch richtige Eier brütet. Oder wird vielleicht die 2. Gänsin die Gössel annehmen und die brütende Gans brütet weiter?
Dann ist da ja noch der Altersunterschied der einzelnen Bruteier. Rechnerisch ist das älteste Ei schon 10 Tage und das jüngste von heute!
Nun bin ich völlig ratlos, was ich machen soll. Die neuen Gössel sind heute bei mir angekommen. Sie sind nun 4 Tage alt, können super laufen und sind sehr munter.
Auch habe ich schon überlegt, das Nest ganz zu entfernen und die Gössel der brütenden Gans einfach ins Gehege zu stellen.
Was kann ich mit den Gänsen noch machen? Wer weiß einen Rat?

Gruß
Karin

Kleener
27.04.2005, 10:03
Hallo Karin!!!!
Mach es genauso wie du es vorhast!!!!
Entferne das Nest komplett und setz die Gössel in ein kleines Gehege direkt an die Stelle wo das Nest war.
Die Gänse werden nach spätestens ein paar Stunden die Gössel annehmen und die ganze Herde wird sich liebevoll um die Kleinen kümmern und das mit der Brüterei hat sich erledigt.
Viiiiel Glück.
wenn du noch irgendwelche Probleme hast ruf mich an,Tel.Nummer hab ich dir als KN geschickt.
Gruss Henry