PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken und neue Glucke



fishking
28.06.2007, 07:28
Hallo,
meine erste Kunstbrut wird wohl nicht von großem Erfolg gekrönt sein, von 24 Eiern habe ich noch 11 im Brüter und bin auch nicht bei allen sicher, ob sich was bewegt! Daher brauch ich Eure HIlfe!

Habe noch eine Zwergwelsumer welche gerade beginnt zu Glucken, wenn ich dieser von heute bis Montag (02.07.) ein paar Dummy-Eier unterschiebe und Ihr Montag die realistisch zu erwartenden 1-5 Kücken unterschiebe. nimmt sie diese nach 3 Tagen Brutzeit an?
Möchte für die paar Kücken eigentlich kein Kükenheim "errichten"!

Hat jemand Erfahrungen mit einer so verkürzten "Schwangerschaft"?

Danke fishi

Carsten
28.06.2007, 12:33
Kannst Du probieren und es müsste nach meinen Erfahrungen auch klappen. Eine Garantie gibt es aber nie!

Würde die Küken bei Dunkelheit unterschieben, da die Glucke dann etwas ruhiger ist und die Küken auch nicht gleich wieder unterweg kriechen! Am Anfang öfter mal nach schauen, damit die Küken nicht von der Glucke gehackt werden!

Berichte dann mal, ob es geklappt hat.

Hühner Vater
28.06.2007, 12:43
ja der glucke ist das egal ob sie 21 oder 3 tage sitzt schibe sie einfach unter die wird sie annehmen.

fishking
28.06.2007, 13:43
Alle klar werde es dann mal versuchen!

Danke für die antworten! :)

Hühner Vater
28.06.2007, 14:16
ja mach das einen versuch ist es ja wert.

fishking
09.07.2007, 14:02
So es sind fünf Kücken geworden, habe diese dann auch der Kurzzeit-Glucke untergeschoben, und siehe da, diese hatte keine Probleme mit Ihnen!

Im Dunkeln scheint es wirklich ohne Probleme zu funktionieren, die sechs Amüsieren sich nun prächtig miteinander!